Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma-Mi am 26.04.2013, 20:52 Uhr

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.)

Jedenfalls gibt es so einige Probleme im KIGA. Hat jemand hier Erfahrung mit hochbegabten Kindern? Vielleicht in meiner Nähe: Bayreuth/Kulmbach/Kronach?

Gern PN
Danke
LG Denise

 
4 Antworten:

Re: Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Antwort von biggi71 am 27.04.2013, 9:05 Uhr

da ich gerade eine weiterbildung zu diesem thema mache würde ich gerne wissen wer getestet hat, aus welchem grund und wer dich dazu ermuntert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Antwort von Ma-Mi am 27.04.2013, 9:13 Uhr

Hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Antwort von No1.2012 am 27.04.2013, 19:31 Uhr

Also ich bin Laie, deswegen nimm mir die Antwort bitte nicht krumm. Ich finde 123 nicht besonders besonders. Ja, es ist überdurchschnittlich, aber ungefähr diesen IQ hat jeder Akademiker und die durchlaufen auch ganz normal Kindergarten und Schule.

Hab auch mal meinen IQ getestet, kam auf 125. Und ich bin kein Nobelpreisträger und auch kein Überflieger, außer Abi und abgeschlossenem Studium ist nichts Weltbewegendes passiert. Wenn Dein Sohn Probleme im Kiga hat, würde ich erstmal andere Gründe abklopfen und nicht den IQ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Antwort von Christina mit Flo am 28.04.2013, 14:39 Uhr

Dann schul seine Feinmotorik!
Nicht nur mit Schwungübungen. Stell ihm Lego zur Verfügung, von mir aus auch Holz, werkzeug, Schrauben und Nägel. Dann wird er seinen Kopf anstrengen müssen um zu Lösungen zu kommen und probieren. Dann schult er seine Feinmotorik ohne es direkt zu merken (vielleicht hat auch die Ergotherapie Anregungen für dich) Knete ist super, Sticken (gibts so Bilder die die Kinder umsticken können) Steckperlen von Hama (machen beide Jungs hier gern, einer fast 7 und der andere fast 10 mit aussergeöhnlicher Intelligenz- da entsehen Pracktstücke!)
Mein Sohn weiß nichts von seinem IQ, er bekommt den Input den er braucht, der MUSS sich aber auch mal langweilen weil auch bei mir mal Ende der Fahnenstange ist. Sicher wirst auch du noch so deine Erfahrungen machen-wir haben letztens über Sterbehilfe debattiert, frag nicht wie der immer auf sowas kommt.

Schade ist es zwar aber: "diese" Kinder müssen hier in der NOrm mit laufen, also musst du als Mutter ihm helfen die Fähigkeiten zu erwerben! Er braucht Sozialkomptenz wenn er in die Schule will! Dann muss er mit Kindern klarkommen. Er braucht die Fähigkeit auch mal zu warten oder sich zu langweilen! UNd er braucht die Fähigkeit zu ertragen mal was machen zu müssen was ihm nicht passt, ausmalen z.B. wird er in der 1.Klasse jede Menge müssen
Pack ihn bei seinen Defiziten und arbeite daran, und er muss ein normales Leben führen können, wenn er immer eine Außenseiterposition einnimmt (ich weiß wie schnell das geht, hatten wir auch schon) wird ers schwer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen, Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf ...

von Ada11 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.