Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snief am 03.07.2018, 15:19 Uhr

vorhautverengung - hat jemand erfahrung?

hallo,

mein sohn ist gerade 3 geworden und der kinderarzt hat uns nach der U7a zum chirurgen überwiesen, weil er eine vorhautverengung hat und sich die vorhaut beim pipimachen aufbläht. beschwerden hat er keine. ich hab panik, dass direkt zur OP geraten wird. hat jemand erfahrung,auch bzgl. alternativer therapien wie abwarten oder salbe? wir haben erst in 3 wochen einen termin bekommen. danke

 
6 Antworten:

Re: vorhautverengung - hat jemand erfahrung?

Antwort von merrie85 am 03.07.2018, 20:27 Uhr

Unser Kinderarzt unternimmt da bis zum 5. Lebensjahr genau gar nichts. Er sagt, die Vorhautverengung ist in dem Alter absolut normal und es gibt sich meist von selbst. Kann das auch bestätigen, Kind 1 konnte mit 5 ganz "zurückziehen" und Kind 2 mit etwas über 4. Ich würde bei Rat zur OP in jedem Fall eine Zweitmeinung einholen. Auf keinen Fall selbst dran rumziehen, das sollen die Jungs selber machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorhautverengung - hat jemand erfahrung?

Antwort von SaSi_77 am 03.07.2018, 22:21 Uhr

Bei uns wurde es in dem Jahr vor der Einschulung gemacht. Also mit 6 Jahren. Es war eine kleine private Klinik und wir haben beide 1 Nacht dort übernachtet. Am nächsten Tag zur Kontrolle und dann durften wir nach Hause. Die Wundheilung hat etwas gedauert. Er hatte dann immer Angst zu pullern. Sitzbäder haben geholfen. Danach hatten wir keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorhautverengung - hat jemand erfahrung?

Antwort von lilke am 03.07.2018, 23:35 Uhr

Meine sind 2 und 3,5 und beide mit Verengung. Beim Großen wurde es von alleine besser nachdem er 3 war. Der Kleine brauchte mit etwas über einem Jahr schon Creme, weil es so verengt war, dass er nicht mehr pieseln konnte und auch noch eine schmerzhaft Entzündung bekam - seit dem cremen wir immer wieder mal, wenn es zu eng wird. Unsere KiÄ sagt, man sollte da Geduld haben und würde vor der Schule zu keiner OP raten, weil es sich oft von alleine regelt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorhautverengung - hat jemand erfahrung?

Antwort von krokodilchen am 04.07.2018, 17:34 Uhr

War bei uns sehr ähnlich. Allerdings sagte dann der Spezialist, er wollte noch warten und nichts tun- mein Sohn hatte keine Schmerzen-das würde sich eventuell auch noch von ganz alleine erledigen. Als er 5 war, hatte es das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorhautverengung - hat jemand erfahrung?

Antwort von Himbeere90 am 05.07.2018, 17:36 Uhr

Man wartet eigentlich bis +- zur Einschulung. Eben weil es sich häufig noch bessert! Da würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorhautverengung - hat jemand erfahrung?

Antwort von blubb12 am 10.07.2018, 10:29 Uhr

Hier wurde auch bis sechs gewartet, und dann ging's mit einer cortisonhaltigen Salbe. Die Sprechstundenhilfe meinte auch, wenn's nicht ganz so schlimm ist, hilft wohl auch regelmäßiges cremen mit Bepanthen (morgens und abends) und halt jedesmal vorsichtig zurückziehen, soweit es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vorhautverengung

Hallo, Ich möchte euch was erzählen und gerne eure Meinung dazu hören. Mein Neffe ist 4 Jahre alt und hat eine Vorhautverengung. Meine Schwester ist mit Ihm zum Kinderarzt gegangen und er hat sie weiter geleitet zum Kinderurologen der hat bei mein Neffen die Vorhaut ...

von Mausi1312 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Wer hat Erfahrung mit Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn, 6 Jahre, hat eine Vorhautverengung. Anfangs ging garnichts zu schieben, dann löste sich minimal etwas, doch ganz rüber geht die Vorhaut nicht. Der Arzt meint, wir sollten abwarten. Doch viele sagen, man sollte soetwas operieren, bevor die Kinder in die ...

von carlo29 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Erfahrungsbericht/Fragen zur Vorhautverengung

Hallo Zusammen! Mein 5-jähriger hat ne Vorhautverengung und soll operiert werden!?! Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie war die OP? Wie lange hat die OP gedauert? Kann sowas auch ambulant gemacht werden? Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Info's von Mutter zu ...

von millima 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Ich kenne kaum jemanden in meiner Altersgruppe, der beschnitten ist. Ich habe auch noch keinen nackerten erwachsenen Mann mit Vorhautverengung gesehen oder von einem gehört. Warum haben dann heutzutage fast alle Jungs eine Phimose, die laut Arzt uuuuundbedingt operiert werden ...

von Kaktusblüte 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

OP - Vorhautverengung - trotz Erkältung ???

Wer hat Erfahrung? Mein 4-jährger Sohn sollte eigentlich am Dienstag operiert werden. Am Donnerstag beim Check vom Kinderarzt war er noch topfit. Seit heute morgen hat er eitrigen Schnupfen und ein bisschen Husten ... Müssen wir den Termin echt verschieben? Die OP muss ...

von ClaudiaT 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9.... Diagnose Vorhautverengung Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ? Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen ...

von Vesna 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.