Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 04.04.2008, 12:59 Uhr

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo!
Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht drängen, machen wir auch nicht. Er hat sein Töpfchen und sein Klositz bei uns im Bad stehen und kann wenn er möchte jederzeit drauf gehen... Jetzt frag ich mich aber, ob es sein, kann das da irgendein Zusammenhang gesteht...Er ist sehr empfindlich "da unten", lässt sich dort nicht gerne waschen oder saubermachen. Hat das nochmal jemand bei seinem Kind beobachtet? Nächste Woche müssen wir zum impfen, dass lass ich den KiA nochmal gucken...

LG Lucy

 
4 Antworten:

Re: Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Antwort von lenamama99 am 04.04.2008, 13:23 Uhr

Hallo,
das mit der Verengung weiß ich nicht.

Hast du es schon mal mit "sanfter Erpressung" versucht?

Ich habe gemeinsam mit meinem Sohn wunderbare Jungsunterhosen (total cool mit Lightning McQueen vom Film cars) geholt, sie gewaschen und in seinen Schrank gelegt mit der Bemerkung, die kann er anziehen, wenn er keine Windel mehr braucht.

ca. 6 Wochen später meinte er morgens beim Anziehen, es braucht jetzt keine Windel mehr und ging von da an sehr zuverlässig auf die Toilette.

Da war er knapp 3, mittlerweile ist er fast 4 (in 2 Wochen) und seit ca. 2 Monaten braucht er auch nachts keine Windel mehr.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Antwort von mamafürvier am 04.04.2008, 16:35 Uhr

Ich denke, daß das mit der Verengung nichts zu tun hat.

Ich denke mit 3 sollte der kleine Mann schon man ne richtige Sitzung haben. Zur Motivation stand bei uns im badezimmer immer N Glas mit Leckerli und danch gabs Belohnung. Klappte supi.

Meine Tochter ist im Dezember 5 geworden, tags mit 2,5 trocken, nachts mit 3.
Mein Sohn ist grad 4 geworden, tagsüber auch mit 2,5 trocken, nachts noch nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Belohnung...

Antwort von Lucylu am 04.04.2008, 19:32 Uhr

...das haben wir auch schon probiert! Also erst mit Kleinigkeiten (Süßigkeiten, Lutscher), dann hab ich ihm sogar das Playmobil-Flugzeug versprochen, was er sich so wünscht...er sagt er WILL nicht:-(
Naja, er geht seit dieser Woche in den Kiga, die Erzieherinnen haben gemeint, dass er bestimmt auch bald geht, wenn er das bei den anderen Kindern sieht! Ich muss auch sagen, dass er von Anfang an ist seiner körperlichen Entwicklung etwas hinten hinkt...
Naja, ich frag auf jeden Fall nächste Woche nochmal den KiA, ob es auch körperliche Ursachen haben könnte...?!

LG und DANKE für eure Antworten, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Antwort von Daniela2 am 04.04.2008, 20:55 Uhr

Hallo, mach dir keinen Kopf. Mein sohn ist Dienstag 3 geworden und war bis Karfreitag ein Toiletten-Totalverweigerer. Am Karfreitag meinte er auf einmal er müsse auf die toilette und seitdem klappt es ohne Probleme, bisher gab es 3 Unfälle, allerdings geht er bisher nur pullern.
Wir haben immer gefragt ob er eine Windel oder einen Schlüpfer will, irgendwann hat er sich für den Schlüpfer entschieden.
Jetzt wird es doch wärmer, lass ihn doch einfach ohne Windel laufen.
Viele Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchen?????

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Ich lass ihn gerne mal nackt rumlaufen, das macht ihm Spaß´und beugt einem roten Popo vor. Neuerdings geht er, wenn er dann pullern muss, tatsächlich ins Badezimmer und pieselt vor die Badewanne. Hab das erst für Zufall gehalten, aber er ...

von babyfelix 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

aufs töpfchen gehen...brauche rat

hallo, mein sohn ist 3 jahre und 2 monate alt. er macht überhaupt keine veranstaltungen mal trocken zu werden nicht mal beim großen geschäft sagt er bescheid, sondern würde stundenlang damit herum laufen,wenn ich es nicht gleich sauber machen würde. ich habe fünf kinder ...

von sunrise99 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?!

Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist am 22.2. ein Jahr geworden und letzte Woche meinte meine Mutter zu mir es wäre jetzt auch an der Zeit die Kleine tagsüber trocken zu bekommen! Ich finde das allerdings noch irgendwie zu früh! Sie kann ja noch nicht ...

von sunny2011 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frag an Töpfchen-Mamis

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt. Und seit ein paar Tagen lassen wir ihn zu Hause in Unterhose laufen.Den ersten Tag gib es oft daneben,aber nun sagt er beim Pipi immer Bescheid.Allerdings weigert er sich auf die Toilette zu gehen(trotz Sitzverkleinerer und auch ohne ...

von Kevinsmum 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder Toiletten-Aufsatz?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich möchte ihn jetzt so ganz langsam und ohne Druck auf das Leben ohne Windeln vorbereiten. -Wann habt ihr damit angefangen? -Hat es bei euch besser mit Töpfchen oder dem Aufsatz für die Klobrille geklappt? -Sind für die ...

von Mathilde74 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die ...

von Schnütchen 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.