Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnütchen am 03.01.2008, 22:02 Uhr

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die Toilette gewöhnen möchte.

Für viele Erfahrungen und Antworten bin ich euch echt dankbar.

LG

 
7 Antworten:

Re: Ab wann aufs Töpfchen???

Antwort von joni76 am 03.01.2008, 22:08 Uhr

Also ich hab schon mit dem Topf angefangen. Am Anfang können sie es ja noch kaum halten und bis man sie dann aufs Klo geschafft hat, ist es meistens schon zu spät. Den Topf kann man ja doch mal mitnehmen, z.b. auf den Balkon. Ich hab bei meinem Sohn (auch Joshua) so mit 2,5 Jahren angefangen und 3 Mon. später war er sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen???

Antwort von ninsche am 04.01.2008, 8:30 Uhr

ich habe meinen sohn das erste mal 3 monate vor dem 2. geburtstag auf den topf gesetzt. und 1 monat später war er tag und nacht trocken.

wir hatten ihn nur am anfang auf dem topf, er wollte dann auf das klo gehen. wir haben übrigens so eine leiter für's klo (mit brille dran), weil die aufsätze für jungs doch sehr blöd sind..

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen???

Antwort von Sommerhut am 04.01.2008, 12:03 Uhr

Hallo,

ich habe bei allen Kindern mit 10 Monaten mit dem Topf angefangen.

Klappte immer gut.

Jatzt habe ich ein Baby von 5 Monaten.

Auch hier werde ich in 5 Monaten beginnen

Gruß Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unser Kleiner...

Antwort von MM am 04.01.2008, 13:13 Uhr

... wollte und will nicht auf das Töpfchen, nur aufs KLo mit Aufsatz (Sitzverkleinerer). Hatte es zum erstenmal mit cca. 15 Mon. versucht, seitdem macht er meist sein grosses Geschäft da (ist bei ihem aber auch relativ regelmässig).

Ich find es eigentlich egal ob Topf oder Klo. Wir haben den Topf eh nie woanders hingetragen, ich finde sie sollen gleich lernen, wo man hingeht wenn man muss - der Topf steht also neben dem Klo (oder ausnahmsweise vor der Klotür auf den Fliesen im Flur, wenn grad besetzt ist und das KInd dringend muss ;-)).
Klo ist m.E. insofern besser, dass man es gleich runterspülen kann und nicht uas dem Topf "kratzen" und ins Klo befördern.... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso umgewoehnen?

Antwort von saulute am 05.01.2008, 16:04 Uhr

Meine 3 jaehrige Tochter hat vom Anfang an beides benutzt toepfchen eher zu HAuse wc auswaerts, war gar kein Problem. Wir haben auch beides zu HAuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen???

Antwort von 2Schnecken am 05.01.2008, 17:59 Uhr

Hallo,
wir haben mit dem Töpfchen angefangen sobald unsere Tochter sitzen konnte. Mit einem Jahr war sie dann Tag und Nacht sauber.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Schnütchen am 05.01.2008, 22:44 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Werden uns noch ein wenig Zeit lassen und werden dann sehen wie es klappt.

Wünsch euch noch nen schönen Abend

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.