Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 04.04.2008, 10:25 Uhr

Stuhl einhalten-bitte um Rat!

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und hält schon längere Zeit immer wieder mal den Stuhl bis zu 5 Tage ein.

Im Moment häuft sich das mal wieder.
Er ernährt sich eigentlich ausgewogen und ich hab ihm seid gestern sogar Pflaumensaft gegeben und gebe ihm vom Kia auf jeden Tag Laktolosesirup.

Aber im Endeffekt ohne Erfolg. Hab ihm nun eben ein Miniklistier gegeben,in der Hoffnung er macht nun endlich.

Was kann ich noch tun? Habt ihr Ratschläge wie ich diesen Kreislauf ansich durchbrechen kann?`

Danke
nadine, die mittlerweile immer verzweifelter ist

 
4 Antworten:

Re: Windelkind oder schon "sauber"?

Antwort von Hexhex am 04.04.2008, 10:37 Uhr

Hallo,

trägt Dein Sohn noch Windeln? Wenn Windelkinder den Stuhl einhalten, liegt es manchmal an mikroskopisch kleinen Rissen am After (Mikrofissuren), die beim Stuhlgang wehtun. Es entsteht ein Teufelskreis: Das Drücken tut weh, deshalb hält das Kind ein. Die Folge ist: Der Stuhl wird noch härter, und es tut beim nächsten Mal erst recht weh, usw. Manchmal kann hier nur der Ki-Arzt helfen, geht zur Not nochmal hin.

Wenn Kinder aber während der "Sauberkeitserziehung" den Stuhl einhalten, liegt es meis einfach daran, dass sie von ihrer Reife her noch nicht so weit sind. Sie verweigern auf diese Weise den Erwartungsdruck ihrer Eltern. Ihr Einhalten jedoch macht den Stuhl wiederum recht fest, was natürlich auf dauer ebenfalls Fissuren am After auslösen kann.

Ich weiß nicht, ob Du mit Deinem Sohn schon "Töpfchentraining" machst. Falls ja, hier einige Fakten: Kinder brauchen kein "Training", um sauber zu werden. Sie werden es inh. weniger Tage, WENN sie soweit sind. Jungen werden oft erst mit drei bis vier Jahren sauber. Zwei Jahre ist - vor allem bei Jungen - viel zu früh. Selbst Kinder, die jetzt vorübergehend sauber werden, erleiden noch so gut wie immer langandauernde Rückfälle.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelkind oder schon

Antwort von nawe am 04.04.2008, 11:31 Uhr

Hallo,also wir halten das recht locker. Er will von alleine manchmal Pipi ins Klo machen oder Töpfchen und unterwegs nur ne Unterhose, was auch zu 90% prima klappt. Mache ihm garkeinen Druck diesbezüglich, kam von ihm aus. Mir ist das egal ob er noch ne Pampers will oder nicht, hab ja noch ne kleine Maus von 14 Wochen, ob ich nur sie oder auch ihn wickle ist mir ziemlich egal. :-)

Frag ihn auch ob er ne Pampers oder Unterhose anhaben will,biete ihm auch ne Pampers an,wenn ich merk er müsste mal Stinker.

Also daran kann es nicht liegen.

Denn Rückfälle oder sonstiges sehen wir locker.

Lg
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch es mal mit Apfelschorle...

Antwort von lenamama99 am 04.04.2008, 13:18 Uhr

meine Kinder haben (hatten) beide große Probleme mit hartem Stuhl und bei beiden war es kein Problem mehr, als sie ausschließlich Apfelschorle zu trinken bekamen.

Mittlerweile hat es sich auch so "beruhigt", aber wenn es Probleme gibt, z.B. jetzt nach Ostern wo meine Große meint alle gekochten Eier alleine essen zu müssen (sie ist 8,5) bekommt sie halt wieder Schorle und alles "flutscht" wie es soll.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl einhalten-bitte um Rat!

Antwort von Mamiclaudia am 04.04.2008, 14:44 Uhr

Koennte es sein, dass Du so besorgt um dieses Thema bist, dass es auf Deinen Sohn abfaerbt und er deshalb nicht "kann" (weil halt Deine Aufmerksamkeit so darauf fixiert ist)? Kannst Du nicht einen Tag lang entspannen und darauf vertrauen dass es schon klappt (viel Wasser, keine Brause! zu trinken geben).

Andernfalls, was ich sonst noch weiss, was foerdert (jedes Kind reagiert halt auch anders): Birne oder Weintrauben.
Bei mir hat neulich eine Mischung von Preiselbeerensaft und frische Ananas zu einem Turbo-Abgang gefuehrt :o).

Wenn ich ganz verzweifelt waere, evtl. etwas ueberreife Fruechte anbieten (hatte letztens etwas angegorende Ananas und Mango gegessen - ohoho - heidewitzka!) - hat ja nix schaedliches oder gefaehrliche Bakterien (wie bei Schimmel oder Milchprodukten) drin, wovon die Kleinen krankwerden koennen. Ist ja nur natuerliche Gaerung; da saust's halt einmal durch und gut iss.

Oder: Einen kleinen Schuss Olivenoel mit in den Fruchtsaft - mein Darm hat darauf super reagiert, als das NEU war (hatte damals vorher noch nie Olivenoel gehabt, bis die Ernaehrungsgurus Das anpriesen).
Viel Glueck, ansonsten ab zum Arzt;
als ich klein war musste ich deswegen auch zum Arzt und der hat dann mit dem Fieberthermometer alles "rausholen" muessen, weil es eben nicht rauskam.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und schafft es schon den ganzen Tag ohne Windeln zu laufen. Was das kleine Geschäft betrifft, klappt es total super. Sie sagt Bescheid wenn sie muss und es klappt dann auch. Sie war auch schon soweit, dass sie ihr großes Geschäft auf ...

von kathy508 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

probleme m. stuhlgang bei fast 3-jähriger

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben folgendes Problem: Meine Süße ist seit sie 2,5 J. alt ist trocken. Sie wollte plötzlich keine Windel mehr. Das große Geschäft hat sie etwas später immer schön in die Toilette gemacht, ohne, dass ich sie dazu ...

von nele 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

HILFE! Meine tochter zieht sich aus und schmiert mit Stuhl

seit einer woche macht meine kleine (2 und halb) eine große sauerei sie ist noch nicht ganz sauber wir sind dabei sie sauber zu bekommen sie macht auch jedesmal pippi im töpfchen meldet sich selbständig aber noch nicht ich setze sie ständig aufs töpchen so 8mal am tag die ...

von Arven79 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.