Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508 am 28.02.2008, 9:55 Uhr

Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Hallo!

Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und schafft es schon den ganzen Tag ohne Windeln zu laufen. Was das kleine Geschäft betrifft, klappt es total super. Sie sagt Bescheid wenn sie muss und es klappt dann auch. Sie war auch schon soweit, dass sie ihr großes Geschäft auf dem Topf gemacht hat.
Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass sie ihr großes Geschäft aber unterdrückt (warum weiß ich nicht).
Wir hatten es jetzt schon zweimal, dass sie große Probleme beim Stuhlgang hatte. Sie hatte zwar das Gefühl, dass sie muss und hat sich auch auf den Topf gesetzt, aber es funktionierte nicht, sie weint dann nur. Letztendlich hat es erst funktioniert, als sie abends gebadet hat. Wahrscheinlich wurde durch das warme Wasser der Stuhlgang angeregt. Mit viel Geschrei und Tränen hat es dann mit dem Stuhlgang geklappt. Ich vermute, dass sie dabei auch Schmerzen hat. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. An der Ernährung liegt es nicht, sie trinkt viel und isst auch viel Obst und Gemüse, auch ihre beiden Tagesmütter achten darauf, dass die Kinder viel trinken und Obst u. Gemüse essen.

Habt ihr noch Tips?

LG Kathrin

 
12 Antworten:

Re: Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Antwort von susanne2 am 28.02.2008, 10:26 Uhr

Hallo,
gar kein Stress machen: vielleicht die Windel fürs große Geschäft erstmal wieder aniehen. 20 Monate finde ich recht früh. Unsere Große wurde mit knapp 3 sauber, wollte auch erstmal fürs Große noch eine Zeilang die Windel und hatte manchmal auch eingehalten und geweint deswegen. Wir haben gedacht, irgendwann kommts von alleine. Hatten zwar manchmal auch viele Tränen, aber nach ca. 4 Wo war es vorbei.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Antwort von kathy508 am 28.02.2008, 10:39 Uhr

Ja ich weiß, dass es recht früh ist, im Gegensatz zu dem was ich hier lese. Aber wir und auch die Tagesmütter haben es einfach mal versucht,um mal zu sehen wie weit sie ist und es hat funktioniert. Wir setzen sie auch überhaupt nicht unter Druck. Selbst wenn sie die Windeln an hat, sagt, sie dass sie muss und macht in den Topf. Die Windeln sind meistens trocken.
Wir loben sie auch immer und sie selbst sich auch (das kann sie ganz toll,auch wenn sie nichts macht).
Sie weiß auch dass es toll ist, was sie da macht. Neulich hat sie sogar ihr Puppe gerufen und gesagt: "Püppi, Leah hat pullert." Fand ich ja total niedlich und es war auch ein Zeichen dafür, dass sie mit dem "sauber werden" gut klar kommt und für sie selbstverständlich ist.

Na, wir werden mal sehen. Ich rede heute mal mit den Tamus und ich denke, dass wir vorübergehend die Windeln wieder anziehen, auch wenn sie weiterhin aufs Töpfchen macht und die Windeln trocken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Antwort von BettinaFuchs am 28.02.2008, 10:48 Uhr

Hier ein Beitrag, den ich vor kurzem im RuB Gepostet habe:

--Benjamin ist 3,5 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und ist kein Problem dort.
Im Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!--

Ein anderer Grund könnte sein: Sie ist etwas wund im Innenbereich des Afters. Das sieht man normalerweise so nicht. Es tut dann natürlich weh, beim Stuhlgang.
Daraus entwickelt sich dann ein Teufelskreis. Einhalten wegen Schmerzen, Stuhl wird hart und tut dann beim Stuhlgang mehr weh....

Soweit ich gelesen habe, macht Ihr eh keinen Druck.

Eine Empfehlung für Windel: Nehmt eine Pant (z.B.: Easy Up von Pampers), die ist wie eine dicke Unterhose.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BettinaFuchs

Antwort von kathy508 am 28.02.2008, 11:10 Uhr

Meine Tochter war vor 2 Wochen krank mit sehr hohem Fieber. Sie hat Fieberzäpfchen bekommen und ich habe oft Fieber gemessen. Kann es sein, dass sie daher vielleicht wund im Innenbereich des Afters ist? Seit letzter Woche ist mir erst aufgefallen, dass sie den Stuhl unterdrückt. Sie lässt mich auch nicht mehr mit dem Fieberthermometer ran.
Kann man was gegen dieses wundsein machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BettinaFuchs

Antwort von BettinaFuchs am 28.02.2008, 11:27 Uhr

Wegen des Wundseins kann ich leider im Moment nicht viel helfen. Das hat mir eine Bekannte aus der Spielgruppe erzählt. Ich wollte sie gerade anrufen, um nachzufragen, was sie getan hat. Leider erreiche ich sie im Moment nicht. Ich versuche es später wieder und schreibe Dir, sobald ich sie erreicht habe.
Ich weiß nur soviel: die Aftröffnung leicht auseinanderziehen, dann sieht man es. Jedenfalls war das bei dem Sohn meiner Bekannten so.

Es kann sein, dass Deiner Tochter das viele Fiebermessen und die Zäpfchen unangenehm waren und sie daher da hinten alles als unangenehm empfindet, auch den Stuhlgang.

Bei mir, als Kind durfte nichts an meinen Hintern. Bei Fieberzäpfchen bekam ich mehr Fieber, weil mir das alles zu unangenehm war. Mir hat alles, was mir da hinten reingesteckt wurde (Zäpfchen oder Fieberthermometer) unheimlich weh getan. Ich glaube aber, dass ich nicht mit einer Verstopfung reagiert habe.

Ich melde mich, sobald ich etwas weiß

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nix mit Fieber messen zu tun

Antwort von Tathogo am 28.02.2008, 12:09 Uhr

deine Tochter ist wahrscheinlich einfach noch nicht "bereit".

Ich kann davon ein Lied singen-habe mit meiner grossen deshalb unheimlich Stress gehabt,weil ich aus sehr falschem Ehrgeiz meinte sie müsse eben wo es doch mit Pipi schon so toll klappte auch ihr grosses Geschäft schon unbedingt aufm Klo machen!

Leider war ich damals so doof und hab auf alle anderen gehört und nicht auf die Zeichen meines Kindes...:o(

Also:Windel ausgelassen,Töchterchen hat ihren Stuhlgang eingehalten bis nix mehr ging und nach Tagen(!!)dann unter grossem Theater und Geschrei ins Klo gemacht.

Das ging einige Monate bis ich ihr einfach die Windel wieder angezogen hab(teilweise halt nur zum Kacka machen*g*) und siehe da:nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis: Einhalten führt zu Analfissuren - und umgekehrt...

Antwort von Bonniebee am 28.02.2008, 12:16 Uhr

Hallo,

in der Zeitschrift Eltern war mal ein Artikel zu diesem Thema. Dort erläuterte ein Kinderarzt, dass hier leicht ein Teufelskreis entsteht: Die Kinder halten ein, weil sie altersmäßig nicht reif fürs Sauberwerden sind (das äußert sich oft nur beim "großen Geschäft"!). Durch das Einhalten wird der Stuhl zu hart, die Folge sind mikroskopisch feine Risse am After (= Analfissuren). Die machen den nächsten Stuhlgang erst recht schmerzhaft, weshalb das Kinder verstärkt einhält usw.

Der befragte Arzt sagte, man darf und sollte damit ruhig zum Kinderarzt gehen, um dem Kind weitere Schmerzen zu ersparen. Der verschreibt meist eine Salbe und ein geeignetes, mildes Abführmittel, damit das Kind keinerlei Schmerzen mehr am After hat und das Einhalten aufgeben kann. Es kommt sonst meist aus dem Teufelskreis nicht heraus. Du kannst es auch zuerst selbst mit Milchzuckergaben und einer Zinksalbe (Penatencreme) am After probieren, ich würde aber nicht zu lange warten.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis: Einhalten führt zu Analfissuren - und umgekehrt...

Antwort von Tathogo am 28.02.2008, 13:23 Uhr

Ich würds erst mal mit Windel wieder drum probieren(ich kenne nämlich EINIGE bei dennen das der Knackpunkt war),bevor ich zum Arzt renne und meinem Kind Abführmittel verschreiben lasse!!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät dafür,

Antwort von kathy508 am 28.02.2008, 13:43 Uhr

wieder mit der Windel anzufangen.

Denn wenn sie erstmal gemerkt hat, dass es schmerzhaft ist, wird sie auch so schnell nicht wieder in die Windel machen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich ist es noch nicht zu spät dafür,

Antwort von Tathogo am 28.02.2008, 15:13 Uhr

Probiers doch einfach-wenn du merkst sie "muss" dann frag sie ob sie in die Windel machen möchte-ist zwar bissl komisch,hat aber bei meiner Tochter wie gesagt super geklappt.

Sie hatte bevor ich mich "überwinden" konnte ihre wieder ne Windel umzutun auch Wochen immer wieder eingehalten und unter Gejammer und Geschrei gemacht :o(

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich ist es noch nicht zu spät dafür,

Antwort von kathy508 am 28.02.2008, 15:25 Uhr

Wir werden es jetzt so machen, dass sie solange eine Windel um behält, bis sie ihr großes Geschäft gemacht hat und dann den Rest des Tages ohne läuft, da sie nur einmal am Tag macht. Das werden wir auch mit der Tamu absprechen und wenn unsere Kleine morgens zur Tamu gebracht wird, dann wird eben gesagt, ob sie schon hat oder nicht. Klingt zwar etwas blöd, aber es geht nicht anders. Damit tun wir Leah keinen Gefallen und uns auch nicht wenn sie sich weiter quält. Ist zwar schade, denn es ist ja irgendwie wieder ein Schritt nach hinten, schließlich hat es ja schon super geklappt, aber es geht nicht anders. Ich werde auch versuchen ihr etwas Milchzucker zu geben, damit der Stuhl nicht mehr so hart ist und sie merkt, dass das große Geschäft nicht mehr so schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun entlich die Antwort

Antwort von BettinaFuchs am 28.02.2008, 18:29 Uhr

Meine Bekannte hat einfach Wunschutzcreme in (!) das After geschmiert und homöopathisch mit Arnika behandelt.
Sie meinte auch, dass das Wundsein dann schnell erledigt war, ihr Sohn hatte dann nur weiterhin Angst vor dem Stuhlgang, da es vorher weh getan hat. Es hat dann noch ein paar Wochen gedauert, bis es sich dann normalisiert hat.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

probleme m. stuhlgang bei fast 3-jähriger

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben folgendes Problem: Meine Süße ist seit sie 2,5 J. alt ist trocken. Sie wollte plötzlich keine Windel mehr. Das große Geschäft hat sie etwas später immer schön in die Toilette gemacht, ohne, dass ich sie dazu ...

von nele 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Konkrete Frage zum Sauberwerden

Hallo, ich habe eine konkrete Frage zum Suaberwerden und freue mich über Eure meinungen: Meine Tochter (genau 2Jahre und 1 Monat) sagt mir seit einigen Wochen BEVOR sie die Windel vollmacht. Ich frage sie jedesmal, ob sie auf das Töpfchen oder auf die Toilette will, sie ...

von Grace 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.