Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 03.04.2008, 12:25 Uhr

Kind und Hund

Hallo,
meine Schwiegermutter hat neuerdings einen kleinen Hund. Mein Mann und ich sind eigentlich gegen Haustiere weil wir es einfach unhygienisch finden. Andere Leute sehen das anders, aber so hat eben jeder seine eigene Meinung und kann es so leben wie er will. Da wir nun die Schwiegermutter eigentlich regelmäßig besucht haben, stehen wir nun vor einem Problem. Unser Kind krabbelt zuhause eifrig auf dem Fußboden herum und möchte das bei der Oma auch machen. Aber wenn ich denke dass der Hund gekackt hat und dann noch Reste am Hintern kleben (der benutzt ja kein Klopapier) und dann sitzt der Hund auf dem Fußboden und sonstwo und dann krabbelt mein Kind dort herum, also das ekelt mich an. Einige werden sagen, da klebt nichts mehr am Loch vom Hund, aber ich habe das selbst schon gesehen, deshalb habe ich auch so Bedenken. Wer von euch hat einen Hund, wie seht ihr das? Jeder hat so seine Meinung das ist mir klar, sehe ich das zu eng? Viele leben ja mit Kind und Hund im Haus. Mir geht es nicht darum dass das Kind krank werden könnte, sondern ich finde es einfach ekelig. In der Natur, im Garten usw. kann man es nicht vermeiden, ist mir klar, aber in einer Wohnung?! Danke schon mal für Antworten, evtl. kann man mal darüber diskutieren!

 
12 Antworten:

Re: Kind und Hund

Antwort von Fabiola am 03.04.2008, 13:28 Uhr

Hallo,
wir haben Kind (jetzt 17 Monate) und Hund (schon lange vor der Geburt). Es klappt ganz gut - allerdings achten wir schon auf einige Hygieneregeln. Am Wichtigsten ist es meiner Meinung nach, dass der Hund regelmäßig entwurmt wird. Am Hintern sollte das Kind den Hund - laut unserer Kinderärztin - nicht unbedingt streicheln, ansonsten ist das Steicheln o.k. Wir waschen unserem Sohn außerdem nach jedem Kontakt, den er mit dem Hund hatte, die Hände. Dies wird nicht mehr notwendig sein, sobald er die Hände nicht mehr in den Mund nimmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von SelinaMama am 03.04.2008, 13:37 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen sehr großen Hund und unsere Tochter ist jetzt 2,5 J. alt. Wir hatten unseren Hund schon Jahre vor unserem Kind.

Ich persönlich finde eine übertriebene Hygiene nicht gut, denn Kinder brauchen ja auch Keime um die Abwehr zu stärken (es gibt viele Studien dazu, die besagen, dass zu viel Hygiene Allergien auslösen).

Unser Hund schläft bei uns (in seinem Bett) im Schlafzimmer, er liegt auch mal im Kinderzimmer. Meine Tochter ist sehr robust und sehr wenig krank. Sie streichelt den Hund regelmäßig, spielt mit ihm Ball (den er davor im Maul hatte - IGITT :-)). Natürlich waschen wir die Hände, aber nicht nach jedem Kontakt (sonst würden wir aus dem Händewaschen nicht mehr herauskommen).

Allerdings achten wir auch darauf, dass sie nicht an seinen Hintern fasst und er wird auch regelmäig entwurmt.

Mein Mann und ich sind genauso groß geworden und wir leben ja auch noch - bzw. hatten noch nie eine Allergie wegen irgendwas.

Schau dir doch die Bauernhofkinder an - die sind im Schweine-oder Kuhstall, kommen tagtäglich mit Mist, Keime ect. in Kontakt - diese Kinder sind gesünder als andere, die immer davor beschützt werden.

Aber es ist meine Meinung, ich akzeptiere auch, dass sich andere davor eklen - aber bevor mein Kind die Oma nicht besuchen könnte, weil ihr ein Problem damit habt, würde ich einige Ansichten überdenken bzw. ändern.

Gruß
Carmen mit Selina
Hund und 2 Hasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von diedani am 03.04.2008, 15:07 Uhr

wir haben auch nen großen hund. bisher gabs noch keine prbleme u ich schliess mich selinamama an, unser kind is sehr selten krank. liegt wohl eben daran, dass er von baby an immer nur baustelle und dreck gewöhnt war. er liebt den hund über alles, spielt mit ihm, wirft total abgeschleckte bälle zu ihm, und manchmal legt er sich mit zu ihm in den hundekorb, was ich dann aber nicht so doll finde, weil er danach voll is mit haaren. und wenn ich mir denke, dass hunde sowieso an jedes eck pissen u an jeder mauer halt machen oder...weiß gott wieviel sachen noch, dann würde ich mir darüber mehr gedanken machen, als über ein paar Haare am Boden oder nen Arsch, der vielleicht nicht ganz sauber is. Außerdem hockt sich der Hund ja nicht aufn Boden u zieht seinen Arsch durchs haus...oh ich versteh sowas nicht...sogar der Sandkasten aufm Spielplatz is das prima Katzenklo...
so, meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Cosma am 03.04.2008, 16:21 Uhr

Hallo,


also ich würd mal sagen: sei doch froh !

Solange der Hund entwurmt wird und man sich vor dem Essen die Häne wäscht, ist es eher positiv, wenn kleine Kinder mit einer gewissen Keimbelastung aufwachsen.
Das senkt das Allergierisiko und stärt die Abwehr !

Außer dem ist Hund doch so gut für die Seele !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in der Tat-das geht gar nicht!

Antwort von stella_die_erste am 03.04.2008, 23:26 Uhr

Ich finde kleine Kinder ekelig, die bei mir alles vollsabbern.

Und ich fasse dann wieder dran. Igitt.

Hoffentlich ziehst Du dann auch die Schuhe aus, wenn Du Dein Domizil betrittst.
Was glaubst Du, wieviele Leute auf die Straße spucken, pinkeln usw...
Nicht daß da noch was an den Schuhen klebt und Dein Kind krabbelt dann da drin rum. Wäre ja auch widerlich.


Du hast einen am Sender, sorry.

Stella, mit Hund und Kind und blitzsauberem Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in der Tat-das geht gar nicht!

Antwort von BiggiMael am 03.04.2008, 23:35 Uhr

Hi, ich habe keinen Hund und finde jede einzelne Antwort oben gut. Ich passe auch draussen nicht übermässig auf auf "Dreckiges".
Das Problem ist eher, wie du deinen eigenen Ekel überwindest, das ist nicht so einfach.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich,......

Antwort von Eels07 am 04.04.2008, 7:08 Uhr

.....wenn das meine einzigen Probleme wären ginge es mir doch wirklich super ;-) Verstehe es bitte nicht falsch, aber ich glaube da mußt Du einfach durch. Gewöhn Dich einfach langsam dran. In Berlin haben sie sogar eine Studie gemacht wo Kleinkinder Keime absichtlich bekommen haben um die Abwehrkräfte zu stärken. Unsere Kleinen sind so verweichlicht das es mir manchmal schon weh tut.
Wir wohnen in einem Haus mit 2 Katzen, ich wische außer dem Bad und Wohnbereich nur 1 mal in der Woche und bin auch ansonsten kein Hygiene Freak. Meine Eltern sind auf einem Bauernhof groß geworden und ich sehe vieles viel lockerer. Meine Tochter ist so gut wie nie krank, nach 1 Jahr Dauerkrankheit hat sie ihre ersten Abwehrmechanismen aufgebaut. Und ich finde das einem die Werbung und der Druck von außem einen ein Leben aufzwingt was in keinster weise mehr normal noch natürlich ist. Keimfrei geht nicht, wenns Dich zu sehr stört mußte halt immer mit dem Wischmob hinterm Hund her, aber das wäre schon komisch, oder??? und auch irgendwie unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal 'ne andere meinung..

Antwort von ninsche am 04.04.2008, 9:08 Uhr

.. denn ich kann dich verstehen. teilweise jedenfalls.

meine schwiegereltern haben 2 hunde in der wohnung. als mein sohn kleiner war, habe ich ihn da nicht rumkrabbeln lassen. nicht wegen der kacke am hintern, sondern wegen den haaren. ich find diese hundehaare echt nicht toll. die hunde meiner schwiegereltern haben beide kurze "borstige" haare - und die kleben dann sofort an den socken etc. das mag ich gar nicht. hab die dann ja auch in der wäsche, wenn ich die wasche. nee, das find ich eklig.

obwohl die immer gesaugt haben, als unser sohn noch klein war, liegen ja trotzdem haare irgendwo rum.. wenn wir sie besuchen, lasse ich meine schuhe an, was auch kein problem ist.

wir hatten unsern sohn dann in einem laufgitter bzw. reisebett. jetzt wird er bald 4 und spielt natürlich auf dem boden. aber ich muss mir keine gedanken mehr machen, dass er die haare in den mund nimmt oder mit dem angesabberten ball spielt. er ist 1x die woche für 2-3 h ohne uns dort und ich denke, er weiß, wie er sich verhalten muss.

natürlich ist es mit hund etwas problematischer mit der sauberkeit.. wir hatten nie einen (haben wir auch in zukunft nicht vor), aber meine großeltern. der war allerdings um einiges kleiner und hatte ganz anderes fell. das war mein liebling.

trotzdem solltest du dem ganzen nicht ganz so gegenüberstehen. warte mal noch ein paar monate, bis eure maus laufen kann und dann wird das alles besser!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella...

Antwort von MM am 04.04.2008, 11:47 Uhr

... na Du hast ja vielleicht einen Ton druaf :-(!

Und ja, wir ziehen in der Tat die Schuhe aus, wenn wir die Wohnung betreten, was ist daran so komisch? Lauft Ihr mit Strassenschuhen in de Wohnung rum??? Warum sollte man das tun, da hat man doch viel mehr Arbeit mit Saugen und Wischen - ?

Ich kenne niemanden der das macht - an der Tür werden die Schuhe ausgezogen und Hausschuhe an oder einfach in Socken rumgelaufen, ganz normal.

Ansonsten stimme ich zu, dass übertriebene Hygiene erwiesenermassen ungesund ist, eben wg. des Immunsystems, das dann nicht "trainieren" kann und es eher zu Allergien etc, kommt.

Allerdings finde ich die Vorstellung von den evtl. Kackeresten am Hunde-Po irgednwie trotzdem eklig, einfach ganz subjektiv.

Meine Schwiegereltern, als sie noch ihren Hund hatten (er ist inzwischen leider gestorben), haben ihm immer nach dem Gassigehen (wenn er gekackt hatte) in der Badewanne den Hintern abgeduscht. Fand ich gut, dass sie das so drauf achten. Es war aber auch ein kleiner Hund, den man ohne weiters in die Wanne stecken konnte... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne andere meinung..

Antwort von Anita0406 am 04.04.2008, 12:43 Uhr

Verstehe gar nicht, warum man hier tw. so ausfällig auf eine stinknormale Frage antworten muss....

Ich selber bin auch kein Fan von haarigen Haustieren ;-). Wenn wir bei jemanden zu Besuch sind, der Hund oder Katze hat, ok, dann werden die Hände halt gewaschen nach dem Streicheln etc. Klamotten hab ich auch immer gewaschen, als die Kinder noch im Krabbelalter waren. Ganz einfach, weil die Haare ständig überall klebten und ich mag das nicht. Aber wir haben diese Leute nicht gemieden :-), es heißt ja auch nicht, dass es dort dreckig ist, aber einfach haariger *gg*.

Es gibt aber auf jeden Fall die Regel, dass zu uns nach Hause, keine Hunde mitgebracht werden (Katzen wurden noch nie angefragt ;-)). Wir wollen das für uns nicht, darum bleiben diese Tiere draußen. Fertig - gab auch kein Problem.

Öhm und @Stella: Ja, ich ziehe meine Schuhe aus, wie alle anderen in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft auch, wenn ich mein Haus betrete, bzw. das Haus/Wohnung anderer. Ich muss ja nicht den Straßendreck in der ganzen Wohnung rumtragen. Ich dachte immer mit Straßenschuhen in der Wohnung rumlaufen, das gäbs nur in Soaps ;-). Aber wer Spaß am Putzen und Schweißfüßen hat, dem sei es gegönnt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in der Tat-das geht gar nicht!

Antwort von bogart am 04.04.2008, 17:09 Uhr

Erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen Statements. Allerdings habe ich mich schon darüber geärgert dass manche gleich so ausfällig werden. Ich habe eben ein Problem damit, warum weiß ich nicht, ist halt so! Deshalb habe ich nichts am "Sender"! Ich habe auch nur freundlich in diesem Forum angefragt! Aber all den anderen möchte ich danken, denn jetzt versuche ich anders darüber zu denken. Jetzt wo ich weiß wie andere damit umgehen, ist mir wohler bei der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh

Antwort von DieJessi am 09.04.2008, 22:01 Uhr

Unser Sohn ist 21 Monate alt. Wir hatten auch schon bevor unser Sohn auf der Welt war einen Hund. Ich habe absolut kein Problem damit wenn der Kleine den Hund streichelt. Geschweigen denn wenn unsere Maus dem Lütten mal über die Hände schleckt! Eine regelmäßige Entwurmung ist super wichtig! Ich habe mal ein Studie gelesen in der stand das Kinder die mit Hunden aufwachsen wesentlich weniger Allergien haben als Kinder die ohne Hunde aufwachsen. Der Kleine ist topfit und so gut wie nie krank. Davon mal ganz ab das er fast jeden Tag im Matsch spielt! :o)

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.