Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 02.04.2008, 11:31 Uhr

Menstruation und Beruf

Hallo,
(hab´s auch schon im anderen Forum gepostet, möchte aber auch hier fragen:)

habe einige Fragen an die berufstätigen Mütter hier, die nicht (hormonell - also mit Pille, Hormonspirale, Nuva-Ring, Dreimonatsspritze, Implantat etc.) verhüten und nicht schwanger sind oder stillen, d.h. an die, die ganz normal ihre Menstruation jeden Monat bekommen. (Denn mit hormonellen Verhütungsmethoden verändert sich die Mens ja oft, wird oft etwas schwächer und "milder").

Ich habe zwei Kinder, bin 34, habe aber starke Menstruationsbeschwerden, also Schmerzen/Krämpfe, sehr starke Blutung (oft auch bis zu 7 Tagen, dann aber schwächer werdend), Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall (während der ersten 1 bis 3 Tage der Mens).
Habe schon Vieles ausprobiert: mit Agnus Castus (Mönchspfeffer/Keuschlammfrüchte) versucht, Omega 3-Fettsäuren, Kräutertees, Wärme (Kirschkernkissen), Yoga, Pilates, Autogenes Training (also: Enstpannungstechniken, Bewegung -> auch 2 bis 3 mal die Woche Sport gemacht: Aerobic, Tanzen).
Es ist immer nur kurzfristig besser geworden, aber die Beschwerden kommen doch immer wieder. Sind nicht in jedem Zyklus gleich stark, aber eben doch immer wieder da. Hat bisher also alles nicht geholfen.
Gegen die Krämpfe helfen Schmerzmittel, ja. Aber sehr belastend finde ich auch diese Durchfälle, die ich wirklich immer bei der Mens habe. Und auch die körperliche Schwäche, Schlappheit die damit dann einhergeht (nehme auch Eisen, das verbessert es ein wenig, aber dieses Schwächegefühl habe ich trotzdem).
Es sind halt die ersten ein bis 3 Tage der Mens am schlimmsten, wegen der starken Blutung halten Tampons nicht wirklich lange, also nehme ich Binden (auch das aber eben problematisch, muss halt ständig wechseln und ist viel unangenehmer als mit Tampons).
Meine Frage:
Geht es hier anderen Frauen auch so oder ähnlich?? Und WAS macht ihr, wenn ihr doch berufstätig seid?!?????
Ich muss demnächst auch wieder "arbeitsfähig" sein, aber WIE soll das gehen: ich kann ja nicht jeden Monat ein bis drei Tage krank sein, weil ich meine Mens habe!!! Davon abgesehen schränkt mich das ja auch hier zu Hause sehr ein.
Das einzige, was es ändern könnte, wäre, die Mens gar nicht mehr zu haben bzw. eben hormonell zu verhüten (Pille oder eher noch die Dreimonatsspritze - letztere hatte ich früher auch schon mal einige Zeit genommen). Aber will einfach keine Hormone mehr nehmen (aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen).
Trotzdem muss ich aber diese Mens-Probleme in den Griff bekommen!
WAS macht ihr also, wenn ihr solche/diese Beschwerden habt: Durchfall, starke Blutung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unterleibskrämpfe??? Geht ihr dann trotzdem zum Job? Wie macht ihr das da??? Und unterwegs (wenn man Durchfall hat, ist schon schwierig: in der Bahn...)??
Oder kann mir jemand noch irgendeinen anderen "Geheim-Tip" geben, was gegen diese Beschwerden wirklich hilft: dauerhaft und "natürlich" (also ohne Hormone)????

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll - wäre es nur manchmal (man ist ja auch mal krank), wäre es zu akzeptieren, aber es ist ja im Grunde jeden Monat - und man bekommt die Mens ja nicht immer gerade nur am Wochenende!
Fühle mich dann aber wirklich richtig krank. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre eben doch die Dreimonatsspritze, aber die hat so viele negative "Nebenwirkungen", dass ich sie eigentlich eben nicht möchte!

WAS kann ich noch machen???

DANKE schon jetzt für gute Tips!!

Gruß, Skyla

 
8 Antworten:

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von dieElle am 02.04.2008, 12:20 Uhr

Hallo!
Ich hatte das Problem früher auch. Trotz Pille hatte ich regelmäßig starke Regelschmerzen. Die haben sich allerdings anders als bei Dir geäußert. Bei mir waren es starke Schmerzen in den Beinen, die nicht genug durchblutet wurden (hatte auch immer eine sehr starke Mens). Bei mir half im Regelfall immer nur Beine hochlegen und schonen. Im Job nicht immer durchführbar... Oft hab ich einfach versucht, mich durchzumogeln, so gut es eben ging (also eher mehr schlecht als recht). Es lief aber darauf hinaus, dass ich mind. alle zwei Monate tatsächlich wegen meiner Mens krankgeschrieben war. Von meiner Frauenärztin! Ich weiß, dass hilft Dir nicht weiter. Aber Du bist definitiv nicht die Einzige mit diesem Problem und nicht die Einzige, die wegen dieser Schmerzen oft ausfallen muß!
Halt die Ohren steif!!!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von otter am 02.04.2008, 12:22 Uhr

Hallo,

deine Probleme kenne ich nur zu gut :(
Ich nehme seit der Stillzeit die Ceracette, die kann man aber auch sonst immer nehmen, auch wenn man nicht stillt. Jetzt bekomme ich so ca. alle 4 Monate eine leicht Schmierblutung mehr nicht. Und ich muss sagen für mich ist es bis jetzt die schönste Zeit.
Vor der Schwangerschaft habe ich auch alle probiert. Letztendlich hat bei mir eine Mischung aus Johanniskraut, Schafgarbe und Bewegung geholfen. Ich habe Johanniskraut und Schafgarbe als Tee getrunken (Jeden Tag eine Tasse), das hilft eher Psychologisch. Denn ich hatte schon immer den ganzen Monat angst wann es wieder anfangen würde. Und dann hat bei mir Bewegung während den Schmerzen geholfen, auch gegen den Durchfall. Aber ich muss sagen, da gehört viel Überwindung dazu.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von Leta am 02.04.2008, 12:27 Uhr

Ja, ich kenne das Problem. Ich habe auch jahrelang unter extremen Regelbeschwerden gelitten. Glücklicherweise ist bei mir jedoch nur der erste Tag so schlimm, danach ist es erträglich.

Bei mir hilft zuverlässig nur die Einname der Pille. Die nehme ich seit inzwischen 14 Jahren und aufgrund der extremen Regelschmerzen, habe ich für mich entschieden, mögliche Nebenwirkungen der Hormone in Kauf zu nehmen. Ich sehe einfach keine Alternative, denn derart viele Fehlzeiten kann ich mir in meinem Job einfach nicht erlauben.

Natürlich gab es in den 10 Jahren auch vereinzelte Monate, in denen ich die Pille dann doch nicht genommen habe. Zum einen natürlich während der Schwangerschaft, aber auch mal so zwischendurch. Ich habe mir dann mit Ibuprofen geholfen, was in starker Dosis relativ gut geholfen hat.

Aber wie gesagt: Wirklich zuverlässig hilft nur die Pille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von Friedie am 02.04.2008, 13:08 Uhr

Hallo Skyla,

ich habe auch schon immer eine starke Regelblutung mit vielen Schmerzen gehabt und hatte nur im ersten Jahr nach der Geburt unserer Tochter und Abstillen meine Ruhe. Ich werde dieses Jahr 40 und hatte mich zur Sterilisation entschieden, weil ich keine Kinder mehr bekommen darf (unser Mausi ist ein Frühchen nach komplizierter Schwangerschaft und einigen Fehlgeburten). Nun stecke ich schon in der Prä-Menopause und habe es so manchen Monat auch kaum ausgehalten. Linderung hat mir letztlich meine gute und erfahrene Heilpraktikerin gebracht, die auf mich zugeschnitten eine Mischung verschiedener Globuli verordnet hat. Zwar habe ich immer nochmal wieder einen Zyklus mit heftigen Beschwerden und dann werfe ich auch einfach hochdosiertes Ibuprofen ein, aber insgesamt ist es besser geworden. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative, insbesondere wenn du keine Hormone nehmen willst ?

Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von Cosma am 02.04.2008, 17:22 Uhr

Huhu,


ich habe mich auch damit beschäftigt, habe das Problem extrem stark und schon immer.

Das ging soweit, daß ich nach unserem 3. Kind überlegt habe, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Nun ist es so, daß ich eine niedrig dosierte Pille durchgehend nehme - 1 Jahr ohne Pause, also im Langzeitzylkus.

Seitdem geht es mir gut, ich habe keine Nebenwirkungen der Pille mehr, weil ich keine Hormonschwankungen habe, ich habe kein PMS, keine Schmerzen, Durchfall, Brechen mehr - wenn ich jeden Monat Schmerzmedis nehme, schade ich mir ja auch.

Die eine Blutung im Jahr plane ich gezielt als Auszeit, das klappt wunderbar.
Mein Gyn an der Uniklinik betreut mich, und sieht da keinerlei Bedenken, in den USA ist das schon lange üblich.

Ich rauche nicht und achte auf gesunde Ernährung, ich habe nicht das Gefühl, mich einem erhöhten Risiko auszusetzen - die Lebensqualität ist aber enorm gestiegen !!

Lg
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von patundced am 02.04.2008, 22:53 Uhr

Ich kenne das sehr gut, mir geht es genauso, nur dass ich dann statt Durchfall unter Verstopfung leide. Ich bin sehr schwach, habe Kreislaufprobleme, Migräne, Appetitlosigkeit. Die Schmerzen ziehen von der rechten Kniekehle, über den Unterleib, den Darm, den Rücken, besonders die Lendenwirbelsäule hoch. Meine Brüste sind dann verknotet und mehr als empfindlich bei den sachtesten Berührungen. Von den Schmerzen in den geschwollenen Dingern zu der Zeit kaum zu sprechen. Ich dröhne mich mit Schmerzmitteln voll, nutze Tampons und zeitgleich eine Binde und gehe tapfer arbeiten, hole dann mein Kind von der KiTa und kümmere mich um ihn, bin nämlich AE. Das klappt jeden Monat, auch wenn es schlimm und schmerzhaft ist. Ich werde zukünftig trotzdem keine hormonelle Verhütung nutzen, denn davon halte ich persönlich nichts. LG und Kopf hoch, gib Adam und Eva die Schuld an dem "Leid" der Frauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von Mamiclaudia am 02.04.2008, 23:22 Uhr

Hallo, also ich hatte auch immer starke Menstruationsblutungen, allerdings nicht immer mit soviel Beschwerden wie Du. Ich habe immer beides; Tampons und Binden genommen, damit ich wenigstens in der Not nicht gleich "auslaufe". Wegen Kopfschmerzen und Durchfall ist's natuerlich noch schlimmer. Hast Du denn mal alle Blutwerte durchchecken lassen und bist Dir sicher, dass da nicht noch was anderes im Ungleichgewicht ist, ausser dem Eisen? Dann wuerde ich auch mal die Ernaehrung checken. Meine Kollegin hatte aehnliches Problem aufgrund vegetarischer (Falsch-)ernaehrung, wie sich viel spaeter herausstellte... Hast Du es denn schon mal mit chinesischer Heilmedizin versucht oder Ayurvedischer Lebensweise, i.e. waehrend Regelzeit nur sattva-Nahrung zu Dir nehmen (beruhigt Koerper und Geist), i.e. alles was mildes Gemuese ist, Obst, Vollkorn, Reis, Muesli nichts scharfes und kein Fleisch, kein Kaffee oder coffeinhaltiges, Alkohol o.a. sogenannten Genussmittel die aufputschen oder schwermachen? Ich fand diese Ernaehrung hilfreich hat auch echt gewirkt und ich fand auch dass die Chinesen immer alles wissen und haben was fuer und gegen alles. Habe bei denen immer Rat gefunden, wenn nichts mehr weiterhalf. Vielleicht hilft ja nicht nur ein Kraut, Tee oder Pillen, vielleicht mal Akkupunktur /-pressur probieren?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation und Beruf

Antwort von SilvanaR am 03.04.2008, 7:10 Uhr

mir ging es genauso. Seit ich die Mirena habe ist schluss - gAnfangs nur leichte Blutungen und seit Jahren ist herrliche Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.