Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eels07 am 01.04.2008, 21:20 Uhr

Wann Zähneputzen morgens....

.....hab da mal ne Frage.
Bis jetzt hat unser Zahnarzt immer gesagt morgens bräuchten wir noch nicht putzen, das Abends gründlich und Flouretten ausreichen.
An den Flouretten scheiden sich ja schon die Geister wie ich mitbekommen habe. Wie handhabt ihr das so? Meine ist 3 1/2 und ich wollte im Sommer im Urlaub morgens anfangen.
Schön entspannt ohne großen Druck, denn bis jetzt ist Zähneputzen bei uns nie Thema gewesen, klappt super und ich möchte das dies so bleibt.
Leider isst sie im Kiga nichts mehr, da sie sich sonst morgens danach die Zähne putzen müsste. Wie seht ihr das?

Danke, E.

 
12 Antworten:

Re: Wann Zähneputzen morgens....

Antwort von Jools am 01.04.2008, 23:26 Uhr

Solche Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht. Wir putzen von Anfang an immer morgens und abends - nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen.

Eigentlich dachte ich, in den Kindergärten werden auch Zähne geputzt? (Meine Maus ist noch nicht im KiGa, sie ist 20 Monate)

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir putzen morgens...

Antwort von MM am 01.04.2008, 23:36 Uhr

... nach dem Frühstück (haben beim Grossen damals so zwischen anderthalb und zwei Jahren angefangen, auch morgens zu putzen, beim KLeinen jetzt auch ungefähr so) und abends vorm Schlafengehen.
Der Grosse geht in den KiGa und da putzen sie auch nach dem Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir putzen morgens...

Antwort von BiggiMael am 02.04.2008, 0:10 Uhr

Hallo,
Verstehe nicht: deine Kleine isst im Kindergarten kein Frühstück (oder gar nix?), weil sie da nachher Zähne putzen müsste?
Glaub' ich nicht, da gefällt ihr vielleicht eher die Essenssituation nicht, oder die Situation beim Zähneputzen.
Vielleicht muss sie sich noch ein bisschen eingewöhnen?

Meiner ist 19 Monate + in der Krippe, putzt da mittags, daheim nochmal abends, und Flouretten kriegt er nicht mehr.
Morgens putzen wir noch nicht.
Muss auch mal morgens anfangen, mache mir aber bis jetzt keine grosse Gedanken.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOR DEM FRÜHSTÜCK !!!!!!!!!!!!

Antwort von Jannik06 am 02.04.2008, 0:14 Uhr

Hallo,

ich bin Zahnarzthelferin und kenne das von meinem Chef nur so, dass man morgens VOR dem Frühstück die Zähne putzen soll, weil sich über Nacht ein Belag auf den Zähnen bildet, welcher aus Bakterien und abgestorbenen Zellen besteht.

Frühstückt man, ohne die Zähne vorher geputzt zu haben, haften sich die Speisen an diesem Belag, die Bakterien bekommen dann direkt Nahrung und fangen an zu arbeiten.

Deshalb war es für mich auch selbstverständlich meinem Kleinen die Zähne auch schon morgens zu putzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOR DEM FRÜHSTÜCK !!!!!!!!!!!!

Antwort von Eels07 am 02.04.2008, 7:15 Uhr

Hallo, Danke erstmal.
Also vor dem Frühstück höre ich zum ersten mal, aber hört sich auch logisch an. Allerdings weiß ich noch nicht ob wir das so wollen. Mach mich mal schlau.
Wie die Situation im Kiga genau bei ihr ist weiß ich nicht, aber es ist auf jedenfall unruhig und laut ;-) aber solche Situationen mochte sie noch nie.
Werde mit der erzieherin nochmal darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOR DEM FRÜHSTÜCK !!!!!!!!!!!!

Antwort von grummelchen am 02.04.2008, 7:16 Uhr

Also wir putzen Milena die Zähne seit der erste durch ist morgens und abends!! Anfangs ohne Zahncreme und mit ca. 8 Monaten wo sie fast sehr viel normale DInge gegessen hat mit einer flourhaltigen Zahncreme - lassen aber die Tabletten weg.

Bei den Tabletten gibt es aber auch 1000 unterschiedliche Meinungen.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es heute.....

Antwort von Eels07 am 02.04.2008, 12:22 Uhr

....morgen eingeführt. Ich habe spontan gesagt komm putz Dir mal die Zähne und es klappte super. Sie wollte es komplett alleine und ich denke das ist auch o.k. Abends putze ich gründlich nach! Somit ist es kein Problem gewesen und klappt hoffentlich jetzt immer ;-) Die Tbl. gebe ich übrigens weiter, laut unserem Zahnarzt gibt es erst nach unendlich vielen auf einmal eine Überdosierung. Und Zahncreme alleine reicht nicht aus, vor allem nicht für die noch nicht gebildeten bleibenden Zähne. Aber das muß wirklich jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es so, ...

Antwort von MM am 02.04.2008, 14:07 Uhr

... dass gesagt wird "entweder Fluor-Zahnpasta oder Fluor-Tabletten", aber nicht beides zusammen. Meinte zumindest unsere Kinder-Zahnärztin wie auch die Kinderärztin. Im ersten Jahr gabs Tabletten (reine Fluortabletten, Vit.D hatten wir als Vigantol-Öl), da haben wir noch ohne Zahnpasta geputzt, dann sind wir zu Fluorzahnpasta für Kinder übergegangen und haben die Tabletten abgesetzt. Die Kleinkinder schlucken ja eh noch viel von der Pasta, können ja i.d.R. noch nicht ausspülen und ausspucken (zumindest meine - der GRosse "erst"(?) mit über zwei und der Kleine, fast zwei, kanns auch noch nicht). Die Zahnpasta wirkt dann ja also im Grund zweifach - einmal direkt auf den Zähnen und dann noch - beim Verschlucken - wie ne Tablette, die man einnimmt. Da kann es wohl schon zu Überdosierungen kommen, wenn man zusätzlich Tabletten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn,

Antwort von Eels07 am 02.04.2008, 20:42 Uhr

Studien belegen das die Überdosierung erst ab einer so hohen Menge möglich ist wie sie gar nicht eingenommen werden kann.
Das einzige was passieren kann sind gelbe Beläge auf den Zähnen, aber kein Karies ist mir das wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry ist aber kein Blödsinn!!!!!

Antwort von suselchen512 am 03.04.2008, 11:39 Uhr

Nur zu info , zu viel Fluor kann Giftig sein. Also entweder Fluorhaltige Zahncreme oder Fluortabletten!!!!!

LG Susi die mit Fluorhaltiger Zahncrem putzt. Und das 2mal am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich habe gelesen...

Antwort von Sommerhut am 03.04.2008, 19:47 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Zahnbürste für unser Baby zugeschickt bekommen.
Da war ein Infoblatt bei,wo drin steht das man Kinder bis zum zweiten Geburtstag nur 1xtäglich Zahnpasta auf die Zahnbürste machen soll und das Abends nach dem Abendbrot.
Morgens nach dem Frühstück putze ich unserm Baby die Zähne ohne Zahnpasta.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suselchen512

Antwort von Eels07 am 04.04.2008, 7:23 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/info/zymafluor_faq.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zähneputzen

Hallo, Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich ...

von kiki 36 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, meine Tochter, grad 2 geworden, weigert sich auf einmal Zähne zu putzen. Nichts hilft. Ich hab versucht ihr zu erklären, warum es so wichtig ist, habe mich dazu gestellt, habe ihre Puppe dazu geholt, ihr eine neue Zahnbürste gekauft (da hat zumindest einmal geklappt). ...

von kat_log 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann Eure Kids sich die Zähne alleine geputzt haben und ab wann sie sich so richtig den Mund ausgespült haben. Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt aber ich kann sie noch nicht komplett alleine putzen lassen. Motorisch klappt es ...

von SelinaMama 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.