Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 15.01.2008, 20:48 Uhr

Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann Eure Kids sich die Zähne alleine geputzt haben und ab wann sie sich so richtig den Mund ausgespült haben.

Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt aber ich kann sie noch nicht komplett alleine putzen lassen. Motorisch klappt es noch nicht so gut und sie macht halt wischiwaschi :-)). Das mit dem Ausspülen üben wir geraden, aber sie schluckt ständig das Wasser.

Die Tochter meiner Freundin ist 2 Mon. älter als meine Tochter und sie macht es angeblich schon lange selbst ?!

Wie war es bei Euch?

Gruß SelinaMama

 
14 Antworten:

Re: Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Antwort von doppelmutti1234 am 15.01.2008, 20:51 Uhr

ich lass meine beiden (4 u. 2) erst alleine putzen, dann putz ich bei der kleinen noch mal gründlich und bei der großen bürste ich nochmal kurz nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Antwort von milena_josephine am 15.01.2008, 20:51 Uhr

Du ich habe schon öfter gelesen, dass man die Zähne nachputzen soll bis die Kleinen 6 Jahre alt sind oder so und es vorher einfach noch nicht alleine gründlich schaffen.
Ich werde das auch noch gaaanz lange machen.Habe viel zu sehr Angst davor, dass Milena Karies bekommt.

Was das Ausspucken betrifft kann ich Dir nix sagen Milena wird erst 2 und das klappt nur ganz selten.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachputzen soll man, bis die grundschule vorbei ist

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 20:53 Uhr

mein sohn wird im märz 8 jahre alt und ich putze bei ihm immer nach.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Antwort von ny152 am 15.01.2008, 21:21 Uhr

mein sohn ist 4 und putzt nicht alleine. ehrlich gesagt ist es mir auch noch lieber, wenn ich das mache. dann weiß ich, dass es richtig ist. also zumindest nachputzen würde ich immer, bis ins schulalter hinein.

zu anfang ruhig alleine putzen lassen, aber den hauptteil auf jeden fall noch selbst erledigen.

und schöne grüße an die mutter des 28 monate alten kindes, das "schon lange" selbst putzt. klingt für mich nach höher, schneller, weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Antwort von rosalene am 15.01.2008, 21:49 Uhr

Hallo,
ich helfe auch meinem sohn ( er wird 7 ) ,aber nur ab und zu.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe von einem ZAhnarzt gehoert, man muss die Zahnpasta nicht ausspuelen.

Antwort von saulute am 15.01.2008, 23:14 Uhr

Denn das waere unnoetig und ausserdem wuerden die Zahpastareste auf den Zaehen noch zusaetzlich ueber NAcht schuetzen. Weiss jemand vielleicht etwas darueber? ich lasse meine Tochter zwar die Zahnpasta ausspucken, bleibt nicht mehr viel uebrig, weil sie es verschluckt, aber nicht mit Wasser ausspuelen.

Und meiner Tochter mit 3,5 helfe ich immer noch beim Zaehneputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe von einem ZAhnarzt gehoert, man muss die Zahnpasta nicht ausspuelen.

Antwort von Annas Truppe am 16.01.2008, 0:19 Uhr

Hallo,

google mal danach : Die gängige Empfehlung lautet wirklich auf nicht ausspülen. Man soll erst gründlich ausspülen, dann putzen, dann ausspucken.
Ich gestehe aber, dass wir alle es dennoch anders machen (die Familie unseres Zahnarztes aber auch ;-).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe von einem ZAhnarzt gehoert, man muss die Zahnpasta nicht ausspuelen.

Antwort von saulute am 16.01.2008, 1:15 Uhr

ja, genauso machen wir auch. Zuerst mit Wasser den Mund ausspuelen, dann die zaehne putzen und danach nur ausspucken, NICHT ausspuelen. Faellt meiner tochter auch leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe von einem ZAhnarzt gehoert, man muss die Zahnpasta nicht ausspuelen.

Antwort von ny152 am 16.01.2008, 9:07 Uhr

zahnpasta mit fluor unbedingt ausspülen, zahnpasta ohne fluor muss man nicht ausspülen. so kenne ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch die mit fluor muss man nicht ausspülen

Antwort von two_kids am 16.01.2008, 9:33 Uhr

es ist ja nicht nur so, dass kinder nicht ausspülen müssen, sondern auch erwachsene nicht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe von einem ZAhnarzt gehoert, man muss die Zahnpasta nicht ausspuelen.

Antwort von ivonnne am 16.01.2008, 10:10 Uhr

Hallo,

der Zahnarzt meiner Tochter (7) meinte, man sollte bis zu 12 Jahren kontrollieren oder Nachputzten.

Gruss Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Antwort von bummi-mama am 16.01.2008, 10:43 Uhr

Bis das Kind flüssig schreiben kann, müssen Eltern mit putzen oder riskieren Löcher! Also bitte bis zur Schulzeit putzen! Vorher ist die Feinmotorik zu "schlecht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Antwort von RR am 16.01.2008, 15:36 Uhr

Hallo
mein Sohn ist im Nov. 4 geworden, putzt zuerst selbst u. dann putze ich nach. Nachputzen sollte man bis sie schreiben können (hat wohl mit der "flüssigen" Feinmotorik zu tun). Er putzt übrigens abends immer erst im Bett die Zähne da er sonst doch noch was isst o. Milch trinkt haben wir es so gemacht u. da wird natürlich auch nicht ausgespült. Bisher keine Nachteile davon....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Antwort von djane am 17.01.2008, 10:52 Uhr

Bis das Kind 10 Jahre alt ist muss man als Mutter immer nochmal nachputzen, weil sie nicht alles treffen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.