Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 14.01.2008, 21:52 Uhr

Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Hallo!
Mein Sohn wird Ende April 3 und da er schon einen leichten Schnullibiss hat, wird es Zeit, dass er ihn abgibt. Ich hatte die tolle Idee das ja der Osterhase den Schnulli holen kann und dafür ein Geschenk da lässt (auch pädagogisch richtig), aber er will einfach nicht! Heute morgen hat er sogar geweint: der Osterhase soll nicht kommen:-( also ist das wohl für uns der falsche Weg...
Was habt ihr noch für Ideen? Einfach wegnehmen möchte ich ihm den auch nicht.

LG und DANKE schonmal für eure Antworten, Lucy

 
16 Antworten:

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von ny152 am 14.01.2008, 22:03 Uhr

was ist ein schnullibiss? woran erkennt man den? zähne wachsen niemals gerade, vielleicht ist es einfach nur eine genetisch bedingte zahnstellung, die für dich nach "schnullibiss" aussieht. kinder dürfen bis 4 ihren schnuller behalten, dann sind sie reifemäßig und emotionale in der lage, den schnuller auf andere art und weise zu kompensieren. vorher würde ich da nix machen, außer natürlich, das kind möchte ihn von selber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von bluemchen05 am 14.01.2008, 22:17 Uhr

hallo,
ich kann dich gut verstehen. mein sohn ist zwar "erst" 26 monate, aber ich würde den schnulli auch so langsam gerne loskriegen...
ich hab neulich mal irgendwo gelesen, daß man auch mal probieren kann, ein loch in den schnulli zu stechen. dann "schnullert" es sich nicht mehr so gut und man soll versuchen, dem kind zu erklären, daß der schnulli jetzt kaputt ist und man ihn wegwerfen muß.
hab schon überlegt, ob ich es mal probieren soll - obwohl geschrei vorprogrammiert ist.
mein sohn hat recht lange geschnullert und seit einigen monaten braucht er ihn nur noch nachts und beim mittagsschlaf.
ich denke, da haben wir noch ein bißchen arbeit vor uns...

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von Lucylu am 14.01.2008, 22:27 Uhr

Hallo,
ich war schon mit ihm beim einer Zahnärztin, sie hat gesagt das ist ein Schnullerbiss.(Wenn er die Zähne aufeinanderbeißt stehen die vorderen Zähne so kreisrund ab-kann man schlecht beschreiben). Sie hat vorgeschlagen einfach den Schnuller wegnehmen, in 3 Tagen wäre das erledigt...(sie hat keine eigenen Kinder, ich hab extra gefragt!) Das kann und will ich nicht.
Mein Sohn ist sowieso ein sehr sensibles Kind und braucht viel "Streicheleinheiten", ich denke auch das er vielleicht emotional noch nicht soweit ist...

DANKE für deine Antwort, hat mir echt weitergeholfen!! LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das jetzt...

Antwort von MM am 14.01.2008, 23:32 Uhr

... nicht soo überbewerten, dass er jetzt (über 2 Monate vor Ostern!) sowas sagt. Das ist für ihn doch total weit weg (zeitlich) und ihm kann gerade sonstwas über die Leber gelaufen sein, dass er sich so negativ zum Osterhasen geäussert hat (?). Das fällt mir zumindest spontan dazu ein.

Nein im Ernst, bis Ostern ist es doch noch lang hin! Ich ¨wurde nicht mal mit meinem (sehr verständigen) Vierjährigen JETZT konkrete PLäne für Ostern machen, eben weil das noch zu abstrakt und weit weg ist (z.T. selbst für mich - müsste ich mich jetzt z.B. festlegen, was ich Ostern mache). Allgemeine Ideen und Vorschläge sammeln kann man ja ruhig, mehr aber nicht.
Ich meine, es ist Winter, realtiv vor kurzem war doch gerade erst Weihnachten, Silvester, Neujahr; dann steht erstmal Fasching an und danach erst, "irgendwann", Ostern!

Ich denke, wenn es dann zusehends näherrückt, überall Frühlings- bzw. Osterdekorationen zu sehen sind, er vielleicht Kinder vom Osterhasen sprechen hört... usw., kann das wieder ganz anders aussehen. Dann fängt er vielleicht ganz konkret an, sich auf Ostern zu freuen, und überlegt evtl. eben auch, ob das mit dem Schnuller-gegen-Geschenk-Tausch nicht doch ne ganz gute Idee ist, die man in Erwägung ziehen sollte... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von minimann am 15.01.2008, 6:06 Uhr

Mein kleiner wird 2 jahre und benutzt der Schnuller nur zum Schlafen.

Ich denke, Du wartest erstmal,bis es wirklich Ostern ist, bis dahin hat sich Dein kleiner schon wieder anders "entwickelt." Und wenn er bis dahin immer noch nicht soweit ist,würde ich den Schnuller noch lassen. Irgendwann überrascht er Dich und wirft Ihn vielleicht kommentarlos selber weg. Einfach abwarten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter (fast 3,5 jahre) hat auch einen schnullerbiss

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 8:43 Uhr

unsere kinderzahnärztin sagt, dass ein kind den schnuller bis 5 jahre behalten darf. dann bildet sich ein schnullerbiss nämlich auch von selbst wieder zurück.

ich würde mir da keinen stress machen und dem kind voralledem keine angst vorm osterhasen.

meine tochter schnullert schon seit monaten an zwei total klebrigen und löchrigen schnullern herum, aber hergeben will sie sie nicht. ich kaufe ihr einfach auch keine neuen mehr. sie kommt bestimmt irgendwann selbst drauf, dass ihre schnuller eklig sind.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von Kat70 am 15.01.2008, 8:53 Uhr

Hallo
meine Tochter wird bald vier und wir haben die gleichen Probleme. Sie nimmt ihren Schnuller nur nachts, liebt ihn aber über alles. Irgendwann sagte sie, dass sie sich so sehr einen Kuschel-Bob-der-Baumeister wünscht. Also habe ich ihr gesagt, dass die Schnullerfee bestimmt einen bringen würde, wenn sie dafür den Schnuller abgibt. Wir haben gestern einen Brief an die Schnullerfee geschrieben, der auch schon abgeholt wurde. Heute abend bekommt meine Tochter von der Schnullerfee einen Antwortbrief, in dem steht, dass die Schnullerfee sich sehr über den Schnuller freuen würde (sie gibt ihn an ein kleines Baby weiter) ,und dass sie dafür ein Geschenk bringt. Am Ende des Briefes steht, dass meine Tochter selbst entscheiden soll, wann sie den Schnuller abgibt. Wir haben eine kleine Box dazu getan in die sie den Schnuller stecken kann. Bei meiner Freundin hat es so geklappt, wir warten mal ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von thueringerin73 am 15.01.2008, 9:13 Uhr

Hallo,
meine nimmt ihren zum glück nur zum einschlafen. Aber ich kenne einige Geschichten zum Abschnullern.
Also einige geben den dem Weihnachtsmann mit, dafür gibts ein GEschenk (das kind war 2 1/2). Für einen anderen Kam die Schnullerfee und die hat den Nuckel einem anderen Baby gebracht das keinen hat. (Der Junge war etwa 3)
Mit Ostern würd ich jetzt noch nicht anfangen, es ist noch zu lange hin. Dann so 4 Wochen vorher vielleicht. AUßerdem hängt es auch der Verafssung ab, ist er vielleicht grad krank oder hat irgendein anderes Problem, wird es schwierig ihn genau auf den Tag zu entwöhnen. Und dann fängt er womöglich mit dem Daumen an.
Für viele Sachen sagen die ärtzte nach 3 Tagen hat es sich erledigt, zum beispiel trinkt meine nachts, und das sollte ja auch nicht sein, und unser kä meinte flasche wegnehmen, 3 tage durchhalten und dann ist es gut. Hab ich aber auch nochnicht geschafft.
Aber trotzdem wär ich vorsichtig so mit dem Überbiss, dann muss er mal irgendwann ne spange tragen.
Also alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von KatschiPuma am 15.01.2008, 9:56 Uhr

Schau mal nach auf: http://www.mambaby.com/articles/de/91/aW5kZXgucGhwP21vZGU9JmxpZD1kZSZhcnRpY2xlaWQ9MTM5NQ==

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von shelly77 am 15.01.2008, 12:51 Uhr

hallo

meine tochter war fast 5j alt als sie den nukki von sich aus nicht mehr wollte. vorher hatte sie ihn immer noch nachts drin zum einschlafen. sie hat laut zahnarzt auch irgend etwas verschoben, was aber die meisten nukki kinder haben und nicht weiter schlimm sei, es könnte aber sein dass sie deswegen eine spange braucht.
ich habe sie nie gedrängt den nukki abzugeben, sie wollte es auf einmal selber tun.
ich würde mich da nicht zu fest drauf versteifen dass er jetzt unbedingt den nukki weghaben soll. versuchs mal mit am tag wegnehmen, dafür darf er ihn nachts haben.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Antwort von hanidani am 15.01.2008, 15:11 Uhr

Hallo, meiner ist im Dezember ganze 3 geworden und immernoch den schnulli im Mund, und das den ganzen Tag. habe auch öfters mal nachgefragt, ob er ihn nicht abgeben will, abe nix da. Wenn der schnulli mal nicht vorhanden ist oder draussen mal dreckig geworden ist, ist er furchtbar quengellig und lutsch seine Zunge oder die Finger, also auch nicht iel besser. Er ist auch ein Schmusekind, staendig mus er gestreichetl werden, wie eine Katz.
Deshalb warte ich auch, bis er freiwillig abgibt frühstens ab dem 4 Lj, sagen die KA sollte man etwas druck machen, aber mit 3 kapieren sie noch nicht so viel,

Also mach dir und deinem Kleinem kein Stess und warte ab, in die schule wir er wohl damit nicht gehen.

LG
Handan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob Spange oder nicht, hat mit dem Schnulli wenig zu tun

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.01.2008, 15:13 Uhr

mein Kind (jetzt 7,5J) hat auch recht lang geschnullert, seine Milchzaehne allesamt kerzengrade!!!!!!! Die bleibenden sind schnief: Kreuzbiss. EIn Schneidezahn ist hinter dem Unterkiefer, der andere davor. Diese Schneidezaehne hat er jetzt ein halbes Jahr und sie sind elendig schief! Wir fangen jetzt mit Zahnspange an.

Sein Bruder hat original den gleichen Kreuzbiss gehabt!!!!!!! Und das ohne zu schnullern....


Also ob er mal eine Spange braucht oder nicht, hat mit dem Schnulli jetzt nicht viel zu tun, der Schnulli kann verschlechtern, aber wie die Milchzaehne stehen, hat wenig zu sagen, wie die 2. Zaehne mal stehen.

Mein Tip: lass den Osterhasen aus dem Spiel, denn der wird sonst bloss zu einem Hassbild. Lass ihm den Schnuller, irgendwann gibt er ihn selber ab.

Wie heisst es so schoen: lieber verbogene Zaehne als eine verbogene Kinderseele. (auch wenn das mit den Zaehnen ja nicht sooo stimmt).

Lass ihm Zeit und den bloeden Schnulli.

Das Argument mit dem Loch im Schnulli: wie reagierst du, wenn dein Kind im Supermarkt neue Schnullis sieht und dann sagt, es will einen neuen, weil der alte ja kaputt ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twokids: alte Schnuller

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.01.2008, 15:39 Uhr

nur als Anmerkung: alte Schnuller (vor allem mit Loechern) sind Baktereinherde, weil der Sabber (und Staub, Fusseln, Dreck) drinbleibt und immer wieder durchgeschnullert wird.
Und alte Schnullis koennen reissen und sie verschluckt Stuecke.

Wuerde das einfach im Auge behalten und doch noch ab und an auskochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE! War heute bei der Zahnärztin...

Antwort von Lucylu am 15.01.2008, 16:08 Uhr

...(ich habe eine Zahnfleischentzündung, aua:-( und hab sie nochmal gefragt. Sie sagt es MUSS nicht sein dass die bleibenden Zähne betroffen sind, es KANN aber sein. Aber ihr habt mir echt Mut gemacht, dass es nicht schlimm ist, wenn er den "Nunu" noch länger hat. Ich glabe, es würde ihm echt das Herz brechen!
Ich hatte irgendwo mal gelesen, da gab es beim Zahnarzt im Wartezimmer einen "Schnullerbaum", da haben die Kinder ihre alten Schnuller drangehängt und haben ein kleines Geschenk bekommen. Das hab ich der Zahnärztin erzählt und sie fand das eine ganz tolle Idee! Vielleicht gibt es das ja dort bald:-)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.01.2008, 16:19 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Schnullerbiss geht von alleine zurück!

Antwort von krueml am 15.01.2008, 21:18 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hatte einen extrem offenen Biss weil sie bis 6 Jahre den Schnuller noch brauchte. Heute ist sie 10 Jahre alt und hat perfekte Zähne. Mach Dir also darüber keine Gedanken.

Meine Tochter ist 4 und wenn sie müde ist oder zum schlafen, braucht sie immer noch einen Schnuller. Sie hat auch einen leicht offenen Biss aber trotzdem werde ich ihn ihr nicht wegnehmen solange sie ihn noch so dringend für ihre Seele braucht. Meine ist auch so ein Sensibelchen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.