Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 14.01.2008, 13:34 Uhr

Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Hallo,

meine große Tochter ist neun Jahre alt, mein kleiner Sohn zweieinhalb. Mir machen beide Kinder viel Freude und wir haben oft Spaß. Aber im Alltag gibt's immer so einige besonders zündstoffhaltige Momente, wo ich leicht ausflippe. Zum Beispiel, wenn die Große den Kleinen aus Geschwister-Eifersucht piesackt. Oder wenn der Kleine trotz Ermahnungen und Erklärungen zum Xten Mal irgendwelche Dinge in den Mülleimer schmeißt, die ich dann vermisse (gern auch Fernbedienungen, Schlüssel etc.). Oder auch, wenn er beim Essen absichtlich und aus Quatsch alles ausspuckt und es sich dann frohgemut betrachtet (neueste Idee von ihm, grrr!). Oder wenn er mich nicht eine einzige Minute in Ruhe telefonieren lässt, ohne einen Riesen-Rabbatz zu veranstalten, damit ich aufhöre.

Andere Situationen dagegen bringen mich überhaupt nicht auf die Palme, über die sich aber Freundinnen von mir bei ihren Kindern wiederum aufregen. Zum Beispiel der normale Trotz in diesem Alter, wo die Kinder zu jeder Aufforderung "Nein!" kreischen und Wut-Anfällchen kriegen und so, da bleibe ich irgendwie völlig gelassen.

Jeder scheint also da seine Schwachpunkte zu haben. Wie is'n das so bei Euch? Wo verliert Ihr am ehesten die Geduld? Ich freu' mich über Erfahrungsberichte,

Astrid

 
11 Antworten:

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von susanne2 am 14.01.2008, 13:46 Uhr

Hallo,
habe eine 8-jährige Tochter und einen 2jährigen Sohn: wenn er sich nicht wickeln lassen will, nervt mich total; wenn die Große ihre Pflichten im Haushalt nicht erledigt und einfach "nein" sagt - da bekomm ich die Krise (immer diese Diskussionen...), oder wenn die Große sonst so rumtickt - aber im Moment gehts, er bockt normal rum (macht mir nicht mehr soviel aus) und sie zickt normal rum...Gehört wohl dazu...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von Johnnymami am 14.01.2008, 13:51 Uhr

wenn mein sohn mich ignoriert, könnte ich platzen:
ich sage 3 mal ruhig und 5 mal scharf: hör auf damit! Lass das! und dann macht er es trotzdem und wenn es ganz schlimm kommt, grinst er dabei auch noch, oohhh, dann könnt ich böse werden.

anstrengend fand ich mit EINEM Kleinkind eigentlich gar nichts so wirklich, jetzt mit 2 kleinen kindern (einer 2einhalb, einer 7 Monate) finde ich am nervigsten, dass man nicht mal spontan rausgehen kann (zumindest im winter) - man braucht immer mind. 20 minuten vorlauf, bis alle angezogen und rausgehbereit sind. in diesen 20 minuten könnt ich echt manchmal durchdrehen, das macht mich ganz wuschig: ich möchte JETZT raus, aber es geht halt alles nur im Schneckentempo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von kathy508 am 14.01.2008, 13:54 Uhr

Hallo Astrid!

Also bei mir bzw. bei meiner Tochter (20 Monate) gibt es momentan sehr viele Momente, wo ich ausflippen könnte und es manchmal auch tue.

Diese Situation kommt sehr oft vor: Ich hole meine Tochter gegen 17.30 Uhr von der Tagesmutti ab. Ich bin geschafft und sie ist geschafft. Spätestens, wenn sie merkt, dass wir in unsere Straße reinfahren und nicht geradeaus in Richtung Oma und Opa, dann geht das Geschrei los: "Oma, Oma, Oma". Sie will unbedingt noch zur Oma. Ich kann aber nicht jeden Abend noch zu meinen Eltern rumfahren, denn vor einer halben Stunde kommen wir da nicht wieder weg. Wenn wir dann zu Hause ankommen und aussteigen, dann brüllt sie die ganze Straße zusammen und will nicht rein. Ich lasse sie dann stehen, bis ich alles ausgepackt habe und hole sie dann rein. Das Geheule geht dann drinnen weiter und Madam ist den ganzen Abend nicht mehr zu genießen. Und dabei soll man dann noch ruhig bleiben, nachdem man dann selbst einen anstrengenden Tag hinter sich hat.
Außerdem ist sie momentan in einer Trotzphase und meint uns austesten zu müssen, wie weit sie mit uns gehen kann. Man kann ihr zehnmal sagen, dass sie etwas nicht machen soll, aber sie macht es beim elftenmal trotzdem noch oder umgekehrt. Wenn sie nur mal kurz bockt und sich auf die Erde wirft, dann lasse ich sie liegen. Spätestens nach 1 Minute ist wieder Ruhe und sie ist gut drauf.

Unsere Tagesmutti sagt immer: "Tief Luft holen und bis drei zählen." Das habe ich mir auch vorgenommen. Manchmal funktioniert es auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von Philli am 14.01.2008, 16:44 Uhr

Hallo!
Also meine zwei können mich so richtig auf die Palme bringen wenn sie morgens und abends beim umziehen so schrecklich rumdrömeln. Sie sind 6 und 3 und machen dann den größten Sch..., rennen rum und sind albern, verstecken sich, keine Ermahnung nützt irgendwas, grrrr.

Und wenn sie sich wegen Kleinigkeiten DERMAßEN zanken das man denkt sie kratzen sich gleich die Augen aus.
Oh, und ganz groß ist im Moment das beschmieren von Wänden, Schreibtischen, Fussböden o.ä. Da könnt ich echt ausflippen (manchmal tu ichs auch). Wie kleine Baby´s, sie kapieren es einfach nicht!

Hm, aber süß sind sie meine zwei. Und lieb hab ich sie ohne Ende!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von Cosma am 14.01.2008, 17:24 Uhr

Huhu,


mich nervt bei den 3en manchmal der Lärmpegel.
Und wenn unsere Kleinste Abends hundert Mal wieder aufsteht.
Und daß der Mittlere immer erst mal losbrüllt, wenn ihm was nicht passt.

Wsa mich gar nicht nervt sind diese ständigen WARUM Fragen, da regt sich meine Freundin immer auf.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein *gg

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von milena_josephine am 14.01.2008, 21:25 Uhr

Wenn Milenas Stimmung aus dem nichts umschlägt - wenn nur eine Kleinigkeit sie aus der Fassung bringt...sie weint...und heult und sich nicht wieder einkriegt auch wenn ich alles mache(ablenken, ect.).Ihr extremer Dickkopf....das macht mich und meinen Mann irre.

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von ny152 am 14.01.2008, 22:04 Uhr

die trödelei. mein großer (4) trödelt so, morgens vor dem kiga oder wenn wir weg wollen, einen termin haben. da werde ich ungeduldig und reagiere schnell genervt (was mir später aber leid tut, schließlich ist es sein tempo - er ist tatsächlich von der langsamen sorte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von nagchampa am 14.01.2008, 22:10 Uhr

hin und wieder nervt es mich, wenn ich mit meiner 16monatigen Tochter im Supermarkt zur falschen Zeit bin, wir in einer Schlange warten müssen und sie alles haben will, was sie so sieht.

Aber am wenigsten Nerven hab ich, wenn mein Partner mir auch noch in den Ohren liegt, irgendwas will oder wenn er was anders sieht, dass unbedingt im unangebrachtensten Moment besprechen will. Oft nervt es mich, jeden Pups erst mal besprechen zu müssen, was Zeit kostet, die man evt nicht so hat. Mein Partner möchte an jeder Socke die ich kaufe beteiligt sein und vorher besprechen ob die notwendig ist. Ich glaube das nervt mich besonders.

Es kam auch schon vor, dass die Kleine was wollte, ich grad zu tun hatte, mir dies mehr oder weniger mißlung und ich die Kleine angemeckert hab, obwohl ich eigentlich grad sauer auf mich war. Da entschulige ich mich aber dafür.

Ansonsten bin ich recht entspannt und sehe viele Dinge mit Kleinkind recht locker.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von BiggiMael am 15.01.2008, 0:18 Uhr

Hi, meiner ist ja noch ziemlich klein und habe nur einen, und ich finde weder das Trotzen und sich auf den Boden schmeissen (ist auch nicht sooo oft), noch wenn er auf Nein nicht reagiert sehr anstrengend(ausser bei der Herdplatte, die nervt! Ständig kokelt was an!) Wickelproblem haben wir auch, stört nur, wenn ich's eilig habe. Aber so richtig nervt mich, dass ständig alles in der Gegend rumfliegt oder umfällt, ob gewollt oder Unfall...
Und dass ich nicht Rauchen kann.
Und wenn Weihnachten das Kind fröhlich mit der neuen Kugelbahn spielt und die Nachbarn anrufen, was das für ein Krach ist, wenn die Kugel aufs Parkett rollt.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findet Ihr am Leben mit Kleinkind am anstrengendsten?

Antwort von ShirinasMama am 15.01.2008, 10:37 Uhr

An meiner kleinen Tochter (knapp 2,5 Jahre) nervt mich ihre momentane ALLES-MEINS-Phase. Oder Sie darf, aber kein anderer...

An meinen beiden Kindern nervt es mich das sie wegen Kleinigkeiten nen riiiieeesen Streit verursachen, der mit schubsen oder trotzigen Tränen und Gebrüll endet (mehrere Male am Tag).

Das wars eigentlich schon, ich könnte mehr Positives aufzählen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich sie bitte, mit etwas aufzuhören und mich dann einfach ignoriert.

Antwort von Jeany1234 am 16.01.2008, 18:38 Uhr

Geschwisterzank dagegen gibt es bei uns zum Glück nicht, denn das fände ich auch net so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.