Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milena_josephine am 15.01.2008, 20:32 Uhr

Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Hallo,

seit meine Maus 5 Monate alt ist haben wir immer das selbe Abendritual:
-19 Uhr essen
-danach sofort nach oben
-Zähneputzen u. Waschen(Hände/Gesicht)
-in ihrem Zimmer auf der Wickelkomode umziehen u. eincremen
- auf dem Arm fest kuscheln und singen
-ins Bett mit Spieluhr

Sie ist eine Superschläferin(meistens:-)).Nun wird sie bald 2 und ich würde das abends gern anderes machen:
-früher essen und dann noch ein wenig klönen bevor es 19 Uhr hoch geht
-komplett im Badezimmer fertig machen(Zähne, eincremen, umziehen)
-im Zimmer(habe eine kleine Kuschelecke eingerichtet) eine Geschichte vorlese
(den Punkt haben wir heute schon gemacht)
-wie gewohnt Lied und ins Bett

Die Wickelkomode würde ich gerne aus dem Zimmer verbannen.

Irgendwie finde ich, dass es Zeit ist das Abendritual zu verbessern, aber wie macht man das am besten??
Es ist ja völlig über den Kopf geworfen und ich will sie abends nicht völlig aus dem Rythmus bringen.
Jetzt habe ich überlegt alle 7 Tage eine Sache zu ändern....Meint ihr das ist ok so?Alles auf einmal wäre wohl etwas viel....

Wie würdet ihr das machen????Oder habt ihr Erfahrung damit.

Und dann noch eine Frage:wenn die Wickelkomode rausfliegt und ich dann das Zimmer(inkl. Bett) umstelle - ob ie damit zurecht kommt??Bezüglich schlafen??

Vielleicht mache ich mir ja auch zuviele Gedanken????

LG Mandy

 
3 Antworten:

Re: Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Antwort von Mammida am 15.01.2008, 20:37 Uhr

Meine Tochter ist noch nicht ganz 2, aber ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Wir haben zwar auch Rituale am Abend, aber wenn es mal anders kommt, dann ist es halt so. Probier es doch einfach morgen Abend mal nach dem neuen Plan, dann siehst du doch, was passiert. Ich denke, Rituale und eine feste Struktur sind ganz wichtig, aber ein bißchen Flexibilität und Spontanität sind doch auch wichtige Erfahrungen für ein Kind.
PS: Finde deinen neuen Plan auch besser! Nur Mut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Antwort von Jools am 15.01.2008, 22:24 Uhr

Wie alt ist deine Kleine denn jetzt?

Ich glaube auch, soooo viele Gedanken musst du dir gar nicht machen - vielleicht räumst du mit ihr gemeinsam das Zimmer um und erzählst eine kleine Geschichte dazu; und fängst dann gleich mit dem neuen Ritual an...?

Ich glaube, meine Kleine würde sich ganz schnell drauf einspielen - ohne diese 7-Tage-langsam-Anpassungsphase.

Viel Spaß!

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit zwei Jahren...

Antwort von MM am 15.01.2008, 22:30 Uhr

... kann man das den Kindern doch schon halbwegs erklären bzw. es mit ihnen "besprechen". Also es nicht einfach so ändern, sondern ihnen vorher sagen was und warum es schöner wäre das so und so zu machen, und schauen was sie davon halten. Vielleicht hat sie ja sebst ne Idee, was sie schön fände?
¨
Meistens sind es doch Veränderungen, die damit zu tun haben, dass die Kinder grösser werden, und das finden sie doch meist toll! Also z.B. wenn man anfängt, Geschichten vorzulesen / zu erzählen, oder das Kind ein neues grosses Bett bekommt (war bei uns mit etwas über zwei Jahren der Fall) oder man den Wickeltisch nicht mehr braucht... oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.