Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teresa26 am 31.03.2008, 23:53 Uhr

Busen streicheln

Hilfe, das kann doch wohl nicht wahr sein. Meine Tochter ist nun schon 4 1/4 Jahre alt und fummelt mir immer noch ununterbrochen an der Brust rum. Ich habe hier wohl schon vor mehr als 2 Jahren mal über dieses Thema berichtet, aber leider wird es nicht besser.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe sie gute 2 Jahre gestillt, was sie durch
und durch genossen hat. Es war Ihre "Ruheoase". Sie hat es so sehr genossen... sie war an der Brust förmlich "high"
Ich war schon mit ihr deswegen bei unseren Kinderarzt, der meinte, es sei wohl ein starkes Bedürfnis nach Nähe, aber sicherlich auch ein Machtspiel und ich solle das auf jeden Fall unterbinden!
Emma hört sehr gut und ist ein wohl erzogenes Kind. Ich bin in meiner Erziehung liebevoll authoritär, aber hier bekomme ich es einfach nicht hin!
Wir haben zwischenzeitlich schon Belohnungskärtchen eingeführt mit jeden Tag einem Herzchen, wenn sie es schafft, meine Brust nicht zu streicheln. Als sie 4 war war ich nochmal beim KA und er meinte, ich solle ihr sonst den Schnuller wieder geben, wenn sie so sehr das Bedürfnis nach Kuscheln und Babysein hat!
Es hat alles nicht gebracht.
Sie hatte bis sie 3 1/4 war noch den Schnuller. Clever wie sie ist, hat sie sich mit ihrem Daumen angefreundet nachdem der Schnuller weg war.
MIttlerweile ist es so, daß sie, sobal ich sie auf den Arm nehme, sie begrüße, streichel, etc... sie ihren Daumen in den Mund nimmt und meine Brust berührt. Sie legt aber nicht nur ihre Hand drauf sondern fummelt hektisch an meiner Brust rum, "sucht den Knopf" (O-Ton)
Mich macht es wahnsinnig, aggressiv, ratlos!
Wenn ich ihr nachts, wenn sie schläft, über den Kopf streichel, sucht sie im Schlaf (!) meine Brust und wühlt mit der freien Hand auf dem Bettlaken rum.
Im übrigen macht sie es auch bei ihrem Papa.
Wir sind seit knapp 2 Jahren getrennt. So zu der Zeit (zeitgleich mit dem Abstillen) hat er mit ihr eine Woche Urlaub gemacht. Schon damals hat sie damit begonnen, auch an seiner Brust rumzufummeln!!!
Damals hat er sich noch geschmeichelt gefühlt und fand es witzig.
Heute sind sie beide aus einem erneuten einwöchigen Urlaub zurückgekommen und er musste zugeben, dass das Gestreichel schlimmer denn je sei.
Früher als mir das zu bunt wurde habe ich mich nachts einfach immer umgedreht und von dem an wurde mein Rücken maltretiert. Das ging so weit, dass sich ein dort befindendes Muttermal entzündet hat und ich zum Hautarzt ging. Emma war dabei und musste mit ihren 3 Jahren zuschauen, wie der Arzt mir das Mal weggebrannt hat! ch habe ihr angedroht, dass das selbe mit meiner Brust passiert, wenn sie so weitermacht! Aber auch das hat nicht geholfen....
Ihr denkt bestimmt, dass ich eine Mutter bin, die sich von ihrer Tochter auf der Nase rumtanzen lässt, aber das bin ich ganz gewiss nicht! Ich bin mit meinem Latein einfach nur am Ende :-(

LG
Teresa

 
5 Antworten:

Re: Busen streicheln

Antwort von Friedie am 01.04.2008, 7:42 Uhr

Hallo Teresa,

ich würde es an deiner Stelle schon alleine deswegen konsequent unterbinden, weil deine Tochter lernen muss, dass man zu respektieren hat, wenn ein anderer nicht angefasst werden will. In ihrem eigenen Interesse !!! Sie muss doch lernen, dass auch sie niemand anfassen darf, wenn sie es nicht will.
Wenn sie auf deinem Arm sofort nach deiner Brust grapscht, nimm sie eben nicht mehr auf den Arm, sondern umarme sie im Stehen.

Wenn ich schlecht drauf bin und nicht von meiner Tochter angefasst werden will, weil sie mir z.B. schon den ganzen Morgen an meinem Bein klebt und mich sowas nervös macht (da geht es nur um's Kuscheln), sage ich das ganz deutlich und gehe weg. Sie will auch nicht immer dann kuscheln, wenn wir es wollen und das respektieren wir schließlich auch.


Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busen streicheln

Antwort von _Sonja am 01.04.2008, 19:32 Uhr

Hallo Teresa,

kannst Du nicht vielleicht jedesmal, wenn sie Dich anfasst, wo Du es nicht willst, im gleichen Moment sie irgendwo anfassen, wo es SIE total nervt? Vielleicht einfach im Gegenzug zwicken? Oder an ihrer Brust rumfummeln, damit sie mal merkt, wie das nervt, wenn man dauernd angefummelt wird?
Falls sie aber so einen starken Drang hat ihre Liebsten zu streicheln, dass das für sie nicht ersatzlos wegfallen kann: vielleicht ein geduldiges streichelbedürftiges Haustier, Kaninchen oder so? Wird hoffentlich nicht kahl gestreichelt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busen streicheln

Antwort von SilvanaR am 01.04.2008, 21:12 Uhr

ich würde ein lautes, bestimmendes nein sagen, sie herunter stellen, weg vom körper. irgendwann kapiert sie, dass es dein körper ist und sie nicht überall ungefragt herumfingern darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busen streicheln

Antwort von sandy74 am 02.04.2008, 10:45 Uhr

Vielleicht solltest du mal einen Kinderpsychologen aufsuchen.
Ich will damit nicht sagen, daß deine Kleine nicht ganz richtig ist, aber ich denke, ein Facharzt kann die Ursache feststellen und Hilfestellung geben.
Sie scheint ja sehr an dir zu hängen und hatte während der Stillzeit diesen Ruhepunkt. Vielleicht ist irgendwas jetzt anders, was ihr Angst macht und sie versucht so eben, ihren Ruhepunkt wiederzufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busen streicheln

Antwort von Karo+Celia am 08.04.2008, 15:23 Uhr

Hallo,

also erstmal muß ich mal sagen, dass du selbst Schuld bist. Also wirklich, wenn man ein Kind bis 2 stillt, das kann doch nur verstört sein. Ich mein das nicht böse, aber du mußt dir im klaren sein, dass du es dem Kind so beigebracht hast. Erstmal würde ich zum Kinderpsychologen gehen, dass soll nicht heißen, dass deine Tochter Psychisch gestört ist oder so, aber der Psychologe, kann dir wirklich helfen, das Problem zu beseitigen, weil er erstmal weiß, warum Kinder sowas machen und er weiß wie er mit deiner tochter darüber reden kann...
Ich denke dann wird es auch wieder..
Ausserdem zeig deiner Tochter einfach, dass es ein Bereich ist, den man bei anderen nicht anfässt...
Wenn sie es wieder macht, sei einfach ganz empört darüber und sag ihr, dass ist ein Intimbereich, das macht man nicht...und dann gleich die Hand weg...(vorher schon).
Ich hoffe du nimmst es in Angriff und gehst zu einem Kinderpsychologen, ein paar mal reden und dann wird sie es garantiert lassen. Das ist auch nichts schlimmes.

Also viel Erfolg und schönen Gruß
Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.