Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom83 am 31.03.2008, 13:07 Uhr

einschlafprobleme

Hi,bin 24J, verheiratet,haben einen Kleinen mann von 1J u 2M. Meine Frage haben Eure Kinder auch Trennungsangst o Einschlafprobleme, was macht ihr dagegen?.Ich gehe 2x die W. arbeiten, der Kleine ist in der Zeit bei seiner Omi, das gefällt ihm immer richtig gut, die anderen Tage beschäftige ich mich immer sehr viel mit ihm u wir sind immer zusammen.er ist sonst auch wirklich sehr unkompliziert, nur wenns ums schlafen geht, weint er immer ganz viel, einer von uns geht dann hin, streichelt ihn, beruight ihn ect.das geht manchmal ne lange Zeit,trotz ausgibiger Abendrituale, als ob er Angst hätte alleine gelassen zu werden. Auch Tagsüber wenn ich mal aus dem Raum geh, auch wenn ich ihm sage "Mama geht grad auf Toilette" weint er als ob ich ihn alleine lassen würde, was noch nie der Fall war! Habt ihr eine Idee was uns gegen die Trennungsangst helfen könnte????
Danke schonmal im voraus!

LG

 
10 Antworten:

Re: einschlafprobleme

Antwort von alinabuzi am 31.03.2008, 13:28 Uhr

Halli Hallo!
Meine Kleine ist 16 monate alt und hatte diese Phase auch ein paar Wochen lang.

War echt anstrengend sie ist nacht munter geworden und ließ sich oft 2 Stunden nicht beruhigen, acu nicht als sie bei uns im bett lag.

Aber jetzt funktioniert es wieder besser. DURCHHALTEN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme nachtrag

Antwort von alinabuzi am 31.03.2008, 13:30 Uhr

Das mit der Tollette hatten wir auch. Hab sie dann immer mitgenommen.

Inzwischen weiß sie das ich gleich wieder komme. Und sagt dann immer "MAma lulu". Sie weiß einfach jetzt, daß ich sie nicht alleine lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme nachtrag

Antwort von alinabuzi am 31.03.2008, 13:33 Uhr

Sorry, nochmal ich! ;-)

Ich red halt irrsinnig viel mit ihr, was du sicher auch tust, keine Frage aber ich sage immer ich geh jetzt ins Wohnzimmer kommst du mit? Oder :" Ich geh schnell zähneputzen, willst du zusehen?" usw... vielleicht hilft das und vergiß nicht ,das ist nur ne Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von babyfelix am 31.03.2008, 16:20 Uhr

Ich hab das auch, aber mein Sohn muss nicht allein einschlafen.
Nach dem üblichen Ritual leg ich ihn ins Bett, sing noch ein Lied und bleib dann so lange beim Bett stehen (ganz ruhig und neutral, ohne "Animation") bis er schläft.
Seitdem ich das mache, ist er innerhalb von fünf Minuten eingeschlafen (hat schon eine Umstellungszeit gebraucht, aber jetzt ist es so).
Für mich ist das in Ordnung, er ist doch noch klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme nachtrag

Antwort von happymom83 am 31.03.2008, 22:10 Uhr

Danke schonmal fürs zurück schreiben! Hilft sehr wenn man weiß das es anderen auch so geht:-) !Das mit der Toilette machen wir mittlerweile auch das ich sag "Komm Schatz, wir gehen für Mami auf Toilette".Wir sammeln oft Kleinigkeiten an Wäsche zusammen ein, gehen von Raum zu Raum u sammeln.Haben auch feste Essenszeiten u Schlafzeiten, aber das Du meinst das es ne Phase ist bin ich froh. Ich sitz meist auf der Couch total unruihg bis er eingeschlafen ist, weil es für mich total schwer ist ihn weinen zu hören.Mein Mann sagt dann immer "komm wir gehen zu ihm" das tu in dem Moment gut! Nochmals danke!Wielange dauert die Phase bei Euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von happymom83 am 31.03.2008, 22:18 Uhr

Hallo,das haben wir auch schon versucht, aber dadurch wurde er nur munterer, er schaut mich an, lacht u macht seine faxen u findet das total toll, aber von schlafen keine Spur.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von BiggiMael am 31.03.2008, 23:40 Uhr

Hi, ich denke, das ist völlig normal und bei fast allen so kleinen so.
Die wollen halt nicht alleine einschlafen...

Ich hab' das so gelöst, dass ich ihn schon eine ganze Weile bei mir schlafen lasse, und ich liege bei ihm, bis er einschläft. Wenn er müde genug ist, geht das auch schnell (Durchschnitt 10 Minuten). Bin nämlich auch irgendwann ungeduldig.

Das ist auch für mich 1000 * bequemer, als am Bettchen zu sitzen, und weinen lassen könnte ich ihn schon gar nicht.

Ich denke, weder für Mama noch für's Kind ist es schön, wenn Kind im Zimmer weint und Mama auf dem Sofa sitzt und sich die Ohren zuhält, um das nicht hören zu müssen.

Auf's Klo darf er auch mit, obwohl meiner ja nun schon was älter ist und Anzeichen von Besserung zeigt.

Obwohl meiner seit er 9 Monate ist, in die Krippe geht, nehme ich mir die Frechheit raus und sage, mit dem hat es jedenfalls nix zu tun, dafür lese ich hier schon zu lange rum :-)

Generell hat meiner aber auch Phasen, wo er abends schlechter einschläft, nämlich, wenn er gerade recht viel lernt. Dann kann er nicht loslassen. Oder natürlich, wenn er nicht müde genug ist.

Ob das bei Euch klappen kann mit dem danebenliegen, weiss ich nicht.
Meiner weiss, dass ich da bin (oder Papa, da ist er normalerweise flexibel, bin aber zu 90 % ich), bis er einschläft (obwohl ich auch schon paar mal die Krise gekriegt hab' und gegangen bin, wenn es mal länger gedauert hat)
Deiner weiss das nicht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von happymom83 am 01.04.2008, 13:59 Uhr

Da haben wir nur das Problem,das er ja noch ein Gitterbettchen hat, das ist bisschen schlecht zum dazu legen :-) In unserem Bett mag er nicht schlafen.
Find das auch immer ganz schrecklich wenn die armen Mäuse so weinen. Heut kam er auch mitten in der Nacht, stand im Bettchen(hat sicher schlecht geträumt), hab ihn rausgenommen, getröstet, Tee gegeben u bin bei ihm geblieben, bis ich dachte er wäre eingeschlafen, kaum versuch ich aus seinem Zimmer zu gehen, weint er.
Find diese Trennungsphase echt schlimm für Kind u Mama, weil man ja nicht will das die Kleinen so fühlen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von alinabuzi am 01.04.2008, 21:55 Uhr

Sorry daß ich erst heute antworte, bin gestern schon schlafen gegeangen. *gähn*

Die Phase dauerte ca. 2 Wochen obwohl sie noch nicht ausgestanden ist, weil sie jetzt immer zwischen 4 und 5 Uhr kommt und sich nicht mehr beruhigen läßt, erst wenn ich mich mit ihr auf die Couch lege schlafen wir wieder ein.

Finde ich auch nicht soooo prickelnd, aber es gibt schlimmere ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von happymom83 am 02.04.2008, 13:54 Uhr

Hi, ja das kenn hatten heut auch ne lange Nacht, um 1Uhr fing der Kleine an zu weinen, ich hin, hab ihn in den Arm genommen ect.das ging bis 3Uhr, wo er immer eingeschlafen ist u wieder wach wurde.
Schläft Eure Maus dann bis Morgens mit Dir auf der Couch o versuchst Du sie noch ins Bett zu legen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.