Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennybalou am 30.03.2008, 13:16 Uhr

Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Sicherheitsfanatiker, zumindest was meine Tochter betrifft. Nach langem hin und her und vielen Telefonaten mit Spezialisten habe ich nun einen richtig guten Fahrradanhänger gekauft und habe auch ein gutes Gefühl sie rein zu setzen.
ABER: Bei der Frage nach den Helmen trennen sich die Meinungen komplett. Die einen meinen die Kinder sollten einen tragen, die anderen sagen, nein brauchen sie nicht. Die Anhänger sind sehr sicher (Croozer mit Stahlkäfig) und außerdem ist es zu unbequem, weil sich die Kinder mit dem Helm nicht richtig anlehnen können.

Hhmm, kurz: WAS WÜRDET IHR MACHEN?!?

Ich freue mich auf Eure AW´s!

Liebe Grüße, Jenny & Annalena

 
7 Antworten:

Re: Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Antwort von Cleopatra77 am 30.03.2008, 13:28 Uhr

Unser Sohn hatte immer einen Helm auf, ihn hat der Helm nie gestört.

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 38 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Antwort von RamonaD am 30.03.2008, 13:36 Uhr

Also unsere 3 Kids haben bzw. hatten IMMER einen Helm auf im Anhänger!
Gerade die beiden Großen sind viel im Anhänger unterwegs gewesen weil wir damals kein Auto und kein Füherschein besaßen alles wurde per Rad gemacht und der Helm hat die Kinder nie gestört. Sie haben im Anhänger gespielt, gelacht, geweint, geschlafen und IMMER mit Helm, er hat sie nie gestört.
Ohne Helm ist es schlichtweg auch im Anhänger gefährlich. Klar sind die Kinder im Falle eines Unfalls IMMER sicherer im Anhänger als auf dem Fahrradsitz, aber das ändert nichts daran das man den Kopf zusätzlich schützen muss!
Genau wie im Fahrradsitz auf dem Gepäckträger kann es passieren dass die Kinder bei einem Unfall mit dem Kopf irgendwo gegenschlagen(z.B. an den Überrollbügel oder im Fall das der Anhänger tatsächlich einmal umkippt auf die Straße, denn Gehweg. Mit Helm ist die Verletzungsgefahr im Anhänger dann sehr gering, ohne dann schon wieder größer!
Also gilt auch im Anhänger IMMER einen Helm tragen!
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Antwort von anjos am 30.03.2008, 13:41 Uhr

Unsere Tochter hat auch immer einen Helm auf, wenn sie im Hänger sitzt. Genauso wie auf dem Fahrradsitz. Auch beim Laufradfahren bestehe ich auf den Helm. Alles was mit Fahrrad zu tun hat bedeutet auch gleichzeitig "Helmtragepflicht".
Im Hänger stört der Helm unsere Tochter gar nicht.

Als sie noch im Maxi-Cosi im Hänger saß, also als Säugling, da hatte sie noch keinen Helm auf... das hätte wohl nicht funktioniert und so kleine Helme gibts wohl auch gar nicht!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 30.03.2008, 20:59 Uhr

Hallo,
wir hatten auch den Croozer 535 für unsere beiden Mädchen. Anfangs hatte die Große dabei noch einen Helm auf (die Kleine nicht, da ihr keiner gepaßt hätte, sie war da 8 Monate).

Auch wenn ich sonst überall auf einen Fahhradhelm bestehe (Fahrrad, Laufrad, Kinderfahhradsitz, Inliner) wir haben es im Anhänger dann doch schnell sein lassen eben aus den von die genannten Gründen, das hat sehr gestört.

Ich hatte bei dem Anhänger immer ein sehr sicheres Gefühl und da wir auf dem Dorf wohnen und sonst immer auf Radwegen oder Gewegen gefahren sind und sehr vorrauschauend (bei Straßen ist dann immer einer von uns vorgefahren, um sicher zu gehen, daß Autos anhalten...)war das für uns alle in Ordnung so.

Obwohl es im Endeffekt sicherer wäre einen Helm zu tragen, haben wir es im Anhänger eben nicht gemacht!

Mir fällt grad noch ein blödes Beispiel ein: Als die Große noch im Kinderwagen/Sportkarre saß, sind wir sehr viel Inliner gefahren und haben den Kiwa geschoben dabei. Und sie hatte da ja auch keinen Helm auf und das war bestimmt viel unsicherer als im Fahrradanhänger :-)

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Antwort von nagchampa am 30.03.2008, 23:00 Uhr

Hallo,

Ich hab keinen Anhänger, nur einen Sitz. Bei mir in der Stadt fahren viele Anhänger. Die meisten sehe ich ohne Helm. Im Fahrradsitz dagegen haben eigentlich alle einen auf. Nur meine Tochter ist 1 Woche ohne Helm im Fahrrdsitz gefahren, einfach weil der Sitz früher ankam als der Helm (ebay Ersteigerungen; Sitz gebraucht, Helm neu)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Antwort von grummelchen am 30.03.2008, 23:45 Uhr

Mit -und zwar immer.
Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Anleitung steht MIT ot

Antwort von otter am 31.03.2008, 14:16 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.