Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frances78 am 28.03.2008, 21:54 Uhr

RAT bei ständigen Wutanfällen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. In letzter Zeit häufen sich die Wutanfälle dermaßen, dass wir nicht mehr wissen, wie wir damit umgehen sollen. Zum Beispiel bekommt er in der Nacht einen Wutanfall, schreit, strampelt mit den Beinen und läßt sich durch nichts beruhigen.Das gleiche Problem haben wir auch wenn er aufsteht(morgens und Mittags). Sogar auf dem Arm seiner Mutter.
Alles was nicht nach seinen Kopf geht, wird ebenfalls mit ein Wutanfall unterstrichen. Zum Beispiel beim An- und Ausziehen, Wickeln, Waschen ,auf dem Topf gehen, zum Essen kommen usw. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Die Wutanfälle am Tag können wir schon nicht mehr zählen. Kennt ihr das auch? Was können wir tun?
LG Frances

 
2 Antworten:

Re: RAT bei ständigen Wutanfällen

Antwort von rabauken-mami am 29.03.2008, 8:36 Uhr

hallo
jo das kenn ich, und ich bin fast verzweifelt daran, es ist suuuuuppppeeerrr anstrengend und auch wenn es dir jetzt nicht gerade mut macht- du bist noch nicht am höhepunkt, der kommt leider noch.
jetzt zählt grenezen da zu ziehen wo du es nicht mehr mit dir vereinbaren kannst und liebevoll konsequent zu sein, aber die balance zu finden, sich nicht zusätzlich zu stressen,
wiege ab, was ist wichtig und was nicht, ich hatte zu diesem zeitpunkt noch feste vorstellungen davon wie "es laufen soll" allerdings bin ich kläglich gescheitert und habe recht viele von meinen "prinziepien " abgeben müßen,

sie entdecken ihr eigenes ICH und wollen testen ausprobieren erforschen und ja ein wegholen aus der situation ist wenn gefahr droht notwendig, beispiel in der küche am herd- du UND DEIN KIND lebt durch wiederholungen- immer und immer und immer wieder- aber konsequent bleiben grenzen setzten da wo es FÜR DICH nicht mehr zu vertreten ist- beispiel- du bist in der küche und dein kind macht einen schrank auf und holt die spirelli nudeln heraus und schüttet sie auf den boden und findet es wahnsinnig interesannt damit zu spielen aud auszuprobieren - jetzt gibt es 2 möglichkeiten- die eine währe strikt sagen mit lebensmittel egal in welcher form wird nicht gespielt oder ausgeschüttet und ausserdem kostet es geld, dann das kind aus der situation rausholen und wegtragen mit einer klaren ansage NEIN- die nudeln beseitigen oder die möglichkeit- eine die DU vertreten kannst- ok spiel damit - ich geb dir ne schüßel und du packst die nudeln in die schüßel und NUR darin kannst du spielen, es bereichert deinen erfahrungsschatz
verstehst du worauf ich hinaus will- wenn du es nicht mehr vetreten kannst dann stopp es, notfalls mit ner auszeit im zimmer -- wenn du aber sagst - was wäre daran so schlimm dann lass ihn auf entdeckungsreise gehen und du vermeidest stress-
desweiteren frage einfach mal bei deinen eltern nach WIE DU SELBER WARST ALS DU SOOO ALT WARST das ändert ein wenig die einstellung zu den dingen
hinzu kommt schreien oder lauter werden bringt nichts- wartet diese wutatacke in ruhe ab, reiche ihm ein wutkissen und gehe raus aus der situation. verlasse den raum oder bringe ihn weg, wie gesagt sein zimmer oder sowas-
beim essen- einmal manschen teller weg - 2 min abwarten wieder anbieten- wenn nicht dann nicht- es ist noch kein kind vor vollen tellern verhungert
kann er schon ein bischen sprechen???
wenn ja höre ihm genau zu-kinder versuchen so zu erklären was doof ist

anziehen immer ein thema-lass ihn selber raussuchen was er anziehen will- so bindest du ihn mit ein und du vermeidest stress- und ganz nebenbei wird dein kind selbstständiger

ich weiß es ist anstrengend und manchmal sehr nervenaufreibend, aber es sind alles nur phasen die wichtig sind- und um dich selber zu entspannen - suche dir zeitinseln- gehe mal alleine bummeln oder sowas- schaff dir ausgleichsfreiräume
diese trotzphasen strengen wirklich an und stellen die EIGENE geduld auf eine harte probe

nochwas zum thema verwandschaft und freunde:
oft wird gesagt: du hst das kind nicht in griff du mußt besser durchgreifen der tanzt dir auf der nase rum ws machst du wenn dein kind 5 ist usw usw bla bla bla

mein gott-
ALS OB SIE!!!!! ANDERS WAREN- die meisten haben es nur vergessen- handel DU!! intuitiv- ein knapp 2 jahre altes kind muß man NICHT IN GRIFF haben-
ICH HABE MEIN KIND NICHT IN GRIFF UND ICH WILL ES AUCH NICHT- ICH halte es AN DER HAND- das ist ein entscheidener unterschied

das macht die besserwisser stumm glaub mir-
ER TANZT MIR NICHT AUF DER NASE RUM - ICH TANZE MIT IHM ZUSAMMMEN- bei uns gibt es ein miteinander und kein gegeneinander
nur mal so als argument
doch zurück zum thema:
also ab jetzt heißt es starke nerven bewahren :-) dafür sind sie mit 3 wieder gaaaannnnnnzzzzz lieb

so ca bis 3,5 dann gehts von vorne los
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT bei ständigen Wutanfällen

Antwort von mama33 am 29.03.2008, 15:27 Uhr

ja, ja ja ja ja ...ich kenne es und kann in einem Punkt nicht so zustimmen:
mit drei war bzw ist meiner auf dem Weg zum Höhepunkt *ggggggg*

nein im ERnts es stimmt, es geht nur mit Ruhe bewahren.
Die Wutanfälle aus der Nacht bzw beim aufstehen lassen mich jedoch zweifeln dass dies wutanfälle sein sollen. Ich denke er verarbeitet ganz doll dort dinge im traum die ihn auch nch in die realität begleiten. Der Übergang ist manchmal schwer...meiner hat das auch. Grad wenn viel passiert ooder er nen enormen entwicklungssprung hat.

ansonsten hilft es nur konsequent bei eier linie zu bleiben (was andere sagen ist eh egal).

Geduld und Ruhe helfen dir durch diese schwere Zeit, die jeder durch macht der eine mehr der andere weniger. Aber kein Kind geht an dieser Zeit vorbei.

Und das ist Zum Glück auch so, denn nur dadurch werden sie zu eigenständigen Menschen die in der Geselsschaft bestehen können.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.