Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilorac am 28.03.2008, 18:10 Uhr

Familienbett - Tochter steigt aus?

Hallo,

seit knapp 3 Wochen haben wir Verstärkung bekommen und sind nun zu viert. Bisher hat unsere Große (2,5 Jahre) meist die Hälfte der Nacht in unserem Bett verbracht, irgendwann nachts kam sie immer rübergedackelt. Seit der Kleine da ist, der natürlich auch bei uns im Bett schläft, schläft sie oft durch und die anderen Nächte will sie nicht mehr so richtig kommen. Sie holt uns dann zu sich ans Bettchen, hat das eine oder andere für uns zu tun (einmuckeln, Nulli suchen, was zu trinken holen), zu uns ins Bett kommt sie nur noch auf Aufforderung. Ich finde das jetzt nicht so tragisch (ist ziemlich eng zu viert), aber doch irgendwie etwas komisch. Sie hat es immer geliebt, bei uns im Bett zu schlafen, und jetzt will sie nicht mehr?! Im Bett darf sie jetzt nicht mehr in der Mitte schlafen (da schläft das Baby), sondern am Rand - vielleicht passt ihr ja das nicht und sie fühlt sich abgeschoben? Oder... hm, was meint Ihr?

Lieber Gruß
Caro

 
6 Antworten:

Re: Familienbett - Tochter steigt aus?

Antwort von anjos am 28.03.2008, 19:22 Uhr

Hmmm... ich würd darauf tippen, dass sie sich irgendwie ausgegrenzt fühlt. Ist schwierig für das Problem eine Lösung zu finden. Ich denke, das Problem liegt darin, dass sie, die immer in der Mitte schlafen durfte, plötzlich nach aussen muss... wie wärs, wenn das Baby im Babybalkon an der Seite schläft?? Dann könnte die große wieder in der Mitte schlafen!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tochter steigt aus?

Antwort von alinabuzi am 28.03.2008, 20:47 Uhr

Halt mich jetzt nicht für kalt oder so, aber unsere kleine hat von anfang an in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen zimmer geschlafe.

Jetzt wird sie immer so gegegn 5.00 Uhr munter und ich schlaf dann nochmal auf der couch (Papa ist ein großer schnarcher) weiter bis so um ca 7. mit ihr

Glaube auch daß sie sich ausgegrenzt fühlt, würde auch den zwerg in den balkon legen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tochter steigt aus?

Antwort von ela1980 am 28.03.2008, 21:07 Uhr

Hallo,

unser Großer war zum Zeitpunkt der Geburt seines Brüderchens im Oktober letzten Jahres ein Jahr und 9 Monate alt. Da er auch häufig nachts irgendwann zu uns ins Bett kam, haben wir uns für einen Babybalkon entschieden. So konnte der Große weiter in der Mitte schlafen, wenn er nachts in unser Bett kam und der kleine lag geschützt im Balkon.

Mittlerweile schläft der Große meistens in seinem Bett durch und auch der Kleine ist in sein Zimmer gezogen. Wenn nun doch beide nachts noch zu uns ins Bett wollen, liegt nun einer beim Papa und einer darf mit der Mama kuscheln. Klappt sehr gut.

Ich würde es an deiner Stelle auch mit einem Balkon probieren. Vielleicht kannst du dir ja bei Bekannten einen ausleihen.

LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tochter steigt aus?

Antwort von stetibi am 28.03.2008, 22:26 Uhr

Hallo,

ich würde die Große nicht am Rand schlafen lassen - ich hätte zuviel Sorge, dass sie aus dem Bett rausfällt.

Und wenn sie selber nicht mehr mit ins Bett will - ist doch ein Stück Selbstständigkeit, freut euch doch.

Das mit dem Abgeschoben-Fühlen kann schon sein - Indiz dafür, dass sie euch nachts an ihrem Bett haben will.

Ich würd's andersherum machen als hier vorgeschlagen: Nicht den Zwerg in einen "Babybalkon", sondern die Große.
Offensichtlich erträgt sie es ja, nicht mehr bei euch im Bett zu sein. Fordert aber noch nächtliche Nähe ein. Wenn ihr ihr einen eigenen Schlafplatz direkt neben euch einrichtet, bekommt sie was sie braucht, ohne dass nachts jemand aufstehen muss.

Ist ja richtig kuschelig bei euch ...
Aber ich würde ein Kind, das nicht mehr im Elternbett schlafen will nicht dazu auffordern. Das gehört doch zu ihrer Entwicklung, sich von euch loszulösen.

Nur so eine Idee, LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tochter steigt aus?

Antwort von BiggiMael am 29.03.2008, 1:53 Uhr

Hallo, ich glaube, man kann nicht wirklich wissen, warum sie das macht.

Wie hat sie denn vorher geschlafen?
Das klingt so, als wenn sie jetzt öfters durchschläft als vorher, also insgesamt besser? Und für Euch kein Problem ist, nachts ab und zu zu ihr hinzugehen und Schnuller zu geben etc.

Am schönsten würde ich jetzt auch finden, wenn ihr irgendwie ans Familienbett anbauen könnt, mal sehen, wer dann wo schläft.
Dann kann sie kommen, wenn sie will, vielleicht will sie wieder, wenn keine Gefahr besteht, dass sie rausfällt.

Vielleicht ist sie aber auch einfach mit dem Zuwachs auch ein Stück älter geworden. Wenn sie jetzt unbedingt bei Euch sein wollte, würde sie sich definitv melden und meckern.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Ratschläge - waren sehr hilfreich o.T.

Antwort von nilorac am 29.03.2008, 14:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.