Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 01.04.2008, 10:28 Uhr

Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Hallo, wollt mal fragen wie das bei euch so gehandhabt wird mit Spielzeuganschaffungen.
Also meine kleine(2) hat anfang Februar Geburtstag, das ist ja schon ziemlich kurz nach Weihnachten und dann ist das ganze Jahr über nichts, aber sie entwickelt sich ja weiter. Man kann ja auchnicht alles auf Vorrat zu Weihnachten oder Geburtstag schenken, ist ja auch nicht so gut wenn se soviel bekommen.
Jetzt fängt sie an und kocht immer, zum einen mit mir mit und zum anderen schnappt sie sich auch mal nen topf und nen Löffel und kocht was für uns oder ihre plüschis.
Jetzt wollt ich ihr ne kleine Küche kaufen. Mein Mann meinte wir sollten wenigstens bis zum Kindertag warten. Aber das ist doch nicht wirklich ein Tag für große Geschenke. Und zu Weihnachten oder Ostern gibt es auch nicht immer so viel.
Kauft ihr euren Kindern auch sowas zwischendurch? Wir wollen das jetzt mit Töpfchenfee machen, also sie gibt uns den Topf und bekommt dafür die Küche. SIe geht ja schon aufs große Klo. So wie mit der SChnullerfee.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße aus thüringen

 
9 Antworten:

Re: Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Antwort von Mandy2 am 01.04.2008, 10:51 Uhr

Hallo,

wir kaufen auch mal was zwischendurch, vor allem Bücher oder auch so Saisonspielzeug z.B. Roller oder was für den Garten. Die Große (11) kriegt öfters mal Geld von den Verwandten (z.B. zum Zeugnis)oder sie spart sich ihr Taschengeld auf, dann holt sie sich meist allein was, der Kleine (4,5) bekommt es von uns, bei ihm muss ich aber aufpassen, das es nicht zuviel und ständig ist, da er sich an sowas schnell gewöhnt und es als selbstverständlich ansieht, aber ab und zu ist für uns schon ok.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Antwort von Hinze am 01.04.2008, 11:15 Uhr

Also der unsere bekommt auch zwischdurch mal was. Meist Bücher oder Puzzle. Also an Deiner Stelle würd ich schauen, welchen guten Grund es gibt für die Küche. Ist halt einfach so, das Geb. und Weihnachten meist so fallen, das grad dazwischen das meiste gebraucht wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Antwort von suki am 01.04.2008, 11:27 Uhr

unsere jungs bekommen immer mal wieder was zwischendurch. wenn nicht von uns, dann von den omas und uromas.
wir halten uns nicht an feiertagen fest.
ich selbst kenne es aus meiner kindheit auch nicht anders.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2008, 12:20 Uhr

Es gibt schon mal was zwischendurch, va Bücher, jetzt Sandspielzeug oder wenn der Entwicklungsstand das "fordert" (das wird aber ja mit zunehmendem Alter weniger). Kannst ja auch erstmal die Töpfe besorgen und die Küche dann später zu einem Ereignis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Antwort von nagchampa am 01.04.2008, 13:14 Uhr

Meine Tochter ist 19Monate.Bisher hab ich Spielsachen gekauft, wenn es etwas günstig gab, ich grad das Geld dafür hatte und ich es für nötig gehalten habe. Von anderen bekommt sie nur zu Feiertagen (Geburtstag/Weihnachten). Die Spielsachen bekam sie auch "zwischendurch".

Zum 2.Geburtstag wird sie ein Laufrad bekommen. Nicht früher, auch wenn sie es gern haben wollte.

Je größer sie wird umso mehr werden größere/teurere Sachen auf Feiertage legt, aber kleinere Dinge oder was wir brauchen auch ohne Anlaß. Aber momentan ists noch "lässig".

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Antwort von anjos am 01.04.2008, 13:32 Uhr

Bei uns gibts auch mal zwischendurch was. Aber meistens eher kleinere Sachen! Bilderbücher, CDs, Puzzles und kleinere Spielzeuge kaufen ich so wie sie gebraucht werden!

Jetzt zu Ostern gabs ein Laufrad, zum Geburtstag im Juni gibts dann eine Spielküche!

Heute ist mal wieder Impfen angesagt, könnte sein, dass wir danach dann noch ein schönes Bilderbuch kaufen, also Belohnung (unsere Tochter kennt die KiÄ nur als "böse Tante mit Spritze", wir kommen fast nur zum Impfen dorthin... nie, weil die kleine krank ist)

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Antwort von RR am 01.04.2008, 14:54 Uhr

Hallo
bei uns gibt es nichts zwischendurch. Mein Sohn hat im Nov. Geb.tag, also fällt Geb.tag, NIkolaus, Weihnachten sehr dicht zusammen u. dann im Frühling Ostern. An den 4 Tagen gibts dann Spielsachen von uns, meiner Mutter, Schwiegis u. vom Patenonkel. Das sind also 4x4 Geschenke = 16 Spielsachen mindestens im Jahr, das reicht dicke finde ich. Zwischendurch gibts mal vererbtes von den Kids meiner Freundin die sind beide älter als mein Sohn (4). Das Kinderzimmer ist voll mit Sachen die alle noch bespielt werden. Ich überlege schon lange im voraus was denn zu welchem Anlass geschenkt wird - durchaus auch mit "Weitblick" - also was dann im Jahr bis zum nächsten Geb.tag interessant wird.

So hab ich dieses Jahr an Weihnachten zwar ein langes Gesicht gesehen weil es Legos gab u. mein Sohn wollte lieber das 50. Auto haben..... Aber so langsam werden jetzt doch auch die Legos interessant.

An euerer Stelle würde ich eine Küche basteln aus Kartons etc., hab ich als Kind immer gehabt. Kleine Töpfe etc. von deiner Küche (oder die Omas haben oft viel zu viel u. geben bereitwillig so was ab). Wenn sie wirklich dann noch Interesse dran hat kannst du ihr bei nächster Gelegenheit eine Spielküche kaufen. Dann ist es auch wirklich ein Herzenswunsch von ihr. Vielleicht ist es in einem halben Jahr aber auch schon uninteressant, mein Sohn hat 3 Monate mit seinem Spielherd gekocht, dann hat er lieber "richtig" geholfen, mit Ziehschäler Kartoffeln geschält, Gemüse/Salat gewaschen etc.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie nicht ......

Antwort von Eels07 am 01.04.2008, 21:14 Uhr

.... zwischendurch holen. Meine kriegt hin und wieder mal ein Heftchen oder ein Pixi Buch (zum Beispiel nach dem Zahnarzt wo es die tolle Buchhandlung gibt) oder nach dem Kinderarzt im Secon Handladen was. Aber da zähle ich auch Mützen, T-shirts oder Hosen zu. Denn da finde ich auch das sowas als Geschenk gesehen werden kann. Zwischendurch mal ein paar Tic Tacs oder ein Ü-ei, aber dafür sind eigentlich eher die Großeltern da.
Sie bleibt auch schon mal über WE da und da sind dann meistens auch mal neue Sachen.
Im Urlaub machen wir auch mal Aussnahmen und es gibt was, sozusagen vom Urlaubsgeld. Aber es sind auch immer wieder weite Durststrecken dazwischen.
Ich finde das dieses ewige sie braucht das doch nicht wirklich richtig ist. nimm mal ein DinA4 Papier male mit ihr eine Herdplatte und alte Schüsseln mit Löffeln. geht prima. Oder nähen, unsere hat den Kaufladen zu Weihnachten bekommen und alles was dann plötzlich fehlt wird improvisiert, und die Kinder finden es toll! Meine ist 3 1/2 und kann auch fast immer Sachen im Laden stehen lassen, sowas geht meiner Meinung nach nur wenn man nicht immer jeden Wunsch sofort durch kaufen erfüllt!

E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sie nicht ......

Antwort von dieElle am 02.04.2008, 11:22 Uhr

Bei uns liegen die "Feiertage" auch so dicht beieinander! Die Lütte hat Ende Januar Geburtstag und dann kommt ein laaaaaaanges Jahr, bis wieder der nächste Schenkanlass in´s Haus steht.

Kleinigkeiten gibt es eigentlich immer mal zwischendurch. Wie z.B. Bücher, mal ein Puzzle, Malseife für die Badewanne oder auch ne Kleinigkeit von Lego Duplo (also Pakete bis 10 Euro). Wenn meine Schwägerin zu Besuch kommt (ca. 2-3 mal im Jahr), gibts von der auch immer ne Kleinigkeit.
Aber wirklich große Sachen wie das erste Laufrad oder auch eine Spielküche gibt es wirklich nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Nikolaus und Ostern sind im Übrigen auch nur Anlässe für Kleinigkeiten bei uns... Die einzige Ausnahme war dieses Jahr Ostern: da hat sie einen Puppenwagen geschenkt bekommen, den ich im Super-Sonder-Angebot ergattert habe! Dafür gab´s auch sonst nur noch nen Schokohasen von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gehfrei .... Spielzeug ... es gibt vieles was die Welt nicht braucht!

Nabend... wenn man sich nur mal bei "real,-" in der Spielzeugabteilung umsieht wird man erschlagen ... kaum zu glauben was man Babys heutzutage alles "bieten" kann! Und meist sowas von sinnlos... alles nur Dinge die das Kind beschäftigen sollen damit sich die Mutter nicht ...

von Maylin+MarvinsMama 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

gutes spielzeug für mädchen/20mon

Hallihallo, Nachdem meine Eltern sich großzügig erboten haben, unserer Kleinen zu Ostern ein neues Spielzeug zu finanzieren, steh ich nun vor der Qual der Wahl. Bis jetzt haben wir nicht wirklich viel, hauptsächlich Bauklötze, Bücher, Murmeln und noch ein paar Sachen. Wenn ...

von minnemama 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.