Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kite kat am 02.04.2008, 21:16 Uhr

Erklären

Und wie erklärt man es einem so kleinen kind das man ihn abgibt?? Bitte vorschläge

 
4 Antworten:

Re: Erklären

Antwort von bummi-mama am 02.04.2008, 21:48 Uhr

also unser sohn hat schon mit 15 monaten verstanden, dass nun auch mama (genau wie papa) wieder arbeiten geht. wir haben vorher geübt, mit oma, da blieb er während mama einkaufen war, dann weil mama kurz zur arbeit musste und so weiter. er hat also das wort arbeit/mama schon vor der tamu mal gehört und war ihm "vertraut". Einfach immer mit dem Kind reden erklären. Aber nicht anlügen. auch immer sagen, dass man wieder kommt zum abholen und genau wann. (nach dem essen, nach dem schlafen). Zuverlässig sein! war für unseren sohn das wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklären

Antwort von magistra am 03.04.2008, 20:23 Uhr

als eine, die im baby und job forum daheim ist, bin ich ja eh eine rabenmutter par excellence ;-). habe zwei krippenkinder, beide jünger als deiner, als sie in betreuung gekommen sind.
es gibt immer wieder solche und solche phasen, das haben die anderen auch geschrieben. vertrauen ist das schlüsselwort. wenn dein kleiner dir vertraut, dass du wiederkommst, wird er erkennen, dass es nicht so schlimm ist, wenn du weggehst.
ich habe es so erklärt bzw. erkläre es so, dass ich eben arbeiten gehe. ich gehe zur arbeit und die kleinen gehen in die krippe. und wenn die krippe und die arbeit aus sind, dann treffen wir uns wieder. ich erzähle auch, dass mir die arbeit spaß macht und dass ihnen die krippe auch spaß machen soll (das ist auch meist der fall).
und, bevor ich jetzt zu abgeklärt klinge. meine absolut gut eingewöhnte tochter hatte, nach bereits über einem jahr krippe plötzlich ein paar tage, an denen sie herzzerreißend geweint hat, als ich gegangen bin (hatten wir vorher seit der eingewöhnung nicht mehr). mir ist fast das herz rausgefallen, als ich trotzdem mehr oder minder tapfer gegangen bin und mich darauf verlassen musste, dass die erzieherinnen sie trösten.
wir mamis müssen einfach damit klarkommen (und auch manche papis).
sorry, lang geworden, sollte dir aber mut machen, hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklären

Antwort von BiggiMael am 03.04.2008, 23:01 Uhr

Hi, also eigentlich kann ich das nicht beantworten, da meiner zu klein war zum fragen, als er in die Krippe kam (9 Monate). Ich habe das dann als was Positives ausgestrahlt. Wir gehen in die Krippe, juhu!

Später habe ich ihn einfach gefragt: "Willst du in die Krippe gehen?" (Blöde Frage, er hatte ja keine Wahl). Antwort war aber: "jaaaaah".

Jetzt frage ich nicht mehr so oft, kommt auch manchmal "Nein". Das kommt aber daheim auch, wenn ihm was nicht passt (was ich verstehen kann), und auch manchmal, wenn es ihm nicht gut geht (müde oder so) und er gar nicht so genau weiss, was er gerade will.

Zusammengefasst, würde ich da nur was sagen, wenn er fragt. Ansonsten eben morgens auch: wir fahren zur Tagesmutter (oder wie nennt ihr sie?) Juhu!

Sieht es denn so aus, als wenn er nicht hin will? Unten postest du doch, dass es alles ok ist, nur weint er nicht beim Abgeben und freut sich nicht genug beim Holen? Das ist doch auch normal.
Bei meinem ist das ganz unterschiedlich, will manchmal gar nicht unbedingt nach Hause.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer ist das Schatzelchen?

Antwort von BiggiMael am 03.04.2008, 23:11 Uhr

Hi,
ich habe immer meinem Kleinen erzählt, er ist das Schatzelchen (verwöhntes Einzelkind).
Irgendwann habe ich ihn gefragt: Wer ist das Schatzelchen?
Er: "Ninaaaaaa" (Kind in der Krippe)
Ich: "Achso, Nina ist das Schatzelchen, und wer noch?"
Gewartet, dass er sich selber nennt, kann er schon.
Er zählt auf die Frage "wer noch" sämtliche Kinder in der Krippe runter.
Und sagt dann: "Babi Schachelchen". (Übs: Gabi Schatzelchen)
Ich: "Achso, Gabi ist das Schatzelchen?"
Gabi ist eine Erzieherin.
Er: "Mama auch Schachelchen Mama".

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.