Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2011 am 04.03.2008, 13:41 Uhr

Töpfchen?!

Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist am 22.2. ein Jahr geworden und letzte Woche meinte meine Mutter zu mir es wäre jetzt auch an der Zeit die Kleine tagsüber trocken zu bekommen! Ich finde das allerdings noch irgendwie zu früh! Sie kann ja noch nicht sprechen, wie soll sie sich also bemerkbar machen wenn sie muss?

Jetzt die Frage, ab wann sollte man sein Kind denn ans Töpfchen gewöhnen???

Für (hoffentlich) zahlreiche Tipps bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!!!

Sunny

 
8 Antworten:

Re: Töpfchen?!

Antwort von goerlie am 04.03.2008, 13:58 Uhr

Ich hab jetzt mit zwei Jahren damit angefangen sie drauf zu setzen.

Hat am Anfang auch schon immer wieder mal geklappt (war ja auch was neues) Im Moment zeigt sie keine Interesse und ich dräng sie auch nicht.

Übrigends hätt sie meine Mutter auch am liebsten schon mit einem Jahr aufs Töpfchen gesetzt. Ich fands Quatsch und habs gelassen.

LG Goerlie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?!

Antwort von dhana am 04.03.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

da gehen die Meinung ziemlich auseinander - gib Töpfchen einfach mal in die Suche ein.

Meine 3 Kinder wurden ganz ohne Töpfchen sauber. Einfach als sie soweit waren.
Ohne Training, ohne Stress - sie waren einfach sauber.

Mein Mittlerer hat zwar ein bischen länger gebraucht, der hat die Kurve erst nach dem 3. Geburtstag bekommen. Aber die anderen beiden waren mit 2,5J bzw mit 2J 2 Monaten sauber. Und das zuverlässig tag und nacht.

Mach Dir einfach keinen Stress - die Kinder werden wirklich von alleine soweit sein - genauso wie sie auch laufen lernen, sprechen lernen,... Kinder sind weltmeister im Lernen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE...bemüh doch die

Antwort von tathogo am 04.03.2008, 14:00 Uhr

Suchfunktion!! ;o))

Und:Ja,1 Jahr ist definitiv zu früh-so um den dritten Geburtstags wirds wahrscheinlich soweit sein! :o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garnicht

Antwort von Danie1983 am 04.03.2008, 14:01 Uhr

Töpfchen hinstellen,erklären wofür es gut ist und das Kind mitnehmen wenn man auf die Toi muss,dort auch erklären was man dort macht. Kinder werden dann trocken wenn sie soweit sind und von ganz alleine...ohne auf den Topf/Toi gesetzt zu werden. Meine Große war kurz nach den drittem Geburtstag trocken und sauber (von jetzt auf gleich)...die kleine sozusagen mit dem 2 Geburtstag (mit 26mon. auch Nachts). Ich habe es bei beiden gleich gemacht und das zeigt doch wie unterschiedlich Kinder auch dabei sind.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?!

Antwort von BettinaFuchs am 04.03.2008, 14:16 Uhr

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Mein KA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn, den ich schon X-Mal in den verschiedenen Foren gepostet habe:

Benjamin ist 3,5 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und ist kein Problem dort.
Im Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!
Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Er geht jetzt manchmal selbst aufs WC für das kleine Geschäft, meist geht aber alles in die Windel.

Was Du machen kannst, ist, Deine Tochter mit ins WC zu nehmen, wenn Du musst und dort auch ein Töpfchen bereitstellen, mit dem sie spielen kann, oder sich draufsetzen kann mit und ohne Windel, wie SIE will! Ausserdem kannst Du sie im Sommer draussen "unten ohne" rumrennen lassen, wenn sie will. Das mögen die Kinder meist.

Übrigens, mein zweiter Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat sich gestern, als ich am WC war, die Hose und Windel ausgezogen, sich auf das Töpfchen gesetzt und es waren dann auch 2 "Patzerl" drinnen. Vorher und seitdem machte und macht er keine weiteren Anstalten aufs Töpfchen zu gehen.


LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?!

Antwort von kathy508 am 04.03.2008, 14:52 Uhr

Dazu gab es gestern und vorgestern gerade eine Diskussion. Schau einfach mal weiter unten. Die Frage von Sarahsmom:"Gleich 2 Fragen an erfahrene Mamas."
Da kannst du viele Meinungen lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?!

Antwort von sunny2011 am 04.03.2008, 15:17 Uhr

Also wenn ich auf die Toilette gehe krabbelt sie mir hinterher, meinem Freund genauso! Aber dafür das sie auch drauf gehen könnte finde ich es noch viel zu früh! Den Tipp mit im Sommer draussen unten ohne laufen zu lassen gab mir meine Tante/Patentante der Kleinen auch schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sauber werden ist wie Laufenlernen:

Antwort von Jeany1234 am 04.03.2008, 15:19 Uhr

Es kommt von ganz alleine, weil es von der Entwicklung des Gehirns abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frag an Töpfchen-Mamis

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt. Und seit ein paar Tagen lassen wir ihn zu Hause in Unterhose laufen.Den ersten Tag gib es oft daneben,aber nun sagt er beim Pipi immer Bescheid.Allerdings weigert er sich auf die Toilette zu gehen(trotz Sitzverkleinerer und auch ohne ...

von Kevinsmum 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder Toiletten-Aufsatz?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich möchte ihn jetzt so ganz langsam und ohne Druck auf das Leben ohne Windeln vorbereiten. -Wann habt ihr damit angefangen? -Hat es bei euch besser mit Töpfchen oder dem Aufsatz für die Klobrille geklappt? -Sind für die ...

von Mathilde74 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die ...

von Schnütchen 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.