Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kevinsmum am 23.02.2008, 12:45 Uhr

Frag an Töpfchen-Mamis

Hallo!!
Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt. Und seit ein paar Tagen lassen wir ihn zu Hause in Unterhose laufen.Den ersten Tag gib es oft daneben,aber nun sagt er beim Pipi immer Bescheid.Allerdings weigert er sich auf die Toilette zu gehen(trotz Sitzverkleinerer und auch ohne will er nicht) sondern er will nur auf den Topf.Kaka will er nur in die Windel machen.Wann habt Ihr angefangen Eure Kinder auch "draussen" ohne Windel zu lassen?? Ud welche Tipss könnt Ihr mir geben?? Ich sehe ein Problem,weil er ja nicht auf die Toilette will.Was auch ein Problem ist,dass er im Moment ca alle 30 Minuten muss(er ist aber nicht krank).Ich kann ja unterwegs kein Töpfchen mitnehmen.Ist es sinnvolll ihn erstmal nur zu hause "Ohne " zu lassen und unterwegs erstmal noch mit Winde??Oder bringt Ihn das durcheinander???
Bin über Tipps dankbar LG Cari

 
6 Antworten:

Re: Frag an Töpfchen-Mamis

Antwort von RR am 23.02.2008, 13:16 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch mit 2,5 tagsüber trocken geworden, allerdings war Sommer u. kein Problem wenn mal gestrippt werden musste, daher hab ich immer genügend Klamotten mitgenommen u. ihm gleich keine Pämpi mehr angezogen. Somit wusste er, dass er nicht einpullern darf u. hielt sich zu 99 % daran. Bei uns war das gleiche wie bei euch, ausser groß klappte auch recht schnell auf dem Topf. Hab ihn dann draussen Bäume anpieseln lassen, das macht den Jungs Spaß. Und nach u. nach klappte es auch auf der Toilette. Für den Anfang hatte ich das berühmte alte Schraubglas dabei - solange es auf dem WC nicht klappte hat er da reingepieselt u. ich habs ins WC geschüttet wenn wir unterwegs waren.

Dass er alle 30 min muss ist am Anfang völlig normal, mit der Zeit wird auch das besser.... mein Sohn ist jetzt 4 u. hält gut 1 h ohne Pipi machen aus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag an Töpfchen-Mamis

Antwort von mami1980 am 23.02.2008, 13:17 Uhr

Also ich würde unterwegs ruhig die Windel weglassen, da er sonst durcheinander kommt.
Meine Tochter muss auch manchmal noch alle 30 Minuten aufs Klo. Auch unterwegs...
Setz ihn vorher noch mal aufs Klo bzw. Töpfchen und sag ihm, dass er dir unterwegs Bescheid sagen soll, wenn er Pipi muss. Und dann stellst du dich halt zur Not irgendwo mit ihm an Busch... denk nur dran: es muss meistens sehr schnell gehen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sommer

Antwort von suki am 23.02.2008, 18:48 Uhr

ich würde noch bis zum frühsommer warten und dann draußen die windeln weglassen. ihr fangt ja grade erst an und bevor ich ein töpfchen schleppe, zieh ich lieber eine windel an. es seid denn, das kind besteht auf windelfrei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sommer

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 23.02.2008, 21:04 Uhr

Schließe mich Suki an. Also warten, bis es draussen wärmer ist. Denn was machst Du, wenn er mal nicht bescheid gesagt hat. Willst Du ihm dann draußen neue Sachen anziehen? In der Kälte? Auch im Auto ist es blöd. Mein Sohn hat einmal in den Sitz gepullert. Das ist ja noch zu verkraften. Aber auch nur auf kurzen Strecken. Wenn es besser klappt und er auch mal längere Abstände hat, kannst Du langsam mit draussen weglassen anfangen. Günstig ist es auch, wenn er vor dem rausgehen aufs Töpfchen gemacht hat. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es nicht so schnell wieder nötig ist. Du merkst ja dann auch, wenn die Windel trocken geblieben ist.
Übrigens mein Sohn wird im Juni 3 und geht auch nur aufs Töpfchen. Ist doch nicht schlimm, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag an Töpfchen-Mamis

Antwort von Johnnymami am 24.02.2008, 20:13 Uhr

Nö, zunächst draussen mit und drinne ohne Windel dürfte ihn eigentlich nicht durcheinander bringen.
Klappt bei meinem Sohn auch.
Sobald es warm wird, lasse ich ihn draussen auch ohne Windel - Jungs kann man ja schnell mal in nen Graben oder so pieseln lassen (also damit will ich sagen: ein Töpfchen braucht man natürlich nicht mitzuschleppen).

Meiner wird im Juli 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Mädchen nicht?

Antwort von Das Etwas am 26.02.2008, 7:36 Uhr

Jetzt erhebt sich mir doch zentnerschwer die Frage, warum kann man Mädchen nicht mal eben schnell wo hin pieseln lassen?? Geht doch genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchen oder Toiletten-Aufsatz?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich möchte ihn jetzt so ganz langsam und ohne Druck auf das Leben ohne Windeln vorbereiten. -Wann habt ihr damit angefangen? -Hat es bei euch besser mit Töpfchen oder dem Aufsatz für die Klobrille geklappt? -Sind für die ...

von Mathilde74 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die ...

von Schnütchen 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.