Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummy242 am 24.06.2018, 21:09 Uhr

Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Hallo!
Ich suche schöne Bilderbücher für meinen Sohn, der gerade in der trotzphase ist und es nicht so leicht hat damit. Vielleicht gibt es was nettes was die Emotionen der Kinder widerspiegelt.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2018, 21:28 Uhr

Hej!

Letztendlich kann ich Dir als (ehem.-) Bibliothekarin dazu raten, in der Stdtbücherei zuschauen - auch Kinderbibliothekare sind da gut nformiert.
Aber meine Einwände - gerade weil ich das als Mutter und beruflich sehe, habe ich Dir ja unten geschrieben.
Du gehst da etwas zu "vernünftig" ran --- soviel kann Dein Kind nocht leisten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 21:31 Uhr

Liebe Ursel ja das mag stimmen.. wahrscheinlich erwarte ich da schon zu viel vom ihm. Man will eben alles mögliche probiert haben, aber dann setze ich lieber anders an. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2018, 22:48 Uhr

Bücherei ist ja trotzdem eni guter Tip, da gbt es auch gute Bücher für uns Mütter.
Mene Vousine hat 6 Kinder, aber auch sie menite:
Manchmal müssen wir eben dran erinnert werden, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten.
So ist es.

Jesper Juul ist manchmal recht hilfreich, aberschau Diche infach mal im Pädagogikregal um.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 23:08 Uhr

Danke für die Empfehlung liebe Ursel! Ich fühl mich jetzt wirklich wieder etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2018, 10:36 Uhr

Hej nochmal!

Oft ist es schon sehr hiflreich, daß andere genau die gleichen Sorgen oder probleme haben.
Das gibt einem das Gefpühl zurück, als mutter eben nicht zu versagen.
Und wenn man dann noch umschaltet und aus der Negativfalle wieder rauskommt, ist es doch gut und alle haben gelernt.
Glaub mir, ohne Dir Angst machen zu wollen :
Dies ist erst der Anfang, und ich denke, dafür sind diese kleinen Trotzattacken eben auch:
Daß wir Eltern lernen, mit dem Widerstand umzugehen, ihn nicht unbedngt nur zu brechen und in negative Muster zu verfallen, sonbdern eben die Lage überdenken udn neue Wege gehen.
Wenn man will, kann man viel lernen mit und über seine Kinder/n.
Alles GUte - und bleib doch im Forum, sicher kannst Du bald auch mit Erfahrungen beitragen,wenn andere fragen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von Astrid am 25.06.2018, 17:18 Uhr

Du brauchst eigentlich keine Bilderbücher, die die Emotionen Deines Sohnes widerspiegeln, sondern Du selbst musst als Mutter seine Gefühle spiegeln. Du bist seine Hauptbezugsperson, nicht irgendein Buch. Zeige, dass Du ihn verstehst, indem Du z. B. sagst: „Ich sehe, du bist gerade ganz doll wütend. Ist es, weil XY passiert ist...?“ Oder: „Ich glaube, du bist enttäuscht. Ich verstehe das. Aber wir können XY trotzdem jetzt nicht kaufen.“

Was noch besser hilft: Deinen Sohn da abholen, wo er gerade steht. Was wir Eltern gern das Trotzalter nennen, nennen Entwicklungspsychologen das Selbständigkeitsalter. Das heißt, die Kinder entwickeln jetzt ihre eigene Persönlichkeit, eigene Wünsche, einen Eigenwillen und sie wollen vor allem vieles selbst machen und hilfreich sein. Leider erlauben wir das oft nicht, weil uns das Ergebnis nicht perfekt genug ist. Kein Wunder, dass die Mäuse dann aus lauter Frust „trotzen“. Der bekannte Autor und Familientherapeut Jesper Juul sagte mal scherzhaft: „Trotzalter ist, wenn die Kinder selbständig werden und die Eltern trotzen.“

Bei uns half das Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul total gut. Er erklärt nicht nur, warum die Kinder so bockig sind (sein müssen), sondern auch, wie man diesen Trotz überflüssig macht. Indem man nämlich das Streben nach Mitmachen und Selbständigkeit des Kindes überall im Alltag mit einbezieht. Lies es vielleicht auch mal, es ist wirklich eine irre Entlastung im Alltag. Mein Sohn hörte ihn. weniger Tage auf zu „trotzen“.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von VerenaSch am 25.06.2018, 19:47 Uhr

Wir haben dieses Buch selbst nicht, aber ich denke, dass es in die Richtung geht, die du dir vorgestellt hast.

Ängstlich, wütend, fröhlich sein / Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bd. 32
https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID20459309.html?ProvID=11000522

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher für Kinder in der Trotzphase

Antwort von niccolleen am 28.06.2018, 8:55 Uhr

Hab Jesper Juul nie gelesen und auch sonst keine Ratgeber, aber ich bin genau derselben Überzeugung! Als grosser Bücherfan und quasi als Leseratte geboren, muss ich auch sagen, Gefühle spiegeln mit einem Buch?? Machs lieber in echt und freu dich, dass dein Kind selber denken möchte und nicht als Schaf aufwaechst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Bin jetzt einfach mal neugierig, was ihr dazu sagt. Also meine Kleine (2 Jahre) wird jetzt immer häufiger richtig wütend, wenn sie etwas nicht darf (z.B. schmutzige Spülmaschine ausräumen) oder wenn etwas nicht klappt und sie müde ist. Dann schreit sie oft wie am Spieß (und sie ...

von kimmimaus 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotzphase, Kinder

Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist am 10.März 1 Jahr geworden und war immer sehr pflegeleicht und ein richtiger Sonnenschein. Seit einigen Tagen jedoch ist er wie ausgewechselt. Er ist fast den ganzen Tag über schlecht gelaunt; weint sehr viel (meist ohne ersichtlichen Grund); schmeißt ...

von Keks93 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe! Die Trotzphase macht mich völlig fertig

Unser Sohn 2 Jahre alt, wird im Juni 2018 3 und befindet sich gerade auf dem Hoch der Trotzphase. Ich habe das Problem, dass er nach jedem aufwachen teilweise bis zu einer Stunde schreit. Das Problem er haut und beißt uns dann und rastet völlig aus, sodass ich ihn nur in sein ...

von Ja1986 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen. Bitte wundert euch nicht, ich bin weder schwanger, möchte es auch nicht werden, noch habe ich kleine Kinder. Ich bin TANTE und leicht überfordert mit dem Verhalten meiner knapp 2jährigen Nichte. Als Baby war die Kleine Zucker! Wirklich. Sie hat immer gestrahlt, ...

von Mercykill72 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, mein Sohn mittlerweile 4,5 ist ständig am Motzen und Schreien wenn es nicht genau nach seinem Willen oder Reihenfolge geht.Bin nur nnoch genervt und aggressiv und kurz vorm Handgreiflich werden. Mein Ex hat ihn normal fünf Tage , seit 7 Wochen wegen ...

von Tessy77 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird in zwei Wochen drei Jahre alt und wir sind schon seit knapp einem Jahr in der Trotzphase.. Hoffe ich zumindest. Im Moment wird es einfach jeden Tag schlimmer. Teilweise schreit er schon morgens ...

von Mami7115 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase- ich kann nicht mehr

Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, aber ich bin kurz vorm explodieren. Seit einiger Zeit befinden wir uns wohl mitten in der trotz/ austestungsphase Fast 2 1/2 geht in Krippe seit gut einem halben Jahr. Alles ...

von Nesaja 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

14 Monate alt und schon die böse trotzphase?

Hallo, Mein sohn ist 14 Monate alt und momentan gaaanz schön anstrengend. Ich bin 20 und nächsten Freitag ist der ET meines 2. Sohnes. Leider kann ich mich mit meinem großen auch nicht mehr so beschäftigen wie es mal war, weil eben alles anstrengender geworden ist mit ...

von nkurtz37 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, der Vater meines dreijährigen Sohnes und ich haben uns vor getrennt, ich bin ausgezogen. Er hat zu uns beiden eine gute Bindung. Vor unserem Auszug hatte er eine extreme Papa-Phase, sobald Papa da war, durfte ich nichts mehr machen, sogar ins Bett bringen ging nur ...

von Sandy2007 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Frage zu Trotzphase

Hallo! Unser Sohn (3,5 Jahre) trotzt momentan viel und oft. Er sträubt sich gegen das Zähneputzen morgens und abends, fängt zu schreien und zu schlagen an, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht und ist von hausaus sehr impulsiv. So ist er wirklich ein eher ruhiges Kind, ...

von Engal81 21.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.