Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummy242 am 24.06.2018, 19:39 Uhr

Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Hallo,
Ich brauche dringend Rat. Mein Sohn, 3,5 Jahre alt treibt mich seit kurzem in den Wahnsinn. Er hat Schwierigkeiten sich ohne mich zu beschäftigen, läuft mir dann meist hinterher wenn ich etwas mache. Er ist eigentlich immer sehr umgänglich und fröhlich. Seit neuem fängt er an mich zu provozieren,wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige, er ärgert mich und lacht mich dann aus, wenn ich schimpfe. Ich bin ziemlich hilflos und werde dann auch laut. Er hört überhaupt nicht auf. Wenn ich ihn in sein Zimmer bringe lacht er und rennt wieder raus. Ich hab sogar einmal angefangen zu weinen so ratlos war ich. Bitte helfen Sie mir, wie ich mich verhalten soll. Ich mache so viel mit ihm, da muss es doch mal möglich sein zu putzen etc ohne dass er mich so tyrannisiert. Gerade habe ich Fenster geputzt und er läuft hin und patscht laut lachend seine Hände dagegen! Warum tut er das nur?
Noch als Info, er hat keine Geschwister und geht noch nicht in den Kindergarten. Auch sonst hat sich nichts verändert was dieses Verhalten erklären könnte.
Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von fsw am 24.06.2018, 20:26 Uhr

Es ist alles ganz normal.Dein Kind entdeckt die Welt und DAS jeden Tag neu.Putze Fenster,wenn er schläft! Er braucht nun viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit.Werde etwas gelassener und entspannt euch!Dein Kind merkt,wenn du unruhig bist.Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 20:29 Uhr

Danke für die einfühlsame Antwort. Wie kann ich es schaffen dass er sich ein wenig allein beschäftigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2018, 20:30 Uhr

Hej!

Da können viele Gründe mitspielen - nicht umsonst spricht man z.B. in diesem Alter vom Trotzalter, was ja eigentlich nur meint, daß ein Kind um die 3 Jahre herum sich selbst anders als vorher wahrnimmt und abgrenzen will.
Gleichzeitig ist er anscheinend auch KIGA-reif (bei meinen war das um die 3 1/2 sehr deutlich spürbar), Mütter sind eben nicht Ersatz für Spielkameraden und andere erwachsene, die andere Dinge können.
Er braucht andere Herausforderungen, unterforderte Kinder, vor allem Jungs, werden dann oft erstmal übermütig.
Und er sucht eben Grenzen.

Ja, und da sind wir beim nächsten:
Gibst Du ihm?
ich lese, Du schimpfst - das nimmt kein Dreijähriger (und älterer) ernst.
Da werden die Oauf Durchzug gestellt und weiter probiert, wie weit man Muttern reizen kann, bis sie platzt.
Gib ihm wenige Regeln udn Verbote - und nur die lebenswichtigen - die aber WERDEN eingehalten.

Welche Konsequenzen gibt es, wenn Du wirklich schimpfen willst?
Und die müssen dann zeitnah erfolgen - also nicht:
Du hast mir jetzt dies und das wieder schmutzig gemacht, also können wir morgen nicht 7 heute abend nicht...
Nein, gleich und sofort.

Absprachen kannst Du schlecht mit einem Dreijährigen machen, die sind schnell vergessen, ("wen ndu jetzt stillhälst, können wirheute nachmittag ... das funktioniert nicht, so ehrlich er es morgens ment: mittags ist das vergessen.)
aber wenn Du unbeidngt putzen mußt, während er dazwischenfunkt, versuch ihn zu beschäftigen:
Gib ihm eine Aufgabe, und dann heißt es:
Wenn wir beide mit unserer Arbeit fertig sind, spielen wir, gehen wir iene Runde, machen wir ...
In diesem Alter helfen kleine Jungs auch gern - beim Wäscheaufhängen, Tisch abputzen etc.
(und ganz ehrlich. Fenster putzt man doch nicht dauernd - stel ldas zurück, Kind hat Vorrang.)
Wenn er nicht helfen will, gib ihm ein Puzzlespiel für sein Alter,das er in der Zeit legen kann, laß ihn ein Bild malen, einen Turm bauen etc. wo Du schnell was erledigst.

Letztendlich aber ist das nun mal eine Zeit, wo der Haushalt mal hintan steht.
jetzt wird gelebt, geputzt wird später.

Wann ist denn KIGA angedacht? Ich denke, der würde Euch beiden Pusteraum geben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann ich es schaffen ...

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2018, 20:32 Uhr

daß er sich allein beschäftigt?
In dem Alter kaum bis gar nicht.
Was Du machst, ist spannender, da lernt er auch mehr - das spürt er.
Zzudem ist es reizvoller, Dich zu ärgern als still vo rsich hinzumurkeln.
Also:
Ruhe ist erste Mütterpflicht, danach eben mithelfen lassen und danach ablenken. s. meine Antwort unten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 20:38 Uhr

Hallo Ursel!
Danke für die liebe Antwort!

Ich habe leider erst ab September einen Platz im Kindergarten bekommen.

Ich beziehe ihn viel mit ein, was einkaufen, Haushalt und Garten betrifft.
Ich verstärke positiv und lobe ihn, wenn er sich mal beschäftigt.

Ich weiß nicht welche Konsequenz folgen sollen wenn er mich so provoziert? Ich bin in diesen Momenten echt hilflos und die situation wird dann immer schlimmer. In sein Zimmer schicken klappt nicht, er lacht dann immer lauter und rennt wieder raus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von fsw am 24.06.2018, 20:52 Uhr

Nimm ihn aus der Situation heraus und lenke ihn ab,zum Beispiel brauchst du ganz dringend seine Hilfe beim...Geschirr abtrocknen,Einkauf auspacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 20:55 Uhr

Das ist eine gute Idee! Danke! Manchmal komm ich mir schon wie eine schlechte Mama vor weil ich schreie und nicht stark für ihn bin in diesen Momenten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von fsw am 24.06.2018, 20:59 Uhr

Du bist eine gute Mutter! Du bist stark. Es ist doch toll,dass du hier um Hilfe bittest.Das zeigt doch,dass du stark bist.Niemand ist vollkommen.Wir können dir hier Tipps geben,weil unsere Kinder schon größer sind und wir deshalb etwas mehr Erfahrung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 21:07 Uhr

Ich freue mich, dass hier so liebe Mamas sich die Zeit nehmen mir Tipps zu geben!
Ich danke von Herzen!
Gibt es Bilderbücher die ihr für die trotzphase empfehlen könnt? Die die Emotionen des Kindes widerspiegeln

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von fsw am 24.06.2018, 21:11 Uhr

Ich denke schon,zum Beispiel habe ich neulich ein Buch gesehen,wo es um das Wort NEIN ging.Es gibt sooo viele schöne Bücher,auch in der Bibliothek.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von fsw am 24.06.2018, 21:12 Uhr

Danke schön! Euch auch liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 21:13 Uhr

Ich werde mal schauen. Bin jetzt schon mal ein bisschen positiver nach diesen netten Zusprüchen. Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2018, 21:18 Uhr

Hej!

ich weiß nicht, wieviel man da mit Büchern wirklich erreicht - so weit denken die Kleinen noch nicht.
denn Du liest das Buch mit ihm, wenn die Situation vorbei ist = 1. Distanz.
Und dann soll er Bezug vom Bilderbuchkind zu sich herstellen - das schaffen schon viele Erwachsene nicht bei Lektüre.= 2. Distanz.
Und dann soll er das empfohlene/besprochene Tun bei der nächsten Situation (wann?) anwenden = 3. Distanz.
Das schaffen auch nur wenige Erwachsdene. .

Ich denke, momentan hast Du 2 "Probleme" (und beachte bitte die ""):
Du bist ein bißchen festgefahren inder Negativspirale und dann neigen wir dazu zu schreien und nicht mehr positiv zu denken.
und Du erwartest zuviel von ihm, fast schon erwachsenes Tun und Denken, und glaubst, er provoziere - das ist aber schon sehr erwachsenes Treiben, ausspekuliertes.
Er denkt vermutlich nicht so weit.

Genau die Tips, die Fsw gibt, an die dachte ich auch mit "mithelfen lassen".
Gib ihm einen Lappen in die Hand, wenn Du putzt.
Laß ihn Wäsche klammen anreichen, Wäsche aus der Waschmaschine ziehen/in sie stopfen etc.
"Weißt du was, du kannst mir helfen..." "weißt du was, wir machen das jetzt zusammen, danach ..."
Und vor jedem schimpfen - guter Tips für alle Zeit:
denk erst darüber nach, wofür Du ihn loben kannst:
Da gibt es tatsächlich immer was - und das Nachdenken gibt Euch Luft - und nimmt den Ärger, vorallem, weil Du auf Positives sinnst.

Wendnie Stimmung freundlicherwird, braucht er auch nicht mehr nach Negativ-Aufmerksamkeit zu rufen - er mag es halt nicht, daß Du den Fenstern,den Einkäufen, dem haushalt mehr Aufmerkamkeit schnekst als ihm.
und er kann sich - kleines Kind kind eben und NICHT erwachsener - noch nicht sagen:
naja, dafür habe ichsie dann den ganzen Nachmittag.
Das läuft so nicht mit kleinen Kindern, von derBVorstellung wirst Du Dich verabschieden müssen.
Nicht er muß umdenken, sondern Du.

Und dann :
wenn es nur noch um die Zeit bis September geht, laß die Fenster schmutzig und stell größere Haushaltsprojekte zurück, bis er dort ist.
Nutz die Zeit jetzt mit ihm statt fürs Putzen und Haushalt.

Danach wird er ausgepowert sein und ausgeglichener, dann wird vieles erstmal wieder leichter - bis zur nächsten Phase

Gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Mummy242 am 24.06.2018, 21:24 Uhr

Wow danke ich bin begeistert, deine Nachricht hilft mir enorm. Ich werde berichten wie es uns damit ergeht wenn ich mich anders verhalte und meine Einstellung überdenke. Ich kann nur tausend mal Danke sagen! Was doch oft so naheliegend erscheint, in den Momenten kann ich oft nicht vernünftig denken. Das werde ich jetzt anders versuchen. Schönen Abend und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von fsw am 24.06.2018, 21:27 Uhr

Vielen Dank Ursel! Du hast alles sehr gut be-/geschrieben! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2018, 22:41 Uhr

Gleichfalls, wir ziehen doch an einem Strick nud ich berufe mich ja auch auf Dich!

Einer der Kernsätze:
DU bist als Mutter die Erwachsene und mußt vorher raus aus der Situation, sprich etwas ändfern, damit es gar nicht soweit kommt, daß Ihr schreit und Euch aufhitzt!!!
Ablenken hat nicht mehr geholfen,wenn bei uns eine ihr Rumpelsilzchen bekam, aber raus aus der Situation ist dann das nächste.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Nina411 am 25.06.2018, 13:34 Uhr

Das ist ganz normal. Und die Antwort liegt bereit in deiner Frage: du beschäftigst dich nicht mit ihm und alleine spielen kann er noch nicht.
Warum geht er denn noch nicht in den Kiga?
Hatber sonst Kontakt zu anderen Kindern? In dem Alter wäre das sinnvoll.

Man kann Kinder auch mithelfen lassen bei allem. Ob er dazu Lust hat steht auf einem anderen Blatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von Mummy242 am 25.06.2018, 13:38 Uhr

Er ist im Januar 3 geworden und ich wollte ihn da in eine Kindergartengruppe geben aber wir wurden nicht genommen unterm Jahr. Daher erst im September.
Kontakt zu anderen Kindern haben wir aber die sind nicht in einem Alter sondern jünger oder älter.
Ich bin viel mit ihm auf Spielplätzen und im Wald. Aber sobald wir daheim sind ist er wie ausgewechselt. Ich habe ihm so schöne Ecken geschaffen, zum Buch ansehen und CD hören, seine Autos stehen auch da. Aber es geht eben nichts ohne Mama...
Danke für die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner provoziert ohne Ende

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2018, 14:59 Uhr

Naja, das weißt Du ja jetzt:
Ohne Muttern geht in dem Alter noch wenig -also:
ganz normal.
Darüber kannst Du ja freuen ... gemäß der Devise:
Von jetzt denken wir positiv

Halte durch bis September - es geht alles vorbei, in die nächste Phase rein.
Nachdiesen Zeitensehnst Du Dich später dann auch noch zurück ... jaja, wir sind schon verrückt, wir Mütter

Gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.