Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimmimaus am 10.12.2011, 19:39 Uhr

Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Bin jetzt einfach mal neugierig, was ihr dazu sagt. Also meine Kleine (2 Jahre) wird jetzt immer häufiger richtig wütend, wenn sie etwas nicht darf (z.B. schmutzige Spülmaschine ausräumen) oder wenn etwas nicht klappt und sie müde ist. Dann schreit sie oft wie am Spieß (und sie kann seehr laut schreien) oder schmeißt Kleinteile vom Tisch. Sie hat noch nie etwas kaputt gemacht und haut oder beißt auch nicht. Natürlich passiert das mit dem Schreien auch bei Besuch der Urgroßeltern (z.B. wenn nach einem halben Schokonikolaus Schluss ist). Letztes Mal meinte der Uropa, dass seine Kinder das nicht gemacht hätten. Das war nicht vorwurfsvoll gemeint, denn er ist wirklich sehr lieb mit ihr. Ich kann das aber einfach nicht glauben.

 
7 Antworten:

Re: Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Antwort von Farasha am 10.12.2011, 19:42 Uhr

Ich denke nach Jahren fast man das alles irgendwie anders auf. Und es war eine andere Zeit vielleicht lief der Bock seiner Kinder auf anderen Ebenen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Antwort von bubumama am 10.12.2011, 20:20 Uhr

Ja, meine Große hatte solche Ausbrüche und Phasen selten bis nie.
Sie wurde von mir immer gefördert und gefordert, es selbst zu versuchen und eigenständig zu werden.
Sie war ansich aber auch sehr ruhig und ausgeglichen.
Vielleicht lag es daran.

Jetzt ist sie fast 8. sie hatte mit 5 mal so eine etwas trotzige Phase.... mit 6/7 dann nochmal extrem, das war aber der Schuleintritt, große Veränderung usw.

Mein Sohn ist fast 3, der ist ganz anders. Wütend, laut, wild.... Seit jeher ein schlechter Schläfer, ein Mamakind, anhänglich, aber auch selbständig. Wird aber schnell wütend wenn was nciht geht, schmeißt das Zeug dann herum, tritt drauf usw.
So richtig jähzornig....
Er will mehr als er oft kann. Er will können und sein wie die große Schwester, aber nicth immer klappt das. Tja, dann kommt´s mal zu solchen Ausbrüchen.
Was heißt "mal" - täglich eigentlich, teils mehrmals.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Antwort von Mamagie am 11.12.2011, 12:12 Uhr

Hi!

Ich glaube, dass ist eher die verklärte Erinnerung des Uropas. Jedes Kind durchlebt die Trotzphase. Wir hatten erst kürzlich den klassischen Fall im Supermarkt. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und bin auf eine ganz neue amerikanische Studie gestoßen, wie man da am besten reagieren sollte. Mehr dazu habe ich hier geschrieben: http://www.mamagie.de/2011/12/07/trotzanfall-im-supermarkt/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Antwort von kimmimaus am 11.12.2011, 12:49 Uhr

Danke- süßer Beitrag! Meine Kleine hat schon stark ihren eigenen Kopf und weiss genau, was sie will- auf der anderen Seite ist sie auch sehr sensibel und weint schnell bei Kritik - eine Herausforderung für uns.
Aber wie sagt Mittermeier: und wenn sie dich dann nur einmal anlachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Antwort von Clivi8 am 11.12.2011, 22:49 Uhr

Ich glaube eher, dass solche Trotzanfällte nicht unbedingt nur von den Kindern verusacht werden, die Eltern spielen hier eine sehr große Rolle. Außerdem empfindet jedes Elternpaar das Verhalten seines Kindes anderes. Einige meinen eben, es sei Trotz und anstrengend und nervraubend, andere wiederum sind so gelassen, so dass sie das Verhalten des Kindes womöglich gar nicht als Trotz empfinden... ich denke es kommt immer auf beide Seiten, also Kind und Eltern an und wie solche Situationen von beiden verkraftet und verarbeitet werden.

Unser Sohn ist 3 und hat auch seinen ganz eigenen Kopf. Jeder Tag ist anders, wie bei uns Eltern eben. An machen Tagen bin ich ausgeglichen und kann gut mit seinen momentanen Eigenarten umgehen, an anderen Tagen weniger, aber das gehört nunmal einfach dazu :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Antwort von Biankaline am 12.12.2011, 10:59 Uhr

Als Kleinkind hat mein Sohn nicht getrotzt.
NIE...
Dafür dann jetzt mit 7 1/2 Jahren um so heftiger.
Ich sag dir da nehm ich lieber den Trotz im Kleinkindalter ;-)

Meine Tochter mit ihren 2 1/2 Jahren bockt und trotzt so richtig schön rum........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Antwort von platschi am 12.12.2011, 22:27 Uhr

Im typischen Trotzalter hat mein Sohn das nicht gemacht. Dafür kam es später (so mit 5,5 Jahren) umso heftiger und hält leider (mit jetzt 7) noch an.
Die Kleine ist jetzt in den "terrible twos" und lebt sie zeitweilig auch voll aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ist das die Trotzphase oder was ist mit unserem Kind los ???

Seit ca. 2 Wochen erkenne ich unsere Tochter (knapp 22 Monate) kaum wieder. Sie wird als richtig wütend wenn etwas nicht nach ihrem Kopf läuft oder sie etwas nicht bekommt. Sie stampft auf den Boden wie eine Verrückte und heult und schreit, als würde sie jemand abschlachten. ...

von 2009mama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

wie lang dauert diese Trotzphase ? (fast 3)

Hallo, wir hatten immer einen Engel...seit 3 Wochen ist alles anders....mach ich ein Salamibrot will er lieber ein Schokobrot...mach ich im Kakao will er lieber Saft....usw.....hören überhaupt nicht mehr....ständig schlimme Wörter wie: Schei..., bl... Mama, böse Mama ...

von lady26 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Totale Trotzphase

Hallo Mamis, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und steckt leider schon mitten in der Trotzphase. Wie geht ihr damit dann um, wenn euer Mäuse schreien wie am Spieß und sich nicht beruhigen lassen oder wenn sie einfach ihren Kopf durchsetzen wollen? Wir wollten am ...

von Kathybu 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

22 Monate starke Trotzphase oder ist es doch die Eifersucht? Hilfe!!!!!

Hallo Ich heisse Antje und habe 3 Kinder. Mein Grosser ist 4 1/2 Jahre alt und leider Geistig etwas eingeschränkt(Behindertenausweis90%), mein mittlerer ist 22 Monate alt und die jüngste ist nun 8 wochen alt. Mein Mittlerer war schon immer ein sehr starkes "Mama" -Kind ...

von antje1984 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

16 Monate und extreme Bock- und Trotzphase!!!

hallo...mein Sohn ist fast 16 Monate und wenn er seinen willen nicht bekommt schreit er sofort rum...ich weiß nicht so recht wie ich das unterbinden kann...er hat so ein lautes organ und schreit wie am spieß...er mag es nicht angezogen zu werden...schmeißt sich dann hin und her ...

von bianca1984 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

wegen Flitterwoche ohne Kinder

Hallo, wir fliegen eine Woche ohne die Kinder weg. Der Große macht in den Ferien Papabesuch und ist sowieso nicht da (mein Sohn aus 1. ehe). Der Kleine (unser gemeinamer Sohn) geht in dieser Woche zu Oma. Ich hatte letztens geschrieben,dass er wieder schwer gefremdelt ...

von Schnitte78 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Kinder

Hilfe 2 Jährige Trotzphase?

Hallo, Da ich mir sonst keinen Rat mehr weiss, hoffe ich doch sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Tochter ist mein erstes Kind, und wurde am 19.9. 2 jahre alt. Sie war schon immer sehr schnell " an der Decke" wie es meine Hebamme damals ausdrückte. Doch ...

von Mausi2504 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

nochmal wegen Trotzphase

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die wirklich guten Tipps!! Am Wochenende hatten wir das liebste Kind was man sich vorstellen konnte, sie war völlig anders, so losgelöst, lustig, lieb, so wie wir sie kennen. Habe mir viel Gedanken gemacht und habe ...

von puraluna 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo,sicherlich kennen alle Mütter das: kaum verbietet man etwas oder es geht nicht nach dem Kopf der Kinder ist man sofort die "böse Mama"..ich hasse das so sehr wenn mein kind das zu mir sagt,das macht mich wahnsinnig traurig..meine Tochter ist 2,5 Jahre jung,ich kann alles ...

von Elsenkind 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.