Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaktusblüte am 30.04.2009, 9:49 Uhr

Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Ich kenne kaum jemanden in meiner Altersgruppe, der beschnitten ist. Ich habe auch noch keinen nackerten erwachsenen Mann mit Vorhautverengung gesehen oder von einem gehört.
Warum haben dann heutzutage fast alle Jungs eine Phimose, die laut Arzt uuuuundbedingt operiert werden muss und das möglichst früh.
Die Ärzte ermutigen zur Beschneidung auch wenn keine Probleme beim Wasserlassen etc vorliegen und der Bub gerade 2 Jahre alt geworden ist, wo eine Verklebung noch ganz normal ist.

Das liegt nicht zufällig dadran, dass die vermaledeiten Ärzte möglichst einfach möglichst viel Geld verdienen wollen und die ahnungslosen Mütter, die doch nur das Beste für ihr Kind wollen, zustimmen, weil sie dem Arzt vertrauen?

Ich finde das fürchterlich. Echt jetzt. Das war vielleicht ePddWnb aber das musste ich mal loswerden. Danke.

LG
Blüte

 
20 Antworten:

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von lavilja am 30.04.2009, 10:28 Uhr

das wird sicher wieder ein endlos streit-thema..... :)

also erstens mal, dass du keinen mann mit vorhautverengung gsehn hast ist wohl normal :) denn die wird auch da schon operiert sein...

ich habe 2 beschnittene männer "kennengelernt" die auf grund einer vorhautverengung beschnitten waren!

ich muss dazu sagen, ich finde beschnitten schöner, viel schöner... zum anderen ist es auch einfach hygienischer (ja klar, auch ein beschnittener der sich nicht wäscht ist dreckig, und auch ein mann mit vorhaut kann sich pflegen)... aber es ist ja bewiesen dass frauen, deren männer beschnitten sind, weniger an gebärmutterhalskrebs erkranken.... was ich auch noch gelesen hab - allerdings da selbst auch zweifel habe, dass auch das aids risiko geringer ist (wie gesagt, ich glaube selbst nicht so dran)...

mein freund ist auch beschnitten (aus tradition) und ich hab noch nie einen freund jammern hören, weil er beschnitten ist, weder die aus tradition, noch die andern.... im gegenteil kenn ich allerdings ein mann, der sich sehr gerne beschneiden lassen würde, allerdings der mut dazu nicht hat... soviel zu "im erwachsenen alter können sie das selbst machen lassen"....

ich muss ehrlich sagen, wenn bei meinem sohn sowas vorliegen würde, und sei's auch anders machbar, würd ich ihn beschneiden lassen..... ich hab mir auch lange überlegt es auch "tradition" zu machen, oder einfach weil ich es will.... hab mich allerdings dagegen entschieden - mein freund, der selbst beschnitten ist, hat sich nicht gross eingemischt, ich müsse selbst wissen was gut für ihn sei.... sollte aber der arzt dazu raten würd ich ehrlich gesagt, nicht lange hinterfragen und warten!
ich denke dass heutzutage halt viele mütter dass gar nicht so schlimm finden, oder es evtl sogar gut finden, und da halt auch nicht noch andere methoden ausprobieren.... man kennt das inzwischen halt auch schon so, und ganz ehrlich ich habe noch nie was schlechtes darüber gehört (aus persönlichen erfahrungen der männer)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von lavilja am 30.04.2009, 10:29 Uhr

achso und was die ärzte angeht - ja im fall eines 2 jährigen, der keine probleme hat, ist das schon ein voreiliger beschluss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hast Du die Zahl denn her...? o.T.

Antwort von Astrid am 30.04.2009, 10:35 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kaktusblüte: Ich finde das auch sehr fragwürdig...

Antwort von MM am 30.04.2009, 13:46 Uhr

... und stimme Dir zu!

Dabei habe ich mehrere ärztliche Abhandlungen gelesen, laut denen es in nur einem Bruchteil der Fälle zur Operation kommen muss; meistens erledigt es sich (früher oder etwas später, z.B. im Schulalter) von selbst...

Finde ¨viele Ärzte hier in der Hinsicht auch unmöglich. Hier bei uns ist nicht so sehr von OP die Rede, dafür machen Kinderärzte und Urologen oft bei kleinen Kindern dieses rabiate Zurückziehen, was total weh tut und längst überholt ist (davon abgesehen von dem nicht akzeptablen Schmerzzufügen). Unsere KiÄ zum Glück nicht, bis 5 J. macht sie da nix. "Erst" neulich bei der Untersuchung mit 5 Jahren bei unsrem Grossen fing sie davon an, dass evtl. irgendwelche Massnahmen nötig werden kïnnten. Ich lehnte ab, da er keine Probleme hat. Wir bekamen erstmal eine Salbe und mal sehen...

In jedem Fall sollte man sich da nicht überrumpeln lassen, sondern sich immer Zeit zum Überlegen und Abwägen nehmen!

Gruss, M.
P.S. Das mit dem geringeren Vorkommen von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit beschnittenen Partnern ist, soweit ich weiss, bereits widerlegt. Weiss aber jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von nidan am 30.04.2009, 14:42 Uhr

hallo,

mein Mann ist auch beschnitten. Ihn stört es nicht. Er hat sich nur als wir uns kennen gelernt haben darüber gedanken gemacht wie ich es wohl finde.
Ich find es nicht schlecht (kommt auch der Ausdauer zu Gute )

Under KIA meinte solange mein Sohn im Strahl pinkelt und er keine Probleme hat solln wir nix machen und er würde auch ungern gleich zur OP schicken eher erst mit Salbe arbeiten.

Meine Freundin hingegen arbeitete früher beim Urologen und sie meinte so früh wie möglich zum Facharzt gehen und ansehen lassen, weil die Kinderärzte dass oft nicht richtig beurteilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von RR am 30.04.2009, 14:51 Uhr

Hallo
Mein Mann ist auch beschnitten. Allerdings wurde es erst so mit 9 Jahren gemacht da er Probleme hatte.

Unser Sohn hatte auch anfangs verengte Vorhaut, jetzt ist er 5 u. bei der U9 meinte der KA es hätte sich ganz gut gemacht. Ich denke ihm bleibt es wohl erspart....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weiß ich denn als Mutter, ob es vielleicht auch ohne OP geht ?

Antwort von azalee am 30.04.2009, 15:00 Uhr

Hallo,

Unser Kleiner (fast 3), soll laut KiA dringend operiert werden, solange er noch Windeln trägt. Er kann gerade noch so im Strahl Pipi machen. Hält aber zwischendurch öfters an. Wegen der Phimose?

@RR
Bei Euch hat sich zwischen U5 und U9 noch einiges getan. Was hat sich denn geändert?

Kennt einer von Euch eine Website, auf der man als Mädchen-Mutter mit wenig Jungs-Ahnung erklärt bekommt, wann es denn ein wirklich dringender Fall ist? Umsonst möchte ich ja auch keine OP durchführen lassen. Aber wenn er es doch braucht, dann lieber früher als später, oder?

Übrigens: Ich habe den Eindruck, dass jeder 3. Junge aus meinem Bekanntenkreis diese OP schon hatte, oder bekommen wird. Bei uns allerdings die "Teilplastik".

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Azalee: Ich wüsste nicht, warum es in dem Alter (3 Jahre)...

Antwort von MM am 30.04.2009, 15:19 Uhr

.. überhaupt "dringend" sein sollte? Es sei denn, das Kind hat grosse Schmerzen (beim Pinkeln oder einfach so), ständig Entzündungen... oder so etwas - aber sonst? Warum "dringend"?!?

Wie oben gesagt, unsere KiÄ macht bis 5 generell NIX. Danach erst werden evtl. Möglichkeiten erwogen. Ich meine, man (der Arzt?) muss Euch doch die (angebliche) Dringlichkeit irgendwie erklärt haben, oder?

Und bzgl. der Windelln hab ich das genaue Gegenteil gelesen - dass es nicht gut ist, solche Eingriffe zu machen, solange die Kinder Windeln tragen, denn dann heilt es schlechter (kommt keine Luft ran, die Windel ist aus "Kunstmaterial"... usw.), ist unangenhem usw.
Wenn sie schon grösser und trocken sind, können sie auch zu Hause erstmal "unten ohne" rumlaufen und Pipi dann z.B. unter der Dusche machen, damit es nicht brennt... etc. Finde ich einleuchtend.

Ich kenne eine Mami, deren Sohn wurde es mit cca. zweieinhalb vom Arzt gelöst/zurückgezogen (ich sage gewaltsam) und er hatte danach ständig Probleme, Entzündungen usw. sie mussten eine Heilsalbe draufschmieren usw. Er hatte noch Windeln, das war auch nicht gerade föderlich und es war auch etwas problematisch bzgl. des TRockenwerdens... Nein, das würde ich in dem Alter nicht machen lassen (wirkliche Notfälle ausgeschlossen)!

Und ich bin auch der Meinung, je älter das Kind, desto eher kann es auch verstehen, was und warum da gemacht wird. Sind sie zu klein, haben sie nur "sinnlose" Schmerzerlebnis, und das an so einer intimen Stelle :-(, das sollte wirklich gut überlegt sein!

Bei unserem Kleinen, gerade 3 geworden, guckt übrigens gerade mal die Spitze ein bisschen raus, mit Zurückziehen ist da praktisch nix - aber das ist ja in dem Alter nicht schlimm und er hat keine Probleme. So what :-)?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von ninsche am 30.04.2009, 17:11 Uhr

hi!

ehrlich gesagt hab ich mich das auch schon gefragt. aber ich muss sagen, dass ich teilweise auch geschockt bin über die ärzte. hab erst jetzt gelesen, dass einem kleinen jungen bei der U6 (wohl bemerkt kurz vorm 1. geburtstag!) die vorhaut zurückgezogen wurde! dabei wird doch schon seit jahren gesagt, dass man das sein lassen solle aufgrund kleinerer verletzungen und dementsprechend der möglichkeit der vorhautverengung.

bei meinem großen wurde das bei der U8 (also mit 4) überprüft und es war in ordnung. er hatte auch nie probleme.

ich würde in so einem fall immer erst 'ne 2. meinung dazuziehen. andererseits kann es natürlich auch sein, dass bei den jungs damals nicht beschnitten wurde, denn zwingend notwendig ist es wohl nicht, komplett zu beschneiden, hat mir ne bekannte erzählt, deren sohn operiert wurde (Sie haben sich für die komplette beschneidung entschieden)

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azalee

Antwort von RR am 30.04.2009, 19:55 Uhr

Hallo

lt. unserem KA muss nur operiert werden wenn ständig Schmerzen beim Pieseln o. Entzündungen vorhanden sind. Ansonsten wird abgewartet u. einfach nur immer mal wieder nachgesehen. Unser Sohn hat beim Baden o. auch wenn er sich umzieht o. wenn er im Sommer im Garten nackig rumgelaufen ist übrigens immer seinen Penis in der Hand gehabt u. dran rumgezogen. .... Er fand es auf einmal faszinierend dasss sich die Haut vorne so schön lang ziehen lässt....

Naja, wir haben ihn einfach mal gelassen - u. siehe da - es war für einen guten Zweck

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Mondreise am 30.04.2009, 22:41 Uhr

Hi, Du hast mich da gerade auf was gebracht, indem du gesagt hast, daß mit dem Ziehen hat einen guten Zweck, ich habe gegoogelt und finde es bestätigt...

Durch das Ziehen am Penis löst sich die Vorhaut von der Eichel.
Wär ich selber nie drauf gekommen.

Hat meiner neulich beim Baden entdeckt, und mir sind fast die Augen übergegangen, wie lang man das Ding ziehen kann, ohne daß das weh tut.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von Mondreise am 30.04.2009, 23:10 Uhr

Hallo, ich wollte meinen Jungen auch beschneiden lassen aus traditionellen Gründen, weil mein Mann darauf Wert gelegt hat (da wo er herkommt ist das so) Ich hatte kein Problem damit.

Wegen der Tatsache, daß es nur unter Narkose gemacht wird (und ohne ja auch nicht geht, logo) haben wir es erst mal verschoben, man mutet einem Kleinkind nicht einfach nur so eine Narkose zu, davon mal abgesehen, daß es noch zu Schmerzen nachher kommt.

In der Zwischenzeit habe ich gelesen, daß die Vorhaut auch für das sexuelle Empfinden zuständig ist, daher auch die längere Ausdauer beim Sex (falls daß denn stimmt :-) )

Ich würde auch nochmal nachfragen, warum der Arzt das für nötig hält, Also, ich würde auch nochmal nachfragen, warum, und wenn du nie was gemerkt hast von Entzündung oder Schmerzen, eine 2te Meinung einholen

Ich hoffe, er ist nicht so ein Vorhaut- Zurückschieber ist, unserer Gott sei Dank nicht. Dann auch evtl. den Arzt wechseln.

Das Zurückschieben kann ja gerade zu Entzündungen und Verklebungen führen (ebenfalls davon mal abgesehen, daß es wehtut)
Vielleicht erklärt sich z.T auch daraus die hohe Zahl der aus medizinischen Gründen beschnittenen Jungen. (falls denn die wiederum stimmt, ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, aber das kann auch Nicht-Wissen meinerseits sein)
Teils vielleicht auch, weil manche Mamas zurückschieben (um zu waschen z.B)

Wir werden evtl. trotzdem beschneiden lassen, aber wahrscheinlich warten wir, bis Kind alt genug ist, um selbst zu entscheiden...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azalee: Einfach eine zweite oder dritte Meinung einholen!

Antwort von Bonniebee am 01.05.2009, 12:13 Uhr

Hallo,

ob tatsächlich eine OP notwendig ist, kann man als Laie nicht beurteilen, auch nicht, indem man sich Halbwissen von Interentseiten anliest. Man geht aber absolut auf Nummer sicher, wenn man vor jeder OP eine zweite und notfalls dritte Meinung einholt. Ein Freund von mir ist Arzt und rät sogar selbst dazu. Er sagt, es komme sehr oft vor, dass von drei befragten Ärzten nur einer zur OP rate. Man sollte die OP in diesem Fall einfach sein lassen oder um einige Jahre verschieben und dann nocheinmal eine Untersuchung machen lassen.

Übrigens erfährt ja kein Arzt, dass man auch zu einem anderen gegangen ist. Man kann es aber auch ruhig offen sagen, dass man unsicher ist und deshalb eine Zweit- oder Drittmeinung möchte. Bevor ich mein Kind operieren lassen würde, würde ich immer mindestens einen zweiten Urologen oder Kinderarzt fragen, das ist wirklich wichtig.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von berita am 01.05.2009, 17:22 Uhr

Naja, ob deine Erfahrungen nun unbedingt aussagekräftig sind? Sooo viele Männer wirst du ja wohl kaum nackt gesehen haben und im Alltag ist das selten Gesprächsthema. Ich hatte z.B. durchaus einen Partner, der Probleme mit einer Vorhautverengung hatte, es war nicht so, dass er irgendwas nicht tun konnte, aber teilweise war es mit Schmerzen verbunden und ärztliche Behandlungen hätte ihm sicher geholfen, war aber schambehaftet. Dann lieber im Kinderalter regeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Antwort von emres am 01.05.2009, 19:43 Uhr

hallo, mein sohn ist 3, hat noch immer ein vollständige phimose. hatte letzte woche seine erste vorhautentzündung. und das war heftig, wie er vor schmerzen brüllte.
unser kinderarzt wird trotzdem, sollten sich nicht die entzündungen häufen bis zum 5. lebensjahr warten.
bis ins schulalter sollte man allerdings nicht warten, dann ist die entwicklung definitiv abgeschlossen. und um so älter die kinder sind um so schmerzhafter wirds.
zum selbstentscheiden. ich denke nicht, dass ein kind das für sich entscheiden würde.
unser sohn wird über lang oder kurz auf jeden fall noch beschnitten.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn

Antwort von Das Etwas am 01.05.2009, 22:52 Uhr

> > > bis ins schulalter sollte man allerdings nicht warten, dann ist die entwicklung definitiv abgeschlossen. und um so älter die kinder sind um so schmerzhafter wirds.< < <

Das ist hahnebüchener UNSINN! Woher hast du diesen Quatsch? Einem 3-Jährigen tut das genauso weh wie einem 8/9/10-Jährigen. Nur dass ein 8/9/10-Jähriger den Schmerz bzw. dessen Grund wesentlich rationaler und somit besser verarbeiten kann.

Und woher hast du, dass die Vorhaut bis zum Schulalter fertig entwickelt ist? Auch das ist vollkommener, aber wirklich absolut vollkommener Schwachfug!

Falls es deine Englischkenntnisse zulassen, lies mal das hier:

http://www.cirp.org/library/general/oster/

Das sind die Ergebnisse einer groß angelegten Studie bereits aus dem Jahre 1964 (!!) in der man bei über 2.000 Jungs die Entwicklung der Vorhaut überwacht und dabei festgestellt hat, dass sich bei manchen Jungs die natürlicherweise vorhandenen Verklebungen teilweise erst weit in der Pubertät endgültig ablösten.
Bei den Verengungen sah's nicht viel anders aus.

Hier wurde mal wieder alles Halbwissen dieser Welt zum besten getragen...

> > > zum selbstentscheiden. ich denke nicht, dass ein kind das für sich entscheiden würde. < < <
Und mit welchem Recht tust du das dann? Weil DU meinst, dass es das Beste für ihn wäre. Ist es aber gar nicht (außer er hat mit der Phimose wirkliche Probleme). Ansonsten ist das Beste grundsätzlich die körperliche Unversehrtheit. Dein Sohn hat grundsätzlich ein Recht darauf!
Informiere dich noch ein Wenig zur Thematik und dann bringe deinem Sohn eine normale Genitalhygiene bei. Für diese wird er dann auf Dauer selbstständig sorgen.
Und sofern er irgendwann seine Vorhaut los haben möchte, wird er das in die Wege leiten oder zu dir kommen.
Wenn nicht, so steht es auch dir nicht zu, ihm diese Entscheidung schonmal gleich vorweg zu nehmen, nur damit Fakten geschaffen sind! Denn dein Sohn muss mit seinem Penis leben, nicht du! Also ist es das Mindeste, dass (nur) ER drüber verfügen darf, wenn es irgend möglich ist. Und du bist moralisch (und eigentl. auch rechtlich) verpflichett, jede Möglichkeit zur Vermeidung eines Fremdeingriffs (sei's durch einen groben Arzt, sei's durch überflüssige Operationen etc.) wahrzunehmen. Und derer hat's heutzutage genug! Eine Beschneidung ist mittlerweile der überflüssigste Eingriff den es gibt.

Mehr zum lesen gefällig? Bitte sehr:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=326430

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=305805

http://www.universimed.com/stage/networkcenter.php?nw=2&cat=&table=&view=article&id=10272

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2793

http://www.phimose-info.de/elternratgeber


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Bonniebee zu...

Antwort von MM am 02.05.2009, 20:56 Uhr

... ich würde es auch so machen mit der Zweitmeinung! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn

Antwort von saarbaby am 03.05.2009, 17:11 Uhr

also ich hab keinen jungen zuhause, aber verstehe das problem echt nicht.
wenn mein kind probleme und schmerzen beim pipimachen hätte oder so wäre das für mich grund genug eine op durchzuführen, egal wie alt er ist.

und dann würde ich mich nicht drauf verlassen das es sich irgendwann von selbst gibt!
ich denke es wird auch fast kein arzt einfach so operieren ohne das einer dieser gründe vorliegt.....
und ich sehe da auch kein problem wenn ein kind beschnitten ist.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es keine Schmerzen oder sonstigen Probleme gibt....

Antwort von anke1709 am 03.05.2009, 22:08 Uhr

Hallo!
Habe mit meinem Sohn (3,5) auch meinen KIA und zwei Urologen zu Rate gezogen.
Mein Sohn hat auch eine Phimose, der KIA meinte, er würde OP´s erst empfehlen, wenn die Windel weg ist (wegen der Heilung) und hat empfohlen bis zur Einschulung zu warten. Vielleicht würde sich ja noch etwas tun.
Gut, bin echt nicht scharf auf eine OP und wollte nochmal mit einem "Fachmann" sprechen. Beide meinten, es würde nur eine OP helfen. Der eine meinte auch, erstmal bis zur Schule warten, der andere meinte, warum ich nicht sofort operieren lassen würde?! Es wären doch so viele Jungs beschnitten!
Super Idee. Hatte mich vorher informiert, dass es ja Cortisonsalben gibt mit der man versuchen könnte, dass ganze etwas zu lösen. Nur aufgrund meines Drängens habe ich die dann auch verschrieben bekommen, sie meinten aber nicht, dass es helfen würde.
Meine Heilpraktikerin hat mir dann noch eine homop. Salbe "Mutabella" und Globuli "Thiosinaminum D12" empfohlen. Haben es jetzt ca. 3 Wochen ausprobiert und sehen schon eine Veränderung. Ich weiss natürlich nicht, ob ihn das auch vor einer OP bewaren wird, aber wir haben es wenigstens versucht.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schön...

Antwort von Das Etwas am 04.05.2009, 0:37 Uhr

...wenn DU kein Problem darin siehst wenn ein Junge beschnitten ist.
In dem Fall geht's aber nicht um DEINE Sichtweise sondern um die des Jungen bzw. des späteren Mannes, weil DER nämlich mit seinem Penis mitsamt allen Folgen, die eine Beschneidung nunmal mit sich bringt, leben muss!

> > > wenn mein kind probleme und schmerzen beim pipimachen hätte oder so wäre das für mich grund genug eine op durchzuführen, egal wie alt er ist. < < <

Von DIESEN Fällen hat hier gar niemand gesprochen. Aber Fakt ist, dass die Diagnose "Phimose" heutzutage wirklich schon in einem absolut lächerlichen Alter (nämlich dann wenn diese natürlicherweise da hin gehört) gestellt wird und dann auch sofort gleich mit dem OP-Zettel gewedelt wird. Heutzutage sind viele Jungs ihre Vorhaut schon vor der Kindergartenzeit los - OHNE dass sie irgendwelche signifikanten Probleme gehabt hätten, außer eben dass die Vorhaut halt nicht verschiebbar war.
UND? Eine Vorhaut hat in dem Alter nicht verschiebbar zu sein bzw. muss es nicht. Sie darf bis weit in die Pubertät hinein mit der Eichel verklebt und auch verengt sein. Solange dies keine Probleme verursacht (und das tut sie prozentual in den wenigsten Fällen) ist keinerlei Eingriff erforderlich!

> > > ich denke es wird auch fast kein arzt einfach so operieren ohne das einer dieser gründe vorliegt < < <

Sorry, aber nach mittlerweile fast 8 Jahren intensiver Recherchearbeit zu diesem Thema und aufgrund zweifacher ureigenster Erfahrung kann ich dir definitiv das Gegenteil bescheinigen!
Fakt ist, dass leider immer DIE WENIGSTEN Ärzte es ANDERS probieren als gleich mit der OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

OP - Vorhautverengung - trotz Erkältung ???

Wer hat Erfahrung? Mein 4-jährger Sohn sollte eigentlich am Dienstag operiert werden. Am Donnerstag beim Check vom Kinderarzt war er noch topfit. Seit heute morgen hat er eitrigen Schnupfen und ein bisschen Husten ... Müssen wir den Termin echt verschieben? Die OP muss ...

von ClaudiaT 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9.... Diagnose Vorhautverengung Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ? Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen ...

von Vesna 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.