Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanta409 am 28.04.2009, 21:15 Uhr

Sprechen

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, er quasselt sehr viel, aber er kann nur ganz wenige Wörter richtig.
Bei jüngeren Kindern höre ich immer wieder richtige Wörter wie Ball, Mütze und Nase zum Beispiel..
Mein Sohn sagt aber nur Ba, Müsse und Nane.
Das L bekommt er gar nicht hin.
Hört er vielleicht nicht richtig das er alles falsch sagt?
Oder kommt das erst noch weil er so viel redet??
Wäre für Antworten Dankbar!
Lieben Gruss
Tanta

 
7 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Bübchen_2006 am 28.04.2009, 22:31 Uhr

Ich finde das ziemlich normal... welches 20 Monate alte Kind sagt denn Mütze????

Hast du das Gefühl er hört nicht gut? Sprich den KiA einfach beim nächsten Besuch darauf an. Ansonsten mach dir keine zu grossen Sorgen. Unserer hat noch nix gesagt als alle anderen schon mehrere Worte konnten. Dann hat er aufgeholt und einen sauberen Vorbeimarsch hingelegt. Jetzt (3) redet er wie ein Wasserfall. Der Kurze von einer Freundin wird im Juli 3 und spricht fast gar nicht. Auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von RunderBauch am 28.04.2009, 22:42 Uhr

Du würdest dein Kind ja nur in seinem Sprechverhalten und Selbstvertrauen zu sprechen hemmen, wenn du ihn verbessern oder sogar was machen (zu Ärzten rennen, üben...) würdest. Woran es auch immer liegt- lass ihn. Du kannst immer die Worte "versteckt" berichtigen und irgendwann wird er es dann automatisch richtig sprechen, wenn er die Feinheiten erkennt (z.B. sagt er "Ba" und du sagst dann " Hier ist der Ball"...).
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von NoukiesMom am 29.04.2009, 7:23 Uhr

Hallihallo,

stimme RunderBauch zu. Ich halte das für völlig normal. Ich würde auch möglichst oft "versteckt" verbessern, indem ich einfach die von ihm gemeinten Worte richtig wiederhole: "Ja genau, das ist deine Mütze". Irdendwann kommt dann schon die richtige Aussprache. Auch singen oder reimen usw. können ihm die richtige Aussprache spielerisch näher bringen.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass einen Hörtest machen. Ein Junge in unserer Spielgruppe ist jetzt 2,5 Jahre alt und spricht fast garnicht. Ich hatte das auch noch für relativ normal gehalten, aber seine Mutter war mit ihm beim HNO. Der hat dann einen erhöhten Ohreinnendruck (?1?) oder so etwas festgestellt und meinte, dass der Kleine vermutlich die Silben schwer unterscheiden kann... Aber der spricht deshalb anscheinend garnicht....

Aber trotzdem halte ich das für völlig normal für ein Kind von 21 Monaten. Meine Tochter ist 20 Monate, quatscht auch wie ein Wasserfall und spricht auch schon sehr deutlich. Ihr kleiner Freund ist genauso alt, quatscht nur geringfügig weniger und spricht wesentlich undeutlicher... So sind die Kinder halt verschieden...

Ach, was mir grad noch einfällt. Wieviel Zähne hat er denn schon? Der kleine Freund meiner Tochter hat z. B. erst 6 Zähne und mit jedem neuen Zahn wird die Aussprache anders und z. T. auch richtiger. Ich glaube, mit Zähnen ist die Aussprache der einzelnen Buchstaben anders und größtenteils leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Tanta409 am 29.04.2009, 7:35 Uhr

Hallo!
Das mit dem Wiederholen mache ich schon immer!
Ich rede eigentlich sehr viel mit ihm, wir sind beide quasselstrippen...smile
Zähne hat er noch nicht allzu viele, oben die 4, unten die 4 und 3 Backenzähne.
Ich verstehe das in erster Linie mit dem L nicht,
aber ich bin jetzt erst mal beruhigter, ist ja auch bald wieder U Untersuchung da werde ich das ansprechen.
DANKE
Gruss
Tanta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von februar2007 am 29.04.2009, 14:34 Uhr

Bitte keine Aufregung.
Dein Kind ist doch nicht mal zwei Jahre alt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von AllesWisser am 29.04.2009, 17:19 Uhr

Huhu
logopädie erfahrung


Geh zum Ohrenartzt der testet das gehör kann daran liegen kann aber auch daran liegen das es eine sprachverzögerung is hat mein sohn auch er ist seid 2 jahren in behandlung ich hatte es zu spät erkannt ich kann dir nur raten es ma beim ohrnartzt zu versuchen der schickt dich den zum logopäde. mein sohn sagte zb. hab geessen oder metterlin oder ei statt eis konnte das s,sch,z,k,g und f nicht aussprechen viel glück

lg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mondreise am 02.05.2009, 0:37 Uhr

Hi, ich finde das auch normal, und würde es so belassen, wie du es machst.

Noch ein paar Tips sind: Langsam sprechen, wiederholen (was du selbst sagst, und was Kind sagt) (machst du ja eh), einfach sprechen (immer auf das Niveau des Kindes eingehen, nicht zu komplexe Grammatik und keine zu langen Sätze) Keine Hintergrundgeräusche wie Fernsehen, Radio etc.

Ohrenarzt ist immer ein guter Tip, man weiß nie.
Und: Kaufaul kann auch eine Rolle spielen.
Kauen bildet die Muskulatur aus, die zum Sprechen nötig ist.

Trotzdem, in dem Alter finde ich alles im grünen Bereich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Hallo, mein Sohn ist Ende Dezember 2 geworden. Er versteht sehr viel, aber bis auf Mama, Papa und da sagt er GAR nichts. Der Kinderarzt sagte bei der U7, dass Jungen generell etwas später wären und ich mich nicht beunruhigen soll, dass er abe auch so langsam in gang kommen ...

von Frieda07 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen - "ich" sagen, Zwei-/Dreiwortsätze

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Seit ca. 3-4 Wochen spricht er von sich als "ich" mit den Worten "ich da" oder "ich hier". Lt. dem Buch Babyjahre fangen Jungs damit erst ab 24 Monate an. Sein eigener Name ist eher schwierig zu sprechen, wenn er "Anna" hieße, könnte er das ...

von cooky234 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen - Aussprache

Hallo, meine Kleine wird im Feb. 2 Jahre. Sie plappert wirklich unheimlich viel und auch alles nach. Singt sogar schon richtig Lieder. So goldig schmelz.... Mach mir aber manchmal Gedanken weil sie manche Buchstaben noch überhaupt ...

von julena 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten...? Unser Sohn spricht mit seinen 2 Jahren noch sehr wenig (ca. 15 bis 20 Wörter und zwei Zweiwortsätze). Er sagt viel Mama und Papa und I-Ah. Unsere Kinderärztin möchte ihn jetzt in einem halben Jahr nochmal ...

von ludolphs 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und er spricht so gut wie garnicht (nur Mama, Papa, nein und Ball). Mache mir langsam echt Sorgen deswegen. Aber er versteht genau was ich ihm sage. Werde auch oft von anderen deswegen belächelt, würde angeblich zu wenig mit ihm reden ...

von Mandy81 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Mein Sohn ist im April zwei geworden und ziemlich sprachfaul :-) Er kann so seine 20-25 Wörter und kommt damit gut durchs Leben und hat scheinbar überhaupt keine Lust was dazu zu lernen. Er redet und singt zwar gerne und ständig vor sich hin, aber halt nur mit seinen paar ...

von *holly* 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

So schlecht sprechen - ich mach mir Sorgen

Hallo Zwar geht die Sprachentwicklung meines Kleinen stetig voran, aber sehr langsam. Er ist jetzt dann genau 3 Jahre alt und spricht schlechter, als manch 2jähriger... Zwar spricht er jetzt schon von MIR und DU und er kombiniert auch 3-4 Wörter, aber alle anderen ...

von manuelliebling2 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate und versteht schon recht viel. Er kann auch schon recht viele Wörter. Die meistens undeutlich, aber ich verstehe sie oftmals. Wenn ich ihm jedoch eine Frage stelle, die mit nein oder ja zu beantworten wäre geht er er gar nicht darauf ein... ...

von Erbse 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.