Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 02.04.2009, 8:39 Uhr

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo,

also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders.

Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam,
Ist das nicht ein bißchen wenig?

 
12 Antworten:

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von Mariposa am 02.04.2009, 8:47 Uhr

Ich glaube, mit "faul" hat das nichts zu tun, die Kinder entwickeln sich halt in verschiedenen Gebieten unterschiedlich schnell...
Soweit ich weiß, ist es nur wichtig, dass sie überhaupt schon mal ein paar Worte sagt (bis 2 Jahre sollten sie wohl mit dem Sprechen mal anfangen). Damit ist nämlich gezeigt, dass sie hört und auch sprechen kann.

Meiner hat recht spät angefangen (im Vergleich mit den Mädchen aus der Krabbelgruppe), ist jetzt mit 19 Monaten aber doch schon bei ca. 40 Worten (ich habe neulich mal nachgezählt )
Da sind dann Sachen dabei wie Wauwau, Miau, Mama, Papa, Käse (liebt er), Holz (wir haben einen Ofen), Dudu (Schnuller), Assa (Wasser) usw. Jetzt seit ein paar Wochen kommt fast jeden Tag was dazu, als wenn es Klick gemacht hat.

Nur Geduld, das wird schon! Wenn du wirklich Sorge hast, geh doch mal zum KiA und frag den - vielleicht überweist der euch ja zum HNO, damit das Hören mal getestet wird.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von Linda761 am 02.04.2009, 9:22 Uhr

Mein Sohn hat mit 19 Monaten noch kaum was gesprochen, mit 22 Monaten ging es dann richtig los und mit 2,5 sprach er besser als die meisten in seinem Alter.

Meine Tochter hat mit ca. 18 Monaten angefangen, ihren Wortschatz rasant auszudehnen und spricht jetzt mit 22 Monaten schon ziemlich viel.

Ich denke, Deine Tochter ist ganz normal. Irgendwann macht es "klick" und sie lernt jeden Tag 10 neue Wörter.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von ka.tharina am 02.04.2009, 9:57 Uhr

schnucki sagt mit 19 monaten "mama, papa, wuwu"...ja und das war's dann auch schon...versteht aber viel, bringt die tasche, wenn ich ihn drum bitte und nicht die flasche, die gleich daneben steht :-D ....
allerdings spricht in seiner kiga-gruppe noch überhaupt niemand! ...also mehr als die handvoll worte (15 kinder zwischen 16 und 22 monaten, viele nichtdeutscher herkunft ....vielleicht liegs daran) ... da die kiddys ja einen großteil des tages dort verbringen, hat das sicherlich einfluss. zu hause erzählen wir die ganze zeit, wie's im kiga ist, weiß ich nicht (die haben da ein faible für musikkassetten)

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von Asti am 02.04.2009, 10:57 Uhr

unsere Tochter ist jetzt 18 Monate und plappert momentan eigtl so ziemlich alles nach was wir sagen. Sie hat schon einen relativ großen Wortschatz aber wie die anderen schon schrieben ist das von Kind zu Kind wirklich sehr unterschiedlich. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, sie fängt bestimmt auch bald an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von lavilja am 02.04.2009, 11:44 Uhr

meine spricht auch nicht mehr... 5-max.10 wörter hat sie in gebraucht, sie ist jetzt 20 monate und hat bis vor kurzem GAR nichts gesagt ausser mama papa und gaga :)

mein sohn hat in dem alter schon in kleinen sätzchen geredet (3-4 wörtchen)... hab also grad 2 extreme gegensätze...

mach mir aber keine sorgen, es ist beides im rahmen, weder mein sohn hochintelligent noch meine tochter nicht so schlau :) sie entwickeln sich halt anders, und sie macht dafür andere sachen früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von nani82 am 02.04.2009, 14:03 Uhr

nicht wirklich was!! mein sohn ist 20 monate und sagt: mama, papa, teddy und da!! das wars!! dafür halte ich ihn motorisch für echt fit!! jeder entwickelt sich in die ein oder andere richtung schneller!
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von JungeMama1987 am 02.04.2009, 14:12 Uhr

Hallo

Mein Sohn ist 2 1/2 und spricht gar nicht.Nicht Mama nicht Papa nix !!
Wir waren beim Ohrenarzt aber der kann nix feststellen zumal hört er wenn wir ihn rufen oder er z.b. die Tür zumachen soll.

Wir sollen jetzt zu einer Sprachtherapie,hoffe es hilft,dies gequike nervt langsam

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von Cata am 02.04.2009, 18:30 Uhr

Meine ist zwar erst 14 Monate, aber es aergert mich auch, dass sie nur ihren Zeigefinger benutzt. Sagen kann sie viel, wenn sie ein Wort nachsprechen soll, gehts auch. Fakt ist aber, sie tut es nicht, sie zeigt lieber. Vermutlich sollte ich auf Zeigen nicht mehr reagieren, aber dann kullern Traenchen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von lukabab am 02.04.2009, 19:01 Uhr

Mein Sohn ist 20 Monate alt und hat seit 7 Monaten kein neues Wort gelernt. Er sagt Mama, da und kuck, was sein absolutes Lieblingswort ist. Das höre ich pro Tag unendlich oft. Ich kann es sozusagen nicht mehr hören. *gg Aber er sagt solange "Kuck" bis ich ihm sage, was er da sieht.

Da er aber alles versteht was ich sage, auch darüber lachen kann und Aufforderungen folgt, glaube ich nicht wirklich, dass er was an den Ohren hat. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

refusal is blackmail :-)

Antwort von ka.tharina am 02.04.2009, 20:57 Uhr

ich glaube ja, dass die kleinen ganz genau wissen, dass wir wollen, dass sie was sagen .. und nun sind sie ja auch gerade in einem alter, in dem sie sich vom muttertier :-) lösen und das selbst entdecken. na...und weil sie alles viel besser können als wir, wir es aber trotzdem immer anders machen als sie wollen, bestimmen sie eben über ihre sprach selbst .... so ihr mitgeplagten mums, was sagt uns das? wenn die kleinen die mütze nicht aufhaben wollen, lassen wir sie halt frieren und hoffen dann auf ein "danke" :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Antwort von annabella78 am 03.04.2009, 20:33 Uhr

Das ist doch schon viel......
Meiner hat bis 19 Monate nur Mama und Papa gesagt... :-)
Jetzt (mit 22 Monaten) wirds langsam besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss da gaaaanz stolz mit meinem SOHNI angeben!!! ;o)

Antwort von barbamama am 03.04.2009, 22:45 Uhr

Nach dem Klischee, dass ja Jungs nicht so gerne/früh reden kommt meiner nicht!

Bin grad mal aufgehüpft und hab mein Tagebuch rausgeholt.
Florian hat mit ca 13 Mon sage und schreibe 40 Worte gesprochen!!!

Er spricht mit inzwischen 25 Mon ganze Sätze (Schranken zu machen, Rebecca und Papa kuscheln, ich morgen Kindergarten gehen, selber Flasche zu machen, darf i haben), verschluckt bei längeren Sätzen aber hin und wieder halbe Wörter.

Dafür ist er erst mit 14 Mon gelaufen

Ich bin echt stolz auf mein Sohni


Der Kleine einer Freundin wird jetzt 1,5 Jahre und sagt nur "da" und zeigt mit dem Finger.

Also, es gibt echt sehr viele Kinder (besonders Jungs), die nicht sprechen wollen.

Übrigens hab ich gelesen, dass sie trotzdem jedes Wort wie Schwamm aufsaugen und sich auch merken!

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.