Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 21.01.2009, 21:26 Uhr

Sprechen mit 3,5

Hallo!


Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein....

Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick.

Trotzdem verstehen mich viele nicht.

Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich hinterher.


Mich würds jetzt interssieren, wie Eure mit 3,5 so sprechen.

Bitte jetzt NICHT NUR diejenigen, deren Kinder schon mit 2 super und alles gesprochen haben, sondern eben diejenigen, deren Kindern normal bis später aber in der Norm gesprochen haben...

Rein aus Interesse jetzt.... Sicher wird nicht jedes Kind mit 2,5 oder 3 perfekte Sätze sprechen wie wir Erwachsenen, es gibt eine große Bandbreite.


Danke

 
10 Antworten:

Re: Sprechen mit 3,5

Antwort von +lalelu+ am 21.01.2009, 21:48 Uhr

du gibst nicht auf oder? dein wievieltes posting ist das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lalelu

Antwort von susip1 am 21.01.2009, 21:52 Uhr

Naja, so das 54......


Scherz bei Seite, es ist halt ein Problem, das nicht von heut auf morgen erledigt ist, sonder sich zieht.....

Und so ziehen sich auch meine Postings - sehr zu Deinem Leidwesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Schnuller72 am 21.01.2009, 21:58 Uhr

Mein ältester hat mit 2 Jahren gerade mal 10 Wörter gesprochen Ich bin mit ihm von Arzt zu Arzt gerannt, weil das nicht richtig sein konnte. Die bescheinigten mir alle, das alles in Ordnung ist. Wir haben aber trotzdem mit 3 Frühförderung bekommen. Nachdem ich gekämpft habe wie Löwin. Nach endlosen zwei Jahren (insgesamt) hat er endlich Paukenröhrchen bekommen, da er uns nicht gehört hat. Der Ohrenarzt, Kinderarzt und eine HNO-Fachklinik waren sich einig, dass alles ok ist. Erst ein KiAwechsel und ein wechsel des HNO-Arztes hat es ans Licht gebracht. (Wir waren damals umgezogen und mussten den KiA wechseln)

Lass dich von andern Usern nicht verrückt machen.

LG und viel Erfolg Marita (mit 4 Kids davon drei mit Paukenröhrchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnuller72

Antwort von Toms-Mama am 22.01.2009, 8:24 Uhr

Halli Schnuller72,

eine dumme Frage: was sind denn Paukenröhrchen?

Mein Sohn ist jetzt grad 2 und spricht nicht, außer mama, opa, Oma, tutut,oh oh, Dieter, da, und so. Der KI meinte, wäre nicht schlimm in dem Alter, vor allem bie Jungs. Er meinte auch, ich brauche nicht zum Ohrenarzt, weil der Kleine anscheinend gut hört. Meine ich zwar auch, aber ich kann mir ja nicht sicher sein, dass er wirklich alle Töne hört. Verstehen tut er allerdings, wenn ich ihm was in Auftrag gebe und so...

War das jetzt verantwortungslos von dem KA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Toms-Mama

Antwort von Schnuller72 am 22.01.2009, 8:45 Uhr

Mein Sohn hat Wasser hinter dem Trommelfell, das nicht abfließen kann. Dadurch hört er als wenn er den Kopf unter Wasser hat. Das heißt nicht, dass er gar nicht hört, sondern eben nicht richtig. Bei der Op unter Vollnarkose wird erstmal nach den Polypen geschaut und entfernt. Wenn dabei festgestellt wird, dass das Wasser hinterm Trommelfell nicht abfließen kann oder zu dick ist, wird ein kleiner Schnitt ins Trommelfell gemacht und ganz kleine Röhrchen eingesetzt. Damit das Wasser immer abfließen kann. Nach ca. 1 Jahr (je nach Wachstum des Kindes, kann auch nur ein halbes Jahr sein) fallen diese Röhrchen von alleine wieder raus.

Mein dritter Sohn bekommt die Röhrchen jetzt zum zweiten Mal, da es immer noch nicht richtig in Ordnung ist. Mein erstgeborener hat sie nur einmal bekommen und hat alles aufgeholt.

Ob es verantwortungslos vom KiA ist, kann ich nicht beurteilen. Doch wenn du Bedenken hast, geh zum HNO-Arzt. Am besten einer der auch viel mit Kindern zu tun hat und lass ihn testen. Mein HNO-Arzt hat auch Belegbetten im Krankenhaus, wo ich meine Kinder entbunden habe. So liegt alles in einer Hand. Bei Bedenken würde ich immer zum Arzt gehen. Bei uns mussten wir im dreimonats Takt immer wieder hin zur Kontrolle und zum Hörtest. Die Entscheidung wurde nicht von heut auf morgen gefällt. Kann sein, dass es so ist, kann aber vielleicht auch andere Ursachen habe.

Wo kommst du denn her? Ich komme aus dem schönen Münsterland in der Nähe von Münster wo auch mein HNO-Arzt ist.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 3,5

Antwort von kachiya am 22.01.2009, 9:40 Uhr

Hallo Susip,

mit drei Jahren können Kinder vollständige Hauptsätze. Mit vier Jahren ist die Grammatikentwicklung so gut wie abgeschlossen, Fehler bei Dativ und Akkusativ sind noch akzeptabel.
Mein Sohn begann mit 1,5 Jahren zu sprechen. Er konnte mit 2 Jahren nur einzelne Worte. Mit 2,5 Jahren hatte er aufgeholt. Kinder, die nicht aufholen haben nicht unbedingt eine gute Prognose. Daher ist Logopädie schon mal gut, aber ich denke, dass weitere Förderung wichtig ist. In einem Regelkindergarten kann es sein, dass dein Kind nicht die notwendige Förderung bekommt (kommt aber auch darauf an). Bei uns im Kindergarten ist ein leicht entwicklungsverzögerter Junge, der völlig untergegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 3,5

Antwort von juchee am 22.01.2009, 10:27 Uhr

hallo,

sarah ist 2jahre und 3 monate.
die im kindergarten meinten, sie würde nicht dem alter entsprechend sprechen. daher kommt nachher gleich eine frau von den "frühen hilfen" um sich mal ein bild zu machen.
da ich keinen vergleich habe, wie und was 2 jährige reden "müssen", fande ich sarahs sprache immer ok.
wahrscheinlich redet sie im Kiga einfach nicht soviel, wie hier zu hause (?). wer weiß.
gut, ich als mama verstehe natürlich am meisten, weil ich am häufigsten mit ihr zusammen bin, selbst der papa steht manchmal da *g*

ok, konnte dir glaube ich nicht wirklich weiterhelfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleiches Problem

Antwort von charlie-dc am 22.01.2009, 11:05 Uhr

Hey!
Nur mal so:
Ich/Wir haben das gleiche Problem. Bei uns steht aber sowas wie eine Diagnose. Meine Kleine ist zu groß für ihr alter. Sie wird regelmäßig auf 4-5 oder gar 6 Jahre geschätzt.
Wir waren mit 2,5 Jahren bei einem Heilpädagogen, der ihre Entwicklung abgechätzt hat. Nebenbei auch Checkup in einem APZ ( Audiologisches Pädiatrisches Zentrum) des es in jeder größeren Kreisstadt gibt. Die sind da auf Kinder spezialisiert und HNO-Fachleute.
Also, bei uns kam eben raus, daß die Kleine zu schnell und ständig wächst und deshalb zuviel Zeit braucht um die normalen Sachen immer wieder zu lernen. Wie laufen, Löffel zum Mund führen, etc. das zeigte sich auch einer Unsicherheit in der Feinmotorik. und eben dem mangelnden Sprechen.
Sie hat sozusagen nicht genug Zeit für die "normale" Entwicklung weil ihre halt völlig anders verläuft.
Sie bekommt daher keine Logopädie, weil der HP einschätzt, daß das Sprechen von allein kommt. Sie ist Hochkommunikativ und vermag es eben auch Menschen die sie nicht kennen mit Händen und Füßen zu erklären, was sie will ohne eine Widerrede zu dulden. Schon faszinierend.
Sie braucht eben wirklich nur Zeit. Klingt doof ist aber so ;).
Nunja, sie soll jetzt Frühförderung bekommen um ihre Motorische Sicherheit zu stärken und ihr damit Freiraum fürs Reden zu schaffen.
Da die Bewilligumng aber eben Zeit braucht merken wir schon jetzt große Fortschritte. Sie kommt jetzt ganz von allein - sie hat anscheinend gerade einen Wachstumstopp - mit neuen Worten und versucht von sich aus richtig zu Formulieren. Sie denkt auch in Sätzen und großen Zusammenhängen.
In sofern ist wahrscheinlich keine Not am Mann.
Außerdem muß man als Mama wahrscheinlich damit leben, daß alle Welt denkt, einem erklären zu müssen, wie das eigene Kind denkt und ihm beizubringen ist wie man spricht. Es lernen doch schließlich alle ganz von allein! ;) JAJAJA!!! BLABLA!
Was uns die HNO-Ärztin mit auf den Weg gegeben hat war: Blasen üben.
Mit diesen Ballpfeifen, Luftballons, Trinkröhrchen, Mundharmonika, etc..
Das fördert die Mundmuskulatur und erleichtert so das Sprechen.
So, sorry weil es so lang geworden ist. Kann dich nur gut verstehen.
Leider kann einem da keiner so recht helfen. Man macht sich hal immer Sorgen, ob man nicht mehr tun könnte.
Ach, meine Kleine ist jetzt grad 3 geworden.
Wünsch Dir ein bissr´l Ruhe und Gelassenheit, G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnuller72

Antwort von Toms-Mama am 22.01.2009, 13:37 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Aufklärung, wusste nämlich gar nicht, was das ist.
Was es nicht alles gibt!

Nun, ich meine, mein Sohn hört echt gut. Selbst die leistesten Geräusche draußen (es fährt irgendwo ein Krankenwagen vorbei, den ich kaum wahrnehmen würde) - das hört er.

Er versteht mich auch, wenn ich hinter ihm stehe und etwas in Auftrag gebe. Das macht er dann. Also vermute ich, dass er normal hört. Mein KA meinte, na dann wäre ja alles in Ordnung.

Aber kann ein KA sich einfach auf so eine Aussage verlassen? Nun gut, mein Kind ist 2 und nicht 4. Vielleicht ist es da wirklich nicht unüblich, wenn ein Kind nicht viel spricht, ich kenne selbst auch mehrere "von der Sorte", meistens Jungs. Vielleicht sieht es der KA deshalb relaxter?

Wenn sich in den nächsten Monaten diesbezüglich nichts tut, werde ich auf jeden Fall die Ärzte aufsuchen.

Ich komme übrigens aus dem Raum Duisburg/Oberhausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 3,5

Antwort von Daniela2 am 22.01.2009, 20:18 Uhr

hallo, meine werden im april 4 und sprechen jetzt ganze sätze aber grammtikalisch noch vieles verkehrt. wir gehen auch zu logo. um die 3,5jahre haben sie nochmal einen deutlichen sprung gemacht, quasi übers wochenende.
mit knapp 3 haben beide die polypen raus und paukenröhrchen bekommen. vorher hieß es mit den ohren ist alles in ordnung und wir sind bei einer sehr erfahrenen hno-ärztin- auch der hörtest war ok. bei der polypenop werden generell die ohren mit angeschaut und beide bekamen paukenröhrchen-dadurch hat sich die sprache auch verbessert.
also auch ein guter hno sieht nicht alles.
wenn du die möglichkeit hast drängel dein hno das mal an den ohren nachgeschaut wird. es ist ein kleiner schnitt ins trommelfell und anhand des sekretes sieht man ob ein paukenröhrchen notwendig ist. das ganze wird aber unter einer leichten narkose gemacht.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.