Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda07 am 27.01.2009, 13:14 Uhr

Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Hallo,

mein Sohn ist Ende Dezember 2 geworden. Er versteht sehr viel, aber bis auf Mama, Papa und da sagt er GAR nichts. Der Kinderarzt sagte bei der U7, dass Jungen generell etwas später wären und ich mich nicht beunruhigen soll, dass er abe auch so langsam in gang kommen müsse. Er hat mich an eine Sprachtherapeutin versiwesen, die mir einige Übungen zur Mundmotorik zeigte. Die mache ich auch mit ihm. Bisher aber ohne jeglichen Erfolg. So langsam mache ich mir Gedanken, er ist aber ansonsten total normal entwicket und hört auch einwandfrei.
Wer von Euch hatte auch "Spätzünder" in Sachen Sprechen, wie habt Ihr Eure Mäuse untersützt und ab wann "flutschte" es dann?

 
7 Antworten:

NACHTRAG: Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Antwort von Frieda07 am 27.01.2009, 13:23 Uhr

Ich habe vergessen zu schreiben, dass er fast alle Dinge erkennt und mit dem Finge darauf zeigt, wenn er gefragt wird, er führt kleiner "Aufträge" problmlos aus und hat auch schon ganz lange keinen Nuckel mehr...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG: Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Antwort von Nase am 27.01.2009, 13:37 Uhr

Also wir hatten bei uns im Kindergarten ein paar so Exemplare, tatsächlich meist Jungs, aber auch 2 Mädchen.. Wenn er gut hört und Aufträge schon erfüllen kann, dann kommt das Sprechen ganz bestimmt bald... Es gibt einfach Spätzünder... Helfen tut auf jeden Fall, viel Bilderbücher anschauen, beim Spazierengehen viel viel reden, viel anschauen, viel erzählen, viel benennen und was ich glaube, was auch hilft, ist viel mit dem Kind singen und wenns nur kleine Kniereiter oder kurze Quatschlieder sind.. Singen und Fingerspiele..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Antwort von Joni76 am 27.01.2009, 13:42 Uhr

Schwierig!! Einerseits hatte ich mal eine Fortbildung in einer Frühförderung und die haben uns gesagt, wenn ein Kind mit 2,5 J. noch keine 3-Wort-Sätze sagen kann, dann sollte es zur Frühförderung. Aber andererseits hat der Sohn von meiner Freundin bis er knapp 3 war, fast nichts gesprochen und dann im KIGA gings schlagartig vorwärts mit dem Reden. Ich würde vielleicht tatsächlich noch ein halbes Jahr abwarten und wenns nicht mehr geworden ist, mal mit dem KIA reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Antwort von alicia1996 am 27.01.2009, 13:47 Uhr

Hi
ich selber habe keine erfahrung damit,unsere ist 21mon und spricht sehr viel,von einer bekannten der sohn hat bis er vier war fast gar nichts gesprochen,jetzt macht er dieses jahr abi,ich würde das nicht so überbewerten,warum war er denn bei einer sprachtherapeutin?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Antwort von Frieda07 am 27.01.2009, 15:39 Uhr

Die Sprachtherapeutin arbeitet mit dem KiArzt zusammen ud sollte sich die Mundmotorik mal genauer anschauen. Die ist wohl offensichtlich noch verbesserungswürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keine Gedanken!

Antwort von Bübchen_2006 am 27.01.2009, 21:02 Uhr

Unser Sohn (wird im April 3) war auch ein absoluter Spätzünder. Alle anderen konnten schon Mama, Papa und noch mehr sagen und er hat noch keinen Ton von sich gegeben. Plötzlich fing er dann auch zu sprechen und hat einen ganz sauberen Vorbeimarsch hingelegt und alle anderen locker überholt.

Ich weiss, dass es in D eine neue Mode ist die Kinder ständig zu irgendwelchen Fachärzten, Logopäden, Heilpraktikern oder Physio zu schicken, aber das ist totaler Quatsch!

Mit 3 sollte ein Kind einigermassen richtig sprechen können, vorher ist so ziemlich alles offen. Wenn mit 3 noch nichts kommt, sollte man mal forschen gehen. Unserer konnte mit 2 so ca. 20 Wörter und das war völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Gedanken!

Antwort von InesFrey am 28.01.2009, 21:15 Uhr

Hallo ist bei unserem Sohn genau das gleiche. Er weiß alles, er versteht alles, er hört alles, also warum sollte er sprechen? *lach. Wir machen uns da überhaupt keine Sorgen, spätestens wenn er mit Kinder zusammen kommt muss er reden, ob er will oder nicht. :-) Lass ihm ruhig Zeit!!! Alles ganz normal. Unser Sohn hat auch mit dem Laufen sehr spät angefangen und als er dann die ersten Schritte getan hat, hätte man meinen können er läuft schon ewig. Einfach den Kindern die Zeit lassen, sie kommen schon von ganz allein.

Gruß
Bärbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen - "ich" sagen, Zwei-/Dreiwortsätze

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Seit ca. 3-4 Wochen spricht er von sich als "ich" mit den Worten "ich da" oder "ich hier". Lt. dem Buch Babyjahre fangen Jungs damit erst ab 24 Monate an. Sein eigener Name ist eher schwierig zu sprechen, wenn er "Anna" hieße, könnte er das ...

von cooky234 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen - Aussprache

Hallo, meine Kleine wird im Feb. 2 Jahre. Sie plappert wirklich unheimlich viel und auch alles nach. Singt sogar schon richtig Lieder. So goldig schmelz.... Mach mir aber manchmal Gedanken weil sie manche Buchstaben noch überhaupt ...

von julena 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten...? Unser Sohn spricht mit seinen 2 Jahren noch sehr wenig (ca. 15 bis 20 Wörter und zwei Zweiwortsätze). Er sagt viel Mama und Papa und I-Ah. Unsere Kinderärztin möchte ihn jetzt in einem halben Jahr nochmal ...

von ludolphs 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und er spricht so gut wie garnicht (nur Mama, Papa, nein und Ball). Mache mir langsam echt Sorgen deswegen. Aber er versteht genau was ich ihm sage. Werde auch oft von anderen deswegen belächelt, würde angeblich zu wenig mit ihm reden ...

von Mandy81 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Mein Sohn ist im April zwei geworden und ziemlich sprachfaul :-) Er kann so seine 20-25 Wörter und kommt damit gut durchs Leben und hat scheinbar überhaupt keine Lust was dazu zu lernen. Er redet und singt zwar gerne und ständig vor sich hin, aber halt nur mit seinen paar ...

von *holly* 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

So schlecht sprechen - ich mach mir Sorgen

Hallo Zwar geht die Sprachentwicklung meines Kleinen stetig voran, aber sehr langsam. Er ist jetzt dann genau 3 Jahre alt und spricht schlechter, als manch 2jähriger... Zwar spricht er jetzt schon von MIR und DU und er kombiniert auch 3-4 Wörter, aber alle anderen ...

von manuelliebling2 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate und versteht schon recht viel. Er kann auch schon recht viele Wörter. Die meistens undeutlich, aber ich verstehe sie oftmals. Wenn ich ihm jedoch eine Frage stelle, die mit nein oder ja zu beantworten wäre geht er er gar nicht darauf ein... ...

von Erbse 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.