Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tucktuck24 am 26.01.2009, 15:33 Uhr

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben,
ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten?
das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr
von der länge passt das noch aber in der breite ist kein platz mehr für ihn. der KIA sagt umsetzten egal wann, KG sagt noch warten, Verkehrvorschrift sagt erst mit 9kg bzw erst mit 9 Monaten... und jeder sagt was anderres. aber was ist richtig??? jez passt er noch so, er meckert nicht wenn er drin sitz oder so aber hat halt kein frei raum grossartig.
mir wäre rückwärts so lange wie möglich lieber.
jez soll es ja neue sitze auf dem markt geben wo de kinder noch bis 18kg bzw solange es passt rückwärts sitzen können...
was meint ihr?

Sorry doch recht lang geworden, danke schonmal!
tucki

 
9 Antworten:

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von saarbaby am 26.01.2009, 17:32 Uhr

Hallo!
also zu den sitzen die von babyschale bis 18 kg sind, ist es aber glaube ich so das sie ab den 9 kg oder so 8 weiß nicht genau die grenze) auch vorwärts genutzt werden müssen. also wie bei den anderen nur das man 1 sitz gespart hat.

wir haben unsere kids imemr so mit 8-9 monaten umgesetzt, sobald sie sitzen konnten, dann war auch meist der maxi cosi zu eng geworden.
zu anfang hatten wir den priori dann immer noch in der liegeposition.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von biggi71 am 26.01.2009, 20:18 Uhr

hallo,
umsetzen so spät wie möglich - sicherer als in der babyschale wird es nicht.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von alsame am 26.01.2009, 21:27 Uhr

Richtig ist, so lang wie möglich in der Schale lassen. Die Schalen/Sitze sind auch nicht dafür gemacht das die Kinder großen Freiraum haben sollten. Es ist einfach deswegen so wichtig das die Schale so lang wie möglich genutzt wird, weil die Nackenmuskulatur bei einem 6 M. altem Baby oder einem Baby was noch nicht allein und selbständig sitzen kann einfach noch nicht bis wenig ausgebildet ist. Aufgrund der fehlenden Nackenmuskulatur kann im Falle eines Unfalls ein vorwärts schauendes Baby einen Genickbruch erleiden.
Was die Verkehrsvorschrift angeht so würdest du keinen Strafzettel bekommen, weil du dein über 9 kg schweres Baby schon in Kindersitz I setzt, aber sicher ist das deswegen noch lange nicht. Und was dein KiA sagt ist nicht so recht zu verstehen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von tucktuck24 am 26.01.2009, 22:58 Uhr

hallo wieder,
tja KIA sind halt eigen,jeder sagt dir eh was anderes.
also versuche ich ihn so lange wie möglich in der Babyschale zulassen... aber wenn ich den februar schaffe ist das sehr gut aber dann ist er auch erst 7 monate?! was anderes bleibt mir nicht... aber die babyschale wandert direkt nach dem der kleine da raus ist auf den müll, und fürs nä weiss ich besser bescheid und bleibe bei original maxi cosi,den die sind viel breiter und grösser, haben wir mit unserem brocken im laden mal ausgetestet ;-)
danke euch!

tucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von anjos am 26.01.2009, 23:21 Uhr

Wir hatten so ein Problem vor 2 Jahren mit unserer großen Tochter... sie passte noch in den Römer Babysafe, wollte aber absolut nicht mehr drin sitzen.. mit knapp 6 Monaten. Wir haben sie mal probehalber in die nächste Größe gesetzt, aber selbst in Liegeposition saß sie schlecht darin! Also haben wir den Römer verkauft und uns einen MaxiCosi CabrioFix gekauft. Dadrin hat sie noch gelegen, bis sie 11 Monate alt war!

Früher als mit 11 Monaten würde ich kein Kind in die nächste Sitzgröße setzen...

Kennst du vllt jemanden, der ein älteres Kind hat und der eine größere Babyschale übrig hat, dass du sie dir ausleihen kannst??

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von Nase am 27.01.2009, 11:56 Uhr

Umsetzen tatäshlich so spät wie möglich und vor allem erst dann , wenn ein Kind wirklich richtig sitzen kann... Wenn ein 6 Monate altes Kind umgesetzt wird, und dann einschläft hängt das komplett durch... Die können da noch gar nicht sitzen in den größeren Sitzen , selbst in der "Schlafstellung" sind die Kinder immernoch zu aufrecht.. Solange er sich noch nicht beschwert noch reinpaßt, und der Kopf noch nicht drüber raus schaut ist das alles ok..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von Geisterfinger am 27.01.2009, 12:25 Uhr

Wenn der Hersteller sagt, die Schale ist bis 9 kg zugelassen, dann würde ich das auch so nehmen. Er wiegt nun leider über 9 kg, auch wenn er erst 6 Monate alt ist und wohl noch nicht selbst sitzen kann.

Es geht bei der "Voraussetzung" Sitzen nicht nur um das Sitzen während der Fahrt sondern um das, was beim Vorwärtssitzen mit dem Körper passiert: das Kind wird nämlich nicht in die Sitzschale rein gedrück sondern nach vorn in den Gurt und der Kopf auch (Schleudertrauma). Deshalb ist für die Situation die Liegeposition des Sitzes schlechter, weil die Schleuderstrecke länger ist.

Es gibt Sitze für 9-18 kg, die vorne noch einen Fangkörper und nicht nur einen Gurt haben. Wie wäre denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von Geisterfinger am 27.01.2009, 12:27 Uhr

Kauf die doch ne andere Babyschale: gebraucht oder nue, die du dann weiter verkaufst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

Antwort von tucktuck24 am 27.01.2009, 14:44 Uhr

leider hab ich keinem im bekanntenkreis wo ich noch ein maxi cosi her bekommen könnte für kurze zeit bzw zum vorrübergang... hm mal schaun...

tucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kindersitz

Kindersitz Gr. I

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber vielleicht kann einer weiterhelfen?!? Wir brauchen demnächst nach unserer Babyschale (MaxiCosi Cabriofix) einen neuen Autositz. Jetzt sieht es inzwischen so aus, dass die Wahl zwischen dem Maxi Cosi Priorifix und dem ...

von jabe 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welcher Kindersitz für 3jährigen ab 15 Kilo?

Hallo, bis jetzt hatten wir immer Römer oder Maxi Cosi Sitze. Im Moment haben wir den Maxi Cosi Priori. Der bis 18 Kilo. Aber mein Sohn ist recht groß für sein Alter und hat kaum noch Platz im Sitz. Er wiegt 15 Kilo mittlerweile. Welche Sitze sind die besten und ...

von kinderlose 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz????

Hallo, wollte mal fragen wie lang man den Kindersitz benutzen kann? Unsere Maus ist sehr groß, sieht in ihrem Sitz etwas "rausgewachsen" aus, hat aber noch nicht die 15 Kilo für den nächsten Sitz. Der Kopf steht beim jetzigen Sitz aber oben ein klein wenig über. Geht ...

von jil1601 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz wackelt im Auto

Hallo, wir haben zwei Autos und zwei Kindersitze (9-18 kg) für unseren 17 Mon. alten Sohn. Im Seat Ibiza (BJ ca. 1995) haben wir den Römer King TS und im Fiat Punto (BJ ca. 1995) haben wir den Twin One von Storchenmühle. Leider wackeln beide Sitze ziemlich auf der ...

von Nachtengel 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitz

hallo , ich hab ein problem hab seid ein paar wochen ein tageskind und einen kindersitz von ner bekannten bekommen nur leider weis weder sie noch ich wie man diesen anschnallt ... es ist ein maxi cosi priori...kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ...

von mama mal drei 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Kiddy comfort pro

Hallo alle zusammen, wir möchten uns einen neuen Kindersitz für unsere Tochter 14 Monate zulegen. Bis jetzt fährt sie noch in der Babyschale im Auto mit, da sie erst 7,8 kg wiegt und ungefähr 72 cm groß ist. Leider ist das Autofahren mit der Babyschale recht angstregend, ...

von Trostbergerin 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Problem mit dem Kindersitz

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und hat einen Tipp. Egal wie eng ich die Gurte am Kindersitz stelle, mein Kind zwängt sich durch und ist nur noch über die Beine gesichert, die Arme sind also frei. Ich weiß schon nicht mehr, was ich noch machen soll. Wir haben ...

von Bambie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hallo! Ich brauche mal einen Tipp. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und schon sehr groß. Könnt Ihr mir einen Kindersitz empfehlen, der von 9 - 36 kg ist und Hosenträgergurte hat ( also wie beim Maxi Cosi Priori). Vielen Dank im Voraus! LG ...

von Hase185 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.