Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 25.01.2009, 23:55 Uhr

wie zeichnen eure kinder?

hab neulich ein bild hier im forum von einem 2.5 (???) jährigen gesehn... (das bild wurde weiter unten von kja gepostet)... ich war ganz schön erstaunt, wie gut man die figur erkennen konnte, da ich von meinem sohn (3j3m) nur kleine kritzel gewohnt bin... einziges was er malen kann ist eine "schlange" (einfach ein gewellter strich )

kurz darauf hab ich einen artikel gelesen, dass kinder im alter von 2.5 bis 5 jahre mit diesem kopffüssler anfangen... mein sohn macht nichts dergleichen... ich hab ihn schon von klein auf gesichter gemalt (dieser "punkt punkt komma strich" und der "gemüsesack") aber er malt nix der gleichen... letztens hab ich von ihm "verlangt" dass er mich malt - er hat dann ein kreis gemalt und die augen waren unter einander, die haare seitlich, der mund ausserhalb des kreises

also wenns irgendwas ist, dann nur moderne kunst....

wann haben eure kinder was gemalt?

 
13 Antworten:

fehler

Antwort von lavilja am 25.01.2009, 23:56 Uhr

meinte kinder von 2.5 bis 3 jahre sollten kopffüssler malen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von Anja+Calvin am 26.01.2009, 6:44 Uhr

Mein Sohn ist auch drei und kritzelt noch "nur"

Er hat aber bevor er in den KiGa gekommen ist (Nov 08) nie gern gemalt, wenn ich mal die Malsachen geholt hab hat er mir immer nur gesagt was ich malen soll und hat zugeschaut. Erst seit er im Kiga ist malt er ganz viel und hat den Spass dran gefunden. Ich finds ok wird schon noch kommen. Ein gleichaltriger Junge aus seiner Gruppe hat letztens ein Auto gemalt, das sah richtig aus wie ein Auto und er hatte noch ne zweistellige Zahl drauf geschrieben, da war ich echt erstaunt.
Jedes Kind kann was anderes gut deshalb mach ich mir da keine Gedanken !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von Linda761 am 26.01.2009, 7:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 3 und zeichnet auch noch nichts erkennbares. Er hat aber auch wenig Geduld. Er malt gern mal ein Bild, das ist aber normalerweise in ca. 10 Sekunden fertig.

Ist bei ihm auch in allen anderen Gebieten so. Irgendwann wird er es dann von einem Tag auf den anderen können. Er ist gut entwickelt und in einigen Dingen auch seinem Alter voraus, also mach ich mir wegen des bisher mangelnden "künstlerischen" Interesses keine Gedanken.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von Toms-Mama am 26.01.2009, 8:38 Uhr

Meiner ist jetzt 2 geworden.

Er malt nur schnelle Striche, immer in die gleiche Richtung und in verschiedenen Farben.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich hier dieses Bild (Babapapa?) gesehen hatte.

Die Kinder aus dem Miniclub (alle gleich alt), malen auch teilweise schon Kreise, das macht meiner nicht.

Aber okay, er ist erst 2 geworden, und oft habe ich noch nicht mit ihm gemalt. Er schaut auch lieber, wie ich ein Auto oder eine Sonne male.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von alicia1996 am 26.01.2009, 8:54 Uhr

Hi
also ich würde mir da echt keinen kopf machen,diese vergleiche was ein kind kann und was nicht brauchte man glaube ich nciht so ernst nehmen,manche mütter haben eben zeit sich den ganzen tag davor zu setzen und mit den kindern farben und zählen und malen zu üben und manche nicht,ich habe die zeit nicht und unsere ist trotzdem ein tolles kind,ich habe eben die alten bilder aus dem kindergarten von meiner großen rausgesucht die sahen genau so aus wie die von deinem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von Caot am 26.01.2009, 9:07 Uhr

Kinder zwischen 2 und 3 Jahren kritzeln, malen Striche, Kreise. Ein 2-jähriger große Bewegungen, ein 3-jähriger schon feiner und er erklärt das was er malt, auch wenn es nur Striche sind

Manche Kinder können mit 3 Jahren ein "Gesicht" zeichnen und hängen Arme und Beine als Striche an den Kopf. Das sind seine ersten Bemühungen.

Erst mit etwa 4 Jahren zeichnet ein Kind nun Menschen die einen Bauch besitzen.

Was ein Kind kann ist nicht nur ein Problem der Feinmotorik sondern auch der Weltanschauuung, das heißt in welcher Bedeutung und Gewichtung das Kind sich in der Welt sieht. Bis ins Grundschulalter hinein malt ein Kind nicht das was es sieht sondern das was es weiß und was es besonders beeindruckt hat.

Zitat aus Kinder! 0-6 Jahre Stiftung Warentest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von glia am 26.01.2009, 10:46 Uhr

mein sohn ist 3,5 Jahre. Mit ziemlich genau 3 hat er zweimal (!) eine Figur (also einen Kopffüssler) gemalt, benannt ("das ist die Pauline... aus der und der Geschichte"), einen Himmel gemalt und eine Wiese (zwei Striche) sowe ein Haus im Hintergrund. Genau zweimal! Wenn ich ihn frage ob er nicht Menschen malen möchte sagt er nein, er malt lieber einen Roboter oder ein Pumpsystem oder ein Schiff. Im Zuge des Malens (er malt sehr gerne) ändert er auch oft die Beschreibung. Dann wird aus dem Schiff ein Drache oder eine Fabrik.... Ich denke das ist infach individuell verschiede welches Kind was wann malt... wo die Interessen liegen...

lgn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von Kja am 26.01.2009, 11:21 Uhr

santo war motorisch schon immer ganz gut unterwegs... konnte schon mit etwas über einem Jahr, einen Stift richtig halten, ABEr sonst ist er eben nicht so gut... farben benennen oder zählen (hab ioch aber bis jetzt noch nicht mit ihm geübt) macht er nicht und er stagniert bei vielen Wörtern. Er sagt sie noch immer gleich, wie vor einem halben Jahr. Patschen kann er anziehen, aber sonst kann er nsich nicht selbst anziehen... Bei Puzzels ist er auch nicht gut. Haben so ein neunteiliges Klotzpuzzle da, wo es eben 6 verschiedene Motive gibt. Er findet zwar alle, die zu der Figur gehören, aber das mit dem zusammensetzen hat er dann nicht so drauf... Schaut dann immer aus, wie ein Picasso...

War selbst ganz erstaunt, als ich den Barbapapa gesehen habe... Er malt eben viel und das macht er auh gern...
Würde mir jetzt aber gar keine Sorgen machen, wenns nicht so wäre...

LG Chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von juchee am 26.01.2009, 13:58 Uhr

naja..... malen ist ja auch eine kunst, genauso wie singen und sport

sarah malt nur krickelkrackel. mal streng nach links oben und dann wieder sanft zurück nach rechts unten *ggggg*

einfach nur eine wurschtelei bei ihr. aber sie ist ja erst 2 jahre und 3 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von RR am 26.01.2009, 14:20 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 5 J. u. 2 M. u. malt seit einem halben Jahr erkennbare Sachen erst! War schon ganz verzweifelt, er wollte einfach NIE!!!! Kopffüssler hat er nie gemalt sondern gleich "richtige" Männchen dann halt.

Allerdings hat er im Dezember eine Brille bekommen u. seither malt er viel lieber, ich denke es lag bei ihm daran dass er schlecht sah....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von anja1166 am 26.01.2009, 15:11 Uhr

Ich hab da zwei ganz unterschiedliche Exemplare zu Hause, so unterschiedlich sind die Kids eben: Unsere Große hat früh und viel gemalt, mit 3,5 schon Männchen und "Häuser" und "Bäume". Die Kleine (jetzt 3,5) malt nicht gern, sie malt zwar "Kopffüssler", aber auch nur im Ansatz erkennbar: "Kreis" und zwei Striche dran, dann in den Kreis irgendwie Augen, Nase, Mund ... die Positionierung ist nicht immer glücklich :-)
Sie malt Männchen auch nur nach Aufforderung, da ist einfach nicht ihr Ding. Dafür puzzelt sie total gerne.
Also ich denke, du kannst noch gelassen abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch....

Antwort von lavilja am 26.01.2009, 18:57 Uhr

naja... sorgen hab ich mir eigentlich keine gemacht, aber nach santos barbapapa hier und noch nach dem bericht, wollt ich doch mal wissen wie das mit dem zeichnen ist... aber wie wir ja wissen sind kinder total verschieden - sehs schon an meinen beiden - seine stärken sind ihre schwächen und ihre stärken sind seine schwächen - die sind das pure gegenteil :) mal sehn ob sie dann schneller ist mit den kopffüssler ;)

danke für eure antworten, war sehr interessant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zeichnen eure kinder?

Antwort von Schlumpfine83 am 27.01.2009, 9:45 Uhr

Also mein Spatz wird Samstag 4 und ich könnte auch nicht behaupten das er so super erkennbare Dinge malt

Naja gut er versucht so Männeken halt und auch mal Autos aber da braucht man noch vieeeel Fantasie. Dafür ist er in Sachen Malbücher echt spitze, das kann er schon super ordentlich

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.