Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinsöhnchen am 27.01.2009, 9:30 Uhr

Wegen dem Zählen (weíter unten)

Meiner (2 Jahre 5 Monate) kann rückwärts und vorwärts bis 10 zählen, benennt die richtige Zahl und antwortet auch auf "Was kommt nach der 6? Was kommt vor der 5?" etc.
Heißt aber wohl GAR nichts, denn die Krippenerzieherin hält ihn sogar für zurück, weil er wenig spricht. Der KIA allerdings ist zufrieden.

Wer mag, kann gern mal bei den KIGA-Kids dazu lesen.
Ich würde mich nämlich über eine paar Meinungen noch freuen...

 
3 Antworten:

Re: Wegen dem Zählen (weíter unten)

Antwort von onlyboys am 27.01.2009, 9:53 Uhr

Wenn Du immer nach der Meinung anderer gehen würdest, wüßtest du ja gar nicht mehr, wo anfangen, wo aufhören?
Ich verstehe nicht, wie man sich über soooo viele Sachen son Kopf machen kann.
Wenn der Kinderarzt die Entwicklung für zeitgerecht befindet,ist es doch gut.
Vertau mal mehr deinem Gefühl. Jedes Kind ist anders, da kann man doch kein Pauschalurteil bilden.
LG,onlyboys
PS:Glaubst Du,es fragt irgendwer deinen Sohn im Erwachsenenalter mal:Wann konnten Sie denn rückwärts zählen?
Ist mir jedenfalls noch nicht passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Zählen (weíter unten)

Antwort von Caot am 27.01.2009, 11:20 Uhr

Nur du alleine weißt wo dein Sohn von der Entwicklung her steht. Das er zählt und nicht spricht, ist erst einmal egal. Wichtig ist, ob er tatsächlich sprechen kann und was oder wieviel. Ob er es dann im Kiga macht oder nicht, spielt in dem jungen Alter keine Rolle.

Das Zahlenverständnis ist schon gut. Keine Frage.

Ich würde, wenn es dir Sorgen macht, das dein Sohn nicht spricht (nicht sprechen kann) zum Kinderarzt gehen und mit ihm über Deine Anliegen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht oberflächlich-die erzieherin?

Antwort von anbeni am 27.01.2009, 14:00 Uhr

das mit dem sprechen sagt überhaupt nichts über die geistige entwicklung aus. natürlich ist es so, daß kinder die geistig entwicklungsverzögert sind, oft auch später und schlechter sprechen. und natürlich ist es auch so, daß einige von den sehr intelligenten kindern auch extrem weit in der sprache sind. aber viele liegen einfach irgendwo dazwischen.
mein sohn hat erst mit 2 richtig angefangen zu sprechen. er spricht auch jetzt mit 4,5 noch viele worte undeutlich bzw. lispelt. auch kommt es jetzt erst langsam, daß er spaß am kindergarten bekommt. auch erschien sein verhalten in gewisser weiser oft so als ob er seinem alter zurück wäre. aber jetzt wissen wir, daß er zumindestens im mathematischen und logischen bereich seinem alter eher voraus ist. er hat ´sich seit er mit 2 anfing zu sprechen total für zahlen interessiert und er hat nie die finger zu hilfe genommen oder so und fing in dem alter aber schon mit leichten rechenaufgaben an. die sahen dann so aus, daß er mich gefragt hat ich soll ihn was mit zahlen fragen. z.b. wenn ich zu 3 gummibärchen noch 2 dazuleg wieviel hab ich dann und so.
das mit den farben war bei uns um den 2. geburtstag rum. da sollte ich ihm sagen, welchen legostein er jetzt bringen soll und hat auf dem spielplatz immer gesagt, welche farben welches gerät hat und so.

du siehst also, alles kann alles bedeuten. vielleicht hat dein sohn nur ein verfrühtes interesse an zahlen. vielleicht bleibt die faszination aber auch und er ist in diesem und vielleicht auch anderen bereichen sogar weiter, obwohl aussenstehende nur die momentaufnahme bewerten und denken er sei zurück. vielleicht ist er aber auch ganz normaler durchschnitt (was vieles einfacher macht manchmal)

einfach abwarten und tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.