Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 13.01.2009, 18:21 Uhr

Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9....
Diagnose Vorhautverengung
Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ?
Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen oder sonstiges, noch bläht sich der Penis beim Wasserlassen auf. Kann man denn da nicht wenigstens noch etwas warten ??
Ich muß sagen, ich habe ein Problem mit dieser OP, da mein Bruder als 4jährigen" totaloperiert" wurde und immer darunter gelitten hat....
So habe ich da halt meine persönliche Familiengeschichte, die mich echt vor dieser OP schaudern läßt. Ich meine, der Kleine weiß ja noch garnicht, was da gemacht wird und man entfernt einfach die Vorhaut. Das ist doch wie ne Verstümmelung oder sehe ich das zu krass ?
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen ? Salben oder sowas soll es doch geben ?? Bin momentan echt fertig, weil ich nicht wußte, daß das jetzt sofort sein muß.

 
4 Antworten:

Re: Phimose, Vorhautverengung

Antwort von Turelure am 13.01.2009, 18:40 Uhr

Hallo Vesna,
ich sende dir ganz viel Kraft !!
Diese OP wird wahrscheinlich - laut KiA - auch irgendwann mal auf uns zukommen (jetzt ist mein Sohn erst 1,5 Jahre alt)! Ich kann dir also nicht helfen, wünsch aber schon mal toi, toi, toi!
Drück dich, Turelure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe...

Antwort von MM am 13.01.2009, 19:37 Uhr

... vor einiger Zeit einen Fachartikel einer (Kinder-)?Urologin dazu gelesen (leider auf Tschechisch, das hilft Dir wohl nicht) - und da hiess es ganz klar, dass viele Ärzte (KiÄ) nicht richtig diagnostizieren können, was die sog. Phimose betrifft, und sie mit einer physiolgischen (normalen( Verengung verwechseln, und dann oft vorzeitig oder überflüssigerweise zum gewaltsamen Zurückziehen oder gar OP raten.
Im Artikel stand weiter u.a., dass es keinen Grund gibt, irgendwas zu tun, wenn nicht 1.)wiederholte Entzündungen vorliegen, 2.) die Vorhaut sich beim Pinkeln sehr aufbläht, oder es andere wiederkehrende Beschwerden gibt.
Und auch, dass es oft eher durch zu frühe Eíngriffe Probleme geben kann (müsste jetzt noch mal genauer nachlesen)...

Bis zum Schulalter solle man wohl gar nichts machen, aber auch später wohl nur dann, wenn die o.g. Beschwerden auftreten. je später, desto besser, da das Kind dann auch schon verstehen kann, was und warum!

Ich wäre da also sehr zurückhaltend. Wie ¨wurde das Ganze denn begründet? Da würde ich sehr genau nach´fragen und wohl auch noch eine zweite Meinung einholen.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich habe...

Antwort von onlyboys am 13.01.2009, 19:43 Uhr

Hmmm, warum gerade vor dem Schuleintritt? Frag ich mich auch. Also, vor der Pupertät könnte ich noch verstehen ( wegen schmerzhafter Erektion z.B. ) aber so...?
Ich wäre da auch vorsichtig. Mein Ältester ( 13 ) hatte in dem Alter auch eine Verengung, hat sich auch nichts gebläht beim urinieren.
Und deshalb habe ich da auch nicht rumschneiden lassen.
Aber wenn es doch sein muß, gibt es ja auch die Möglichkeit, die Vorhaut mit einem kleinen Schnitt quasi nur etwas zu erweitern. Ist dann nicht so radikal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose, Vorhautverengung

Antwort von bebie2 am 13.01.2009, 19:49 Uhr

Hallo

ich würde das noch einmal bei einem Urologen abklären lassen.

Ich dir mal was Kopiert, vielleicht hilft es dir?

alles gute
http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Phimose-OP - Nachsorge?

Da bei uns demnächst eine Phimose-OP ansteht, würde es mich interessieren, was ich hinterher tun kann? Was sollte ich im Haus haben, wenn Schmerzen etc. auftreten? Sind Sitzbäder, wenn ja mit welchen Zusätzen, sinnvoll? Da es eine ambulante OP ist, frage ich mich auch, was ...

von zuckerschnitte 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Dringende Frage, wg. Eiterbildung nach Phimose-OP

Hallo, mein Sohn (4,5) wurde am Mittwoch operiert und jetzt tritt Eiter aus, ist das normal, oder soll ich eher zum Notdienst (hier gleich um die Ecke). Schrecklich man ist so unaufgeklärt, das hätte mir der Arzt bei der Nachuntersuchung ja auch sagen können, ob sowas ...

von Mandy2 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

U9 und Phimose?! Ich brauche mal eure Meinungen...Jungsmamas-help-

Heute Mittag war ich mit meinem Sohn (5 1/2 Jahre jung) bei der U9, es war auch alles wunderbar,sprachlich kein Problem,Satzbildung prima,Motorik bestens,hüpfen,balancieren etc. alles bestens. Dann wurde ja auch im Intimbereich untersucht und der Arzt fragte ob Marvin wenn er ...

von Maylin+MarvinsMama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Hallo, mein Sohn (4,5) muss Anfang Juli zu einer Phimose-OP ins Krankenhaus, es soll ambulant gemacht werden. Hat jemand das vielleicht hier schon hinter sich. Da hätte ich gern gewusst: Wie habt ihr Eurer Kind vorbereitet und wann, damit es Bescheid weiß was mit ihm ...

von Mandy2 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.