Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 12.01.2009, 16:52 Uhr

Erziehungskurse bzw. Ratgeber??

Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ich bin in letzter Zeit der Meinung, dass ich oft falsch reagiere oder zu viel schimpfe.

Ich glaube, dass für mich ein Leitfaden oder eine klare Linie wichtig wäre, damit ich weiß, wann ich mich wie verhalten sollte.

Ich habe aber festgesetllt, dass alle Kurse (Starke Eltern - Starke Kinder oder andere Kurse) erst ab frühestens 3 Jahren, eher später empfohlen werden.

Wie macht ihr das? Verlasst ihr euch immer auf euch selber? Seid ihr nicht auch oft unsicher?
Früher war das einfacher: ich finde, wie früher teilweise erzogen wurde nicht gut, aber das hat kaum einer in Frage gestellt. Heute macht aber jeder etwas anderes und das macht mich unsicher.

 
5 Antworten:

Re: Erziehungskurse bzw. Ratgeber??

Antwort von Linda761 am 12.01.2009, 17:23 Uhr

Hallo Josie,

ich habe "Babyjahre" von Remo Largo gelesen und das Buch von Dr. Posth. Das fand ich sinnvoll, um zu verstehen, wie ein Kleinkind "tickt".

Ich finde Literatur generell sehr hilfreich, solange man in der Lage ist, sich kritisch damit auseinanderzusetzen und nicht alles unhinterfragt übernimmt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungskurse bzw. Ratgeber??

Antwort von juchee am 12.01.2009, 18:01 Uhr

ich habe die bücher

"kindern grenzen setzen"
und
"das geheimnis glücklicher kinder"

kann die beiden nur empfehlen.

allerdings bin ich auch oft unsicher ob ich richtig reagiere, aber mensch, aus fehlern lernt man. und von einmal zu oft (viell. unbegründet) meckern, wird das kind schon keinen schaden bekommen, genauso wenig, wie es wohl gleich verwöhnt wird, wenn man auch mal nachgibt.

ich verlasse mich einfach auf mein gefühl und vorallen dingen grade auf meine laune, denn die macht bei mir sehr viel in sachen kindeserziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungskurse bzw. Ratgeber??

Antwort von Turelure am 12.01.2009, 18:23 Uhr

Hallo,
ganz toll finde ich das Buch "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs!
Darin findet man genau, was du suchst: einen praktischen Leitfaden, ohne dass das zu dogmatisch ist. Na, und so genau befolgt man das ja eh nicht, sondern je nach Situation und mit gesundem Menschenverstand.
Axel Hacke hat mal auf die Frage, welchen Erziehungsstil er und seine Frau praktizieren, geantwortet: "Naja, wir wursteln uns so durch!"
Find' ich ganz sympathisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungskurse bzw. Ratgeber??

Antwort von RR am 12.01.2009, 19:41 Uhr

Hallo
ich lese gerne Eltern bzw. seit mein Sohn im Kiga-Alter ist die Eltern family Zeitschrift. Da gibt es einige sehr gute Tipps, kann ich nur empfehlen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungskurse bzw. Ratgeber??

Antwort von sylvimausl am 13.01.2009, 9:31 Uhr

Ui da gibts viel literatur.

Ich empfehle: das große Familienhandbuch von Eberhard und Claudia Mühlan (die selbst viele Kinde haben).

da sind alle Stationen von 0-18 drin, auf den Punkt gebracht und nach Themenbereiche unterteilt. Alle wichtigen Dinge wie Familienklima, Umgang miteinander, Erziehungsziele und auch schlafen, essen und Partnerschaft (wird meiner Meinung nach zu oft vernachlässigt!) werden angesprochen.

Ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.