Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummy242 am 03.07.2018, 11:02 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Mamis!
Mein kleiner ist jetzt 3,6 Jahre alt und hängt immer noch sehr an seinem Schnuller. Er bekommt ihn zum Mittagsschlaf und zum Bettgehen abends. Tagsüber nicht.

Ich bin schon von normalen Schnuller auf einen Dentistar umgestiegen wegen den Zähnen. Habe auch auf einen einzigen reduziert.

Im September geht er in den Kiga und ich würde es gerne schaffen ihn liebevoll zu entwöhnen. Habt ihr Ideen oder wie hat es bei euch funktioniert?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von lilke am 03.07.2018, 12:58 Uhr

Meiner hat seinen Schnuller der Schnullerfee geschenkt, als er so weit war (etwa einen Monat bevor er 3 wurde). Dafür hat die Schnullerfee ihm ein Geschenk da gelassen.

Er wollte zu der Zeit auch unbedingt ein Fahrrad haben und damit fahren, da hab ich ihm dann immer wieder gesagt, dass nur große Kinder mit dem Fahrrad draußen ( also nicht auf dem Hof) fahren dürfen und die haben keinen Schnuller mehr. Dann hat er ihn eines Abend mir gegeben und gesagt "ich bin jetzt groß, den brauch ich nicht mehr".

KiGa ist eine große Veränderung für das Kind. Je nachdem wie sehr er den Schnuller braucht würde ich schauen, dass die beiden Ereignisse nicht zeitlich zu eng aufeinander fallen. Sonst fängt er in einer neuen Situation mit den ganzen Umstellungen an und hat "nichts" woran er sich seelisch festhalten kann. Da würde ich dann vielleicht eher überlegen ihn entweder JETZT, deutlich vor September loszuwerden ("Du bist doch jetzt groß und darfst in die KiTa. Die Schnullerfee braucht deinen Schnuller langsam für ein neues Baby.") oder halt bis Weihnachten warten.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 13:04 Uhr

Nach mehreren Versuchen hat es plötzlich einfach so geklappt, d.h. wir haben eine DvD von der Kleinen Prinzessin gekauft mit dem Titel "ich will meinen Schnuller". Die habe ich zufällig auf einem Flohmarkt entdeckt.

Es geht darum das die Prinzessin sich nur den Schnuller abgewöhnen will, wenn andere aus dem Königreich sich auch etwas abgewöhnen.

Kurz drüber geredet und dann war unsere Tochter einverstanden ohne Schnuller ins Bett zu gehn. Seitdem hat sie nie wieder danach gefragt.
Nur vor ein paar Tagen hat sie einmal erzählt das sie davon geträumt hätte, aber vermissen würde sie ihn nicht!
Also sie war bereits 4, als es soweit war, aber besser spät als nie.
Sie hat aber trotzdem kerzengrade Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von DannaM am 03.07.2018, 14:15 Uhr

Wir haben vorgelesen bis sie eingeschlafen ist. Manchmal ist sie nachts aufgewacht und hat den Schnuller zum wieder einschlafen gebraucht. Aber so haben wir ihn ausgeschlichen da zum Vorlesen es keinen Schnuller gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von mischischel am 03.07.2018, 22:41 Uhr

Mein Sohn hatte sich seine Schnuller (3 Stück) Samstag nachmittags aus dem Bett genommen und kaputt gebissen.
Ich wollte nicht mehr los und neue kaufen, Sonntag hatte natürlich alles zu.
Also musste er ohne schlafen, erst haben wir gesagt das wir am Montag neue kaufen, aber es hat so super geklappt das wir es gelassen haben.
Weil mein Sohn die Müllabfuhr so toll findet, haben wir dann Mittwoch morgen auf die Müllabfuhr gewartet und er hat seine Schnuller einem Müllmann gegeben und gewunken, da war er richtig stolz drauf und hat es Wochen lang allen erzählt.
Die Müllmänner waren auch richtig lieb zu ihm und haben ihm noch gesagt wie toll es ist,das er ja schon so groß ist uws...
Das war kurz nach seinem zweiten Geburtstag

Also mein Tipp, mache ihm den "Abschied" so schön wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Sophienie am 04.07.2018, 9:43 Uhr

Hey! :)

Meine Kleinen habe ich "angeflunkert", um sie von den Schnullis abzubringen.
Ich habe ihnen erzählt, dass es auf der Welt ärmere Kinder gibt, die sich keine Schnullis leisten können, und dass wir ihnen helfen wollen. Und wenn wir alle Schnullis in eine Tüte tun, kommt die Schnullifee in der Nacht und holt sich die Tüte, um diese dann an die armen Kinder zu verteilen.

Meine Mädels waren Feuer und Flamme dafür und waren extrem fasziniert als am nächsten Morgen die Tüte tatsächlich weg war! :D

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mummy242 am 08.07.2018, 13:39 Uhr

Hallo an alle die mir Tipps gegeben haben
Es kam alles plötzlich ganz anders. Mein kleiner ist gestolpert und auf den Mund gefallen.. darauf hin hat er ein bisschen über dem Schneidezahn geblutet und er hat minimal gewackelt. Ich bin sofort mit ihm zum Kinderzahnarzt.
Sie meinte der Zahn wird wahrscheinlich wieder fest aber dazu darf er ein paar Tage nichts hartes essen und den Schnuller muss er weg lassen.

Er hatte dann so Angst um seinen Zahn und hat mit mir daheim dann ausgemacht dass wir die Schnuller dann jetzt am besten der Schnullerfee geben
Und was soll ich sagen, es hat geklappt!! Er jammert ihm immer noch ein bisschen nach. Verstehe ich auch! Aber er schläft jetzt seit 3 Tagen ohne und das Geschenk der Schnullerfee war scheinbar eine gute „Entschädigung“

Ich hoffe nun der Zahn bleibt weiß und verfärbt sich nicht

Liebe Grüße und DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Riesen Probleme Schnuller abgewöhnen

Hallo zusammen, irgendwie hoffe ich, dass jemand einen Tipp hat :-( Unsere Tochter wird jetzt in ein Paar Monaten 3, als sie damals ca 1 1/2 war hatte sie den Schnuller fast weg, von sich aus, allerdings kamen dann die Backenzähne bei ihr und das war ganz schlimm. Seither ...

von bella2804 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Unsere Tochter wird bald 2. Wir haben in letzter Zeit versucht, ihr tagsüber den Schnuller abzugewöhnen, da sie schon fast alle Zähne hat. Ansich klappt es ganz gut. Allerdings fällt uns auf, dass sie jetzt wieder alles mögliche in den Mund steckt (z.B. Spielzeug, ihren Daumen ...

von Mamimitkleinkind 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnenen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe auf erfahrungsberichte und ratschläge von euch. Zu uns, mein sohn ist 2,5 jahre alt, sein schnuller ist sein ein und alles. Meine Zahnärztin meinte nach der 1. kontrolle seiner zähne dass er bereits ein leicht offenes gebiss hat, dieses sich ...

von luna_889 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier wertvolle Tipps gegeben werden. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat auf der Intensivstation einen snoothie Schnuller bekommen. Das Problem ist, ...

von tiger4321 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis, Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor ...

von monne 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, meine Tochter wird 3,ihre Schwester 1. Als die 6 Monate alt war,hat die Große angefangen,ständig nach ihrem Schnuller zu verlangen.Die Kinderärztin riet mir,nachzugeben,damit sie sich nichtzurückgesetzt fühlt.Sie hat ab und zu im Auto einen bekommen oder wenn sie ...

von tanzmama 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der ...

von kimmimaus 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.