Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEXlo am 03.07.2018, 19:34 Uhr

Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Hallo in die Runde,

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und eigentlich ein liebes und emphatisches Kind. Manchmal provoziert er aber das is für das Alter denk ich normal. Habe ihn immer ins Bett gebracht und ihm im Arm gehalten, bis ich das zweite mal Schwanger geworden bin. Dann ging das nicht mehr und mein Mann hat ihn dann immer aufm dem Arm zum einschlafen gebracht. Wenn ich ihn dann mal ins Bett gebracht habe lief das zwar meistens ruhig ab, aber hat dann wirklich 1-1 1/2 h gedauert und war auch deswegen kein Zustand. Jetzt ist seit ein paar Tagen das Geschwisterchen da. Gestern habe ich ihn dann wieder ne Std ins Bett gebracht (läuft dann so ab: er steht auf, Licht an Licht aus, wieder ins Bett, 1000mal umdrehen, dann wieder sitzen, Durst etc.)... nun kann ich wg der Kaiserschnittnarbe ein strampelndes 11 kg Kleinkind natürlich nicht auf dem Arm in Ruhe zum einschlafen bringen. Zumal ich auch zukünftig abends teilweise allein sein werde, weiß ich auch überhaupt nicht wie das mit dem Geschwisterchen klappen soll.

Möchte ihn nicht schimpfen, weil er ja nichts dafürnkann dass er sich schwer tut mit dem einschlafen. Rituale haben wir, aber manchmal endet das ins Bett gebringe in einem Wutanfall. Wir schlafen alle im Familienbett.

Jmd Ähnliches erlebt oder vllt hilfreiche Ratschläge? Wie konntet ihr das mit 2 Kondern lösen (wenn ihr allein wart)?

Habe auch überlegt ihn dann so lang wach zu lassen bis er tatsächlich total müde is und umkippt. Aber iwo denke ich nicht dass es sinnvoll ist ihn immer wieder über den Punkt kommen zu lassen wo die Stimmung dann kippt oder er wieder aufdreht.

Also gern her mit Meinungen und Ideen :) und schon mal danke

 
18 Antworten:

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von Nenilein am 03.07.2018, 20:23 Uhr

Ich würde ihn erst ins Bett bringen wenn er so richtig müde ist.
Im Sommer tun sich sowieso viele Kinder mit dem einschlafen schwerer, ich finde da ann man bei so einem kleinen Kind mit den Zeiten ruhig mal flexibler sein. Und dem Baby ist es eh noch total wurscht wann es ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von LEXlo am 03.07.2018, 20:47 Uhr

Danke schon mal. Also mir gehts überhaupt nicht drum iwelche Bettzeiten einzuhalten, er geht schon ins Bett wenn er müde ist. Und er reibt sich beim Buch lesen die Augen etc. Hält sich aber dann eben immer mit inem Schmarrn wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2018, 21:24 Uhr

Hej!

Auf die Gefahr hin, als herzlose Mutter dazustehen:
Aber bei uns gab es eben klare Ansagen - und zwar von Anfang an:
Da war das ganze Abednritual darauf abgestimmt, runterzufahren und sich quasi langsam vom Tag zu verabschieden.
D.H. Baden, anziehen - ohne viel Getue - Vorlesen, reden (was der Tag gebracht hat, was im Buch steht oder so), Singen/Beten - aus die Maus.
Liebevoll gute Nacht gesagt und dann war eben Nachtruhe angesagt.

Wenn es absolut nicht gnige, würde ich menem Kind - wie übrigens auch beim Mittagsschlaf als Übergang ovn Schlaf zu gar nchts - eine Ruhezeit mit Buch anbieten:
Du kannst dir das Buch jetzt nochmal in Ruhe anschauen - und wenn du müde bist, legst du es zur Seite.
Oder auch: du kannst jetzt gern noch deinem Teddy(Puppe etc. eine Geschichte erzählen, ich gehe schon mal zum Baby und gebe ihm eine neue Windel (o.ä.)

Ansonsten stimem ich meiner Vorrednerin allerdings zu:
Momentan ist es heiß, hell - da schlafen wir Erwachsene auch nicht so gut.
Zudem ist ein neues Geschwisterchen da,
Neugier und sicher auch ein bißchen Angst/Eifersucht (was macht Mutter mit dem Baby, wenn ich nicht dabei bin - warum darf ich nicht dabei sien?) - können auch Hindernisse bem Einschlafen sein.
Vielleicht lohnt es sich, die Einschlafzeit etwas rauszuziehen und den großen Bruder noch beim Baby mit dabei sein zu lassen, solange er sich ruhig und eben auf "Runterfahrmodus" verhält. Er kann also quasi dabei helfen, das Bett ins Bett zu bringn - dann legt er sich vielleicht lieber schlafen, weil er nichts bei Euch verpaßt.

Alles Gute - pendelt sich bestimmt noch ein - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von Nenilein am 03.07.2018, 21:53 Uhr

Die Idee finde ich gut, dass er das Baby mit "ins Bett bringen" kann. Wenn er dem Baby zuguckt und aufpasst wie es einschläft wird er bestimmt auch schläfrig.

Ansonsten muss ich sagen dass meiner 22 Monate ist, also sogar etwas älter als das Kind der AP.
"Leg das Buch weg wenn du müde bist und schlaf dann" klappt etwas später sicherlich, aber in dem Alter wage ich das doch noch zu bezweifeln.

Mein Bruder war damals übrigens auch so, ihm sind abends noch tausend Sachen eingefallen bevor er schlafen musste.
Es ging vorbei, von ganz alleine. Meine Mutter hat einfach weiter unser abendliches Ding durchgezogen und ansonsten Geduld gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2018, 22:32 Uhr

Genau das meine ich aber auch:
Das Buch anschauen ist ja eher ein Synonym für "du darfst dich noch RUHIG beschäftigen, aber du bleibst im bett und tobst nicht mehr rum.
Übrigens hatten meine Kleinen schon im Laufstall als Babys die ersten Bücher und habe ndan ndurchaus schon mals was angeschaut, wobei Du bestimmt Recht hast:
Natürilch nicht so wie wir "Lesen" verstehen ...

Aber klare Ansage ist eben auchwichtig irgendwann:
Wenn Ritual durch, ist Ruihe Kartion - Runterkommen gab´s im Notfall, aber nich zum Nachschauen, was wir jetzt machten, wer zu Besuch kam ,.qwas im TV lief --- getarnt von: Ich muß noch mal, ich habe Durst, Hunger, bin nicht müde etc.
Ausgeschlafene Kinder haben enfach mehr vom Tag!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von LEXlo am 03.07.2018, 22:45 Uhr

Mein Problem ist es ja dann auch dass er sobald er müde auch gleichzeitig total ekelhaft und provokativ wird. Desw weiß ich eben nicht ob wachhalten ne Option ist. Das mit dem selber „lesen“ macht er schon hin und wieder aber abends habe ich da keine Chance. Er ist da wie ne kleine Turbine die sich dreht weil er keine Lage findet. Habe auch überlegt dass ich dann rausgehe und mein Zeug einfach weiter mache. Allerdings heult er und möchte dass ich wieder ins bett komme, und das klappt dann für 10 min bis ihm das nächste einfällt. Jetzt kommt er an die türklinke ran und spaziert dann einfach raus. Also die Anweisung geben bleib da in kuck in Ruhe das Buch an ist für uns in der Theorie zwar ne gute Idee, aber das lässt sich bei ihm glaub ich nicht durchsetzen, weil er dann noch mehr provoziert

Dass ich den Kleinen ins bettgehritual integriere ist ein Muss! Bin noch am überlegen wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von Janni Jan am 03.07.2018, 23:06 Uhr

Genau dieses Problem hatten wir auch.
Mein Großer ist nun 2 Jahre alt, meine Kleine 2 Monate.
Es dauerte mindestens 1, manchmal auch 2 Stunden, bis er einschlief. Egal was ich gemacht habe, er wollte nicht liegen bleiben. Manchmal hätte ich nach 30 Minuten den Eindruck, er schlafe ein, aber weit gefehlt. Plötzlich war er wieder wach und saß im Bett.
Jeden Abend Stress pur.

Ich habe dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen, nachdem alle Tipps der Erzieher etc gescheitert sind.
Der beste Tipp war: Warum machst du dir so einen Stress? Wahrscheinlich ist er einfach noch nicht müde genug.
Da ist irgendwie der Knoten geplatzt.
Er ist nun länger wach, manchmal geht er erst mit mir um halb 10 oder später ins Bett. Na und?
Dafür haben wir keinen schrecklichen Abend mehr.
Das erstaunliche ist, dass er trotzdem pünktlich zur Kita wach wird und tagsüber gut drauf ist.
Er braucht also gar nicht so viel Schlaf, wie wir dachten.
Heute habe ich um 20:30 versucht ihn ins Bett zu bringen. Er wollte aber einfach nicht schlafen und bevor es wieder ausartet, bin ich nach 45 Minuten nochmal mit den Kindern aufgestanden. 10 Minuten später schlief er neben mir fast ein und ich trug ihn ins Bett, wo er nun selig schlummert.
Bei uns haben also nicht die Ansagen geholfen, sondern den Druck raus zu nehmen (das Kind muss doch schlafen, wann hat man denn dann mal Zeit für sich etc.).
Die Kleine nehme ich übrigens immer einfach mit und stille nach Bedarf, das klappt ziemlich unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2018, 10:27 Uhr

Ja, manchmal sind es solche Kleinigkeiten - und man hält an einem "Prinmzip" fest, obwohl es nicht paßt.
Meine Vermutung ist allerdings eher, daß er zu müde ist -d enn er reibt sich die Augen unsw.
Vielleicht hilft sogar, ihnein bißchen früher runterzufahren - zu müde Kinderdrehenwieder auf und sind eben absolut konträr - das kennen wir wohl alle.
Überleg Dir,wie Du es zeitlich ändern willst und kannst und zieh es dann eine gute Weile durch -so was ändert sich nicht von Tag auf Tag.
Ihr kommt sonst in die blöde Machtkampf-Erpresserfalle - wenn er heult., kommt Mutter wieder etc.
Das istaus sehr vielen Gründen nicht gut.
Wenn er heult, bist Du dann sehr ind er Nähe?
Dan nreicht es doch erstmal auch, wenn Du evtl. was rüberrufst - "leg dich schon mal wieder hin, ich komme gleich, ich mach noch eben..." - einfach daß er merkt, Du kommst nicht bemi ersten Heulton.
Aber er kann Dich hören /sehen und ist nicht allein.

Vor allem aber würde ich eben die Zeit ändern - mir kommt er übermüdet und daher so grantelig und unempfänglich für alles Ruhige vor.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von LEXlo am 04.07.2018, 16:22 Uhr

Also des mit der Zeit werd ich mal versuchen, trotzdem glaub ich nicht dass er dann nicht aufdrehen wird, aber gute Idee :).
Ne er möcht schön dass jmd mit ihm ins Bett geht, habe Bedenken, dass wenn ich das jetzt ändern würde er evtl denkt es ist wg dem Baby (also dass er dann allein sein muss).

Habe mal an ein Hörbuch gedacht. Ich fand das als Kind immer toll. Jmd Erfahrung damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2018, 21:46 Uhr

Hej!

Damit kannst Du ihn sicher "ruhigstellen" für eine Zeit, aber das gefühl, daß DU nicht dabist udn er stattdessen "abgespeist" wird, kkönnte sich natürlich trotzdem enistellen.
Wir hatten zum Glück keine Einschlafprobleme dieser Art, ich mochte es auch nicht, daß mene Kinder (oder wir) vor TV, mit Geräuschen, Musikhintergrund etc. einschlafen - zur Ruhe kommen ist anders.
Wozu ein Ritual, das einem beim Runterkommen hilft, wenn dann doch wieder Geschichten gehört werden u.ä - also eigentlich Tagesgeschehen praktiziert wird?
Eben, zur Ruhe kommen ist anders.

Such zumindest ruhige Sachen aus - wie gesagt, ich würde anderes probieren - und erwarte keine Änderung Schlag auf Schlag - man KANN Gewohnheiten ändern, aber eben nicht hoppla-hopp, das dauert. (Darum muß man sich eben auch - wenn es irgend geht- gut überlegen,welche Gewohnheiten man einführt oder auch nur zuläßt)

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2018, 10:16 Uhr

Nachtrag:

ich habe nochmal Dein AP nachgelesen:
WennDein Mann da ist, würde ich ihn übernehmen lassen.
Vermutlich merkt Dein Kind auch denie innere Unruhe und Angespanntheit - das übeträrgt sich enorm und sehr unbewußt für uns Erwachsene.
Männersind oft kontanter in ihren Ansagen.
Und darum:
Zum andern solltest Du Dir durchaus eine gewisse Konsequenz und Authentizität angewöhnen:
Kann er wirkich nicht dafür, daß er Probleme beim Einschlafen hat?

Wir hatten mal unseren Patensohn hier, der dasselbe Spielchen versuchte (sogar verständlicher, da fremdes Bett etc.), und der dann auch jammerte: "ich kann nicht schlafen".
Als ich irgendwann - noch kinderlos - etwas entnervt antwortete, das gehe auch nicht, ich hätte noch nie jemanden stehend, laufen schlaufen gesehen, er möge sich bitte-danke hinlegen und abwarten.. an etwas Schönes denken etc., da klappte es.
Er spürte: Jetzt ist derPunkt erreicht, wo nichts mehr geht.
Ich war auch nicht mehr gewillt, noch eni Glas Wasser, nochmal Klo, nochmal... mitzumachen!

Grenzen ausprobieren ist ein Machtspielchen und wird weiter ausgedehnt, je weniger ein Kidn diese Grenzen spüren kann: Es ist unsicher, probiert aus:
Wie weit darf ich gehen?
Ich zitiere oft unsere super-Lehrerin, die mal meinte, Kinder die in einem unbegrenzten Garten spielen sollen, testen eben erstmal aus, wie weit sie gehen dürfen,bis sie zurückgerufen werden.
Kinder in einemGarten mit Hecke, Zaun etc. wissen,wo die Grenzen sind und tun sofort, was ihr Job ist: Spielen = Lernen.
Sie müssen die Zeit nicht mit Grenzentesten vertun.

Dein Sohn kommt vielleicht eben gerade nicht zum Schlafen, weil Du zu rücksichtsvoll bist.
Zwischen Schimpfen und Gewährenlassen gibt es noch viele Möglichkeiten.
Sei bestimmt und klar in Deinen Wünschen - und laß Dich eben nicht erweichen.
Letztendlich tust Du ihm damit ja auch einen Gefallen - nicht immer sind klare, auch mal Ansagen schlechter Stil oder"Kindesmißhandlung".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von LEXlo am 05.07.2018, 12:24 Uhr

Ne, normalerweise sind wir schon sehr konsequent. Ich denke es liegt echt an der Angespanntheit und an der Uhrzeit. Gestern sind wir ne halbe Std früher ins Bett. Es war wirklich viel entspannter, also dein Zipp dass der wirklich total drüber war war gestern super :). Ich werd’s heut wieder früher versuchen

Habt ihr feste bettgehzeiten oder variiert ihr je nach Laune Bzw Zustand des Kindes bei der bettgehzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2018, 13:05 Uhr

Hej!

Meine Kinder sind ja nun erwachsen - aber solange sie klein waren, ging es hier pünktlich um 8.00 ins Bett, dann noch ca. 1/2 Stunde vorlesen (ich deutsch, Vater dänisch - dann Wechsel zum anderen Kind ), Reden über den Tag ,das Buch, sonstwas , was noch anstand evtl. - Beten, Singen, Feierabend.
Ausnahmen wie Geburtstage, Ferienbesuch etc. gab es natürlich!
Aber eben deutlich: Ausnahmen.
Und da war es eben auch toll, weil es besonders war - man muß nicht alles sofort und schnell erreichbar machen, kleine Wunder am Wegrand sind auch schön!

Bei einer Freundin (übrigens Lehrerin!) ging das anders,
Kind blieb auf solange bis es umfiel.
Fazit.
Eltern ohne Zeit für sich.
Kind schlief am nächsten Tag bis in die Puppen - Probleme, als es in den KIGA kam.
Da war es dann unausgeschlafen, mürrisch, nicht aufnahmenbereit für die vielen neuen Eindrücke, an denen es ich entwickeln konnte.

Fazit hier:
man beraubt das Kind seiner Zeit - das ist der Tag, die Nacht ist zum schlafen da,.
Den Tag verschlafen heißt eben auch:
Freunde verschlafen, Möglichkeiten zum (gemeinsamen) Spielen verschlafen, AllTAG verschlafen -alles wichtige Erfahrungen für Kinder.

Mit zunehmendem Alter in der Schule wurde die Uhrzeit für meine Kinder erst nach hinten verschoben, auch zwangsläufig durch die Hobbies, die für ältere ja nach den Aktivitäten der Kleinen liegen, und dann den Jugendlichen selbst überlassen (da es keinerlei schulische Probleme deswegen gab).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von FinjasMum2013 am 05.07.2018, 22:42 Uhr

Oh da wüsst ich aber viele die dich vom Gegenteil überzeugen wollen würden.
Hab schon oft in einem anderm Forum von welchen gelesen ihr Kinder würden sich selbst regulieren und freiwillig ins Bett wollen wenn die müde sind.
Das früh aufstehn wär trotzdem kein Problem...

Persönlich kenne ich keinen der sowas macht.
Bei uns ist auch ca 20 Uhr Bettgehzeit, mal etwas früher mal etwas später.
Ab dem WE haben wir Urlaub, da kann es natürlich auch mal etwas später werden.

Als sie etwas über 2 war, hat es geklappt das sie allein einschlafen kann, ohne das jemand daneben sitzt. Davor gabs immer Tränen wenn wir rausgingen.
Da haben wir es nicht übers Herz gebracht sie weinen zu lassen.

Das ganze kam mir damals wie ne Ewigkeit vor, aber es gibt ja auch einige die erst mit 4 oder 5 soweit sind. (also etwa so alt wie unsere jetzt ist)
Das ging bei uns von einem Tag auf den anderen, irgendwann war sie einfach so weit.

Seitdem ist es nur noch phasenweise so, das sie schlecht einschlafen kann.
Wenn wir Glück haben spielt oder plappert sie nur noch etwas in ihrem Bett vor sich hin, bevor sie einschläft.
Zur Zeit kommt sie immer früh morgens zu uns rüber, mir Kissen und Stofftier bewaffnet, weil sie nicht mehr weiterschlafen kann.

Ab Sonntag sind wir im Ferienhaus wo sie ein eigenes Schlafzimmer hat.
Wie sie dort schlafen kann wird sich zeigen.
Bin zuversichtlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von LEXlo am 05.07.2018, 23:01 Uhr

Also Danke an euch beide für eure Beiträge :)

Ich schaff es auch nicht meinen Sohn allein ins Bett zu schicken, alleine schon weil ich sonst die Kuscheleinheiten wirklich vermissen würde. Und ich habe tatsächlich ein bisschen Bedenken dass er denkt es wäre dann wg dem Baby anders...also dass es anders wird ist klar, weil wir alleine durch das Familienbett das Baby iwann auch mit ins Bett nehmen werden. Aber wenn ich ihm jetzt signalisiere dass er jetzt allein ins Bett muss wird er es automatisch mit dem Baby verbinden.

Aber klare Bettgehzeiten sind vllt mal ein Ansatz den ich ausprobieren werde. Wir haben uns schon immer an einen Zeitpunkt gerichtet aber +- eine Std war bei uns nie ein Thema. Den Einwand mit der Feier dass es was besonderes ist, sehe ich aber auch ähnlich und das ist ne gute Aussage! Zumal jetzt auch die Zeit für Diskussionen abends einfach nciht mehr da ist weil eben ein anderes Kind da ist. Vllt motiviert es meinen Sohn ja dann auch wenn der kleine ins Bett geht auch ins Bett zu gehen ;)
Ausprobieren.

Aber nochmal vielen Dank für eure Meinungen, denke da lässt sich sicherlich was verbessern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von niccolleen am 06.07.2018, 9:19 Uhr

Dazulegen.
Stillst du das kleine? Dann kannst du das perfekt timen. Leg dich zu ihm zum Einschlafen und das Kleine haengt dabei am Busen und alle drei koennt ihr erstmal gut schlafen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von LEXlo am 07.07.2018, 21:39 Uhr

Ja ich stille. Der Große ist nur so ungehalteb und geht dann immer zum Kleinen, klettert etc und will halt unbedingt dahin. Und das is mein Problem, dass er ihn als Grund nimmt um sich wach zu halten

Dazulegen mach ich sowieso immer. Im Moment ist mein Mann zuhause und nimmt den kleinen, aber ich bin ein bisschen unsicher wie es sein wird wenn ich allein bin -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Antwort von niccolleen am 08.07.2018, 13:38 Uhr

Einfach weitermachen. Es pendelt sich alles ein! Eine Routine kommt mit vielen Wiederholungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine einschlafen, Kind bald 2,5 Jahre

Hallo ihr lieben, Mich würde interessieren wir ihr es schafft dass eure Zwerge alleine einschlafen. Seitdem sein kleiner Bruder da ist, ist unser grosser vor 3 monaten ganz von selbst in sein grosses bett umgesiedelt. Er wollte einfach. Er schläft durch aber teilweise ...

von luna_889 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Kind (21 Monate) will mittags nur im Kiwa einschlafen

Liebe Mamas, Mein kind ist genau 21 monate, war nie einfach mit einschlafen. Schlafen war dann ok. Mittags ist er meist ins Bett gekommen, flasche, ich nebendran und nach ca 15 min hat er 1,5 std geschlafen. Seit ca 1 woche ist es mittags die reinste katastrophe. Er hampelt ...

von andimu 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Plötzlich will Kind nur noch mit Mama und Papa einschlafen

Hallo liebe Muttis, ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Rat. Unsere Tochter (28 Monate) will seit 3-4 Wochen plötzlich nur noch mit mir oder meinem Mann einschlafen. Vorher lag ihr nicht viel daran. Wir konnten sie so ins Bett bringen, sie hat sich zur Seite gedreht und ...

von Simi1986 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Hallo, unser Sohn ist nun 19 Monate alt. Seit einiger Zeit findet er schlecht in den Schlaf. Weder mittags noch abends. Wir sind tlw. 1,5 Stunden beschäftigt (2x am Tag) und das schlaucht so sehr. wenn er schläft, schläft er dann oft durch oder wird nur 1x wach. Das ist also ...

von mamand 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Kind 19 Monate kann nicht alleine Einschlafen

Hallo, Hoffe bin hier in richtigem Forum. Mein Sohn 19 Monate konnte noch nie alleine einschlafen, bis zu 10. Monat mussten wir ihn in Schlaf auf den Armen schaukeln. Das hatten wir dann erfolgreich "abgewöhnt" in dem wir ihn in sein Bett legen, daneben sitzen bleiben und ...

von anita_30 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Hilfe: Mein Kind will nicht mehr einschlafen! Bin total verzweifelt!

Hallo, erst mal ein gutes Neues! Das neue Jahr geht bei uns aber schon nicht so toll los: mein Sohn (17 Monate) will seit ein - zwei Wochen um keinen Preis einschlafen. Wenn ich ihn in sein Bett lege, fängt er an zu weinen und zu schreien, auch wenn er noch so müde ist. Unser ...

von josefbär 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Kind hat Angst vor dem Einschlafen!

Meine Tochter hat seit ein paar Tagen jeden Abend Angst Einzuschlafen, weil dann der Clown kommt. Eigentlich findet sie Clowns aber gar nicht beängstigend, sondern eher lustig und interessant. Woher kann das kommen? Geht das von alleine wieder weg? Natürlich haben wir ihr ...

von MarnieG 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Trinkverhalten vor dem Einschlafen

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...:-( Unsere Kleinste ist bald 2 Jahre alt und wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen (bei den zwei Großen war das Nie ein Thema). Dann lief das Ganze jetzt relativ gut, bis sie anfing, daß sie noch was trinken möchte. Ich hab ...

von kim266 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre alt schlief bis vor ja einem halben Jahr immer mit meiner Hand ein. Das haben wir ihn dann langsam abgewöhnt, sodass er nach ca 1 Woche alleine in seinem Bett eingeschlafen ist... Jetzt geht er seit 4 Wochen vormittags in die Kita. Ein paar Tage ...

von Idos2017 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Nicht Schlaf, aber Einschlafen - 16 Monate

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee... Unser Kind ist normal entwickelt, aufgeweckt, läuft immer sicherer, ist eigentlich die meiste Zeit des Tages ein Sonnenschein. Und: sie schläft fast immer durch. Und bis ca halb 8, also von daher keine Klagen. Ins Bett (unser ...

von Morla72 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.