Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 20.01.2014, 22:41 Uhr

Gegenfrage(n):

Wie viele eigene Kinder hast du und wie alt sind diese?

Ich bin in sehr vielen Punkten (nicht in allen!!) mit dir einer Meinung und habe mir viele der Fragen, die du dir stellst, auch schon gestellt. V.a. zum Thema Schlaflernprogramme, Familienbett, Tragen, Nähebedürfnis... da bin ich ganz auf deiner Linie!
Dennoch vertrete ich meine Ansichten mittlerweile bei weitem nicht mehr so "absolutistisch" und kann mich bei vielen Themen nicht mehr so aufregen/ "reinsteigern", wie ich es noch konnte (und auch tat ;-), als mein 1. Kind ein Baby war.

Meine Kinder sind jetzt 4 und 1,5 Jahre, und ich sehe vieles gelassener.
Ich habe wesentlich mehr Selbstvertrauen in mich als (zwar keineswegs perfekte, aber gute ;-) Mutter, und habe es deshalb nicht mehr nötig, mich ständig mit anderen Müttern zu vergleichen, das Verhalten anderer Mütter ihren Kindern gegenüber bis ins kleinste Detail zu hinterfragen, mich mit ihnen über bestimmte (Erziehungs-)Ansichten zu streiten, etc.

Obwohl ich, wie gesagt, viele deiner Fragen gut nachvollziehen kann und dir in sehr vielen Punkten zustimme, verstehe ich nicht wirklich, was du mit deinem (doch sehr, mMn etwas ZU umfassenden) Fragenkatalog eigentlich bezwecken willst?? Zum Nachdenken anregen, diskutieren, OK...
Aber soll jetzt jede Mutter, die in einigen wenigen, vielen oder vielleicht sogar in allen Punkten ganz anderer Meinung ist als du, ein schlechtes Gewissen bekommen??
Hast du die Absicht bzw. die Hoffnung, in einem Forum wie diesem andere Mütter "missionieren" zu können? Ist das nicht etwas überambitioniert? ;-)


Auf einige deiner "Fragen" will ich doch noch näher eingehen, v.a. auf die, die ich nicht nachvollziehen kann:

40. wieso ist das süssigkeitengeben unter 3 jahren in deutschland nicht öffentlich geächtet?
- Wer bist du bzw. wofür hältst du dich? Die Ernährungspolizei? Genauso gut könnte man fragen, wieso der öffentliche Konsum von Süßigkeiten nicht generell verboten wird... oder gleich die Süßigkeiten an sich - die ja nicht nur für unter 3-jährige schädlich sind, gelle?!

45. wieso fühlt sich der mainstream von alternativen leuten in der babyflege provoziert und als rabenmütter dargestellt?
vs.
59. wieso wird windeldermatitis nicht als pflegefehler angesehen?
- Merkst du was?!?
- Ich frage mich gerade, warum mein Sohn im Windelalter immer mal wieder Windeldermatitis hatte (einmal leider sogar sehr stark wg. anhaltendem Durchfall) und meine Tochter noch nie, obwohl ich bezüglich Windelwechsel und dazugehöriger Pflege bei beiden alles gleich gemacht habe...??
Aber ich weiß: DU betrachtest den Gebrauch von Windeln generell als Pflegefehler...

52. wieso glauben so viele an Globulis?
- Ich persönlich glaube auch nicht an die Wirkung von Globulis (Homöopathie). Ich nehme grundsätzlich keine homöopathischen Mittel und gebe auch meinen Kindern keine, mMn ist das (für mich/ uns!) rausgeschmissenes Geld!
Der Grund, warum viele darauf schwören, ist mE 1. der Placeboeffekt, 2. die Tatsache, dass die allermeisten Krankheiten (gerade leichtere Infekte bei Kindern) zum Glück dazu tendieren, sich von ganz allein wieder zu bessern und auszuheilen. ;-)
Immerhin schaden homöopathische Mittel niemandem (zumindest nicht körperlich - allenfalls dem Geldbeutel), deshlab verstehe ich nicht, warum du meinst, mit anderen darüber diskutieren und sie "bekehren" zu müssen???

61. wieso wird bei den kleinen so viel medikamentenmnisbrauch betrieben?
- Ist dem so? Gibt es dazu irgendwelche Quellen/ Studien?

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.