Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caroli13  am 19.01.2014, 8:19 Uhr

Beschäftigung... vorsicht lang!

Hallo Ihr Lieben!

Normalerweise treibe ich mich im Januar 2012 und Februar 2013 Forum rum, habe aber doch eine Frage, was meine beiden Kinder betrifft.
Und bitte versteht mich jetzt nicht falsch oder kritisiert mich wegen dem, was ich schreibe.
Ich suche Tipps, Anregungen und vor allem Hilfe. Deshalb schreibe ich hier.

Hanna und Paul sind 2 und 1 Jahr alt (versteht sich ja von selbst wenn man liest in welchen Foren ich bin...)
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe extreme Probleme mich morgens mit meinen Kindern sinnvoll zu beschäftigen, damit ihnen nicht langweilig wird. Mir fehlt die Zeit weil ich ja auch einiges vorzubereiten hab z. B. mich duschen, Frühstück machen, die Betten machen etc.
Beide werden so zwischen 5:30 - 6:00 Uhr wach und um 8 Uhr bringe ich sie zur KiTa. Am Wochenende gibt es um 9 Uhr Frühstück.
Mein Mann ist leider auch nicht in der Lage sich sinnvoll mit den Kindern zu beschäftigen wenn er da ist...
Nachmittags oder zwischendurch klappt das prima, da bin ich mit denen unterwegs oder wir malen oder spielen was.
Das Problem ist nun das, dass mein Mann die Kinder leider vor dem Fernseher parkt und Hanna macht das auch mit (natürlich, es laufen ja auch süße Sachen) aber ich finde das nicht gut und viel zu viel!
Denn das passiert auch, wenn uns nichts anderes mehr einfällt oder wir mal nen Moment Ruhe brauchen. Trotzdem ist das viel zu viel!
Ich kann aber nicht gleich nach dem Aufstehen mit beiden Kindern spielen bis ich los muss...
Wie macht Ihr das denn? Was macht Ihr morgens mit den Kindern ohne sie vor den Fernseher zu setzen. Meine beiden laufen (bzw. krabbeln) mir und meinem Mann ständig hinterher und wollen dies, wollen das und fangen dann auch schnell an zu nörgeln.
Ich möchte gerne weg von der Glotze, hin zu anderen Möglichkeiten!!
Wie geht Ihr damit um, wie ist Eure Tages-/Zeitplanung am Tag?
Organisiere ich mich falsch?
Im Moment mache ich das meiste natürlich, wenn die Kinder in der KiTa sind, aber Anfang Februar fange ich wieder an zu arbeiten. Da muss ich mich morgens fertig machen können und dann pünktlich um 7:15 Uhr mit den Kindern das Haus verlassen. Wie überbrückt Ihr diese Zeit vom aufstehen bis Ihr los müsst?
Zu Hause nach dem Frühstück binde ich die Kinder so gut es geht überall mit ein. Sie spielen mit dem Staubsauger, spielen selber auch mal ne Weile alleine...
Ich bin ein wenig frustriert weil mir auch Ideen fehlen.
Erzählt Ihr mir mal, wie Ihr so die Beschäftigung mit Euren Kindern gestaltet.

Bin dankbar für Eure Hilfe.

LG Caro


 
11 Antworten:

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von Bonnie am 19.01.2014, 12:17 Uhr

Also wenn sie schon um 8 Uhr in die Kita gehen, ist es doch überhaupt nicht schlimm, wenn sie davor nicht auch noch bespaßt werden. Sie halten ein bissel Langeweile dann aus, da würde ich mich nicht sorgen. Ich würde ihnen eine große Kiste mit Kram hinstellen, die es wirklich nur morgens gibt (danach also wegstellen) und deren Inhalt alle paar Tage gewechselt wird, damit sie spannend bleibt. Diese Kiste, die zum Beispiel mit Kochlöffeln, Pfannenwendern, geknülltem Papier u. a. Haushaltszeugs gefüllt ist, dürfen sie dann untersuchen, ausräumen usw., bis Ihr startet.

Trotzdem finde ich, dass Dein Mann die Kids nicht fernsehen lassen sollte, sie sind dafür viel zu jung. Kinder in diesem Alter sollten noch überhaupt nicht fernsehen, das ist zumindest die Empfehlung von Entwicklungsexperten. Da muss Dein Mann schon ein wenig mitmachen, er kann sich aus der Kinderbetreuung nicht komplett ausklinken. Dieses Problem kannst Du nicht allein lösen, da muss er schon mittun, gell. Wenn er nicht gern mit Kindern spielt, kann er andere Dinge machen: Mit ihnen einkaufen fahren, mit ihnen tanken und Autwaschen fahren, sie baden, mit ihnen kochen usw. So dass er sinnvolle Dinge macht und trotzdem den Kindern Action bietet.

Ich finde, das ist ein grundsätzliches Problem in Eurer Beziehung, das ich rasch lösen würde. Wenn Du jetzt nicht die Weichen stellst, wird Dein Mann auch später als Vater kaum stattfinden. Diese Sorte Männer aber ist längst "out". Übertrag' Deinem Mann feste Aufgaben in Sachen Kinderpflege und -hüten. Und stelle klar, dass der Fernseher maximal für 30 Minuten in Frage kommt - pro Tag. Dein Mann ist jetzt Vater, da sind Faulheit und Lustlosigkeit keine Option mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von Shaima am 19.01.2014, 13:50 Uhr

Vorm Fernseher finde ich ehrlich gesagt recht unpassend in dem Alter und morgens erst recht.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht?
Ich meine es sind dann ca 2-2,5 Stunden vom wach werden bis zum in die die Kita bringen.aber sei doch froh dass ihr somit keinen Zeitdruck habt!?
Meine Kleine ist 14 Monate und ich mache mich auch fertig wenn sie dabei ist.Lass die Kinder die doch hinter her kommen? Oder du machst dich fertig.dann guckt dein Mann nach ihnen in dann umgekehrt!!
Oder aber später ins Bett dass sie evt morgens etwas länger schlafen?
Ich würde die beiden Morgens nicht großartig belustigen sondern mitlaufen lassen!
Frühstück vorbereiten.lass die beiden doch mit rumwuseln in Küche! Die kleine kann viell schon was auf Tisch bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von Caroli13 am 19.01.2014, 15:51 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Ja, Ihr habt Recht, das ist definitiv zu viel Fernsehen. Und das ist es
ja auch, was mich ankotzt. Es ist zwar einfach die Kinder davor zu "parken",
aber genauso hab ich mir das nicht vorgestellt...
Dass mit dem nicht so viel bespaßen vor der Kita bzw. vor dem Frühstück ist eine gute Idee. Leider nölen die Kinder sehr schnell rum und wollen 110% Aufmerksamkeit und das fällt mir halt morgens sehr schwer, wenn ich selber was zu tun hab.
Aber: die Idee die Kinder einfach mal mit ein zu binden bzw. die mal mit helfen zu lassen ist auf jeden Fall einen Test wert.
Und auch die Idee mit der Spielkiste und wechseldem Spielzeug find ich gut.
Ich hab hier ja immer dasselbe und da kommen die beiden auch immer ran.
Das wird vielleicht irgendwann langweilig.
Heute z. B. haben wir nach dem Mittagsschlaf zusammen gegessen, danach spielen die Kinder ne Weile alleine und ich kann abwaschen. Das klappt immer recht gut. Dann haben wir ne Weile gespielt und jetzt spielen die beiden auch wieder etwas alleine. Gehe ich duschen, gucken die mir auch gerne zu. Mein Mann ist leider recht schnell genervt, wenn die Kinder ihm ständig folgen und schimpft schon mal recht schnell. Leider.
Da würde ich mir auch mal mehr Geduld wünschen.

Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps??

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von golfer am 19.01.2014, 16:30 Uhr

Frühstück machen, die Betten machen etc.

dann soll das dein Mann üewrnhemn....das wird er dann wohl schaffen....wobei ich betten machen soweiso für unsinn halte ...aufschütteln und gut 1 Minute....

und ev. Mittagsschlaf kürzen und spätr ins Bett bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von Jess1982 am 19.01.2014, 18:45 Uhr

Wir müssen auch morgens raus, Kita, Arbeit etc.

Ich stehe um 7 Uhr auf und gehe duschen, dann wecke ich die Kleine (2 Jahre) mache ihr Frühstück und setze sie mit dem Malbuch an den Tisch, essen und malen und in dieser Zeit mache ich mich fertig, Haare fönen, Zähne putzen, Kaffee trinken . . . Wenn sie dann fertig ist, dann steht sie auf und fängt alleine an zu spiele und guckt mir zu, dass können die in dem Alter schon und dann mache ich sie fertig und wir fahren los.

Also so ganz sehe ich da auch kein Problem, in dem Alter und grad zu 2 sollten sie sich doch kurz beschäftigen können !!!

Aber Fernsehen - das geht gar nicht!

Wir haben noch Kindermusik, die mache ich morgens schon mal an, dann tanzt die Kleine im Wohnzimmer oder singt,

Mehr Tipps habe ich auch nicht, Betten mache ich erst mittags, wenn wir zurück kommen und den Rest auch, wobei ich sagen muss, ich mache und putze nur einmal die Woche alles richtig sauber, die Woche gehört meinem Kind, da mache ich mich nicht verrückt . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von Lieschen am 19.01.2014, 19:26 Uhr

Ich bin Mutter von Zwillingsmädchen im Alter von 17 Monate und alleinerziehend. Ich habe also einige Routine mit dem Handling zweier kleiner Energiebündel.
Meine Beiden sind auch immer mit von der Partie und es funktioniert top. Sie kommen mit, wenn ich dusche, und ich erzähl ihnen derweil Sprüche oder sing, gebe ihnen Duschutensilien zum Spielen etc. Ähnliches läuft beim Anziehen/Schminken. Sie stehen mit mir vorm Spiegel bekommen Döschen, verkleiden sich mit meiner Wäsche etc. und dann läuft es auch meist recht stressfrei.
In der Küche gehört ihnen ein Kästchen - dort ist nur Plastikgeschirr drinnen, d.h. während ich Frühstück mache etc. räumen sie ihr Geschirr aus und ein...
Außerdem halte ich manches Spielzeug, das sie gerne haben, zurück , und gebe es ihnen in eben solchen Situationen, in denen ich etwas Zeit für anderes brauche. So schafft man sich immer wieder ein wenig Spielraum.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von Felidae am 19.01.2014, 20:38 Uhr

Früh morgens habe ich gar nicht so viel Zeit wie du, da wir meist später aufstehen, bzw. wenn wir so zeitig aufstehen, müssen wir auch nicht erst um 8 los (sonst würden wir gleich länger schlafen ;)).

Meiner ist bald 2 1/2 und früh spiele ich nicht mit ihm. Da machen wir uns fertig, ich steh vor'm Spiegel, mache das Frühstück usw. Straffer Zeitplan ;) Während ich "mein" Zeug mache, spielt er einfach selbst oder setzt sich auf die Küchenarbeitsplatte und guckt mir zu.

Ich finde nicht, dass Kinder permanent bespielt werden müssen. Meiner konnte sich schon immer ganz gut 'ne Weile alleine beschäftigen oder er macht eben einfach bei mir mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von Caroli13 am 20.01.2014, 6:52 Uhr

Ja, ich würde mir wünschen, dass ich die beiden wecken müsste morgens.
Dann kann ich mich in Ruhe fertig machen und danach die Kinder.
Das wäre perfekt. Leider ist bei uns um 5:30 Uhr schon Schluss mit schlafen...
Da wird es schwierig die Kinder so lange zu beschäftigen.
Nun ist auch noch unsere Wohnsituation ziemlich blöde. Wir leben in einer Drei-Zimmer-Wohnung und heute morgen z. B. könnte Hanna schön spielen, aber Paul schläft noch im Kinderzimmer... Ich mach mich gleich fertig und mein Mann (derzeit krank geschrieben und zu Hause) beschäftigt sich mit Hanna.
(Schon wieder Kinderfernsehen )
Was Anderes fällt ihm leider nicht ein...
Ich sitze gerade mal ein paar Minuten am Rechner und trinke einen Kaffee.
Ich muss echt mal sehen, dass wir das irgendwie mal anders organisiert kriegen. Aber das ist glaub ich einfacher, wenn mein Mann wieder morgens um 5:30 Uhr das Haus verlässt...
So wählt Hanna natürlich auch den leichtesten Weg und der führt sie aufs Sofa zu Papa zum Fernseh gucken... Ich werd echt noch irre.
Zum Glück guckt sie selber nicht permanent und läuft auch viel rum und spielt auch mal alleine. Ich hoffe einfach darauf, dass wenn die beiden Älter werden das einfacher wird die beiden zum spielen zu schicken und den Fernseher dann wirklich aus zu lassen.
Gestern Nachmittag bis Abend lief die Glotze ja z. B. auch gar nicht mehr.
Da haben wir nur gespielt und Kindermusik gehört. Es geht also.
Ich bin sehr dankbar für Eure Anregungen.
Da werde ich bestimmt einiges von beherzigen.

GLG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von NinnyM am 20.01.2014, 15:14 Uhr

Fernsehen um diese Zeit...ich wuerde meinem Mann einen Vogel zeigen ( ich bin da recht konservativ und das Fernsehen vor 18:00 ist fuer mich ein no-go, Ausnahme: Krankheit- ansonsten beginnt fuer mich der Verfall, aber das ist MEINE persoenliche Meinung )
Meine Tochter ist meist bei mir im Bad, findet das auch hochinteressant. Besonders Schminken
Ansonsten spielt sie dann mit
- Lego Duplo
- Steckspielen oder Baukloetzen
- sie malt
- sie schaut sich ein Bilderbuch an
- sie sortiert Perlen oder Knoepfe ( grosse natuerlich )
- sie spielt mit ihren Kuscheltieren

geht alles.
Allerdings habe ich das Glueck, dass ich mich meist alleine fertig machen kann und die Kleine noch schlummert. Oder sie ist schon mit meinem Mann unten und "hilft" beim Fruehstueck machen.
Ehrlich gesagt, ist das Problem eher Dein Mann als die Kinder....
Waere fuer mich ab sofort eine Regel - de Fernseher bleibt morgens aus.
Nimm Deine Kinder einfach mal mit ins Bad und schau, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von MamaJonathan am 20.01.2014, 15:39 Uhr

Hallo,

das Fernsehen in dem Alter nicht das Gelbe vom Ei ist, hast Du ja schon selbst erkannt. Vor allem lernen die Kleinen durch die Berieselung von außen ja gar nicht, sich selbst zu beschäftigen oder ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Was macht denn Dein Mann in der Zeit? Setzt er sie vor den Fernseher weil er sich nicht beschäftigen kann mit seinen Kindern? Spielt ihr auch mal zu 4 miteinander, so dass er vielleicht Anregungen bekommt was er machen könnte! Mein Sohn hat sich die ersten 2 Jahre auch nie allein beschäftigt, höchstens mal 5 Minuten und kam meist hinterher und wollte bespaßt werden. Ich hab ihn dann einfach mit einbezogen. Ich hab geduscht, er saß zu meinen Füßen und hat mitgeduscht. Ich hab Essen gemacht. Er saß vor mir auf der Arbeitsplatte und hat zugeschaut und das ein oder andere zum Kosten bekommen. Ich habe geputzt, er hat auch ein Tuch bekommen und fleißig mitgeschrubbt. Ich habe mich geschminkt, er durfte im Kosmetikbeutel wühlen. Klar ist das alles viel stressiger und zeitintensiver als ohne Kind, aber was solls. Der Fernseher wird bei uns grundsätzlich erst nach dem Schlafengehen des Kleinen angemacht.

Mittlerweile beschäftigt er sich aber auch tatsächlich auch mal längere Zeit (so um die 30-60 Minuten) allein. Am liebsten mit Büchern, Puzzles oder Lego. Ich mach dann schnell das Gröbste an Hausarbeit und setz mich zwischendurch auch mal ein paar Minuten dazu.

Wenn Dein Mann sich nicht beschäftigen kann, dann laß ihn doch Haushalt machen und Du spielst.

Ansonsten kann ich nur raten, die Kinder mit einzubeziehen. Wenn ich morgens z.B. die Betten mache, bitte ich meinen Sohn, mir schon mal frische Socken aus dem Schrank zu holen. In der Zeit sind die Betten fix aufgeschüttelt. Oder wenn ich noch etwas Frühstück vorbereite, darf er Sachen zum Tisch tragen (Butter, Löffel, Aufschnitt etc.). Damit ist er erst mal eine Weile beschäftigt und ist auch total stolz darauf, dass er hilft).

Probier doch einfach mal, die Kinder mit einzubinden. Alles Gute

Er ist jetzt übrigens 2,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung... vorsicht lang!

Antwort von LadyFLo am 20.01.2014, 20:38 Uhr

am anfang als meine kleine noch nicht mobil war hatte ich auch das problem- mit ihr ging nicht und ohne sie auch nicht. zum glück hat sie mit papa etwas länger geschlafen als ich- da konnte ich schnell saubermachen.
seit sie krabbeln kann ist sie immer dabei- in de rküche gibt es schüsseln und kochlöffel ... ode rsie darf mitrühren...das katzenfutter wegräumen ( oder die dosen als bauklötze missbrauchen gg)
morgends steht sie mit mir auf- frisch machen und dann schnell ihren teppich putzen ( da holt sie schon den besen) - danach räumt sie erstmal ihre bauklötze aus und spielt mit denen- währendessen fütter ich die katzen, mach deren klos und wische raus. danach mach ich frühstück- wo sie helfen kann : kaffee mahlen, ihr brettchen und unkaputtbares auf den tisch tragen- papa wecken und ihm frische socken aus de rSchublade holen... die kitten wiegen 8 denen gibt sie ein gutenmorgenbussie und streichelt sie). dann frühstücken wir zusammen. danach spielt sie alleine neben mir während ich den rest des haushalts erledige oder mal arbeite....
Mein tip: gib den beiden was zu tun- tisch decken- anziehen- dies holen oder jenes - für mama die bürste halten- das t-shirt aufheben ( ist ja runtergefallen)... wenn das helfen langweilig wird gehen sie spielen- auch ohe fernseher. Oder mach ihnen ne kinderkasette mit viel musik rein....
zu der zeit sind sie noch müde und hungrig- vielleicht mahct ihr auch zuerst frühstück und dann machst dich fertig? dann sind sie satt und demnach zufriedener....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.