Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 15.01.2014, 17:35 Uhr

Hier auch noch... thema einpieseln bei 4jähriger

Hallo zusammen, ja, ich weiß, ich hab den Beitrag noch an zwei weiteren Stellen gepostet, aber ich will versuchen, viele Meinungen zu bekommen.
Also, ich brauche Hilfe:

Meine Tochter, 4,5 J, war mit zweieinhalb trocken, hat nie ins Bett gepieselt, nie das große Geschäft in die Hose gemacht. Nur das Einpieseln unter Tags war immer wieder ein Thema. Das kam und ging so phasenweise, dass sie tagsüber, manchmal 2-3mal täglich, ein Tröpfchen in die Hose gelassen hat, meistens, weil sie nicht rechtzeitig zum Klo ist.

Ich hatte keine wirklich feste Strategie dagegen, meistens fand es statt, wenn sie ein paar Mal schlecht oder wenig geschlafen hatte oder im KiGa zu sehr abgelenkt war. Sobald wir sie ermahnt haben, öfters aufs Klo zu gehen, hat's wieder funktioniert.

Jetzt sieht's aber anders aus. Zur Zeit manifestiert sich das und geht schon von der Dauer her über eine Phase hinaus. Ich glaube, das zieht sich jetzt schon über ein halbes Jahr - praktisch kein Tag ohne mind. einmal Hose wechseln. Es ist auch mengenmäßig mehr geworden, manchmal ist die halbe Unterhose nass.

So. Kurz noch ne Beschreibung der Umstände.

Seit wann?
Seit ihr Bruder im Sommer mit zweieinhalb trocken und sauber wurde. Hat er gut und schnell gelernt, dafür gabs vllt. zu viel Lob von meiner Seite, während sie vllt. zu wenig Beachtung bekam... ka.

Wie ist sie?
Verträumt, intelligent, notorische Stubenhockerin mit unglaublich reicher Phantasie, fügt sich aber viel zu schnell und lässt sich sehr schnell demotivieren. Muss alles ausdiskutieren... auch die Klo-Autonomie. Ist aber völlig egal, ob ich ihr die freiheit lasse, selbst zu bestimmen, wann sie geht, oder nicht. Sie pieselt ein.

Wie haben wir darauf reagiert?
Ich hab an Reaktionen inzwischen alles durch von "macht doch nix, ist nicht so schlimm", über "hab ich nicht eben gefragt, ob du aufs Klo musst?" zu "Du gehst jetzt aufs Klo, keine Diskussion" bis hin zu Belohnungssystemen (funktionierte 3-4 wochen, inzwischen nicht mehr). Bin inzwischen bei Resignation angekommen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Bitte helft mir, ich hab wohl irgendwo an irgendeiner Stelle was gründlich falsch gemacht, aber was?

Ich weiß auch nicht mal mit gewissheit, ob und wie sehr sie das thema belastet? Sie kriegt ja immer sofort eine frische, trockene Hose. Aber sie in nassen Hosen rumrennen zu lassen (wie manche vorschlagen und ich manchmal auch in Versuchung wäre) - kann ich trotzdem nicht bringen. Windeln stehen nicht zur Diskussion, das wäre die maximale Demütigung für sie.
Also hat das Einpieseln eigentlich keine Konsequenzen für sie, außer dass Mama seufzt oder motzt. (aber auch nur verhalten, man darf ja kein großes Thema draus machen).

Vielleicht fällt euch was ein? Bitte?
Danke fürs lesen :)

 
6 Antworten:

Re: Hier auch noch... thema einpieseln bei 4jähriger

Antwort von jessy-less am 15.01.2014, 19:49 Uhr

ich bin wirklich gespannt, ob du antworten bekommst und tipps,weil ich mit meinem sohn, auch 4,5j, das gleiche problem habe. das zieht sich jetzt seit mai letzten jahres hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch... thema einpieseln bei 4jähriger

Antwort von wolke76 am 15.01.2014, 21:58 Uhr

Geschieht es nur zu Hause oder auch "draußen" bzw. z.B. im Kindergarten?

Vielleicht kannst du sie - ähnlich wie beim kleinen Bruder - auch "obermäßig" loben, wenn sie es mal geschafft hat, nicht einzupullern oder wenn es wirklich nur ein Tröpfchen war. Eine unterschwellige Eifersucht ist nicht zu unterschätzen...

Wenn du schon alles ausprobiert hast - erinnern, "nerven", schimpfen, Augenrollen - würde ich es jetzt einfach ignorieren soweit das möglich ist. Kein Thema drausmachen, wie du ja selber auch schon sagtest. Leg ihr trockene Sachen hin, sie zieht sich selber um - fertig.

Sagt sie denn Bescheid, dass sie nass ist oder merkst DU es früher oder später ohne Hinweis deines Kindes? Wenn sie es sagt, würde ich probieren, im Bad ein paar trockene Sachen zu deponieren und ihr zu sagen, dass sie sich einfach was frisches anziehen kann/soll, wenn es mal wieder passiert ist. Du merkst es dann ja eh. So gibst du ihr ein bisschen Selbständigkeit, auf die sie vielleicht stolz ist. Früher oder später lässt sie es vielleicht wieder.

Trotzallem würde ich sie ggf. auch wirklich mal beim KiA vorstellen, um krankhafte Ursachen auszuschließen. Allerdings glaube ich eher nicht, dass es etwas Organisches ist.

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch... thema einpieseln bei 4jähriger

Antwort von wir6 am 16.01.2014, 8:58 Uhr

erstaunlicherweise klappt es ja anscheinen Nachts sehr gut!! also wird organisch wohl alles in Ordnung sein.

Auch wenn du meinst sie ist recht spät dran mit trocken werden, habe ich gehört, dass es noch im Norm-Bereich liegt.

Meine Vermutung wäre auch, dass sie einfach nicht daran denkt.
Evtl. würde ich auch ihr trockene Hosen ins Bad legen, sodass sie selber wechseln kann.

Wie macht ihr das denn im Kindergarten? habt ihr saubere Schlüppies dabei oder läuft sie da weiter mit der Hose rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch... thema einpieseln bei 4jähriger

Antwort von Lihannon am 16.01.2014, 20:12 Uhr

Der unterschwellige Druck, den sich das Kind selbst machst, das heute die Hose trocken sein "muss", um eine Belohnung zu bekommen oder um keinen Ärger zu bekommen, kann so groß sein, dass es unbewusst zum einnässen kommt. Unbedingt den Druck weg nehmen und gar kein Thema draus machen. Evtl feste WC Zeiten festlegen, damit du sie nicht ewig erinnern musst? Also z.B. immer vor oder nach dem Essen, vor dem Schlafen, vor dem Raus gehen.

Ist evtl komisch: Kann eine kleine Slipeinlage helfen (Atmungsaktiv, ohne Duft, etc.)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch... thema einpieseln bei 4jähriger

Antwort von Pixelmama am 17.01.2014, 17:00 Uhr

Hallo zusammen,
und danke für euer Feedback.
Zu euren Fragen:
Sie pieselt überall ein, beim Spaziergang, im KiGa, zuhause, bei Freunden. Ich merke, sie kneift und frage "Musst du?" und dann ist es schon zu spät.
In der Regel rührt sie sich von selbst danach, wenn wir zuhaus sind, flitzt sie also irgendwann aufs klo, und kommt dann mit frischen Klamotten wieder zurück.
Und was den Druck anbelangt, das stimmt natürlich. Das habe ich inzwischen auch eingesehen, aber wahrscheinlich hab ich doch schon Schaden angerichtet... Sie ist auch so vom Typ, es fällt ihr leichter, aufzugeben, sich selbst als unfähig hinzustellen und vor einer Sache zu kapitulieren, als sich durchzubeißen und sich etwas beizubringen.

Im Kindergarten hat sie genug Ersatzklamotten in ihrer Kiste, da zieht sie sich auch gleich um.

Im Endeffekt ist es wirklich so, dass sie eigentlich keine Konsequenzen aus dem Einpieseln hat. Vielleicht kann ich in die Richtung arbeiten, ohne sie zu demütigen oder zu bestrafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch... thema einpieseln bei 4jähriger

Antwort von Pixelmama am 17.01.2014, 17:23 Uhr

Zu deinem Beitrag noch eins: Wir hatten Slipeinlagen tatsächlich schon in Gebrauch. Zuletzt haben nur die Mengen deren Kapazität überschritten :-)
Ich hoffe, dass wir das wieder hinbekommen. Ist aber vllt. auch ne Option für Ausflüge etc, ne Slipeinlage reinzutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.