Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 17.01.2014, 23:28 Uhr

Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

hallo.

ich bin jetzt mit meinem mann fast 12 jahre zusammen und davon fast 2 jahre verheiratet. wir haben einen sohn im alter von 1 jahr.

da wir aber nun fast täglich am streiten sind und ich das unserem sohn nicht weiter zumuten möchte will ich mich nun trennen.

wie stelle ich das mit umzug usw an? habe keinen der hilft.

wie wird mein sohn das verkraften?

 
6 Antworten:

Re: Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

Antwort von Bivi76 am 18.01.2014, 10:35 Uhr

Meine persönliche Meinung ist, dass sich heutzutage viel zu schnell getrennt wird! Unser erstes Jahr mit Kind war auch nicht einfach! Genau wie Ihr waren wir vorher auch 10 Jahre zusammen und alles war easy! Dann kam unser Sohn und wir haben nur noch gestritten und ich wage zu behaupten, dass es vielen Paaren so geht! Es ändert sich einfach alles! Ich möchte Euch ermutigen, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen! Wenn Ihr beide dran arbeitet, dann schafft Ihr das! Euer Kind braucht doch Euch beide! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

Antwort von Itzy am 18.01.2014, 18:53 Uhr

erstmal eheberatung? caritas und co bieten das an. dann kannst du auch im alleinerziehenden forum mal fragen. wenn du wirklich nur die trennung als ausweg siehst, wende dich an eine frauenberatungsstelle. das ist deren täglich brot.
und wie verkraftet ein kind das? ich sage mal je jünger je besser. ich war 8 jahre und habe viel zu viel verstanden bzw. mitbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

Antwort von -Kaname- am 18.01.2014, 20:01 Uhr

also ich halte nichts davon wenn man sich so schnell trennt. und für kinder finde ich es immer bescheiden. egal in welchem alter, kinder brauchen beide eltern als bezugsperson. bin da eher altmodisch eingestellt. aber mein mann und ich haben die ersten zwei jahre nach der geburt gestritten und dann wurde es wieder besser. ich würde eher mal in eine beratung gehen oder mit dem mann ne aussprache halten, was los ist und wo der wurm drinnen ist. vielleicht ist er auch überfordert und weiß gerade nicht so recht wohin mit seinen gedanken und problemen. einfach viel reden, das hilft schon ungemein. wünsche euch das ihr wieder zueinander findet und sich alles mal beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

Antwort von Sommersturm86 am 18.01.2014, 20:51 Uhr

Würde auch erst mal Beratung etc versuchen. Ich meine, ihr seid lange zusammen. Mein Mann und ich waren es nicht. Etwas über ein Jahr, dann kam unsere Tochter. Und es ist hart. Es stellt sich alles um. Der Alltag, die Beziehung, es kommen die Rollen Vater und Mutter dazu
willst du wirklich aufgeben?

Aber zu deiner Frage: wenn du genug Geld verdienst, wäre ja ein Unternehmen eine Möglichkeit. Gibt ja sogar welche, die alles einpacken.
Wenn du wenig Geld hast, dann kann das Jobcenter dir helfen.
Einpacken solltest du lange vorher anfangen, denn wenn dein Kind wach ist, wird das schwierig.
Beim Umzug selbst ihn zum Vater oder so geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.01.2014, 19:23 Uhr

Bin auch für Beratung, falls das nicht hilft :

Ihr seid verheiratet, einem Umzug des Kindes muss er zustimmen.
Am besten schriftlich.

Schnapp Dir seine Lohnabrechnungen und kopiere sie.
Kndesunterhalt , Betreuungsunterhalt oder Trennungsunterhalt etc..

Was ist mit Deinem Job, ab wann kannt Du zurück?

Am besten zu einer Beratungsstelle, die können grob überschätzen welche finanziellen Mittel Du haben wirst. Dementsprechend kannst Du eine Wohnung suchen.
Studenten und Schüler helfen gegen kleines Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

Antwort von oben-bei-Mutti am 20.01.2014, 20:49 Uhr

Hast Du alles bedacht, wo willst Du hin? Ich bin bei meiner Trennung wieder in meinen Heimatort ganz in die Nähe meiner Eltern gezogen, denn als Alleinerziehende brauchst Du jede Hilfe. Bei mir war es aber anders, ich wollte mich eigentlich schon vor dem ersten Kind trennen. Als gar nichts mehr ging habe ich über die Internetseiten verschiede Immo-Suchanfragen gestartet und als ich die Wohnung einige Straßen von meinen Eltern entfernt entdeckt habe, habe ich alles in Bewegung gesestzt. Zum Glück war die Maklerin auch alleinerziehend und hat sich für mich eingesetzt. Und dann bin ich 300 km weit weg gezogen, habe fast alle Möbel mitgenommen -die habe ich noch bevor ich meinen Lebensgefährten kennengelernt hatte gekauft. Geschleppt haben die Männder vom Umzugsunternehmen. War aber recht teuer. Eingepackt habe ich alles alleine und alle Freunde nach Umzugskartons gefragt.

Am Umzugstag haben Freundinnen auf meine Kinder aufgepasst damals 1 und 3 jahre alt. Als alles verstaut war, mussten wir noch zum Kinderarzt, entzündeter Fußzeh, werde nie vergessen wie ich der Kinderäztin sagte, wir ziehen jetzt um. Wann fragte sie mich - und ich sagte: jetzt, der Umzugswagen ist gepackt und wir gehen dann runter zum Auto und sind mal weg.

Bei Euern Streitigkeiten würde ich versuchen herauszufinden, was das echte Problem ist. Habt Ihr zu wenig Zeit für Euch? Dann mal einen Babysitter organisieren, oder stört Deinem Mann die Unordnung? Dann gemeinsam eine Lösung finden. Erst aufräumen, dann baden und kuscheln oder umgekehrt?

Bei mir waren es damals ganz andere Probleme ... ich bin froh, dass ich noch lebe und auch meine Schwangerschaften überlebt habe. Dabei habe ich meinen Kindern viel zu lange viel zu viel zugemutet - sowas sollte kein Kind mitkriegen. Die beiden knirschen auch nach über 2 Jahren immer noch im Schlaf mit den Zähnen.

Mein Tipp: Schreib Dir mal alles auf was Dich nervt, oder was Dein Mann Dir alles gesagt hat, was Dich stört oder Dir weh getan hat. Am besten auch die Situation beschreiben und alles runterschreiben was Dir einfällt und was für Gefühle Du dabei hattest. Tut gut und lässt die Gedanken ordnen.
Und dann ein paar oder mehr Tage liegen lassen, und weiter schreiben und neu lesen, versuchen zu verstehen was eigentlich gemeint war. Bevor Du den schweren Schritt gehst, versucht es noch mal, oder sucht wenn es gar nicht geht und Du nicht weit weg ziehen willst 2 Wohnungen ganz in der Nähe, dann könnt Ihr Euch gegenseitig helfen, habe ich auch schon erlebt dass das gut geht.

So, nun alles Liebe und Gute für Euch, wird schon, irgendwie geht es immer weiter und wenn es gar nicht mehr geht, dann geht man.

Oben-bei-Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

beleidigtes Kleinkind wegen Trennung von Mama

Hallo, brauche mal eure Meinung.Meine Tochter,16 Mon.,wurde noch nie fremdbetreut.Der Papa ist viel zuhause (arbeitet von zuhause aus)u.kümmert sich auch gut um die Kleine,haben beide ein tolles Verhältnis zueinander,sie liebt ihren Papa sehr.Bin auch noch ...

von LinaNoah 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von Papa für zwei Monate

Hallo Ihrs, meine - dann 22 Monate alte Tochter - muss im Sommer für zwei Monate ohne ihren geliebten Papa auskommen. Bisher wurde sie vor allem von ihm (ich arbeite) und der Kinderfrau (die dann auch wegfällt) betreut. In den zwei Monaten, in denen wir dann bei meinen ...

von AnnaC 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umzug

Bei uns steht ein Umzug is zwar noch knapp 1 Monat hin . Aber ich frage mich schon wie mein Sohn (dann fast 17 Monate) darauf reagieren wird . Wir ziehen nur 1,5km weiter in ne andere whg aber is für ihn doch bestimmt trd echt weit. Ich meine eig wegen dem neuen Zimmer . Was ...

von bianca1990 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Spielgruppe Trennungsangst

Mein Sohn 26 Monate geht seit einiger Zeit einmal die Woche für ca. 2 1/2 Stunden in eine betreute Spielgruppe. Wir hatten im April begonnen, dann aber wieder abgebrochen, wiel wir im Juni unsere Tochter bekommen haben und er dann gar nicht von uns getrennt sein wollt und er ...

von Jyriell 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umzug, Ummelden...Kindergeld

Hallo ihr:-) Wir wohnen in Hamburg und werden nächsten Monat nach Stade (Niedersachsen) ziehen Daher wollt ich mich mal erkunden wie es mit dem Ummelden bei unsere Kleinen ist? Müssen wir zum Jugendamt? Und wie ist es mit dem Kindergeld? Weil ich es ja jetzt von Hamburg ...

von styla29 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Bei uns steht evtl in einigen Monaten ein Umzug in eine 500km ,vom jetzigen Wohnort, entfernte Stadt an und ich mache mir schon jetzt einen Kopf darum, wie mein Sohn 3,5 J. es wegstecken würde, das vertraute Umfeld, samt geliebten Menschen zu verlassen . Wer kann mir aus ...

von Pyar 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kindergarten anmelden dank umzug

Naja als unsere grosse geboren wurde , da hab ich klar gesagt , bis sie im Kita alter ist , sind wir hier weg. Lebten in einen kleinen Dorf in einem Altbau , und die Wohnung war alles andere als Kindgerecht durch Mängel. Naja egal das ist nebensache............. Jetzt ...

von Farasha 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

hallo, wir ziehen am 9.9. in unsere neue wohnung. nun habe ich ein bissel zweifel, dass mein sohn das auch gut übersteht. wie bringe ich ihm bei, dass wir dann woanders wohnen? versteht er das schon? wir waren ja schon des öfteren in der neuen wohnung, da hats ihm glaub ich ...

von lara-mari 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit oder ohne Kind?

Huhu, wir ziehen demnächst in unser neues Haus um. Weil wir ja ziemlich faul sind, wird ein Umzugsunternehmen die Hauptarbeit machen ;) Nun überlegen wir hin und her, ob es besser ist: a) wenn unser Kleiner (23 Monate) an diesem Tag dabei ist, damit er sieht, dass ...

von Ingi74 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.