Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von connyjea am 19.01.2014, 23:17 Uhr

3 Jähriger Sohn plötzlich komplett verändert

Hallo, vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen weiter helfen. Es geht um unseren Sohn. Er ist zur zeit wie ausgewechselt, er hatte ja immer phasen wo er trotzte usw. Aber jetzt scheint es eine steigerung zu sein.er ist gerade 3 geworden. Er schlaft total schlecht, mittags garnicht mehr. Nachts total unruhig, will lange nicht einschlafen. Es fängt schon beim zahne putzen an usw. Diskutiert ohne ende, meckert weint...teilweise artet es in einen ausgewachsenen wutanfall. Fruher hat er sich im bett selber beschäftigt ohne Probleme , freute sich sogar aufs Bett. Jetzt geht es garnicht.wenn er schläft wird er schnell wach, gestern wurde er wach, weinte ganz schlimm, aks ich zu ihm ging schubste er mich war extrem wütend.... hat fast 30 Minuten geschriehen, wir sind garnicht an ihn ran gekommen. Tags setzt sich das verhalten vor, er ist sehr weinerlich.kann nichts vernunftig sagen sondern heult fast, wiederholt alles 100 mal, auch wenn man antwortet, er weint, als hatten wir ihm seinen grosten wunsch verwehrt. Er hort nicht zu. Und immerwieder kommt die wut durch. Er haut dann auch. Ist auch plotzlich auf seine kleine schwester eifersuchtig. Schubst sie zb. Wirvwissen langsam nicht weiter, das geht jetzt 3 wochen so. Wir sind auch schon so müde wegen der nachte die wir durchmachen und wegen der ewigen diskusion...ich merke zb das ich langsam genervt reagiere und ich finde es furchtbar. Ich will nicht so zu ihm sein, versuche ihm auch viel zu knuddeln und versuche mit ihm zu reden.. er sagt zb auch das es ihm nicht gut geht, kann aber nicht sagen was es ist oder was ihm stört. Obwohl er sprachlich sehr weit ist. Er weint nur und sagt es geht ihm nicht gut...
auch im kiga sagte man mir das er ganz anders drauf sei, nicht wie sonst immer.
was kann das wohl sein? Wie konnen wir ihm hekfen? Konnte es eine art Entwicklungsschub sein?
Ich wunsche mir so sehr unsere alte familien Harmonie zurück :(

 
5 Antworten:

Re: 3 Jähriger Sohn plötzlich komplett verändert

Antwort von cystus am 20.01.2014, 9:23 Uhr

du schreibst das geht schon seit 3 wochen so...

und er sagt dir sogar, das es ihm nicht gut geht...-

wart ihr denn noch nicht bei einem arzt mit ihm?

-das finde ich unverantwortlich, wenn nicht!!!
er hat evtl schmerzen oder was auch immer... da reagiert man auch gereizt.

also sofort zum doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger Sohn plötzlich komplett verändert

Antwort von Nicoles82 am 20.01.2014, 10:39 Uhr

Das war bei uns genauso, genau zu dem selben Zeitpunkt. Er war sonst immer so liebevoll und plötzlich wurde nur gebockt, geschrien, gehauen... Wir waren echt verzweifelt. Er wollte nicht schlafen, stand stundenlang immer wieder aus dem Bett aus und wir wussten nicht weiter...

Und jetzt ist alles anders, nach knapp 3 Monaten... Er kommt nachts zwar immer noch zu uns ins Bett, aber er lässt sich um sieben, halb acht hinlegen. Denke es kommt von alleine. Wir haben den Mittagsschlaf weg gelassen und er geht seit 3 Wochen in der Kindergarten (vorher ging er in eine andere Krippe, allerdings nicht die letzten Wochen, da ich schwanger bin, und krankgeschrieben war und die Krippe weit weg liegt). Und jetzt ist es so ausgeglichen... Ich erkenne endlich mein Kind wieder.

Das wird bei euch auch so kommen, du wirst sehen. Da müssen leider starke Nerven her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger Sohn plötzlich komplett verändert

Antwort von cystus am 20.01.2014, 10:45 Uhr

würde dennoch mal beim doc checken lassen , manchmal haben kinder auch gesundheitlich was und wissen es eben in dem alter noch nciht zu benennen....
wenn der arzt nix feststellen kann ist doch dann prima, und dann kann man sich nichts vorwerfen -----im falle eines falles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger Sohn plötzlich komplett verändert

Antwort von Küstenkind12 am 20.01.2014, 11:48 Uhr

Ich kenne das zwar (noch) nicht aus Erfahrung, mein Kind ist noch kleiner. Wenn ich das lese fallen mir aber erstmal zwei Dinge ein:
- Könnte er Schmerzen haben? Das würde ich in jedem Fall vom Arzt abklären lassen. Wenn meine Tochter z.B. einen akuten Zahnungsschub hat, schreit sie auch und lässt uns nicht an sich ran. (Das gibt sich allerdings nach einigen Minuten wieder.)
- Hat sich irgendwas in seinem Umfeld geändert? Hat er Kontakt zu anderen Personen als vorher? Hat er möglicherweise irgendwas (in seinen Augen) schlimmes erlebt? Wie alt ist denn die kleine Schwester? Hat sich ihr Verhalten möglicherweise grad geändert, so dass er jetzt mehr Grund zur Eifersucht hat.
Vielleicht ist das auch einfach ein normaler Entwicklungsschub, keine Ahnung. Aber die oben genannten Dinge würde ich in jedem Fall überdenken.
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird und wünsche gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger Sohn plötzlich komplett verändert

Antwort von wolke76 am 21.01.2014, 14:08 Uhr

Ein paar Fragen vorneweg:

Wie alt ist die kleine Schwester?
Gab es ein (für ihn) einschneidendes Erlebnis? Hat sich im Kiga was geändert (Erzieherin gewechselt, neue Gruppe usw.)
Träumt er viel? Hat er ANgst vor Monstern unterm Bett?
Bekommt er genug Aufmerksamkeit, hat Elternzeit für sich alleine?
Wie sieht sein/euer Tagesablauf aus?
Hatte er eine (ausgeprägte) erste Trotzphase?
Hat er irgendwelche körperliche, soziale, motorische ... Defizite?

Es kann sich um eine (verspätete) Eifersuchtsreaktion handeln - kleine Schwester bekommen, die jetzt vielleicht auch umherwuselt und ihm "seinen" Raum, seinen Familienplatz wegzunehmen droht. Du wirst sagen, das ist ja gar nicht so, für so einen kleinen Menschen kann es durchaus so wirken!

Vielleicht ist es eine Trotzphase - hatte er die erste richtige schon? Vielleicht kommt sie jetzt erst?

Kann es sein, dass er Schmerzen oder Unwohlsein verspürt? Kleine Kinder können das oft nicht sagen - hier wäre eine ärztliche Untersuchung sinnvoll, um körperliche Leiden auszuschließen.
Wenn möglich und du kein entschiedener Gegner bist, könntest du ihn auch beim Chiropraktiker/Osteopathen vorstellen. Manchmal liegt die Ursache ganz woanders...

Ich finde es übrigens überaus beachtlich, dass ein so kleiner Junge im Rahmen seines "Wutanfalls" sagt, dass es ihm nicht gut geht. Klar, er kann es nicht näher beschreiben. Aber trotzdem, es ist ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt.

Was mir noch einfällt... Kann es sein, dass er vielleicht irgendwelche (auf den ersten BLick evtl. nicht sofort erkennbare) Defizite hat, die irgendwie ausgeglichen werden müssen, was er in dem Alter natürlich nicht von allein kann? Also: kann er gut sehen, hören? Ist seine Motorik altersgerecht entwickelt? Manchmal wissen die Kinder selber nicht, was mit ihnen ist und verfallen dann in solche Muster, wie sie dein Kind derzeit an den Tag legt. Wenn dann eine Brille vorhanden ist, wird es besser. Muss nicht sein, kann aber durchaus vorkommen.


Solltet ihr nicht weiterkommen, sich das Verhalten (nach Ausschluss vn Krankheiten usw.) nach einer Zeit, die deutlich über eine "normale Phase" hinausgeht, nicht ändern, scheut euch nicht, euch ggf. psychologische Hilfe zu holen!

Ich drücke euch die Daumen! Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern auch per PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.