Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 20.01.2014, 9:31 Uhr

böser thread!!!

hallo,

ich möchte hier ein thread eröffnen, der nicht nett ist und gerne zu einer angeregten diskussion führen kann.

jeder der sich angesprochen fühlt soll sich frei fühlen seine meinung zu äussern, egal in welche richtung es geht.alle meinungen sind willkommen.

schön wäre, wenn schmähkritik und oder persönliche beleidungen gegen mitschreiber ausbleiben würden. (ist das ein frommer wunsch? mal sehen, ob sich alle zügeln können)

so, hier meine fragen an alle:


Schlaflernprogramme:

1. wieso stehen einige muttis nicht dazu, dass sie ihr kind geferbert haben?

2. wieso haben einige muttis keine angst vor den eventuellen schäden des ferberns, und stellen ihren babyfreien abend über das kinderbedürfnis nach nähe?

3. wieso sagen soviele ferbermuttis, dass ihr kind ohne probleme alleine einschlafen?

4. wo sind denn diejenigen, die ihr kind haben schreien lassen?

5. wieso konnten schreienlassen-eltern das schreienlassen aushalten? (damit meine ich nicht eine situation bei den die eltern sonst ihr kind aus dem fenster geworfen hätten,oder es fast zu tode geschüttelt hätten als alternative)?

6. wieso sind die meisten deutschen immernoch gegen das familienbett?

7. stimmt es, dass viele männer sich durch die babys gestört fühlen?

8. wieso wird das "kindergefängnis"-gitterbett bei uns inder gesellschaft so positv gesehen udn ist kaum negativ behaftet (nur bei den randgruppenmuttis=)

Stillen:

9. wieso fühlen sich viele nichtstillerinnen von stillerinnen oft provoziert?

10. wieso denken viele in deutschland, man müsse nur höchstens 6 monate stillen, das würde reichen. woher kommt die zahl?

11. wieso ist langzeitstillen so verpönt hier?

12. wieso finden es einige abstossend, ein sprechendes oder laufendes baby/kleinkind zu stillen?

13. wieso ist bei soooooo vielen muttis die milch weg, obwohl sie doch unbedingt länger stillen wollten?

14. wieso stillen sich angeblich so viele babys von selbst unter einem jahr ab, obwohl das normalerweise fast kein kind machen würde und die mutter doch so gerne weiterstillen wollte?

15. wieso wird soviel abgepumpt?

16. wieso wird so wenig mit handausgestrichen?

17. wieso ist das wissen von stillfreundlichen zufütterungsmethoden so gering?

18. wieso führt eine stillende einen schnuller ein, statt das saugbedürfnis mit der brust zu stillen?

19. wieso wird eine mögliche saugverwirrung so verharmlost?

20. wieso wird pre mit muttermilch oft gleichgesetzt?

21. wieso wird in unserer gesellschaft eher heimlich gestillt? (im auto,auf klo, in stillzimmern,im schalfzimmer etc.?

22. wieso ersetzen so viele muttis nach und nach die stillmahlzeiten mit brei, trotz bestehendem langem stillwunsch


transport:

22. wieso geben eltern soviel geld für kinderwagen aus?

23. wieso werden laufende kleinkinder immer länger in einer karre herumbugsiert?

24. wieso werden soviele kinder bei uns "containert",ohne viel körperkontakt ab geburt, erst babyschale, dann kiwa, dann karre?

25. warum ist es in deutschland normal, dass babys flache köpfe haben? oder zumindest diesen komischen haarabrieb?

26. wieso wird dieser lagerungsbedingte schiefkopf nicht als kulturelle pflegefehler angesehen?

27. wieso wird in foren wie diesen mehr über dier farbe eines kiwa diskuttiert, als über wirklich wichtige themen?

28. wieso tragen so wenig muttis, obwohl ab mindestens dem alter, an dem das kind "arm!" sagen kann, viele ihre kinder tragen? mit einem tuch oder tragehilfe hätten sie wenigstens die arme frei?

29. wieso wird das kanga-training so misbilligt vom mainstream?

essen:

30. wieso gilt hierzulande immernoch, dickes baby -gutes baby?

31. wieso wirken die babys in der werbung fast adipös?

32. wieso sind so viele muttis bei der beikost so verkrampft?

33. wieso wird immernoch dem baby der löffel in dem mund geschoben, obwohl babys auch selbst essen könnten?

34. wieso wird einer konserve wie den babybreien so viel vertrauen in die qualität geschenkt?

35. wieso denken eltern, reiswaffeln und salzstangen wären gesund für ihr baby?

36. wieso geben soooooo viele muttis ihren babys süssigkeiten oder saft, bevor es dasüberhaupt kannte?

37. wieso haben die eltern die ihren unter 3 jährigen süssigkeiten geben keine angst vor karies, allergien, falscher geschmacksprägung und späterer fettleibigkeit?

38. wieso geben einige muttis ihren kindern fast täglich immer das gleiche ( wie zum beispiel schmelzflocken)?

39. wieso geben einige eltern ihren kindern sowas wie weissbrot und fertignahrung aus der tüte?

40. wieso ist das süssigkeitengeben unter 3 jahren in deutschland nicht öffentlich geächtet?


mütterbashing

41. wieso gibt es dieses mütterpoker (mein kind kann schon......).statt sich zu verbünden?

42. wieso wird ab dem ersten pekipkurs ständig das baby mit anderen verglichen?

43. wieso leugnen so viele muttis, dass sie mal überfordert sind mit der babysituation, dass sie an schlafmangel leiden etc?

44. wieso versuchen so viele muttis sich in oberflächlichen zweckgemeinschaften zusammenzurotten und alle darin auf eine linie einzunorden? ("wie? du kommst nicht mit ins kino ohne 3 monate altem kind, haste kein babysitter?"

45. wieso fühlt sich der mainstream von alternativen leuten in der babyflege provoziert und als rabenmütter dargestellt?

46. wieso hat das wort glucke oder ökomutti so einen negativen klang hierzulande?

sonstiges:

47. wieso gehen flaschenmuttis in stillgruppen?

48. wieso wird man angegriffen, wenn man reboarder-sitze nciht so toll findet?

49. wieso sind so wenige muttis mit ihren babys und kleinkindern auf dem spielplatz oder mal im wald?

50. wieso dürfen viele babys nicht mit sand auf dem boden in berührung kommen?

51. wieso haben viele mehr angst vor einer hausgeburt als vor einer krankenhausgeburt?

52. wieso glauben so viele an globulis?

53. wieso sind viee hebammen so esoterisch drauf, oder machen den eindruck als wären sie von globuli-firmen gesponsert worden?

54. wieso haben so wenig kinderärzte so wenig ahnung vom stillen und muttermilch?

55. wieso ist es hierzulande normal sein baby wie ein käfer rücklings irgendwo am rand auf den boden zu legen und es für eine zeit nicht zu beachten?

56. wieso wird die flasche nicht nach bedarf gegeben?

57. wieso sieht man ab einem bestimmten alter viele muttis nicht mehr beim wicklen, obwohl die windel voll ist?

58. wieso wird manchmal nur noch die windel gewechselt, wenn es nach aa müffelt und sonst muss das kind mit einer kiloschwereden windel zwischen den beinen herumlaufen?

59. wieso wird windeldermatitis nciht als pflegefehler angesehen?

60. wieso wird soviel chemisches pflegezeugz ab der geburt dem kind zugemutet,obwohl wasser und einwenig unraffniertes öl es auch täten?

61. wieso wird bei den kleinen so viel medikamentenmnisbrauch betrieben?

62. wieso schieben viele das schreien nach nähe und körperkontakt so oft auf angebliche zahnungsschmerzen?

63. wieso lassen so viele eltern ihre kinder auch mal alleine?

64: wieso wird schon oft ein säugling einfach irgendwo abgegeben?




habt ihr zu dem einen oder anderen eine meinung?

 
64 Antworten:

Re: böser thread!!!

Antwort von Pampersmami am 20.01.2014, 10:13 Uhr

Frage: Hast Du keine eigenen Kinder??? Das würde einige deiner Fragen klären mit Sicherheit!!!!

Ansonsten, was, wo, wann, wie, ich mit meinen Kindern, Leben, Sexualität,Familie ,Mann, anstelle/fröne, praktiziere/umsetze geht (soweit es das seelische und körperliche Wohl nicht (gravierend, dauerhaft)schadet, NIEMANDEN was an!

Schreckliche Vorstellung wenn alle gleich wären, und alles gleich machen würden!

Ich stelle das Wohl meiner Kinder nicht hinten an aber genauso wenig vergesse ich MEIN Leben, und da gibt es eben Kompromisse zu schließen!

Fazit: Jedem Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von bienchen361 am 20.01.2014, 10:53 Uhr

Also ich versteh deine Fragen teilweise sehr gut. Ich stille schon sehr lange, wir schlafen im selbstgebauten 2,60m Familienbett (mein Kind hat kein Gitterbett), meine Tochter hasst den Kinderwagen, Sie alleine zu lassen oder es schreien zu hören bricht mir das Herz und was Ärzte so von sich geben...naja ;)

Allerdings versteh ich auch Eltern die das alles anders machen. Bevor ich Mama wurde hab ich mir auch viel vorgenommen und über die geschimft die es nicht so getan haben. Heute versteh ich einiges ganz gut!
Jedem so wie ers für richtig hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von anita_30 am 20.01.2014, 10:54 Uhr

Das habe ich mir jetzt auch gedacht, dass sie wahrscheinlich keine eigene Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von cashew1 am 20.01.2014, 10:54 Uhr

Etwa die Hälfte (oder sogar mehr) Deiner Fragen lässt sich damit beantworten, dass wir uns hier insgesamt recht weit von der Natur entfernt haben und der Glaube und das Vertrauen in die Technik mehr ist als der Glaube und das Vertrauen in sich selbst, die Natur und den eigenen Körper.
Gerade Schwangerschaft und alles danach findet erst Beachtung, wenn es einen selbst betrifft, vorher haben viele Frauen gar keinen Kontakt mit diesem Vorgang oder auch Babys und Kindern, und sind deshalb einfach unsicher.

Eine Frage beantworte ich aber noch gesondert: Warum ich an Globuli "glaube"?? Weil ich gute eigene Erfahrungen an Mensch und Tier damit gemacht habe und es mir "egal" ist, ob nun ein Wirkstoff wirkt oder "nur" mein Glaube.
Wenn es mein Glaube ist umso besser, das verhindert ja schädliche Nebenwirkungen.... und ich glaube auch noch an viel "wildere" Sachen als an Globuli, eben auch, weil ich damit persönlich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von betty2013 am 20.01.2014, 10:54 Uhr

Böse finde ich ihn nicht, eher zum Denken anregend.
Ich versuche meinen Sohn möglichst Bedürfnis orientiert zu behandeln, weil ich denke, dass es der richtige Weg ist.
Er ist 14 Monate alt, wird noch gestillt, schläft im Familien Bett und entscheidet selber, wann er essen, schlafen will etc. Seit dem er lebt, hat er immer seine Mama in der Nähe gehabt.
Kinderwagen finde ich nicht schlimm.
Süßigkeiten unter 3 schon.

Vieles was du schreibst, ist kulturell bedingt, wie z.b. das verpönte Stillen in der Öffentlichkeit oder Langzeitstillen. In anderen Kulturkreisen ist es ganz normal.
Zu vielen deiner Fragen koennte ich aus meiner Sicht Unwissenheit als Antwort angeben.

Eine Frage hätte auch lauten können:
Warum werden Kinder unter drei Jahren in Fremdbetreuung gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pampersmami am 20.01.2014, 11:18 Uhr

Böse finde ich den Thread auch nicht, aber wie gesagt

KINDER sind keine mathematische/ theoretische Sache , was einen aber durchaus erst bewusst wird wenn man selber welche hat um so mehr um so besser, da merkt man am eigenen Leib, das jedes Kind verschieden ist!

Der Mensch an sich macht Fehler, im Idealfall lernt er daraus, warum sollen ausgerechnet MÜTTER einen Heiligenschein besitzen?

Meine Kinder bekommen MICH, mit allen Fehlern , mit meinen Vorlieben, mit meinen Stärken und Schwächen , und damit müssen sie leben ,nicht mit einer "Ratgebermami" die alles nach Schema F macht und säuberlich abhakt!

Genauso muss ich mit meinen Kindern leben, mit Ihren Fehlern und mit Ihren Schwächen, Stärken und Vorlieben!

Mein Großer ist Autist und soooo weit entfernt von einem "Bilderbuchkind" wie es nur geht, ist er deswegen ein schlechteres Kind? Weil er kein Körperkontakt will, kein Stillen, kein enges Tragetuch?

Ist eine Mutter die auch nicht alles nach Schema macht deswegen gleich eine schlechte Mutter?

Kann man alles 1 zu 1 auf jedes Baby, Kind ,Familie ummünzen? Nein und deswegen habe ich auch gar nicht den Anspruch so zu sein, wie andere mich haben wollen und diesen Mut sollten viel mehr Frauen besitzen ob Mutter oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von cystus am 20.01.2014, 11:18 Uhr

also , ich habe nicht die zeit auf alle diene fragen einzeln einzugehen,

aber warum manche ihre kinder schreien lassen, weiß ich auch nicht....
meine hatten und haben bisher immer gründe gehabt und hatte ich sie verstanden, hörten sie auch auf zu schreien,
nähe ist enorm wichtig für babys/kinder.
ich wäre niemals auf die idee gekommen ihnen die zu versagen,
auch das familien bett , gibt es bei uns.

das männer sich durch babys gestört fühlen, passiert schon des öfteren, das ihr leben sich so ändert und sie es sich glaube ich(wie aber auch manche frau) anders vorgestellt haben..... mein mann reagiert auch oft schnell genervt.

langzeitstillen, als verpönt, keine ahnung , die erfahrung habe ich nicht gemacht, aber sobald die kinder, ständig in die brustwarze beißen, macht stillen keine freude mehr....

meine mutter leibte stillen, sie konnte aber nur 4 monate stillen....das ist 32 jahre her, damlas gab es denek ich wenig interesse und weniger wissen über das alles...aber sie weiß nicht wieso sie nciht merh stillen konnte, bei meiner schwester klappte es auch nur 5 monate, dann war es trocken bei ihr-so zusagen.
vielelicht hatte sie zu viel stress..???!!!- vielleicht hätte andere nahrung es mehr gefördert?
vielleicht haben manche frauen aber auch die veranlagung...so wie mit schwangerschaftsstreifen die eine und die andere nichts.....!

ständig sein kind an der brust zu haben, ist abe rauch nicht in meinen aufgen das ware, denn gerade wie ich die 2 stück gleichzeitig hat, ist es sehr anstrengend und es kommt auch auf die körperliche verfassunfg an....(schwangerschaftzzeit, geburt..etc...-folgeerkrankung, jede frau ist anders , jede schwangerschaft anders, und die eine hat mehr last als die andere usw.)
das muss man alles berücksichtigen

heimlich stillen, hmmm, auch das habe ich nicht bisher so im bekannten und freundeskreis erlebt.
aber ehrlich gesagt, meine schwägerin hollte ihre titten immer wärend auch unserens essen heraus und ließ sie dann auch vor uns allen rumbaumeln, tut mir leid, aber ich finbde das tut nicht not, sich schön in einen sessel oder sofa sitzen , wo man auch ruhe fürs stillen hat usw. darin sehe ich eher den sinn.

ich möchte nicht ständig die brust einer anderen vor mir haben müssen...-dennoch muss sie sicherlich nicht heimlich stillen....

wieso manche viel geld für kinderwagen etc. ausgeben?
ähm vielelciht weil sie es sich leisten können?
es toll finden?
viel ist auch immer eine definition, ich kenne eine frau die kauft imemr alles gebraucht, und vieles ist ihr dann immer noch zu teuer, andere geben 700 euro aus, andere noch mehr....aber da finde ich muss man den menschen auch selber entscheiden lassen.

für mich macht es keinen sinn da so viel auszugeben..wagen .usw. aber manches möchte ich schon hochwertig haben, gebraucht geht auch, wenn es den dem noch entspricht.

was hast du gegen baby schale? ich bin froh das es die dinger gibt,
meine beiden haben darin auch mal sehr gerne drin gelegen.
ständig am körper, da kommt man auch zu nichts.

zu der nahrung für kinder, wenns danach geht, darf man seinen kindenr keine milch geben, am besten auch kaum bis gar kein fleisch, wenn man die ganzen nervengifte in nahrungen betrachtet ist da auch vieles sehr schlimm usw.
man sollte sehen, das man versucht gute nahrung zu zufügen...aber wie gesagt...fast in allem gibt es was auszusetzen....unsere umwelt ist dafür viel zu belastet und noch mehr....

zu karies, ...das ist doch ständig da -die gefahr , egal wie alt ein kind bzw. mensch ist, die zahnhygiene ist eben auch sehr entscheident...-was viele leider nicht machen..das finde ich viel schlimmer als mal ein stück schoki.

mütter pocker...-keine ahnugnwo von du da redest -ich finde es toll zu sehen was meine kinder können, egal ob ein anderes kind es kann in dem alter oder nicht.....und ich rede gerne über meine kinder, aber es ist und muss ekin dauerthema sein.

öko muttis etc. glucke...allen das seine,
globulis - nehme ich für mich seit über 12 jahren und ich kann für mich sagen, dass sie mir helfen.
meinen kindern habe ich sie auch recht schnell gegeben und sie helfen...
ich bin froh das ich die chemie keule bisher so gut wie nie brauchte.

in anderen ländern, wissen die menschen noch viel merh über so etwas und pflanzenkunde etc...täte hierzu lande auch mal mehr gut.

meine kinder werden nicht abgeschoben, aber ich darf auch mal mit meinem mann essen gehen und für mich zeit haben.

das hat nichts mit abschieben zu tun.

das weiß ich nciht worauf du dich beziehst?
ich finde es besser das jemand mal was für sich auch tut, als evtl zu hause nen kolabs zu bekommen und evtl dem kind zu schaden.

es ist sogar in meinen augen serh wichtig auch nciht zu vergessen, das man nciht nur mutter bzw. eltern ist, sondern auch noch selber ein leben hat und eine partnerschaft -liebende .
sich hin und wieder da auch richtig zeit füreinander oder sich selber zu nehmen ist absolut notwendig und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Akira am 20.01.2014, 11:21 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alle Punkte durchgelesen....ABER..

Ja, ich bin eine von den Muttis die das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen, gelesen und auch versucht habe, zu prkatizieren...

WARUM?!?!?!....Weil ich einfach nicht mehr konnte und das können auch nur diejenigen verstehen die ein Schreibaby haben oder hatten. Das Baby den ganzen Tag schreiend durch die Gegend tragen und dabei denken das man eine schlechte Mutti ist, da laut Ärtze alles in Ordnung ist.....
Abends mit dem schreienden Kind mindestens zwei Stunden am Bett zu sitzen und darauf zu warten bis es endlich einschläft....JA, dann habe ich zu der Methode gegriffen.....es ging einfach nicht mehr anders.....

Im Endeffekt, wir haben es glaube ich keine Woche gemacht, da mein Zwerg dann schon angefangen hat zu brüllen als wir ihm den Schlafsack angezogen haben....wir haben es dann abgebrochen, es war dadurch weder besser noch schlimmer....

ABER ich denke man sollte nicht urteilen weil man anderer Meinung ist......jeder soll es doch so machen wie er meint, wie es für die Familie am besten ist. Ich finde sowieso das heutzutage viel zu viel verglichen wird. Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders und keine Mutter macht extra was falsch mit Ihrem Kind, ich denke jeder möchte das beste für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja böse? klingt mehr wie ne Umfrage

Antwort von die liebe am 20.01.2014, 11:37 Uhr

ich mach es kurz...

ich habe NIE geferbert ! ...... glaube nicht an globuli.... habe einen " normale " Kiwa wo meine Tochter/ Sohn - bei unseren zerütteten strasse oder gehwegen - gut drin lagen und net gar so durchgeschüttelt wurden, trage mochten beide nicht.....mehr hab ich net gelsen da ich keine Zeit habe....

kurz um denke ich das jede Mama selbst weiss was das beste für ihr Kind ist und mit dem Umgang sollte man sich wohl fühlen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von maxwell_ am 20.01.2014, 11:38 Uhr

Antwort auf alle Fragen:
Weil es hierzulande egal ist, wie man es als Mutter macht. Man kann es nur falsch machen. Siehe Deine sehr suggestive Fragestellung bei so manchen Fragen.
Ansonsten gilt, und zwar auch für Dich: Wer ohne Schuld ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von twinsmum am 20.01.2014, 11:45 Uhr

Wieso hast du soviel Zeit um es dir
1. auszudenken
2. aufzuschreiben?
Wahnsinn mit was für einem Mist, Diskussionen ausgelöst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu fällt mir nur eines ein....

Antwort von binesonnenschein am 20.01.2014, 11:52 Uhr

Warum warum ist die Banane krumm?

Du scheinst echt viel Zeit zu haben, um über 60 Fragen zu formilieren. Leider habe ich keine Zeit zu antworten - ich muss nämlich 3 Kinder betreuen, arbeiten, den Haushalt schmeißen und ganz nebenbei noch an meiner Ehe arbeiten und etwas für MICH tun. Daher gehe ich den für mich praktikabelsten Weg, um alles miteinander in Einlang zu bringen. Das beantwortet etwa 50% deiner Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Lieschen am 20.01.2014, 12:06 Uhr

- Schlafen: ich denke, wie und wo Kinder am besten und ruhigsten schlafen, muss man schon ihnen überlassen. Eine Ideologie vor das Kindeswohl zu stellen, halte ich für grundlegend falsch. In unserem Fall war die Familienbettlösung für alle Beteiligten das angenehmste, wäre es nicht so hätten meine Mädchen ihr eigenes Bett bekommen.

- Stillen: Ich habe Zwillingstöchter, zwei Monate zu früh geboren, dadurch diverse gesundheitliche Komplikationen in den ersten Lebensmonaten. Unsere Neo schreibt Muttermilch groß, und jedes Frühchen bekommt Muttermilch (wenn die eigene Mutter keine hat, von Spenderinnen). Allerdings wurde ich ausführlichst darüber aufgeklärt, dass die ersten 2 - 3 Monate Muttermilch entscheidend wertvoller ist als Pre. Danach sei es vielmehr eine ideologische Frage als eine gesundheitliche.

Ich habe abgepumpt, und auch als meine Mädchen nach Wochen kräftig genug gewesen wären, sie nicht auf die Brust umgeschult und mit 4 Monate ganz auf Pre gewechselt. Warum? Ich habe Muttermilch nicht über ein entspanntes Familienleben gestellt. Die Zeit zum Stillen, Abpumpen hat an allen Ecken und Enden gefehlt, sodass es nachteilig für meine Töchter gewesen wäre. Auch hier gilt: Ich stelle keine Ideologie über das Wohl meiner Töchter.

- Transport: Ich bin 1,70 cm und wiege 48kg. Zwei Babys bzw. Kleinkinder den ganzen Tag zu tragen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich liebe meinen Zwillingskinderwagen, und ohne ihn wäre ich gänzlich verloren - und meine Kinder im Übrigen auch! Hätte wir ihn nicht, wären meine Kinder sicher entscheiden seltener auf Spielplätzen/im Wald, wo sie sich ausprobieren können und sich von oben bis unten schmutzig machen dürfen!!!

- Ernährung: Ich habe zwar nie Gläschen gefüttert, verurteile dies aber in keinster Weise. Meine Richtlinie ist: Gesund aber mit Maß und Ziel. Der Faktor Zeit ist auch in unserem ein riesiger. Manchmal bleibt irgendetwas auf der Strecke, und dann mal lieber eine Biomahlzeit als Kuschelzeit oder Zeit im Freien!

- Zum Thema dickes Baby gesundes Baby kann ich nur sagen, dass meine Zwillingstöchter in ihrem Geburts- sowie heutigem Gewicht sehr unterschiedlich sind. Ich habe eine sehr zarte und eine sehr kräftige kleine Dame. Die zarte ist dauernd krank, hatte vielerlei Auffälligkeiten nach der Geburt und ist schwächer und anfälliger auf Stress und Keime als ihre Schwester. Ich denke der Faktor Gewicht ist nicht zu unterschätzen!

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass jede Familie ihren Weg finden muss, um ein entspanntes, gesundes Familienleben zu gestalten. Ideologien vor Kindeswohl zu stellen, halte ich für grundlegend falsch. Das betrifft jedes angeschnittenes Thema! Von Außenstehenden beäugt, kritisiert und ausgefragt zu werden, halte ich für nicht konstruktiv. Man steckt nicht in den Leben anderer, also wäre mehr Toleranz und Respekt angebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu fällt mir nur eines ein....

Antwort von Inga1979 am 20.01.2014, 12:33 Uhr

Hey!

Viele dieser Fragen stelle ich mir auch!!!!

Leider entwickelt sich unsere Gesellschaft immer mehr in eine andere Richtung:
- Kinder sehr jung und möglichst lange abgeben!!!
- stillen wenn überhaupt, dann nicht zu lange!!!!
-sich mit dem Kind beschäftigen??Was ist das??


Dennoch ist mir klar...alle Eltern sind verschieden und versuchen wohl ihr BESTES!!
Ich hab mir mittlerweile ein dickes Fell angeschafft und kann ohne Probleme erzählen dass ich IMMER WIEDER 3 Jahre Elternzeit nehmen würde (auch wenn es finanziell seeehr knapp ist) ABER diese Zeit kommt NIE wieder!!!!
Sich mit den Kindern zu beschäftigen, und dennoch den Alltag zu meistern ist was Wunderbares!!
Und ja...ich stille und stille und stille und NEIN wenn ich nicht irgendwann sagen würde es ist Schluß hätte ich heut noch 2 Kinder an der Brust!
Von allein entwöhnen sich meine nicht!
Schnuller brauchte hier noch keiner!

Ich denk mir oft mein Teil wenn ich höre das sich die Eltern freuen wenn die Kinder endlich wieder lange im Kindergarten sind oder wieder ein Wochenende weg sind...!!
Es soll natürlich in Maßen so sein...jeder soll seinen Freiraum haben...aber sie am liebsten von 7h bis 16h im Kiga haben und am W.Ende STÄNDIG bei Oma und Opa....Warum muss ich dann unbedingt Kinder haben???
Sorry...aber ich höre viele Eltern, Bekannte und besuche viele Gruppen und daher höre ich leider oft davon!!

Es macht doch Spaß mit dem Kind die Welt zu entdecken, ja klar ist es anstrengend, aber wie schnell sind die Kleinen groß????

LG sendet Euch die Inga die jetzt auch wieder Wäsche aufhängen muss;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Inga1979 am 20.01.2014, 12:34 Uhr

Hey!

Viele dieser Fragen stelle ich mir auch!!!!

Leider entwickelt sich unsere Gesellschaft immer mehr in eine andere Richtung:
- Kinder sehr jung und möglichst lange abgeben!!!
- stillen wenn überhaupt, dann nicht zu lange!!!!
-sich mit dem Kind beschäftigen??Was ist das??


Dennoch ist mir klar...alle Eltern sind verschieden und versuchen wohl ihr BESTES!!
Ich hab mir mittlerweile ein dickes Fell angeschafft und kann ohne Probleme erzählen dass ich IMMER WIEDER 3 Jahre Elternzeit nehmen würde (auch wenn es finanziell seeehr knapp ist) ABER diese Zeit kommt NIE wieder!!!!
Sich mit den Kindern zu beschäftigen, und dennoch den Alltag zu meistern ist was Wunderbares!!
Und ja...ich stille und stille und stille und NEIN wenn ich nicht irgendwann sagen würde es ist Schluß hätte ich heut noch 2 Kinder an der Brust!
Von allein entwöhnen sich meine nicht!
Schnuller brauchte hier noch keiner!

Ich denk mir oft mein Teil wenn ich höre das sich die Eltern freuen wenn die Kinder endlich wieder lange im Kindergarten sind oder wieder ein Wochenende weg sind...!!
Es soll natürlich in Maßen so sein...jeder soll seinen Freiraum haben...aber sie am liebsten von 7h bis 16h im Kiga haben und am W.Ende STÄNDIG bei Oma und Opa....Warum muss ich dann unbedingt Kinder haben???
Sorry...aber ich höre viele Eltern, Bekannte und besuche viele Gruppen und daher höre ich leider oft davon!!

Es macht doch Spaß mit dem Kind die Welt zu entdecken, ja klar ist es anstrengend, aber wie schnell sind die Kleinen groß????

LG sendet Euch die Inga die jetzt auch wieder Wäsche aufhängen muss;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu fällt mir nur eines ein....

Antwort von maxwell_ am 20.01.2014, 12:58 Uhr

Ich denk mir oft mein Teil wenn ich höre das sich die Eltern freuen wenn die Kinder endlich wieder lange im Kindergarten sind oder wieder ein Wochenende weg sind...!!

Tu das. Ich denke mir auch meinen Teil über Mütter, die diesen Gedankengang verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

inga und bine

Antwort von DecafLofat am 20.01.2014, 13:37 Uhr

ich bin da bei euch.

ich hab (hatte... wir entfernen uns langsam aber sicher voneinander...) ne freundin, sie hat 2 kinder, arbeitet nicht, beide kinder seit 9. monat in der krippe, ganztags. ihre zeit verbringt sie in diversen VHS kursen.
am wochenende und im urlaub werden die kinder gerne zur oma gegeben, damit man mal paar-zeit hat.

ich lebe anders, meine kinder betreue ich selbst bis beginn kindergarten, klassische rollenaufteilung ist für uns die beste lösung. aktuell das dritte (bin seit 08 in elternzeit). ich urteile nicht, aber ich mag keine kinderfeindlichen eltern um mich rum.

ich bin AUCH froh wenn nach zwei wochen ferien und dauerstress daheim der KiGa wieder losgeht, und damit mein alltag.

aber mir graut es nicht vor den ferien weil ich mit meinen kindern nix anzufangen weiß (solche eltern kenne ich zu hauf, lustigerweise sind viele davon einzelkindeltern).

man sollte die dinge, die man für seine familie und kinder tut, aus LIEBE tun, nicht aus dem gefühl der verantwortung heraus. das ist zumindest mein "geheimnis".

anscheinend ist für viele ein kind aber nur ein accessoire das dazugehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu fällt mir nur eines ein....

Antwort von Pampersmami am 20.01.2014, 13:54 Uhr

Viell. sind die Kinder bei denen die Eltern KEINE Auszeit brauchen auch einfach anspruchsloser?

Wenn ich z.b. die Bälger meiner Bekannten hätte die den ganzen Tag nicht Muh und Meff sagen, locker mal 1h mit beim Frisör hocken, artig im Einkaufswagen sitzen und 3h Mittags pennen, tja dann.....

Aber wie hat man mir zur Kur gesagt.... wenn Sie wirklich davon etwas haben wollen, dann machen sie die nächste in 2Jahren OHNE Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von rabbit80 am 20.01.2014, 13:55 Uhr

Schuldig im Sinne der Anklage!

In wievielen Fällen geht keinen was an und ich werde garantiert in diesem Forum keine Aussagen darüber geben.

Ich denke, jeder hat an irgendetwas zu arbeiten and Nobody is perfect.

Natürlich werden sich jetzt wieder die Mehrzahl auf die Schulter klopfen, wie toll sie so viele Dinge machen und klar würde hier niemand das Ferbern zugeben oder anderes was hier "angeklagt" wird. Lieber mit dem Finger auf Andere zeigen wie fehlbar sie sind.

Mein Leben, meine Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Fubuki am 20.01.2014, 14:10 Uhr

...soviel Zeit für Fragen, die hier schon hundertfach diskutiert wurden... Da spiel ich lieber mit meinen Kurzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Fubuki am 20.01.2014, 14:18 Uhr

Du hast mir aus der Seele geschrieben....danke! Kann ich 1:1 so unterschreiben.

Bin auch Zwillingsmutter, da sieht die Welt eh anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfragen

Antwort von wolke76 am 20.01.2014, 14:29 Uhr

Gegenfragen zu stellen, ist nicht höflich. Aber ich tu es angsichts der FÜlle der Frage doch:

Was bewegt dich dazu, hier eine solche Anzahl von Fragen zu stellen?
Wie ist deine eigene Meinung zu den gestellten Fragen?
Hast du eigene Kinder, die dich deine Meinung zu den Fragen vielleicht im Laufe der Zeit haben ändern lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Shanalou am 20.01.2014, 15:16 Uhr

Warum das alles so ist? Weil man nicht nach Dogmen leben sollte! Klar kann auch mal daneben liegen, aber Fehler macht jeder! Ich finde dieses Gut- Menschentum widerlich und mache auch manchmal Dinge, die vielleicht suboptimal sind. Aber ich versuche nach den Bedürfnissen meines Kindes und nach meinen eigenen Bedürfnissen zu handeln und das führt manchmal auch zu einem Kompromiss. Ausserdem gibt es bei vielen dieser Themen sehr unterschiedliche Meinungen, was denn nun das Richtige ist. Und manche dieser Dinge sind auch nicht soo wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von cystus am 20.01.2014, 15:30 Uhr

ich finde immer, das gewisse themen sicherlich extrem unterschiedlich zu handhaben sind.

ich kenne auch mütter, die wegen ihren busen um den sie fürchteten nicht stillten.
ich finde es schade fürs kind, dennoch muss jede frau über ihren körper selber entscheiden dürfen.

was ich aber wirklich abscheulich und wiedrliuch finde ist das ferbern, der mann der es erfunden ist ist kalt und meiner meinung nach sehr dunkel in seinem geist, wenn man so etwas als anwendung empfehlen kann.

das das evtl. vielen eltern -bzw. geschafften müttern die wirklich mit ihrer kraft am ende sind, nciht klar sein kann, ist für mich teilweise nachvollziehbar.

und doch verstehe ich es nie, das man sein kind derart schrieen hören kann, wie es eben bei den meisten abläuft, die diese "methode" anwenden.

es ist grausam und egoistisch so etwas zu tun.
ich verstehe das man versucht nach jedem strohalm zu greifen....
doch leider greifen diese die es tun zu dem falschen, es gibt sehr viele andere wege.- einem kind gut in dem schlaf zu helfen.

und generell, habe ich bei meinen kindern beobachtet , geht es ihenn gut, können sie auch schlafen.
haben sie beschwerden oder etwas das sie scheinbar auffühlt eben nicht.

geht es uns erwachsenen da so anders?

wir haben für uns nur möglihckeiten, uns abzulenkenoder zu helfen.

ich kenne einige, die schlaftabbletten nehmen um für sich zur ruhe zu kommen,
oder die im bett noch ein buch lesen,
oder tv schauen,
oder ein glas wein trinken oder oder....und von seinem kind/baby verlangt man, dass es still ist, liegt und schweigt und am besten sofort und ohne großartigen hilfsmitteln schlafen kann?

das finde ich wiederlich, jedem muss klar sein, bekommtman kinde, kann der absolute extrem fall dabei sein....- ich wusste es, ich kam teilweise dennoch an meine grenzen.....und ich habe mir körperlich und psychisch jede hilfe geholt die ich brauchte.

fehler macht man im leben, ganz klar...aber das denken darf man dennoch ncith ausschalten, nur weil man selber leidet.....dann muss man eben zu geben, das man überfordert ist und sich hilfe holen, bezahlte, ärztliche ...freunde...wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine das wort

Antwort von biggi71 am 20.01.2014, 16:58 Uhr

"muttis" hat mich nicht weiterlesen lasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Johanna3 am 20.01.2014, 17:24 Uhr

Habt ihr mal gesehen, welche Bewertungen das Buch bekommen hat? Allzu viele haben das ferbern, zum Glück, nicht durchgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von cystus am 20.01.2014, 17:35 Uhr

zum glück und ich hoffe , das es irgendwann niemand mehr haben möchte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von USmama am 20.01.2014, 17:56 Uhr

Damit Frau Ihren Lebensunterhalt verdienen kann!?!?

Du bist ja lustig,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von LadyFLo am 20.01.2014, 20:00 Uhr

oh je sooooo viele fragen- ich gebe zu mich ncht durch die fülle der Antworten gewühlt zu haben- da ich gleich noch arbeiten muss- jetzt wo meine kleine schläft.

zu ein paar dingen möchte ich etwas sagen:
Schlafprogramme: es gibt bessere als Ferber - doch keines davon würde ich meiner tochter zumuten! ich stille sie in den schlaf- das beste schlafprogramm der welt!
Stillen:
10. die magischen 6 monate kommen aus der WErbung. Premilch darf nicht beworben werden - erst folgemilch- und die erste gibt es ab 6 monaten- ebenso wie die beikost früher standartmäßig mit 6 monaten eingefürt wurde

13. sie sind alle in die erste große entwicklungsschubfalle getappt wo ihr krümel plötzlich dauernd an die brust wollte- ergo wird er nimmer satt- zufüttern und schwupp milchi weg

transport:
ein kinderwagen ist durchaus praktisch- für Spielzeug, einkäufe, windeln, trinken und essen- mindestens die hlfte davon schleppe ich immer mit wenn ich mit unserer maus rausgehe- und das durchaus 4-5 h. Dazu kommt, dass ich sie wegn meinem rücken nicht lange tragen kann- da muss der wagen herhalten- oder das dreirad oder der bobbycar. nur lasse ich se soviel sie mag selber laufen- heute war das immerhin die strecke zum spielplatz mit kurzer futterpause ( 10 min) im wagen. und das ist ein gutes stück zu laufen ( ca 1km).
unser ziel ist es bis sie 2,5 jahre alt ist ( nächste weihnachten) ohne kiwa in die stadt zu können auf den weihnachtsmarkt ( gute 3-4 km).
33. hihi- das hat 3 tage geklappt- danach war breistreik. habens aufgegeben und sie selber essen lassen. heute ist sie fast alles und das mit genuss- selbst orangen, mandarinen und saure gurken...
37. ich gebe zu meine maus bekommt seit sie 12 monate alt ist süßes- allerdings bis vor weihnachten nur 2 mal in der woche einen happen. nun gibts öfter so 3-4 mal die woche was- aber meistens teile ich meinen schockoriegel oder keks mit ihr- dass sie nur ein paar bissen abbekommt. aber immer zuhause und danach gehts gleich beisserchen schrubben:)
49. das frage ich mich auch- geh so oft ich kann dorthin- treffe aber seltenst jemanden zum spielen für die kleine... sind wohl alle in pekip, mutter-kind turnen und musikschule und co....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von herzhase am 20.01.2014, 21:12 Uhr

Schlaflernprogramme:

1. wieso stehen einigemuttisnichtdazu,dasssie ihr kind geferbert haben?
-weil sie es vielleicht auch nicht gern gemacht haben und keine Lust haben ihre Schuldgefühle durch Anschuldigungen steigern zu lassen?

4. wo sind denn diejenigen,die ihr kind haben schreien lassen?
-wahrscheinlich im Wohnzimmer ;-)

5. wieso konnten schreienlassen-eltern das schreienlassen aushalten? (damit meine ich nicht eine situation bei den die eltern sonst ihr kind aus dem fenster geworfen hätten,oder es fast zu tode geschüttelt hätten als alternative)?
-verzweiflung, Hilfslosigkeit und Erschöpfung helfen bestimmt

7. stimmt es,dassvielemänner sich durchdie babys gestört fühlen?
-könnte ich mir vorstellen. Ein Baby scheint inniger (anders) geliebt zu werden von der Frau

8. wieso wird das "kindergefängnis"-gitterbett bei uns inder gesellschaft so positv gesehen udn ist kaum negativ behaftet (nur bei den randgruppenmuttis=)
-weil es auch Sicherheit bietet!

Stillen:

9. wieso fühlen sich vielenichtstillerinnen von stillerinnen oftprovoziert?
-Weil viele stillende Mütter sich als bessere Mütter betrachten. Nicht stillende Mütter werden verachtet und nach Gründen wird schon mal gar nicht gefragt.

13. wieso ist bei soooooo vielen muttis die milch weg, obwohl sie doch unbedingt länger stillen wollten?
- scheinst du ja nicht zu glauben. Mir fallen da Gründe wie unter Druck gesetzt fühlen, Hormone und das vergessen selbst ausreichend zu essen und zu trinken ein.

14. wieso stillensich angeblich sovielebabysvon selbst unter einem jahr ab, obwohl das normalerweise fast kein kind machen würde und die mutter doch so gerne weiterstillen wollte?
-weil das totaler Quatsch ist, dass das "normalerweise fast kein Kind macht" es machen einige. Punkt aus. So ist das eben!

15. wieso wird soviel abgepumpt?
- Wieso denn nicht??? Eine Hervorragende Sache!!!

16. wieso wird so wenig mit handausgestrichen?
- weil es einige als unangenehm empfinden

18. wieso führt eine stillende einen schnuller ein, stattdassaugbedürfnismitder brust zu stillen?
-weil es Babys mit besonderem Saugbedürfnis gibt. Oder weil die Brust zum stillen also der Nahrungsaufnahme da ist und nicht zum nuckeln.

19. wieso wird eine möglichesaugverwirrung so verharmlost?
-wieso wird da so eine Panik gemacht?

21. wieso wird in unserer gesellschaft eher heimlich gestillt? (im auto,aufklo, in stillzimmern,im schalfzimmeretc.?
-weil man nicht angestarrt werden möchte? Oder weil das Baby sich leicht ablenken lässt.

22. wieso ersetzen so vielemuttisnachund nach die stillmahlzeiten mitbrei, trotz bestehendem langem stillwunsch
-um das Kind optimal mit Nährstoffen zu versorgen


transport:

22. wieso geben eltern soviel geld für kinderwagen aus?
Weil Kinderwagen teuer sind

23. wieso werden laufendekleinkinder immer längerin einerkarreherumbugsiert?
-manchmal muss es eben schnell gehen

24. wieso werden sovielekinder bei uns "containert",ohne viel körperkontakt ab geburt, erst babyschale, dann kiwa, dann karre?
-nicht alle Babys mögen Tragehilfen und nicht alle Mütter sind in der körperlichen Verfassung viel oder nur zu tragen

27. wieso wird in foren wie diesen mehr über dier farbeeines kiwa diskuttiert, als über wirklich wichtigethemen?
-weil werdende Mütter sich auf ihr Baby freuen und das aussuchen des KiWas alles noch realer und näher rücken lässt, Vorfreude!


essen:

30. wieso gilt hierzulandeimmernoch,dickes baby -gutes baby?
-weil man sich bei einem Infekt bei einem "dicken" Baby nicht gleich sorgen muss, wenn es nichts zu sich nimmt

31. wieso wirken die babys in der werbung fast adipös?
-unfassbare Frage!

32. wieso sind so viele muttis bei der beikost so verkrampft?
-viele Meinungen machen es nicht leicht zu entscheiden was das beste für das Baby ist. Und dann hat das Kind auch noch seinen eigenen Willen....

33. wieso wird immernoch dem baby der löffel in dem mund geschoben, obwohl babys auch selbst essen könnten?
-jeder sollte doch selbst entscheiden wie es am esstisch zugeht. Lieber füttern und dann schnell wieder spielen und satt sein, als länger mit einem selbst essenden Baby am Tisch sitzen und dann putzen

34. wieso wird einer konserve wie den babybreien so viel vertrauen in die qualität geschenkt?
-wieso nicht?

35. wieso denken eltern, reiswaffeln und salzstangen wären gesund für ihr baby?
-vielleicht denken das gar nicht alle? Aber einige sind wohl der Auffassung, dass es nicht immer 100% Öko-Bio-Vollwert-überdurchschnittlich-gesund sein muss?

37. wieso haben die eltern die ihren unter 3 jährigen süssigkeitengeben keineangst vor karies,allergien, falschergeschmacksprägung und späterer fettleibigkeit?
-weil das Schwachsinn ist!!!!!!

38. wieso geben einigemuttisihren kindern fast täglich immer das gleiche ( wiezum beispiel schmelzflocken)?
-Ich esse auch jeden Abend Brot mit Käse.

40. wieso ist das süssigkeitengeben unter 3 jahren in deutschland nicht öffentlich geächtet?
-weil das jeder selbst entscheiden kann. Der Gedanke alles in Maßen ist doch ein schöner. Ich denke verbotenes wird später nur noch interessanter. Das richtige Maß zu kennen ist wichtig.

mütterbashing

41. wieso gibtesdieses mütterpoker (mein kind kann schon......).statt sich zu verbünden?
-stimmt es ist doof und unsinnig. Aber der stolz einer Mutter treibt wohl manchmal dazu an.

43. wieso leugnen so vielemuttis,dasssiemal überfordert sind mit der babysituation, dass sie an schlafmangel leiden etc?
-weil sie keine Lust und Kraft auf solche Gespräche oder anschließende Diskussionen

sonstiges:

47. wieso gehen flaschenmuttis in stillgruppen?
-sind sie schlechtere Mütter? Dürfen sie keinen Anschluss zu anderen Müttern finden?

48. wieso wird man angegriffen,wenn man reboarder-sitze nciht so toll findet?
-deshalb angegriffen zu werden ist Unsinn. Aber das Argument der Sicherheit ist eben unschlagbar.

49. wieso sind so wenige muttis mit ihren babys und kleinkindern auf dem spielplatz oder malim wald?
-Stalkst du Mütter? Es gibt auch andere tolle Unternehmungen als Spielplatz. Außerdem sind viele Spielplätze, dreckig, gefährlich oder nicht für bestimmte Altersklassen geeignet.

51. wieso haben vielemehr angst voreiner hausgeburt als vor einer krankenhausgeburt?
-im Fall des Falles...

52. wieso glauben sovieleanglobulis?
-wieso stopfen Mütter gleich Chemiekeulen in ihre Kinder?

54. wieso haben so wenig kinderärzte so wenig ahnung vom stillen und muttermilch?
-das ist schade, das stimmt.

55. wieso ist es hierzulandenormal sein baby wie ein käfer rücklings irgendwo am rand auf den boden zu legen und esfür eine zeit nicht zu beachten?
-wo lebst du denn, dass es nur in Deutschland so ist? Jeder muss auch mal was anderes machen!

56. wieso wird die flasche nichtnachbedarf gegeben?
-wird sie!

57. wieso sieht man ab einem bestimmten alter vielemuttisnichtmehr beim wicklen,obwohl die windel voll ist?
-weil viele Mütter nicht möchten, dass ihr nacktes Kind angestarrt wird! Zu viele kranke Menschen in dieser Welt, da mach ich das auch lieber versteckt.

62. wieso schieben vieledasschreiennachnähe und körperkontakt so oft auf angebliche zahnungsschmerzen?
-woher weißt du, dass es so und nicht anders ist?

63. wieso lassen so vieleeltern ihrekinder auch mal alleine?
-weil das das Selbstvertrauen der kleinen stärkt und man sich als Eltern auch Zeit für sich nehmen muss um danach wieder für das Kind da zu sein

64: wieso wird schon oft ein säugling einfach irgendwo abgegeben?
-wenn es für alle Beteiligten funktioniert, wieso nicht?





Ich finde viele deiner Fragen sehr merkwürdig. Und es ist mehr als schade, dass du nicht deine Meinung dazu kund tust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von Maaamaaa am 20.01.2014, 21:36 Uhr

Schlaflernprogramme:

1. wieso stehen einige muttis nicht dazu, dass sie ihr kind geferbert haben?
Vielleicht aus scharm?

2. wieso haben einige muttis keine angst vor den eventuellen schäden des ferberns, und stellen ihren babyfreien abend über das kinderbedürfnis nach nähe? Überfordert oder Selbstsüchtig

3. wieso sagen soviele ferbermuttis, dass ihr kind ohne probleme alleine einschlafen? Weil sie sich es selbst einreden um ein reines gewisse zu haben

4. wo sind denn diejenigen, die ihr kind haben schreien lassen? Überall. Ich habe es 1 mal gemacht ( Sie ist nicht eingeschlafen ) Ich werde es niemal wieder tun.

5. wieso konnten schreienlassen-eltern das schreienlassen aushalten? (damit meine ich nicht eine situation bei den die eltern sonst ihr kind aus dem fenster geworfen hätten,oder es fast zu tode geschüttelt hätten als alternative)? Ignorieren.

6. wieso sind die meisten deutschen immernoch gegen das familienbett? Weil überall gesagt wird,dass Babys da am häufigsten an SIDS Sterben.
Ich bin überzeugt vom Familienbett

7. stimmt es, dass viele männer sich durch die babys gestört fühlen? Ab und zu. Wenn Frau sich nur noch um das Baby kümmert..

8. wieso wird das "kindergefängnis"-gitterbett bei uns inder gesellschaft so positv gesehen udn ist kaum negativ behaftet (nur bei den randgruppenmuttis=)
Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Da unser Gitterbett noch nie benutzt wurde.
Stillen:

9. wieso fühlen sich viele nichtstillerinnen von stillerinnen oft provoziert? als nchtstillerin eine schlechte mutter zu sein
Angst

15. wieso wird soviel abgepumpt?praktisch

18. wieso führt eine stillende einen schnuller ein, statt das saugbedürfnis mit der brust zu stillen?unabhängig


20. wieso wird pre mit muttermilch oft gleichgesetzt?

22. wieso ersetzen so viele muttis nach und nach die stillmahlzeiten mit brei, trotz bestehendem langem stillwunsch
weil die kinder langsam etwas festes brauchen- meine meinung

transport:

22. wieso geben eltern soviel geld für kinderwagen aus? Damit sie so stabiel sind und auch für weitere kinder halten

23. wieso werden laufende kleinkinder immer länger in einer karre herumbugsiert? Zu weite strecken

24. wieso werden soviele kinder bei uns "containert",ohne viel körperkontakt ab geburt, erst babyschale, dann kiwa, dann karre? praktisch..ich habe tragen geliebt

25. warum ist es in deutschland normal, dass babys flache köpfe haben? oder zumindest diesen komischen haarabrieb?werden zu wenig umgebettet, mütter sind zu faul oder wollen babys schlaf nicht stören


28. wieso tragen so wenig muttis, obwohl ab mindestens dem alter, an dem das kind "arm!" sagen kann, viele ihre kinder tragen? mit einem tuch oder tragehilfe hätten sie wenigstens die arme frei? Zu groß oder schwer.

essen:

30. wieso gilt hierzulande immernoch, dickes baby -gutes baby?Appetit, bedeutet schon immer, das es dem menschen gut geht


32. wieso sind so viele muttis bei der beikost so verkrampft? Angst etwas falsch zu machen

33. wieso wird immernoch dem baby der löffel in dem mund geschoben, obwohl babys auch selbst essen könnten? schmutz vermeiden

34. wieso wird einer konserve wie den babybreien so viel vertrauen in die qualität geschenkt? faulheit


36. wieso geben soooooo viele muttis ihren babys süssigkeiten oder saft, bevor es dasüberhaupt kannte? Weiß ich nicht.


38. wieso geben einige muttis ihren kindern fast täglich immer das gleiche ( wie zum beispiel schmelzflocken)? mach ich nicht. sie bekommt täglich etwas anderes

39. wieso geben einige eltern ihren kindern sowas wie weissbrot und fertignahrung aus der tüte? faulheit, desinteresse


mütterbashing

41. wieso gibt es dieses mütterpoker (mein kind kann schon......).statt sich zu verbünden? I don´t know

43. wieso leugnen so viele muttis, dass sie mal überfordert sind mit der babysituation, dass sie an schlafmangel leiden etc? Hab ich nicht getan. JEDER ist mal überfordert

46. wieso hat das wort glucke oder ökomutti so einen negativen klang hierzulande? Weil die leute meinen BABYS brauchen auch mal eine auszeit von mama. und wir glucken geiern ja immer um baby herum

sonstiges:

48. wieso wird man angegriffen, wenn man reboarder-sitze nciht so toll findet? andere meinungen werden nie akzeptiert

49. wieso sind so wenige muttis mit ihren babys und kleinkindern auf dem spielplatz oder mal im wald? ?? Wir sind ständig auf dem spielplatz

50. wieso dürfen viele babys nicht mit sand auf dem boden in berührung kommen? Angst vor keimen

51. wieso haben viele mehr angst vor einer hausgeburt als vor einer krankenhausgeburt? allein sein

52. wieso glauben so viele an globulis? was ist das ?

54. wieso haben so wenig kinderärzte so wenig ahnung vom stillen und muttermilch? Meine hat uns bestens aufgeklärt

55. wieso ist es hierzulande normal sein baby wie ein käfer rücklings irgendwo am rand auf den boden zu legen und es für eine zeit nicht zu beachten? wenn dies ruhig ist, sehe ich da kein problem drin

56. wieso wird die flasche nicht nach bedarf gegeben? Ammenmärchen, der magen verknotet sich dann

57. wieso sieht man ab einem bestimmten alter viele muttis nicht mehr beim wicklen, obwohl die windel voll ist? Faulheit

58. wieso wird manchmal nur noch die windel gewechselt, wenn es nach aa müffelt und sonst muss das kind mit einer kiloschwereden windel zwischen den beinen herumlaufen? S.o

59. wieso wird windeldermatitis nciht als pflegefehler angesehen? Wird es..bei uns zu mindest


63. wieso lassen so viele eltern ihre kinder auch mal alleine? Selbstsüchtig

64: wieso wird schon oft ein säugling einfach irgendwo abgegeben? habe ich keine erklärung für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage(n):

Antwort von rabarbera am 20.01.2014, 22:41 Uhr

Wie viele eigene Kinder hast du und wie alt sind diese?

Ich bin in sehr vielen Punkten (nicht in allen!!) mit dir einer Meinung und habe mir viele der Fragen, die du dir stellst, auch schon gestellt. V.a. zum Thema Schlaflernprogramme, Familienbett, Tragen, Nähebedürfnis... da bin ich ganz auf deiner Linie!
Dennoch vertrete ich meine Ansichten mittlerweile bei weitem nicht mehr so "absolutistisch" und kann mich bei vielen Themen nicht mehr so aufregen/ "reinsteigern", wie ich es noch konnte (und auch tat ;-), als mein 1. Kind ein Baby war.

Meine Kinder sind jetzt 4 und 1,5 Jahre, und ich sehe vieles gelassener.
Ich habe wesentlich mehr Selbstvertrauen in mich als (zwar keineswegs perfekte, aber gute ;-) Mutter, und habe es deshalb nicht mehr nötig, mich ständig mit anderen Müttern zu vergleichen, das Verhalten anderer Mütter ihren Kindern gegenüber bis ins kleinste Detail zu hinterfragen, mich mit ihnen über bestimmte (Erziehungs-)Ansichten zu streiten, etc.

Obwohl ich, wie gesagt, viele deiner Fragen gut nachvollziehen kann und dir in sehr vielen Punkten zustimme, verstehe ich nicht wirklich, was du mit deinem (doch sehr, mMn etwas ZU umfassenden) Fragenkatalog eigentlich bezwecken willst?? Zum Nachdenken anregen, diskutieren, OK...
Aber soll jetzt jede Mutter, die in einigen wenigen, vielen oder vielleicht sogar in allen Punkten ganz anderer Meinung ist als du, ein schlechtes Gewissen bekommen??
Hast du die Absicht bzw. die Hoffnung, in einem Forum wie diesem andere Mütter "missionieren" zu können? Ist das nicht etwas überambitioniert? ;-)


Auf einige deiner "Fragen" will ich doch noch näher eingehen, v.a. auf die, die ich nicht nachvollziehen kann:

40. wieso ist das süssigkeitengeben unter 3 jahren in deutschland nicht öffentlich geächtet?
- Wer bist du bzw. wofür hältst du dich? Die Ernährungspolizei? Genauso gut könnte man fragen, wieso der öffentliche Konsum von Süßigkeiten nicht generell verboten wird... oder gleich die Süßigkeiten an sich - die ja nicht nur für unter 3-jährige schädlich sind, gelle?!

45. wieso fühlt sich der mainstream von alternativen leuten in der babyflege provoziert und als rabenmütter dargestellt?
vs.
59. wieso wird windeldermatitis nicht als pflegefehler angesehen?
- Merkst du was?!?
- Ich frage mich gerade, warum mein Sohn im Windelalter immer mal wieder Windeldermatitis hatte (einmal leider sogar sehr stark wg. anhaltendem Durchfall) und meine Tochter noch nie, obwohl ich bezüglich Windelwechsel und dazugehöriger Pflege bei beiden alles gleich gemacht habe...??
Aber ich weiß: DU betrachtest den Gebrauch von Windeln generell als Pflegefehler...

52. wieso glauben so viele an Globulis?
- Ich persönlich glaube auch nicht an die Wirkung von Globulis (Homöopathie). Ich nehme grundsätzlich keine homöopathischen Mittel und gebe auch meinen Kindern keine, mMn ist das (für mich/ uns!) rausgeschmissenes Geld!
Der Grund, warum viele darauf schwören, ist mE 1. der Placeboeffekt, 2. die Tatsache, dass die allermeisten Krankheiten (gerade leichtere Infekte bei Kindern) zum Glück dazu tendieren, sich von ganz allein wieder zu bessern und auszuheilen. ;-)
Immerhin schaden homöopathische Mittel niemandem (zumindest nicht körperlich - allenfalls dem Geldbeutel), deshlab verstehe ich nicht, warum du meinst, mit anderen darüber diskutieren und sie "bekehren" zu müssen???

61. wieso wird bei den kleinen so viel medikamentenmnisbrauch betrieben?
- Ist dem so? Gibt es dazu irgendwelche Quellen/ Studien?

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Fuchsina am 20.01.2014, 23:13 Uhr

Ich beantworte mal einfach Fragen 43 und 45:

wegen solcher Threads wie dieser hier (bei den in vielen Fragen schon durch die Formulierung "böse Mutter wenn man sowas macht" drinksteckt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Fuchsina am 20.01.2014, 23:15 Uhr

Vielleicht weil die Eltern arbeiten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von cuppa am 21.01.2014, 11:31 Uhr

...einige deiner Fragen ganz interessant und würde sie auch gerne diskutieren, allerdings fühle ich mich von der schieren Masse an Fragen erschlagen und es stört mich, dass du selbst keine Stellung beziehst. Man kann deine Position zwar meistens anhand deines aggressiven Untertons erraten, allerdings wäre es schon schön, wenn du als TE deine Meinung wirklich klar und verständlich äußern würdest.

Wie gesagt, zum Teil interessante Fragen, aber so ist mir das zu wirr - da geb ich lieber meinem zweijährigen Sohn, der übrigens nicht gestillt wurde, erstmal ein Stück Schokolade, bevor er in seinem Gitterbett Mittagsschlaf machen darf. Das qualifiziert mich dann wohl als "Randgruppenmutti", oder? Was auch immer das sein mag ... (ich höre das Wort zum ersten Mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine das wort

Antwort von wolke76 am 21.01.2014, 12:33 Uhr

Hi,

die "Mutti" ist mir auch gleich aufgefallen. Schrecklich. Ich habe den ganzen "Quark", den sie geschrieben hat durchgelesen. Verschwendete Zeit, ganz ehrlich.

Dass sie sich dann nicht mal mehr meldet, finde ich schon arg merkwürdig. Woltle wohl mal ein Forum aufmischen. Naja, ganz geklappt hat es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nein, ...

Antwort von cuppa am 21.01.2014, 12:36 Uhr

... "Randgruppenmuttis" bezeichnet den kleinen Kreis der guten Mütter, oder? Jetzt hab ichs verstanden! Dann gehör ich wohl doch nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11Friede: Hast Du keine Diskussionsbeiträge???

Antwort von Lieschen am 21.01.2014, 12:38 Uhr

Mich wundert, dass Du so viele Fragen hast, selber aber nicht Stellung beziehst bzw. dich gar nicht erst in die Diskussion einbringst.

Hast Du Kinder? Wie viele? Wie handelst Du den Alltag mit den Kleinen? Wie stehst Du zu den angesprochenen Themen? Was sind Deine Einschätzungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @11Friede: Hast Du keine Diskussionsbeiträge???

Antwort von NinnyM am 21.01.2014, 14:00 Uhr

Ich denke, wir haben es hier mit einem Troll zu tun. Bei so einer langen Diskussion keine Zwischenantwort und provokante Fragen...

Don't feed the trolls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @11Friede: Hast Du keine Diskussionsbeiträge???

Antwort von wolke76 am 21.01.2014, 14:16 Uhr

Genau den Gedanken hatte ich auch...

Die Beiträge in anderen Foren sind von ähnlichem Kaliber.

Sollte man vielleicht besser ignorieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nein, ...

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.01.2014, 16:11 Uhr

Nein, tut mir leid, den Pokal musst du wohl wieder abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von nathalie32 am 21.01.2014, 17:20 Uhr

der ist nicht böse, der ist bescheuert!
fake???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser thread!!!

Antwort von Caitryn am 21.01.2014, 21:34 Uhr

1. Deine einzelnen Fragen, sind sehr provokant und nicht wertfrei gestellt. Damit bringst du gleich bewertende Diskussionen hervor und bekommst letztlich kaum "richtige" Antworten. Fragekultur hat schon was - muss man aber lernen .

2. Deine Fragen bringen doch das ganze Problem an den Tag. Du stellst so viele Einzelfragen, aber man muss das Ganze sehen. Vielleicht liegt es an deiner Einstellung nur Teilbereiche zu sehen. Du musst stets das Kind, dein Leben, das Leben deiner Familie betrachten und Entscheidungen treffen. Es gibt in all deinen Fragen kein absolut richtig und kein absolut falsch. Aber das wirst du sicherlich schon gemerkt haben. Betrachte das Ganze! Öffne deine Augen und mach dir an vielen Stellen nicht so viele Gedanken. Gefühl und einfach "Bauch" sagen manchmal, was gut ist.
Und letztlich: Wenn es dir, deinem Mann, deinen Kindern gut geht - ihr euch wohlfühlt, eure Umgebung gerne mit euch zusammen ist - was ist das Problem? Da gibt es dann kein Problem - dann ist alles gut!

Aber jetzt solltest du höflich genug sein, die vielen Fragen selbst einmal zu beantworten, die dir die anderen stellten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @11Friede: Hast Du keine Diskussionsbeiträge???

Antwort von Fuchsina am 21.01.2014, 22:22 Uhr

Genau. Sie war doch die gemeint hat, jede Schwangere die sich ein Berufsverbot wünscht sollte auch eines bekommen, denn "sie hätte ja ihre Gründe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war wohl eher ein blöder Fake, kein böser Thread...

Antwort von maxwell_ am 22.01.2014, 11:23 Uhr

Da sich die Verfasserin nicht mehr meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war wohl eher ein blöder Fake, kein böser Thread...

Antwort von Oktaevlein am 22.01.2014, 13:07 Uhr

Siehe Kaiserschnitt-Forum. Dort hat sie auch alle aufgemischt und nichts mehr zum Thema gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all vielen Dank und natürlich bin ich ein Fake!

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:28 Uhr

hallo,

natürlich bin ich ein fake!!!
ich bin ein 58 jähriger, blonder, nordkoreanischer maurer, arabischer abstammung, der in seiner freizeit nichts besseres zu tun hat, als sich in einem babyforum gedanken um das mutterdasein zu machen und sich dabei von muttis und schwangeren anmeckern zu lassen ^^ .

Ich danke allen für ihre gedanken zu meinen fragen.

ich bin wirklich hocherfreut, dass sich die meisten relativ sachlich geäussert haben. viele meiner fragen konnte ich teilweise durch die antworten mal in einem neuem licht betrachten.
das ist besonders toll, da ich mich oft nur mit anderen menschen über diese themen unterhalten kann, die sowieso wie ich denken und sich viele dieser fragen selbst stellen.
ich versuche mal so differenziert wie möglich antworten einzugehen.

siehe unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami ( und anita_30):

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:31 Uhr

Hallo Pampersmami,

ich finde es interessant, dass du und anita_30 denken, ich hätte keine kinder.
Wieso sollte sich jemand privat über babythemen gedanken machen, der keine hat? Bei mir ist es eher umgekehrt.
Viele fragen drängten sich mir förmlich erst in der schwangerschaft und besonders nach der geburt erst auf.

Ich stimme dir zu, dass es gilt kompromisse zu schliessen.
Bemerkenswert finde ich ja gerade die wahl der gewichtung bei den andern eltern. Besonders die dinge, die nicht den sachzwängen unterworfen sind.

Meine umwelt schliesst ganz andere kompromisse als wir . Ich würde das gern verstehen können.
Durch meine fragerei habe ich zum beispiel gelernt, das es wirklich ganz unterschiedliche kinder gibt, wie du schon richtig erwähnt hast.
Allerdings scheint es neben den persönlichen vorlieben der kinder auch unverhandelbare elemente im handling zu geben, die kinder von ihren eltern erwarten. Ich lerne jeden tag mehr darüber.

Ich finde auch nicht dass mütter (oder eltern) einen heiligenschein haben sollten. Als elternteil haben sie in meinen augen eine gewisse verantwortung gegenüber ihren kindern. Ein extrembeispiel wäre ein rauchende einzelperson versus eine rauchende schwangeren. Die tragweite der entscheidungen gestaltet sich als eltern anders, meiner meinung nach.
Ich stimme dir sehr zu, dass es sehr wichtig ist, dass kinder authentische eltern bekommen, mit herz und verstand. elternratgeber können in meinen augen viel mist anrichten aber auch aufklären.
Ich denke wir sind kulturellbedingt einfach nicht mehr so nahe am elternsein wie noch vor einpaar generationen, als es noch viele geschwister gab etc. Die hiesige mainstream - ratgeberlandschaft verstört in meinen augen viele eltern heutzutage und scheint mir EINE wurzel des übels zur zeit zu sein.
Von autistischen kindern habe ich sehr wenig ahnung. Ist es so, dass sie wenig körperkontakt, stillen, tragetuch haben wollen? Oder ist das sehr verschieden? Keine mich da überhaupt nicht aus.
schön, dass dein kind dann eine mutter hat, die vollkommen auf ihr gefühl hört!

Danke für deine antworten.

(über autismus im säuglinsalter /kleinkindalter muss ich mal näher informieren, scheint ein sehr interessantes thema zu sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bienchen361

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:35 Uhr

hallo bienchen361,

toll, dass auch jemand meine fragen verstehen kann.
Bei mir ist es gerade andersherum, ich verstand eltern die alles anderes machen als wir, vor der geburt ganz gut.

Oder ich stellte ihre vorgehensweise in keinsterweise in frage.
Jetzt sehe ich vieles kritischer, weil ich jetzt weiss wie sich es anfühlt ein kind zu haben.

Dabei meine ich nicht diejenigen, die sich überfordert fühlen und sich deswegen für vieles entscheiden. Zu viele haben zu wenig unterstützung und das finde ich nicht artgerecht und sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bienchen361

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:35 Uhr

hallo bienchen361,

toll, dass auch jemand meine fragen verstehen kann.
Bei mir ist es gerade andersherum, ich verstand eltern die alles anderes machen als wir, vor der geburt ganz gut.

Oder ich stellte ihre vorgehensweise in keinsterweise in frage.
Jetzt sehe ich vieles kritischer, weil ich jetzt weiss wie sich es anfühlt ein kind zu haben.

Dabei meine ich nicht diejenigen, die sich überfordert fühlen und sich deswegen für vieles entscheiden. Zu viele haben zu wenig unterstützung und das finde ich nicht artgerecht und sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bienchen361

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:36 Uhr

Hallo bienchen361,

toll, dass auch jemand meine fragen verstehen kann.

Bei mir ist es gerade andersherum, ich verstand eltern die alles anderes machen als wir, vor der geburt ganz gut. Oder ich stellte ihre vorgehensweise in keinsterweise in frage.

Jetzt sehe ich vieles kritischer, weil ich jetzt weiss wie sich es anfühlt ein kind zu haben.

Dabei meine ich nicht diejenigen, die sich überfordert fühlen und sich deswegen für vieles entscheiden. Zu viele haben zu wenig unterstützung und das finde ich nicht artgerecht und sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cashew1

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:40 Uhr

Hallo cashew1,

ich komme auch immer mehr dahinter, dass wir uns weit von der natur entfernt haben und der technik mehr vertrauen geschenkt wird.

Das merke ich besonders in schwangerschaft.

Aber wo sollen wir auch so was behalten oder lernen? Wird es einem eigentlich in der kindheit abtrainiert oder erwirbt man das sowieso erst im laufe des lebens?

Für mich ist es auf jedenfall so, als hätte ich durch die geburt “hinter einen dicken vorhang geblickt” und ein ganz neues universum entdeckt.

Vieles hat sich radikal auf den kopf gestellt. Alte regeln galten nicht mehr. Mein weltbild änderte sich schlagartig. Dabei dachte ich immer wir wären so fortschrittlich in deutschland.

Zum thema globulis:

Ich glaube alles was wirkt, hat recht. Wenn globulis helfen, dann sind sie ok. Allerdings habe ich das noch nicht erfahren dürfen.
Da ich weiss, dass placebos wirken, ist es auch ok, wenn globulis durch placebos wirken. Ich frage mich allerdings, wie können globulis bei babys und tieren durch einen placeboeffekt wirken?

Vielen dank für deine gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@betty2013

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:43 Uhr

hi betty2013,


vielen dank für deine einschätzung.

wir scheinen den ähnlichen, bedürfnisorientierten weg zu gehen.
Wir hast du es geschafft einen eher unüblichen weg zu wählen?

Wenn es wirklich zum teil unwissenheit ist, was viele eltern anders handeln lässt,
dann frage ich mich, warum sie oft in meinen augen negativ oder leugnend reagieren wenn sie aufgeklärt werden?

Damit meine ich keine ungefragten ratschläge von missionierenden, sondern wenn die anderen eltern überhaupt erfahren, dass es sowas wie ein familienbett gibt, dass ein kind nicht punkt 19 uhr ins bett geferbert wird, dass man auch ein laufendes kind fragen kann, ob es nun muttermilch oder wasser trinken möchte, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:45 Uhr

Hallo Fuchsina ,

auch dir vielen dank, dass du dich zu diesem thread geäussert hast.

Oft habe ich schon einige deiner beiträge woanders gelesen und mich sehr amüsiert und fand es spannend auch mal jemand mit einer anderen meinung zu lesen.
Du scheinst anders zu denken als die masse.

Wie kommt es, dass du durch meine formulierungswahl zwischen den zeilen eine wertung siehst, die alles aburteilt, die es anders macht als ich es tun würde?

Wenn jemand total überzeugt von seiner sache ist, dann stört es ihn doch eigentlich nicht, wenn man ihn nach seinen beweggründen befragt?

Wenn du mich schon sinngemäß zitierst, dann doch bitte richtig:

eine schwangere hat in meinem augen das recht sich ein berufsverbot zu wünschen und das immer.

Wünsche sind für mich etwas so freies wie gedanken!

Und besonders in der pflegebranche halte ich solche wünsche für höhst angebracht (systematische verheizung des personals, wenig arbeitnehmerorganisationen, zu geringe bezahlung, sehr hohe verantwortung des einzelnen, schichtarbeit und wochenenddienst und wenig gesellschaftliche annerkennung bei einem faktischen arbeitnehmermarkt)

Ob sie ein BV bekommt oder nicht, muss professionell geprüft werden und wenn der erste arzt nicht so positiv ist, sollte sie sich mindestens eine zweitmeinung einholen. Wenn sie im recht ist, dann soll sie doch recht bekommen.

gern können wir uns über dieses thema im entsprechenden thread austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cystus

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:53 Uhr

Hallo cystus,

schön, dass du dir die zeit genommen hast auf einige dinge einzugehen. Danke.


Es tut gut zu hören,dass es noch einige gibt die langzeitstillen und das auch noch in der öffentlichkeit, nciht sonderbar finden.


Lustig finde ich die geschichte mit deiner bekannten, die immer ihre stillbrüste zu den mahlzeiten herausholte.

Als stillende nach bedarf kann es schonmal passieren, dass man irgendwann die hemmungen verliert so offen zu stillen, besonders wenn das kind das dezente stillen nicht gerade befolgt und einen ständig entblöst.

Was ich erst durch das internet erst erfahren habe ist, dass viele umstehende gerade das stillen beim essen “unappetitlich” finden.
Das wäre mir nie in den sinn gekommen.
Zum beispiel finde ich die obligatorische toilette im restaurant viel unappetitlicher, wenn man dort stillen muss, als wenn man gerade wenn alle essen stillt. Das kind will dann manchmal gerade dann stillen.

Dieses ruhige,bedächtige im sessel stillen, was du erwähntest, kenne ich so nur aus unser westlichen welt.
Dieses “ich stille überall, im gehen, stehen, an der kasse, beim shoppen, nebenbei, draussen, jederzeit und völlig belanglos, ist eher das, was ich nicht so befremdlich finde, wie ein stillzimmer im krankenhaus.
Aber wahrscheinlich ist das eine kulturelle prägung.


Gegen die babyschale habe ich nichts, sondern gegen den gebrauch hierzulande.
Man bekommt fast den eindruck, die eltern hätten machmal angst ihr baby anzufassen und tragen es deswegen ächzend mit dem ding den ganzen tag herum.
Die hersteller machen es einem auch nciht leicht, einerseits warnen sie vor zu langem sitzen in der babyschale, andereseits verkaufen sie auch maxi-taxis.

Du schreibst:” ständig am körper, da kommt man auch zu nichts” das ist sehr interessant.

Musstest du sie auf dem arm tragen?
Denn gerade das ständig am körpertragen hat mich überhaupt zu etwas kommen lassen. Allerdings benötigte ich dafür ein tuch oder tragehilfe, dadmit ich meine hände frei haben konnte und das kind einfach so bei allem dabei war.


Mit mütterpoker meine ich das “ sich ständige vergleichen, das angeben mit dem kind und dabei auch noch andere nieder machen “.

das kann von den sogenannten “ökomuttis” aus gehen, aber auch von den mainstream-muttis.

Wenn das eigene kind super toll entwickelt ist, oder man sehr überzeugt von seinem weg ist, dann scheint das nicht so schlimm zu sein.

Ich habe aber die erfahrung gemacht, dass es auch viele schüchterne mütter gibt, die sich dann aufeinmal mit ihrem kind, was vielleicht ein handicap hat, oder sie sich gerade überfordert fühlt durch schlafmangel etc, sich im haifischbecken der muttiszene wiederfindet.
Dann kommen solche sprüche: “was? Dein baby schläft noch nicht durch?” etc.

Dann tun mir die schüchternen mütter leid.


Über die erfolge der kinder zu reden finde ich sehr schön, nur das niedermachen der andern nicht so.

Wäre es nicht schön, wenn es mehr solidarität unter den müttern gäbe, als dieses konkurrenzverhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

T E I L 2

Antwort von 11Friede am 23.01.2014, 2:55 Uhr

teil 2 folgt demnächst......



das faken ist sehr anstrendend und verbraucht sehr viel zeit.

vielen dank fürs lesen bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: T E I L 2

Antwort von cuppa am 23.01.2014, 9:30 Uhr

Vielleicht dann etwas fokussierter und systematischer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: T E I L 2

Antwort von Lieschen am 23.01.2014, 12:07 Uhr

Fokussierter und systematischer wäre echt toll!

Und möglicherweise gelingt es der Fragestellerin in ihre Überlegungen mit einzubeziehen, dass es nicht nur 0815 Familien gibt, sondern Familien komplex sind, und aus Individuen bestehen, die ihrerseits unterschiedliche Bedürfnisse, Erlebniswelten und Möglichkeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von wolke76 am 23.01.2014, 14:02 Uhr

Mensch, wer hat dir denn den Lolli geklaut?

Deine Beiträge sind echt gewöhnungsbedürftig, allerdings kann ich darauf verzichten. Zukünftig werde ich sie wohl ignorieren.

Aber hier zu sagen, dass sich jeder ein BV wünschen kann, wenn es an der Arbeit zu viel wird (so ist dein Beitrag an Fuchsina wohl zu verstehen), das geht einfach zu weit. Dazu noch der Hinweis, dass man sich beim anderen Arzt vorstellen kann, wenn der erste nicht mitmacht. Nein, nein, nein! Das ist ein Aufruf zum Betrug und kann man so nicht stehen lassen. Es dann so hinzustellen, dass es freilich professionell vom ARzt usw. abgeklärt sein muss, kannst du dir dann auch sparen.

Nur weil ich keinen Bock habe, kann man doch kein BV "herausschlagen" oder? Wenn eines angemessen und erforderlich ist, kann nur der ARzt entscheiden bzw. bei einem BV nach dem Mutterschutzgesetz sind die VOrgaben eh klar. Da gibt es einfach kein Wunschdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euch kann man's nicht recht machen!

Antwort von rabarbera am 23.01.2014, 20:45 Uhr

Erst beklagt ihr euch, dass die AP gar nicht mehr antwortet, und wenn sie dann doch, sogar sehr ausführlich, antwortet, dann ist es euch nicht "fokussiert und systhematisch" genug... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch kann man's nicht recht machen!

Antwort von Lieschen am 23.01.2014, 21:00 Uhr

64 Fragen zu verschiedensten Themenkreisen zu stellen, halte ich für wenig fokussiert - dieser Wunsch betraf also die Fragetechnik und nicht die Antwort.

Wichtiger jedoch finde ich, dass man bei allem Idealismus nicht die jeweiligen Realitäten vergisst, in denen Familien z.T. leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch kann man's nicht recht machen!

Antwort von rabarbera am 23.01.2014, 21:20 Uhr

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich den Fragenkatalog der AP für "fokussiert" halte!

"Wichtiger jedoch finde ich, dass man bei allem Idealismus nicht die jeweiligen Realitäten vergisst, in denen Familien z.T. leben!"
Da stimme ich dir zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch kann man's nicht recht machen!

Antwort von cuppa am 24.01.2014, 6:27 Uhr

Lieschen hat recht, das mit dem "fokussiert und systematisch" bezog sich auf das Ausgangsposting.
Man kann einfach nicht ertragreich diskutieren, wenn man zig mehr oder weniger suggestive Fragen als Ausgangspunkt hat, von denen dann der eine auf Frage 4, der andere auf Frage 35 antwortet usw, die TE dann eine lange Liste von personalisierten Antworten erstellt und das ganze dann damit gelaufen ist, weil der Thread inzwischen so weit runter gerutscht ist, dass es keinen mehr interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport - freue mich schon auf Teil 2

Antwort von nörgelmama am 25.01.2014, 1:51 Uhr

1. das macht "man" doch nicht, keiner...
2. Man lebt nur einmal
3. weil das so ist, wenn man es "richtig" macht!
4. hier nicht
5. Wahl zwischen 2 Übeln - Nähe kann man auch nicht - Hilf- losigkeit
6. Wo soll man denn ...? wenn nicht im Dunkeln mit Licht aus im Ehebett?
7. Ja!
8. es ist praktisch
9. ein Gefühl des Versagens
10. konsequente Propaganda
11. Kinder dürfen nicht verwöhnt werden (Die deutsche Mutter und ihr usw.)
12. s.11.
13. wenn man selten genug stillt, ist das eben irgendwann so
14. Erwartung des Umfeldes - kooperierendes Kind
15. weil man es dann besser kontrollieren kann
16. Sich selbst anfassen? Nicht Dein Ernst...
17. So ein Quatsch, braucht doch keiner, es gibt doch Flaschen mit Sauger!
18. es ist anstrengend
19. es ist doch nicht schlimm, nicht (mehr) zu stillen
20. Die Industrie wirbt genial, sponsert sehr differenziert und es ist doch besser so, oder?
21. es ist unanständig
22. das machen eben alle, und Brei muß ja sein
22./2 der ist chic!
23. das geht schneller, es geht dahin, wo Mama hin will
24. dafür gibt es keine Wahrnehmung
25. Man muß nur lange genug auf dem Rücken liegen (wie empfohlen)
26. mensch, das ist doch SIDS-Prophylaxe!
27. Kiwa-Farbe ist wichtig, s. 22/2
28. das wird gerade etwas mehr...
29. das kennt keiner
30. das ist evolutionsbiologisch sinnvoll
31. s.30.
32. weil man essen leider nicht erzwingen kann
33. weil man das schon "immer"...
34. es ist das einzige Argument
35. wieso denken?
36. was ich selbst mag, gebe ich auch dem, den ich liebe
37. s.35
38. keine Ahnung
39. sie essen es selbst auch
40. s.36 und 35
41. woher bekommen Mütter sonst Selbstwertgefühl?
42. s.41
43. als Mutter ist man doch andauernd nur glücklich
44. besser so als gar kein Sozialkontakt
45. weil das Gefühl eben doch richtig ist
46. Kinder haben keinen Statuscharakter, Kinderaufzucht ist für Dumme
47. machen sie das?
48. keine Ahnung
49. hier kann man kaum treten, ehrlich!
50. böser Schmutz macht krank
51. wenn etwas schief geht, bin ich schuld, im KH jemand anders
52. wegen des Bergeversetzens
53. marktorientiert - das kommt gut
54. sie lernen es im Studium nicht
55. es ist üblich und bequem
56. es ist teuer und unpraktisch/potentiell gefährlich (E./Cronob. sakazakii)
57. solange es nicht stinkt...
58. Windeln kosten Geld
59. das haben doch "alle"
60. Werbung, Unwissen
61. was genau?
62. s. 11, beim Zahn ist Trost ok, sonst nicht
63. weil sie es nicht besser wissen
64. weil er bei verschiedenen eigenen Bedürfnissen einfach stört.

PS. Übrigens der link zu MoKi zur Kinderernährung, der war deutlich schlechter als alle anderen Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.