Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 16.11.2017, 15:26 Uhr

Gäste bei uns zuhause

Ja, das nervt manchmal ein bisschen, wenn andere meinen, miterziehen bzw. mir beim Erziehen helfen zu müssen. Ob überhaupt bzw. wie sehr es mich nervt, hängt stark davon ab, wie die Situation ist, wie es gemacht wird und wer es ist (ab und zu bin ich über ein bisschen Einmischung sogar froh, z.B., wenn die Kinder bei mir "bocken" und meine Mutter schaltet sich ein, denn bei ihr "spuren" sie eher; sie hat so eine gewisse Art, die gleichzeitig sehr, sehr liebevoll und bestimmt ist ...).

Normalerweise gehe ich da aber nicht auf Konfrontation. Das ist es einfach nicht wert ... Entweder gehe ich überhaupt nicht darauf ein oder sage freundlich aber bestimmt: "Doch, das dürfen die Kinder bei uns." Oder: "Nein, das müssen sie jetzt nicht" oder "Lass sie doch", je nachdem, was halt so passt ...

Bei Deinem ersten Beispiel kommt es sehr darauf an, wie die Situation ganz konkret im Detail war. Grundsätzlich gilt bei mir, dass die Kinder immer kurz etwas sagen, fragen oder zeigen dürfen, auch wenn ich im Gespräch mit einem anderen Erwachsenen bin. Sie müssen halt kurz warten, bis der Satz oder ggf. auch der Gedanke zu Ende sind, dürfen also nicht fordernd dazwischenquatschen. In der Küchensituation hätte es aber auch gut sein können, dass ich relativ schnell gesagt hätte : " Du, die XY hat Recht, geh' wieder zu den anderen. Man lässt doch seine Gäste nicht so sitzen." Aber, wie gesagt, das kommt ganz auf die Situation an ... Meiner Tochter z.B. wird so ein Umtrieb mit vielen Kindern schnell mal zu viel und sie braucht dann eine kurze Auszeit, dann darf sie auch etwas länger bei mir bleiben und sich ein bisschen rankuscheln, aber natürlich auch nicht ewig ... Dann hätte ich zu ihr gesagt: "Komm, schnell Kuschelwneegie abholen geht immer" oder irgend so etwas. Groß geärgeet hätte mich das jetzt nicht, denn im Prinzip bin ich der Meinung, dass es schon stimmt, dass man bei seinen Gästen sein sollte, auch als Kind ...

In Situation 2 hätte ich das komplett ignoriert und mich dem Kleinen zugewandt ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.