Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 02.11.2019, 14:12 Uhr

Erfahrungen Elterninitative-Kitas?

Also ich muss ehrlich sagen, mir wäre es zu viel Aufwand. Denn wenn ich eine Betreuung für mein Kind brauche, dann deshalb weil ich in dieser Zeit arbeiten muss und da kann ich dann nicht ständig einspringen oder kochen oder putzen, wenn irgendetwas knapp wird. Genauso habe ich keine Lust auf unzählige Elternabende und Gartenfeste an den Wochenenden, etc. Da will ich lieber etwas mit meiner Familie oder eigenen Freunden machen und nicht mit Eltern und Kindern aus dem Kindergarten.
Aber das ist natürlich von jedem selber eine persönliche Entscheidung und es ist in meinen Augen auch nichts besser oder schlechter. Man selber und das Kind muss sich einfach mit der Sache wohl fühlen.

Mein Großer war in einer normalen Kinderkrippe. Da waren zwölf bis dreizehn Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren in einer Gruppe mit 3 Erzieherinnen. Es war ebenso alles sehr familiär und sie haben die Kinder sehr liebevoll aufgenommen und behandelt.
Es gab ein paar Feste, bei denen wir Eltern mitgemacht haben bzw. gab es zum Muttertag und Vatertag ein gemeinsames Frühstück am Vormittag in der Krippe, aber das war es dann auch. Er war von 07:00/07:30 bis 13:00 Uhr in der Krippe und hat sich sehr wohl gefühlt.
Mit 3,5 Jahren hat mein Sohn dann in den normalen Kindergarten, direkt neben der Kinderkrippe, gewechselt. Da sind sie jetzt 25 Kinder mit 2 Erzieherinnen und immer wieder mal Praktikantinnen dazu. Es wird auch hier sehr liebevoll mit den Kindern umgegangen und er fühlt sich auch hier sehr wohl und geht gerne in den Kindergarten. Ich hole ihn nach wie vor gegen 12:30/13:00 Uhr ab.

Mein Kleiner ist noch bei mir zu Hause, er wird dann mit 2 Jahren und 4 Monaten für 15 Stunden in der Woche zu einer Tagesmutter gehen. Die restliche Zeit betreue ich ihn selber, da ich vorerst nicht viele Stunden/Woche arbeiten gehen werde. Wie es dann wird, wenn er in den Kindergarten kommt, weiß ich noch nicht, das ist noch zu weit weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.