Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 29.11.2011, 16:52 Uhr

den habe ICH abgeschafft...

bei meinem Grossen mit ca.3 1/4, beim Kleinen mit ca. 3,5 Jahren.
Der Grund war ganz einfach: gerade der Kleine hätte mittags ohne wecken 2 h oder länger geschlafen,(nach spätestens 1,5 h wurde er aber von mir geweckt) war aber dann fit bis 22 Uhr.Als er noch jünger war, schlief er abends trotz Mittagsschlaf spätestens gegen 20 Uhr 30 ein. Das war für mich ein Zeichen, dass die Gesamtschlafdauer weniger wurde. Und zudem war er nach dem Mittagschlaf supergrantig, bis er wieder richtig "da" war dauerte es nochmal eine halbe Stunde.
Das wiederum deckte sich nicht mit dem Rhytmus der Restfamilie, sowohl was mittägliche Aktivitäten als auch den Nachtschlaf anging, der Grosse geht abends gegen 20:30 Uhr schlafen (er ist 10...)
So haben wir den Mittagsschlaf ganz sanft immer weiter verkürzt, dementsprechend früher war er abends müde.
Er ist jetzt bald 4 Jahre alt, schläft nachts zwischen 10.5 und 11 Stunden.
Ich glaube schon, dass es auch ein Stück weit Gewohnheit ist, und halte den Mittagsschlaf bis 3 Jahre für sehr wichtig. Danach hat es für uns nicht mehr gepasst, und da die Kinder langsam "abgewöhnt" wurden konnte sich ihr Organismus langsam umstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.