Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 28.11.2011, 23:45 Uhr

@Christina mit Flo - *kopfschüttel*

"Aber da ein Kind in dem alter wohl kaum einschätzen kann was gut für es selbst ist sind da die Eltern gefragt."

Sorry, aber dem muss ich ganz deutlich widersprechen:
Natürlich kann ein Kind in dem Alter im Bezug auf GRUNDBEDÜRFNISSE, wozu der Schlaf nunmal zählt, einschätzen, was gut für es ist!!! Das können schon Neugeborene, und je weniger man als Eltern am Schlafrhythmus seiner Kinder herummanipuliert, desto besser!
Ein Kind, dessen Eltern nicht versuchen, "konsequent" zu bleiben, sondern die ihm die freie Wahl lassen, mittags zu schlafen oder auch nicht, hat überhaupt keinen Grund, gegen den Mittagsschlaf zu "rebellieren" (im Zuge der sog. "Trotzphase") und ihn abzulehnen. Im Gegenteil: es wird, sofern es müde ist, und so lange ihm der Mittagsschlaf gut tut, GERNE mittags schlafen!

Mein Kind (2J. 2 M.) durfte von Anfang an immer selbst entscheiden, ob und wann er schlafen wollte, sowohl mittags als auch nachts. Mit dem Ergebnis, dass er a) einen relativ festen Rhythmus (+/- 1 Stunde) hat, und er b) NIE den Mittagsschlaf abgelehnt hat (die Tage, an denen er bisher keinen Mittagsschlaf gemacht hat, kann ich an einer Hand abzählen, und waren immer mit besonderen, aufwühlenden Ereignissen verbunden).

Kinder, die zu nichts gezwungen werden und deren Eltern keine "Machtkämpfe" mit ihnen ums Schlafen ausfechten, schlafen nicht dauerhaft zu wenig, sondern holen sich den Schlaf, den sie brauchen!
Auch kleine Kinder wissen sehr wohl, was gut für sie ist! Vielen Eltern täte es gut, ihren Kindern mehr zuzutrauen, anstatt ihnen jegliche Kompetenz abzusprechen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.