Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 10.10.2012, 21:17 Uhr

Wir

"Andere weinen gar nicht, sind deshalb aber erstmal nicht glücklicher..."

Das hab ich während der Wochen, die meine Tochter eingewöhnt wurde, auch bemerkt. Es wurde kurz nach ihr ein anderes Mädchen eingewöhnt, das zwar beim Abschied nicht weinte, aber dennoch sehr traurig wirkte. Sie war offensichtlich bemüht, sich zusammenzureißen und es gelang ihr auch. Sie stand aber den ganzen restlichen Tag traurig in einer Ecke und ab und an kullerten mal ein paar Tränchen runter. Sie sagte den Erzieherinnen auch, sie wolle jetzt wirklich wieder zu ihrer Mama. Da sie aber eben nicht schlimm weinte oder schrie, vertrösteten diese sie ein aufs andere mal. Ein wirklich trauriges Bild, wenn man so am Rand sitzt und es von außen betrachtet. Richtig geweint hat sie dann erst, 10 Minuten bevor die Mutter kam.

Aber genau deswegen finde ich es eben auch am besten, solange zu warten bis das Kind sich guter Dinge fröhlich verabschieden kann. Eben ohne weinen und schreien, aber auch ohne traurig zu schauen und anschließend unglücklich in einer Ecke sitzend auf die Rückkehr der Mutter zu warten.

Und der Abschiedsschmerz, von dem du schreibst er vergeht, wenn das Kind merkt dass man dort wirklich Spaß hat... Was spricht dagegen, zuerst zu merken, dass man dort wirklich Spaß hat und das auch ohne aktive Teilnahme der Mutter am Spiel bevor man eine erste Trennung herbeiführt. So dass ein Abschiedsschmerz garnicht erst aufkommt?

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man als Erzieherin eine intensivere Bindung aufbaut bei einem nicht ganz "problemlosen" Kind. Ich hab mir schon öfter überlegt und beobachtet, dass ein Säugling der sehr einfach zufriedenzustellen ist, mit viel weniger Nähe auskommen muss als ein etwas schwerer zufrieden zu stellender, dass eine schwierigere Anfangszeit also durchaus seine Vorteile haben kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.