Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaSchmied am 08.10.2012, 19:28 Uhr

nun doch umzug kita

ich bin voll traurig, hab schlechte laune und überhaupt...

nun steht fest das unsere kita nächstes jahr in eine andere stadt umzieht. wir sollen nun bis morgen in etwa wissen ob wir mitziehen oder eher die kita wechseln werden.
eigentlich will ich unseren sohn (3 jahre) überhaupt nicht von da wegnehmen weil er sich gerade eingewöhnt. d.h. er war dort über 1 jahr in der krippe und seit 4 wochen nun kiga-gruppe. neue kinder, neue erzieher machen ihn momentan es eh schwierig wo es ihn immer wieder zu den kleinen zieht, weil er sich dort auskennt.aber es wird besser von tag zu tag. nun muss ich ihn dann aber in 1 jahr woanders hingeben.

vorteile bisher: 5 min fahrt, nur 5 wochen geschlossen
nachteile neuer standort: 20min fahrt (1 strecke) macht knapp 1,5 std. am tag

nun heisst es also neue kita suchen (gibt einige hier um die ecke) nur leider haben alle anderen städt. kigä hier 9 wochen im sommer zu, weihnachten 2 wochen, winterferien, ostern, pfingsten, einfach ständig...!!! es gibt ausweich-kiga im sommer wo man die kids bringen kann, also wieder jeden sommer anderer kiga. ein totales hin u her.
das will ich unserem sohn nicht antun, muss es aber wohl.

ich bin grad völlig durcheinander. da hat man einen kiga gefunden wo alles passt und dann sowas.

naja, gibt schlimmeres. wahrscheinlich ist es für mich schlimmer als für den kleinen. ich bin da bisl komisch, könnt heulen...

 
3 Antworten:

Re: nun doch umzug kita

Antwort von golfer am 08.10.2012, 19:42 Uhr

wechseln...keine Frage...ei der Zeit und den Benzinpeisen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch umzug kita

Antwort von hinoto am 09.10.2012, 8:41 Uhr

Ohje euch trifft es ja gleich mehrfach. Wirklich doof das das nun gerade in der Eingewöhnungszeit kommt. Aber wenn er die kinder doch kennt und die erzieher evtl überlegen ob ihr mitzieht, oder euch eben andere kigas anschauen.
Die entscheidung kann euch keiner abnehmen, evtl mal zwei zettel machen mit pro und contra Vielleicht hilft das schon.

Euer kiga hat im sommer 9!!!! wochen zu ? Unglaublich und bei uns in oberbayern meckern die eltern über unsere 3!!! wochen schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch umzug kita

Antwort von DanaSchmied am 09.10.2012, 13:42 Uhr

wir wohnen in einer kleinen stadt in österreich u die meisten kitas richten sich nach den schulferien. also 9 wochen im sommer, echt viel. wie ich das dann in der schulzeit mache, keine ahnung! soviel ulruab hat ja keiner.

am liebsten würd ich ihn da lassen, also auch gerne mitziehen. es ist ein montessori-kiga, aber das war für uns nie wichtig, weil es die einzige kita mit krippe war. also wir leben nicht wirklich nach diesem prinzip, finden es im kiga aber völlig okay so. eine montessori-schule soll er aber nicht besuchen. nicht nur die kita zieht um , auch die m-schule. alles unter einem dach soll es werden.
es bringt nichts doch den langen weg zu fahren wenn er am ende dort nicht weiter zu schule geht, sondern wieder hier im ort. keiner von den kiga kindern geht dann weiter mit ihm schule. also dann doch hier nach nem neuen umschauen, wo dann kiga-freunde wahrsch. mit zur schule wechseln.

ach, alles nicht einfach. eine pro- u kontra-liste hab ich schon angefangen. aber das schlimmst ist echt das ich ihm nicht immer wieder vor was neuem setzen will wo er sich grad dran gewöhnt hat. aber das geht im leben ja nicht immer so. aber grad jetzt mit gerade mal 3 jahren, oder nä jahr 4 jahren.aber naja....

trotzdem danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kitaplatz nach umzug

hallo ihr, vielleicht kann mir hier jemand helfen. wir wohnen in berlin und ich habe ab oktober zwei kitaplätze für meine zwillinge. sie gehen dann in dieselbe einrichtung in der ich auch arbeite. nächstes jahr ziehen wir nun um. wir wohnen dann rand berlin,aber schon ...

von moniko 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Kita Wechsel wegen Umzug

Hallo, im Sommer werden wir umziehen. Mein Sohn, dann drei muss dann nach zwei Jahren die Kita wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen?! Habt ihr einen nahtlosen Übergang geschafft - ich meine, Freitag aus dem alten Kindergarten und montags in die neue Kita oder ist ein kurzer ...

von engelchen500 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Kiga Platz nach Umzug

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr in einer kath. Einrichtung (Ganztagsbetreuung). Im Januar ziehen wir um. Habe heute alle Kindergartengärten im Umkreis von 7 km abtelefoniert. Alle haben mich am Telefon abgewimmelt und haben ...

von baby_1 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

kigawechseln wegen umzug?

hallo,meine tochter 3 jahre geworden hatte eine sehr schwere eingewöhnung im kiga (halbes jahr)mit viel weinen (aber nicht stundenlang aber immer wieder) viel beobachtet und traurig gewesen. nun spielt sie endlich ;) was meint ihr sollte sie in dem kiga bleiben allerdings ...

von julio 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

mein großer geht seit februar in den kiga und nun kam es recht schnell (planen wir schon länger) das wir umziehen werden, in eine andere stadt, bzw. haben wir dort schonmal gewohnt und der ort wäre also nicht vollkommen neu und unbekannt. aber der kiga muss gewechselt werden ...

von PoisonLady 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - aber wann?

Hallo! Ich hab' da mal ne Frage an euch: Mein Mann hat ab Oktober eine neue Stelle, allerdings in der Schweiz - d. h. es steht eim Umzug an. Bis wir eine passende Wohnung gefunden haben würde er pendeln, also nur an den Wochenenden hier sein, evtl. kann er auch noch den einen ...

von Betty68 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Hallo, gibt es unter euch jmd., der täglich ca. 15 km bis zum Kiga des Kindes fährt und dieses Weg natürlich 4x am Tag, wegen Hin- und Rückfahrt plus Abholung. Wir planen einen Umzug und möchten unser Kind wieder in einem christlichen Kiga unterbringen. Nun habe ich mit dem ...

von novemberfee 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen ...

von RaSk 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

So, nächste Woche steht der Umzug des KiGa in

einen Container an. Leider steht der Container nicht bei uns im Ort, sondern einen Ort weiter *örks*. Bedeutet für mich mehr Fahrerei und das im Winter, ich komme später an die Arbeit, kann Malte erst später abholen...und das mindestens bis Ende Februar. Dafür ist die ...

von Hofi2 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.