Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen500 am 09.01.2008, 9:40 Uhr

Kita Wechsel wegen Umzug

Hallo,
im Sommer werden wir umziehen. Mein Sohn, dann drei muss dann nach zwei Jahren die Kita wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen?! Habt ihr einen nahtlosen Übergang geschafft - ich meine, Freitag aus dem alten Kindergarten und montags in die neue Kita oder ist ein kurzer Urlaub dazwischen ratsam? Mein Sohn ist sehr schüchern und findet nur langsam Vertrauen. Er brauchte damals ewig für die Eingewöhnung und ich habe jetzt schon Angst vor dem Wechsel, obwohl es auch diesmal eine Eingewöhnung geben wird und die Leiterin auch anbot vorab schon mal zum Spielen vorbei zu schauen.
Weiß jemand, wie ich den Wechsel so schonend wie möglich hinkriegen kann. Denn er hat schon liebe Freunde bei sich in der Kita gewohnen und wird es nicht lustig finden. Vielleicht erleichert es aber, dass auch sein Bruder, dann ein Jahr, in die Kita kommt.
Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
LG, Katja

 
3 Antworten:

Re: Kita Wechsel wegen Umzug

Antwort von sun1024 am 09.01.2008, 13:56 Uhr

Wir hatten das Glück, dass der Umzug in den Sommerferien war.

Ich denke ein "Urlaub", um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen, könnte gut tun. Vielleicht die erste Woche gar nicht in den Kiga und die zweite Woche schnuppern?

Meine damals 4jährige fand den Wechsel damals schwierig und hing ewig am alten Kindergarten. Mein damals 3jähriger dagegen hat sich problemlos umorientiert und erinnert sich kaum noch an die Kita davor.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel wegen Umzug

Antwort von leo13 am 09.01.2008, 18:10 Uhr

Hallo,
wir haben gerade so einen Wechsel hinter uns. Bis vor Weihnachten ist unser Sohn (fast 4) in den alten KiGa gegangen und seit Montag geht er in den neuen. Bisher alles problemlos :-) Er hatte kurz vor Weihnachten einen Schnuppertag dort, und wir haben ihm immer wieder erklärt warum er wechseln muss und wie toll der neue KiGa doch ist ;-) Die Erzieherinnen vom alten KiGa haben dabei mitgeholfen.
Umzug ist bei uns erst im Sommer - der Wechsel also vorab.
Ich denke die kurzen Weihnachtsferien waren für den Wechsel ideal.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel wegen Umzug

Antwort von suki am 09.01.2008, 18:13 Uhr

hallo
wir sind letzten sommer umgezogen und unser großer musste dabei die kita wechseln. für uns ein glücksfall. die neue kita ist kleiner und die erzieherinnen liebevoller im umgang mit den kindern. unser sohn ist regelrecht aufgeblüht dort.
zwischendurch hatte unser sohn 1woche urlaub. und vorm umzug wurden wir schon mal zum kiga-sommerfest eingeladen.
einige kinder "kannte" er auch schon vom kindersport.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.